Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3 Stunden Pendelzeit am Tag? Die spinnen wohl.:stupid:
Für einige Leute ist das bei dem desaströsen Zustand des deutschen ÖPNV normal. :lol: Dass das dafür sorgt, dass man dann für Sachen neben der Arbeit keine Zeit mehr hat (insbesondere Familienbildung - Hallo Demographieproblem), scheint niemanden zu interessieren.

3 Stunden Pendelzeit am Tag? Die spinnen wohl.:stupid:
Völlig normal...man kann sich ja nen Zimmer nehmen, mach ich ja nicht anders...hat mein Vater und deren Kollegen ebenfalls nicht anders gemacht und machen auch andere Leute.
Wo soll das Problem sein?

Für einige Leute ist das bei dem desaströsen Zustand des deutschen ÖPNV normal. :lol:
Dann dauert das bei denen zukünftig noch länger?:ka:

Aber auch PKW Fahrer wird das betreffen.
Dass das dafür sorgt, dass man dann für Sachen neben der Arbeit keine Zeit mehr hat (insbesondere Familienbildung - Hallo Demographieproblem), scheint niemanden zu interessieren.
Viel Freizeit hat man dann nicht mehr. Zumal oft auch noch Überstunden gemacht werden.

Völlig normal...man kann sich ja nen Zimmer nehmen, mach ich ja nicht anders...hat mein Vater und deren Kollegen ebenfalls nicht anders gemacht und machen auch andere Leute.
Normal ist das nicht. Wenn du nur für deine Arbeit leben willst ist das deine Entscheidung.
Viele andere wünschen sich auch noch ein bisschen Freizeit.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Mindestlohnjobs, die das JC hauptsächlich vermittelt, lohnt sich die Arbeitsaufnahme dann ja richtig!

(Solltest du Ironie finden, darfst du sie gerne behalten)

Normal ist das nicht. Und wenn du nur für deine Arbeit leben willst ist das deine Entscheidung.
Viele andere wünschen sich auch noch ein bisschen Freizeit.
Die wünsche ich mir auch...um so mehr endlich mal ihren Arsch bewrgen, um so mehr Freizeit haben andere Leute.
Die Arbeit muss ja gemacht werden, anders als in Behörden.

Bei den Mindestlohnjobs, die das JC hauptsächlich vermittelt, lohnt sich die Arbeitsaufnahme dann ja richtig!

(Solltest du Ironie finden, darfst du sie gerne behalten)
Selbst wad suchen, ist ja nun nicht so, als gäbe es Arbeitsmangel.
Wenn man natürlich faul ist und sich aufs Jobcenter verlässt...selbst schuld.

Die wünsche ich mir auch...um so mehr endlich mal ihren Arsch bewrgen, um so mehr Freizeit haben andere Leute.
Oder es knüppeln noch mehr Menschen länger. Weil manche in den Chefetagen den Hals nicht voll genug kriegen können.
Die Arbeit muss ja gemacht werden, anders als in Behörden.
Auch die machen ihre Arbeit.
Selbst wad suchen, ist ja nun nicht so, als gäbe es Arbeitsmangel.
Wenn man natürlich faul ist und sich aufs Jobcenter verlässt...selbst schuld.
Wenn jemand nichts gelernt hat, wird er nur Mindestlohn verdienen, auch wenn er sich selber was sucht.
Welcher Arbeitgeber zahlt denn freiwillig mehr?

Ich glaube, dass du weder Frau noch Kinder hast. So etwas kann nur von einem Single kommen. Wenn du jedoch mal über deinen Alleingesellen-Tellerrand schauen würdest, könntest du vielleicht ahnen, dass so eine pauschale Entscheidung für sehr viele Menschen sehr wohl ernste Probleme darstellt.

Und das überhebliche Arbeitslosenbashing, wie sie doch alle faul sind, kann man sich an der Stelle dann auch gleich sparen.

Ich glaube, dass du weder Frau noch Kinder hast. So etwas kann nur von einem Single kommen. Wenn du jedoch mal über deinen Alleingesellen-Tellerrand schauen würdest, könntest du vielleicht ahnen, dass so eine pauschale Entscheidung für sehr viele Menschen sehr wohl ernste Probleme darstellt.
Eben. Die wollen und können nicht die Woche über in irgendeiner Absteige verbringen.
Und das überhebliche Arbeitslosenbashing, wie sie doch alle faul sind, kann man sich an der Stelle dann auch gleich sparen.
Kommt leider nicht das erste mal von ihm.

Eben. Die wollen und können nicht die Woche über in irgendeiner Absteige verbringen.
Na ja, ich vermute, nur weil sein Vater es gemacht hat, können und sollen andere Väter es auch so machen. Ich lese da irgendwie ganz viel Verbitterung zwischen den Zeilen.

Und falls Väter dazu gezwungen sind, dann tut mir das auch echt leid, weil manche Menschen sind aufgrund ihrer Lage in dieser schwierigen Position. Nichtsdestotrotz ist das nichts Wünschenswertes oder gar Erstrebenswertes für Familien.

So etwas mit so einem Beschluss festigen zu wollen, halte ich allein aus sozialpädagogischer Sicht für fatal.
Kommt leider nicht das erste mal von ihm.
Joa, passt ja zu meinem geschilderten Eindruck im vorherigen Satz.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich logischerwiese nicht. Klar gibts geileres, aber was willste machen!?
Es macht zumindest Spaß.

Ich schrieb "zu faul, um sich was zu suchen", nicht zu faul zum arbeiten, ist nen Unterschied.
Wenn jemand nichts gelernt hat, wird er nur Mindestlohn verdienen, auch wenn er sich selber was sucht.
Welcher Arbeitgeber zahlt denn freiwillig mehr?
nix gelernt ist doch mittlerweile meist Wurst, teilweise hab ich meine jetzigen Aufgaben auch nicht gelernt, ich habs halt beim machen gelernt und mittlerweile bin ich da selbst der Erklärbär.
Mein Bruder bedient auch CNC Maschinen und bekommt um die 2000€...gelernt hat er Maurer und war auf der Förderschule.

nix gelernt ist doch mittlerweile meist Wurst, teilweise hab ich meine jetzigen Aufgaben auch nicht gelernt, ich habs halt beim machen gelernt und mittlerweile bin ich da selbst der Erklärbär.
Mein Bruder bedient auch CNC Maschinen und bekommt um die 2000€...gelernt hat er Maurer und war auf der Förderschule.
Klar gibt es das auch. Aber leider ist das nicht die Regel.

Ich glaube, dass das eher auf die persönlichen Lebensvorstellungen ankommt. Ich bin selbst Single und würde mich über eine ernsthafte Beziehung freuen. Aber nach ~9h im Büro zzgl. 2,5 ~ 3,0 Std. ÖPNV will man abends einfach nur noch seine Ruhe haben und am Wochenende entspannen.
Kann ich komplett nachvollziehen. Auch mir ist das Alles manchmal einfach zu viel. Allgemein empfinde ich die 40Std Woche plus Pendeln nicht wirklich familienfreundlich.

Bin großer Befürworter der 4 Tage Woche. Aber anderes Thema...

Es gab Zeit da würde 48 Stunden an 6 Tagen gearbeitet und Kinder wurden auch haufenweise in die Welt gesetzt.
Ja das war einmal in Deutschland.
Nur so nebenbei.

Sind da die Frauen nicht noch größtenteils zu Hause geblieben?
Ja das war meistens so. Ändert an der Arbeitszeit ja aber nichts. Wenn ich mir hier auf dem Dorf in Baden Württemberg so ansehe welcher Teil der Ehegatten hier arbeitet hat sich in Teilen dieser Zustand noch erhalten.
Es gab auch einmal Zeiten, in denen Kinderarbeit normal war. ¯\_(ツ)_/¯
Stimmt, die Arbeitszeit war seinerzeit auch noch ein wenig höher. Aber es geht ja um die Arbeitszeit und nicht wer diese erbringt.

Es ist doch schon interessant, wie sich das Verständnis von Arbeit, Familie und Freizeit im Laufe der Jahrzehnte verändert. Bei mir ist es nun noch nicht so lange her, dass ich offiziell eine 46 Stunden Woche an 5 Tagen hatte. Gearbeitet wurde 40 bzw 41 Mehrarbeit würde jedoch erst ab der 47 Stunde wirksam.

Es ist doch schon interessant, wie sich das Verständnis von Arbeit, Familie und Freizeit im Laufe der Jahrzehnte verändert.
Und Gott sei Dank ist es so!

Arbeit sollte in einer idealen Gesellschaft Mittel zum Zweck sein und kein Selbstzweck, in welcher Logik, Familie, Freizeit und am besten auch noch Gesundheit nur ein nice to have Bonus darstellen.

Es wurde uns als Gesellschaft als Gesamtes wirklich gut tun, wenn wir alle paar Gänge dabei runterschalten und nicht mehr dieser endlosen Wachstums-Fata Morgana hinterherhecheln bis zum Burn Out oder Tod.

Das Problem ist nur, dass die Wirtschafts-Machinerie im Großen das nicht gerne sieht, und uns unbedingt im Hamsterrad halten möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück