Neue Cpu die meine gtx 680 NICHT bottleneckt ^^

Laggalot

Kabelverknoter(in)
Ich habe derzeit einen intel i7 860 prozessor mit 2.80 GHz, 8 gb RAM und eine gtx 680.
In battlefield 3 habe ich bei größeren maps immer mal probleme mit den frames, zB droppen sie manchmal und 50, was echt nichtmehr schön ist ( spielt keine rolle ob auf ultra oder auf low)
auf 64 servern kann ich sowieso nicht mit mehr als 60 fps rechnen, obwohl ich auf 24er servern mindestens immer 70 fps habe. aber jetzt wieder back to topic!

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir jetzt ein richtiges Prozessor monster kaufen soll mit passendem Mainboard und wahrscheinlich auch gleich gehäuse und Lüfter, oder ob ich auf die neuen Haswell Prozessoren warten soll.
Ausgeben möchte und kann ich so um die 500 Euro ( ob da jetzt das Gehäuse und der lüfter schon dabei sind ist mir egal)
Was sagt ihr?

Kommt drauf an was du für die 500€ alles kaufen willst...

Ein System mit dem du richtig Feuer hättest wäre ein AsRock Z77 Pro3 (~80€) und ein i5 3570K (~200€) welcher dann auf 4,2 bis 4,5 GHz übertaktet wird (je nach Glück) - dazu wäre ein einigermaßen potenter Kühler für die CPU (~20-30€) notwendig.

Dein Gehäuse, Laufwerke, RAM und Netzteil kannst du weiter verwenden. Diese Version ist auch noch bedeutend günstiger als 500€ (300 sollten knapp ausreichen) ;-)

Die CPU limitiert deine 680 aber doch garnicht. Dass die Frames auf 50 Droppen ist bei höchsten Details leider normal.
Wenn deine Grafikkarte maximal ausgelastet ist, limitiert die CPU nicht.

und wielang wird der i5 durchhalten? 2-3 jahre ohne sorgen? ^^ oder sollte ich auch die 10% Leistungssteigerung von Haswell in Erwägung ziehen? Ich kann nämlich von dem was ich gehört habe auch noch bis 6 Juni oder so warten :D Zwei tage später ist auch noch mein Geburtstag ;) würde ein i7 nicht mehr bringen auch für zukünftige Spiele wie crysis 3 usw?

Die Leistungssteigerung von Haswell wird im CPU Teil nicht sehr groß sein, die Gerüchte sprechen von etwa 10% bei gleichem Takt, von daher musst du hier nicht warten. Haswell wird besonders in seiner Grafikeinheit (und Energieeffizienz bei Notebooks) aufgeblasen die für dich uninteressant ist.

Ein i7 bringt dir in Spielen keinen Vorteil, weil Spiele nur äußerst selten einen Vorteil vom SMT ziehen können. Das Geld kannste dir sparen.

Bedenke auch was target geschrieben hat. Es ist zwar so, dass deine CPU tatsächlich für eine GTX680 etwas zu langsam sein kann bei CPU-lastigen Spielchen aber Wunder solltest du auch nicht erwarten... BF3 mit 64 Spielern ist nunmal eine nicht immer ganz runde Angelegenheit. Klar wird es mit einem 3570K besser laufen aber Framedrops werden vermutlich nicht zu 100% verschwinden.

Die CPU limitiert deine 680 aber doch garnicht. Dass die Frames auf 50 Droppen ist bei höchsten Details leider normal.
Wenn deine Grafikkarte maximal ausgelastet ist, limitiert die CPU nicht.

Leider doch, in Borderlands 2 zum Beispiel waren meine durchschnittsframes bei 27 auf den niedrigsten einstellungen die nur gab, sogar andere auflösungen habe ich probiert, am zweiten monitor hat mir der Taskmanager jedoch nur etwa 60 & auslastung des Prozessors angezeigt, ja ok hat wohl auch sont wo irgenwas nicht gestimmt, aber trotzdem!

Geb deinem 860 die Sporen und schlag bei Haswell zu oder hol dir das von #Incredible Alk vorgeschlage upgrade.

Deine Entscheidung.

@ incredible Alk
64 spieler server war ja auch nur ein Härtebeispiel, aber von wieviel Frames sprechen wir hier denn gerade?
Ich weiß nicht ob du dieses Spiel selber besitzt, doch auf einem Golf of Oman server mit 64 spielern hatte ich einmal durchgehend 20 frames... das ist selbst für eine gtx 680 wenig oder irre ich mich?

Dass du nur 60% Auslastung hast liegt daran, dass Spiele selbst bei 4 Kernen schon Probleme haben diese auszulasten (jetzt kannste dir vorstellen was bei einem i7 passiert: schneller wirds nicht aber du hast nur noch 30% Auslastung...).
Deswegen hab ich dir auch bewusst den 3570K und nicht den 3770K empfohlen.

Wenn ich bei mir spiele ist die CPU Auslastung selten höher als 20% (3930K) ;)

Ich besitze BF3 selbst nicht (da ich Origin noch immer kategorisch ablehne).

Klar sind für eine GTX680 20fps in BF3 viel zu wenig. Bedenke aber auch, dass es schlichtweg ein Problem des Spiels sein kann in manchen Situationen (sprich es ist egal wie schnell dein PC ist, die Programmierung von BF3 lässt nicht mehr zu). Und in den allermeisten Situationen hast du ja auch 60 und mehr fps.

Leider doch, in Borderlands 2 zum Beispiel waren meine durchschnittsframes bei 27 auf den niedrigsten einstellungen die nur gab, sogar andere auflösungen habe ich probiert, am zweiten monitor hat mir der Taskmanager jedoch nur etwa 60 & auslastung des Prozessors angezeigt, ja ok hat wohl auch sont wo irgenwas nicht gestimmt, aber trotzdem!

Jo genau dann limitiert dein Prozessor nicht :D solange die Grafikkarte zu 99% ausgelastet werden kann, limitiert die Mühle nicht. Wer sagt bitte dass ein Prozessor bei Games 100% ausgelastet sein muss?

Ok, Danke erstmal. Dann bräuchte ich aber Anfängerfreundliche OC Hilfe, weil meine alte graka( ati 5850) konnte ich ja ohne probleme mit afterburner OCen. Mit Cpus muss ich doch Bios flashes durchführen oder?

Hast du einen Komplettrechner von Acer ?
Es sieht nämlich so aus, da man auf dem ganz rechten Bild oben sieht, dass es ein Acer OEM Board ist.
Womöglich sind BIOS Funktionen gesperrt ...

Hast du einen Komplettrechner von Acer ?
Es sieht nämlich so aus, da man auf dem ganz rechten Bild oben sieht, dass es ein Acer OEM Board ist.
Womöglich sind BIOS Funktionen gesperrt ...

Jap leider, ob funktionen gespertt sind, weiß ich noch nicht ( als ich den vor 3 Jahren gekauft habe, wusst ich noch nicht, was das mal für nachteile mit sich bringen würde)

Zurück