Neue Cpu die meine gtx 680 NICHT bottleneckt ^^

neuer pc is da und alles aufgesetzt.... hab abern problem
pc lief über nacht, wegen updates und so und jetzt spackt meine zweite 1tb hdd rum ( hat im anderen pc upi funktioniert/ das is die aus dem alten rechner)
wenn ich zb ein video ankucke, kann es passieren, dass die hdd plötzlich beginnt zu klicken und dann hängt das video.. dasselbe beim kopieren- 60mb/s . klick= 700kb/s
nach ein bisschen googlen kam ich nur auf " click of death" hört sich auch logisch an, aber das klicken stoppt auch manchmal und fängt nach ner minute wieder an oder so.... ;(

ich wollte die festplatte gerade formatieren, da verschwindet sie einfach... weder die gparted dc noch windows selbst finden sie Platte.... kp was da los ist

ich wollte die festplatte gerade formatieren, da verschwindet sie einfach... weder die gparted dc noch windows selbst finden sie Platte.... kp was da los ist

Hatte ich vor kurzem auch, die kannste jetzt höchstwahrscheinlich vergessen.
Meine war tot. Mit viel Mühe könnte ich sie noch formatieren bevor ich sie eingeschickt hatte.

puh... die daten hab ich gerade noch gerettet... gut dass ich im letzten moment doch noch ne 2te hdd statt der ssd genommen hab :D

wie hast du sie formatiert? sie wird ja nicht mehr erkannt...

und btw: ich wollte meine cpu ja überakten... ich hab das UEFI bios, wenn ich das so nennen kann, durch n bisschen probieren und erhöhen der spannung auf 1.200 hab ich 4224mhz und prime 95 kann dann höchstens 72° rausholen nach 5 minuten laufen.

wie übertakte ich richtig? oder besser gesagt welche option im bios gibt den multiplier an? wie hoch kann ich gehen?

O gott o gott o gott sorry für doppelpost, aber jz will der pc garnicht mehr... alles was ich geeade getan habe ist, ins bios zu gehen, dort meine ddr3 frequenz auf 1600mhz zu stellen, so wie es sein muss, und den BLNCK oder wie das teil heißt hab ich auf auto gestellt... Jetzt wenn ich ihn einschalten will, kommt nichtmal der bootscreen :(

Ps: die defekte platte hab ich erstmal ausgebaut
Ps2: bitte um hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja wenn man unbedingt rumspielen muss :rolleyes:

Stell den blck mal auf 100

Und die Spannung im offset nur auf 0.005+

Mein Handy entschuldigt sich offiziell für den DP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach nen clr cmos. Gibt dazu nen Jumper oder bat für ne Minute raus nehmen.

Festplatte habe ich in nen usb Gehäuse gemacht und angeschlossen. 15 Minuten lang hats gebraucht dann wurde sie wieder angezeigt.

Formatieren hat aber 48 Stunden gedauert. :D

Also nochmal lieber so einschicken. Sollen sich die taiwanesen die utlaubsfotos anschauen. :D

sollte ich für cmos den jumper nicht von1_2 nach 2_3 stecken und 10 sekunden warten?

Oder tatsächlich komplett raus?
Edit: ok das hat jz geklappt :)

Wa wären eure vorschläge für einen 24 zu 7 rechner... 4.5ghz gehen noch?
Wie hoch muss dann die soannung sein? Und der typ im laden meinte, ich solle eines von beiden ein bisschen mehr nehmen ( also unausgeglichen zb mehr blck als multi. Ganz genau hab ich das nicht verstanden xD

Zuletzt bearbeitet:
Lass den BLCK auf 100 MHz und Dreh einfach den Multi hoch. Fix die Spannung auf die Standardspannung und Schau wie weit du kommst. Wenn es einen Fehler gibt, hoch mit der Vcore und so weiter :D

Also blck 100 und multi 44... Hochfahren tuts schonmal xD

Achja. Is das jetzt normal , dass die cpu NIE mehr unter 4.4 ghz geht?

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke ;)

Wieviel c° sollte ich beim hitzetest mit prime 95 kriegen? Ich hab 79° mit 103x45 - Die Gehäuse Lüfter hab ich hierbei nicht eingeschaltet ( habe 2 Riesendinger unterm Gehäuse/ machen aber übeslt Lärm xD)

Viel zu hoch. Mehr als 75°C sollten es nicht sein. Und wenn du auch noch die Grafikkarte unter Volllast setzt :schief:
Beim Testen immer Furmark und Prime95 laufen lassen.

Gruß fragenbold

Thx ;)
100x45 offset auf +0.005 klappte nicht, also ging ich auf offset +0.100 und nun erreich ich bei prime nurmehr 72° ( der Kern0 66°, kern1 72°
Kern2 69° Kern3 64°)

Das sieht schon deutlich besser aus. Außerdem wirst du niemals die Temperturen erreichen, die du in Prime95 erreichst. Von daher gehen 72 Grad in Ordnung. Wieviel Vcore liegt unter Last an ?

Ich würde trotzdem nochmal mit Prime95 und Furmark laufen lassen. Wenn du da nicht über 85°C kommst solltest du auch beim Gamen nicht über 75°C kommen.

Gruß fragenbold

@ vcore... wo seh ich das? CPU-Z?

edit: ich glaub ich habs xD Core Voltage 1.210 unter last

und an @Fragenbold.
bei furmark und prime gleichzeitig hat die 680er 83° :/ und die cpu kommt nichtmal auf die 80° ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück