Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Geht es hier um Angriffe auf Politiker? Ihr wisst hoffentlich das bei der Statistik die uns in letzter Zeit um die Ohren gehauen wurde "verbale Angriffe" mit eingerechnet sind, damit das Ergebnis passt. Jeder normale Mensch denkt bei diesem Framing natürlich es ginge um tätliche Angriffe, diesbezüglich ist aber eine gewisse Oppositionspartei als Opfer führend.
 
Langsam bekomme ich den Eindruck, dass der ein oder andere den Unterschied zwischen Meldung/Fakten zu Meinungen/Kommentaren nicht ganz trennen kann.
Etwas was Gruppen wie Klimaskeptiker, Impfgegner u.a. oder auch Parteien wie AfD oder BSW sehr gerne nutzen.
Als Opposition richtet sich die AfD gegen die Politik der etablierten Parteien. Das ist ja völlig normal.
Die AfD richtet sich gegen die FDGO. Das ist nicht normal.
Auch das eine Opposition totol Opposition betreibt ist in der deutschen Politik eher unüblich. Zeigt aber worum es der AfD geht, wenig um die Belange der Bürger.


Trennung


Kantholz!
 
Richtig, weil sich die Inhalte zur CDU nicht grundlegend unterscheiden, also bleibt nur das.
Wer AfD wählt, erhält am Ende den Wirtschaftsliberalen schmuddeligen Bruder der CDU/CSU, FDP.
Ne "Wurfprämie" für deutsche Mütter, macht sie nicht sozial.
Die alte CDU, ja. Viele AfDler kommen ja aus der Ecke CDU/FDP.
Die Frage ist, ob wir etwas Ähnliches brauchen, was z.B. ein Milei in Argentinien macht, oder ob das einfach hinzunehmen ist, weil die alten Parteien anfangen, sich als Besitzer unseres Landes aufzuspielen und in der Folge über den Volkswillen hinweg regieren.


Was die AfD will hat sie ja schon oft genug verkündet. Gerade deswegen darf sie nicht regieren!
Und ich hoffe das alles anderen Parteien dabei bleiben, dass sie nicht mit ihnen koalieren wollen.
Das ist ja Ansichtssache. Es gibt Leute, die hocken auf der Straße oder in Notunterkünften, während der Staat alle leeren Wohnungen mit Ausländern füllt, dann eine Wohnungskrise beklagt, beim Wohnungsbau völlig versagt. Das ganze ist so absurd, daß ein Köter es besser hinkriegen würde.


Ja ja, die berühmte Täter-Opfer-Umkehr. Macht die AFD und deren Fans sehr gern.
In Deutschland wird man sehr schnell zum Nazi gestempelt. Ein Bekenntnis zur Heimat reicht. Heimat aber, das sind wir.


Die AfD richtet sich gegen die FDGO. Das ist nicht normal.
Auch das eine Opposition totol Opposition betreibt ist in der deutschen Politik eher unüblich. Zeigt aber worum es der AfD geht, wenig um die Belange der Bürger.
Das Bekenntnis zur FDGO ist Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei der AfD. Ausgehöhlt wird diese durch andere Parteien, die Spender verfolgen, Opposition verteufeln, ihre Meinung zur einzig richtigen und bald erlaubten erklären.
 
Du folgst einer Ideologie, bzw einem Dogma.
Nein, tut er nicht, er trifft eine Entscheidung.
Du führst im Anschluss viele Möglichkeiten für den Klimaschutz auf, alles schön und richtig - aber was davon wird umgesetzt? Irgenwann muss man sich für einen Weg entscheiden und aufhören, alles x-Mal durchzukauen. Das hat man schon viel zu lange gemacht und die Uhr tickt. Klar kann - und muss - auch möglichst viel der von dir angesprochenen Lösungsansätze umgesetzt werden, aber wenn sich jemand für den Windkraftausbau als ersten Schritt entscheidet ist er ein Dogmantiker?! Würde man sich für eine aktive Aufforstung einsetzen, dann ist man ein ideologisierter Baumumarmer?
Ich sehe hier leider deinen Punkt nicht. Scheinbar bist du für Klimaschutz, lieferst konkrete Maßnahmen, aber wenn die in die Umsetzung gehen, ist das dogmatisch? Weil damit Geld verdient wird? Oder verstehe ich da jetzt was komplett falsch bei dir?

Letztlich lese ich bei dir eine Konsumkritik heraus, die ich zu einem gewissen Grad auch teilen kann, aber nur mit Verzicht wird man das Problem nicht lösen. Ersten wird man das politisch und gesellschaftlich nicht durchgesetzt bekommen, zweitens kommt man einer Dekarbonisierung der Wirtschaft, Energie, Verkehr ect. nicht herum.
Viele AfDler kommen ja aus der Ecke CDU/FDP.
Und viele aus der Ecke der Identitären Bewegung, Kameradschaftsszene und dem weiteren rechtsextremen Spektrum
Ihr wisst hoffentlich das bei der Statistik die uns in letzter Zeit um die Ohren gehauen wurde "verbale Angriffe" mit eingerechnet sind, damit das Ergebnis passt.
Ist bekannt. Aber wenn für dich Beleidigungen und Bedrohung zu normalen Mitteln der Kommunikation gehören, ist das schon bedenklich.
Wer ist "wir"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte CDU, ja. Viele AfDler kommen ja aus der Ecke CDU/FDP.
Die Frage ist, ob wir etwas Ähnliches brauchen, was z.B. ein Milei in Argentinien macht, oder ob das einfach hinzunehmen ist, weil die alten Parteien anfangen, sich als Besitzer unseres Landes aufzuspielen und in der Folge über den Volkswillen hinweg regieren.
Der Kampfbegriff der "alten Parteien" welcher ja vermeintlich sagt, dass sich die Parteien nicht verändern. Was inhaltlich natürlich so nicht stimmt. Selbst konservative Parteien wandeln sich mit der Zeit.

Aufgrund der regelmäßigen Wahlen in der Demokratie spielt sich nur in einigen Köpfen die Vorstellung ab, dass die Parteien das Land als Besitz ansehen. Ebenso, dass diese über den Volkswillen hinweg regieren.

Das Souverän hat regelmäßig die Möglichkeit die Regierenden in die Opposition zu verabschieden.

Das es für Anhänger einer Opposition deprimierend ist, dass das was man selber für richtig hält keine Mehrheit erhält kann ich nachvollziehen. Es gehört aber auch zur Demokratie, dass man den Mehrheitsbeschluss auch akzeptiert.
Gerade diese Akzeptanz scheint für einige schwierig zu sein. Insbesondere wenn die eigenen politischen Ideen offensichtlich weit entfernt von der Mehrheitsmeinung sind.
Das ist ja Ansichtssache. Es gibt Leute, die hocken auf der Straße oder in Notunterkünften, während der Staat alle leeren Wohnungen mit Ausländern füllt, dann eine Wohnungskrise beklagt, beim Wohnungsbau völlig versagt. Das ganze ist so absurd, daß ein Köter es besser hinkriegen würde.
Bemerkenswert wie hier Menschen welche in Form ihres Amtes arbeiten als "Köter" bezeichnet werden.
In Deutschland wird man sehr schnell zum Nazi gestempelt. Ein Bekenntnis zur Heimat reicht. Heimat aber, das sind wir.
Was Quatsch ist wenn man kein Rechtsextremist ist. Aber ja sowas ist ebenso schlimm wie andere als Köter zu bezeichnen, auch wenn es verpackt ist.
Heimat? Na da gibt es völlig unterschiedliche Interpretationen dieses Begriffes.
Was ist Heimat?
Das Bekenntnis zur FDGO ist Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei der AfD.
Sieht ja nicht nur der Verfassungsschutz anders. Ist aber schon erstaunlich, dass in den letzten Jahren das ein oder andere, auch Mandatsträger, gerade diese Vorraussetzung nicht mitbringen.
 
Du folgst einer Ideologie, bzw einem Dogma.
Sagt DDR-Kreml-Tschetan . YMMD :D

Aber gehen wir mal auf den Inhalt ein
Weniger produzieren und wegwerfen,
Diese sinnlose Überproduktion schadet nicht nur dem Klima sondern führt massiv zur Verarmung ganzer Landstriche auf dieser Welt. Guter Ansatz!

Den Markt so beeinflussen, das keine Kühe, Milch, oder was auch sonst durch die Welt gekarrt werden.
Es mach keinen Sinn ein Schwein in NS zu mästen und es dann nach Bulgarien zur Schlachtung zu karren, um es dann wieder hierher zur Verarbeitung zu bringen. Auch ein guter Ansatz!

was Schiffe in die Umwelt blasen, wenn sie unsere Konsumgüter durch die Welt schaukeln
Unmengen. Aber gemessen am Ausstoß / Tonne transportierter Fracht weniger als man Denken mag. Viel schlimmer finde ich aber, dass man sich hier wieder sauberer Flüsse rühmt, während die nach Asien ausgelagerte Produktion dort fast so weitermacht, wie es hier mal stattfand.

Sind aber alles Dinge, welche unserem System nicht entsprechen. Wir "wollen" die Umwelt schützen, aber auf nichts verzichten.
Stimmt so pauschal nicht. In Teilen gibt es eine gesellschaftliche "Wasch mich, aber mach mich nicht naß"-Einstellung. Das sieht man an den Wahlergebnissen und dem Gejammer, wenn man alle Paar Legislaturen was Progressiveres als Regierung bekommt.

Ich finde Windräder nicht so super, aber sie können im Gegensatz zu Atomkraftwerken abgebaut werden, ohne Strahlungsgefahr, aber sind sie so toll?
Ja!

Immerhin kommen da teilweise riesige Fundamente rein und Beton, naja. riesen CO2 Abdruck
Du magst dich wundern, aber gleich bis weniger Viel als bei Atomkraft.

und versiegelt die Böden und was soll dann wachsen .
Erstmal nix, weil steht ja ein Windrad drauf. Aber du hast es schon richtig erfasst: Weniger Fleischkonsum = weniger Futtermittel = deutlich weniger Bedarf an Ackerfläche für Futtererzeugung. Sind um die 60% nur fürs täglich Tier. Kurzum: Die Versieglung des Bodens durch so ein Fundament ist gemessen an der gesamten Fläche schlicht marginal.

Wenn man die Anzahl der Windräder und ihre benötigten Fundamentflächen sieht, kommt einiges zusammen.
Aktuell unter 1% der Fläche des gesamten Landes. In SH, NS und MVP vermutlich mehr.

Was ist mit Aufforstungen um CO2 zu binden? Riesige Flächen, alleine in Europa .
Der Haken sind die fehlenden Baumarten. Es gibt da draußen Forscher, die sich genau damit beschäftigen. Nur hilft es niemandem einfach mal irgendwo riesige Monokulturen zu schaffen, nur um dann festzustellen, dass Gegenden wie der Harz oder auch Brandenburg damit nicht bepflanzt werden können. Dummerweise ist diese Forschung auf Jahre bis Jahrzehnte angewiesen. Die Zeit haben wir nicht mehr. Für unsere Generation gilt: Fuß runter vom CO2-Gas!

Wir erklären der ganzen Welt was sie tun sollen und wir, die EU? Spanien, Griechenland und andere Länder könnten sicher Unterstützung benötigen?

Statt dessen eine Landwirtschaft, welche die Erwärmung eher unterstützt. Schaue mal auf die Gewächshäuser in Spanien, welche das Grundwasser vernichten und die Erwärmung fördern. Das sind riesige Flächen, damit du im Winter auch immer deine Tomaten hast, die nach nichts schmecken und Erdbeeren.....
Die Sache mit dem saisonalen Gemüse kommt ja nicht von ungefähr. Gibt schließlich 'nen Grund, warum man uns Krauts nennt. Ich finde es auch Mist, dass man im im ganzen Jahr immer alles an Gemüse gekauft bekommt.

Überall bei uns wird das Wasser schnellstens abgeleitet und fehlt am Ende beim Grundwasser, aber wer will darin investieren und renaturieren?
Alles eine Frage von unser täglich Tier und den dafür benötigten, trockengelegten Flächen ...

Städte werden immer mehr verdichtet, jede Lücke geschlossen, weil es mehr bringt, als hier und da kleine Parks zu erhalten.
Stimmt so nicht.

Europäische Taskforce mit genügend Flugzeugen, welche Waldbrände in Europa zuverlässig löscht.
Jupp. Guter Ansatz. Genauso gut wie eine gemeinsame europäische Armee.

Ich könnte das ewig fortsetzten.
Vieles mag dir klein erscheinen, aber in der Menge, würde sich dabei einiges tun können.
Mal aus Neugierde: Was tust du dagegen ganz persönlich?

Man könnte zB auch massiv in Afrika Aufforstungen unterstützen.
Wäre es so einfach ...

In China kann man sehen wie sich dort das Klima durch solche Maßnahmen verbessert und die Leute sich ordentlich selber landwirtschaftlich versorgen können.
Lol! In diesen Regionen müssen sich die Leute selbst versorgen, weil der Staat das nicht übernimmt. Das als Erfolg hinzustellen ist schon irgendwie dreist.

Durch unseren Konsum, werden Urwälder in Südamerika und Asien abgeholzt und Rinder, Soja, Palmen füllen die Lücke.
Geschäft!
Unser täglich Tier ...

Meere belastet, damit du dein Lachsbrötchen jederzeit essen kannst.
Ich esse keinen Fisch. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil ich weiß, dass es gar nicht so viel Fisch gibt und ich weiß, woher und wie diese gefangen werden.

Wir gehen wieder den Weg des Konsums. Ältere Autos weg und E Autos, überall Windkraftanlagen und mit allem lässt sich prima Geld verdienen und den normalen Leuten wird das Geld abgezogen und abgeknöpft, weil man das Klima retten muss und wer das nicht gut findet, ist ein AfD Nazi, oder Schwurbbler.
Nö. AfD-Nazis sind die, die Meinung der AfD-Nazis vertritt - egal wie wenig evidenzbasiert das auch sein mag. Und Schwurbler sind all die, die meinen, man müsse Fakten nur dann als solche sehen, wenn sie ins Weltbild passen, aber all denen, die nach wissenschaftlicher Faktenlage argumentieren, nachsagen, dass das ja auch alles gefaked ist. Also das, was du hier versuchst, Schwurbler ;)

Da wären wir dann wieder bei diesem Punkt angelangt.

Solange wir so diskutieren und nicht an die Ursachen herangehen, ist alles Augenwischerei, was aber die Erde wenig juckt. Denke an "Grünland", also Grönland und da war es auch wärmer und die Eisbären gab es danach immer noch.
Graenland aber nicht wegen Bäumen ...


Übrigens ist das Meer eine der größten CO2 Senke und das wird systematisch zerstört.
Grundsätzlich richtig. Das Meer wandelt CO2 aber in Kohlensäure um. Das wiederum stört den Kreislauf des Lebens im Meer. Obendrein erzeugt die Klimaerwärmung für ein Ausdehnen des Meeres. Durch unseren Fossilen-Bunsenbrenner machen wir die Meere viel zu schnell kaputt und verlieren dazu noch Land an den Küsten.

Denke an die riesige Insel aus Plastikabfällen...
Bei Plastik sind sich Gott und der Teufel einig, was die Beurteilung angeht. Allerdings ist das auch wieder ein Problem des Umgangs mit dem Stoff. Lassen wir mal Mikroplastik außen vor, so muss man festhalten, dass in weiten Teilen der Welt schlicht kaum bis gar kein Umweltbewustsein herrscht. Müll wir einfach in die Landschaft und somit ins Meer gekippt.

Richtig, weil sich die Inhalte zur CDU nicht grundlegend unterscheiden, also bleibt nur das.
Oh doch! Denn der Flügel dominiert die AfD. Das sind 1a Nazis. Und die hat die CDU schon lange nicht mehr.

Wer AfD wählt, erhält am Ende den Wirtschaftsliberalen schmuddeligen Bruder der CDU/CSU, FDP.
So kann man Nazis auch schönreden.

Ne "Wurfprämie" für deutsche Mütter, macht sie nicht sozial.
Die CDU war zeit meines Lebens noch nie wirklich sozial.

Ein Bekenntnis zur Heimat reicht.
Nein, das reicht nicht! Grenzen dicht. Asylanten remigrieren. Solche Sachen an "Heimat" gekoppelt, ja, da wird man schnell, wenn auch nicht richtig, als Nazi betitelt. Aber Nazi ist in dem Zusammenhang auch eher ein Synonym für "menschliches Ars.chloch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AfD richtet sich gegen die FDGO. Das ist nicht normal.
Auch das eine Opposition totol Opposition betreibt ist in der deutschen Politik eher unüblich. Zeigt aber worum es der AfD geht, wenig um die Belange der Bürger.
Und da beginnt das Problem, wenn auf der linken Seite Organisation mit ähnlichen Zielen als gemeinnützig anerkannt werden. "Förderverein der Roten Flora" - als Beispiel.


Natürlich müssen wir nicht darüber reden, dass die AfD gefährlicher ist, weil sie mehr Anhänger*innen hat, aber wenn man mal die Betrachtung von: AfD / Rechten - Antifa - Islamisten ansieht, dann ist es für die AfD leicht sich als Opfer zu inszenieren.
 
In Deutschland wird man sehr schnell zum Nazi gestempelt. Ein Bekenntnis zur Heimat reicht. Heimat aber, das sind wir.
Und jetzt kommste mit Heimatliebe um die Ecke? Die AFD steht also "nur" für Heimatliebe?
Ähhhhh, nö. Die hassen Deutschland und lieben Rassismus. Die lieben Faschismus und wollen die Rassenlehre wieder etablieren. Die lieben die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte und Du relativierst das mit "Heimatliebe"?

Im Deutschland wird man zum Nazi abgestempelt wenn man Nazisachen macht. Und wenn man diese Sachen mit "Heimatliebe" relativiert, muss man sich nicht wundern als Nazi abgestempelt zu werden. Klar, dann holt der Gegenüber die Nazikeule raus, die man selbst provoziert hat.
Ist doch immer der selbe Ablauf.

Ich bin kein Nazi, ich bin Patriot. Das ist so supide. Ich bin keine Nazi, aber..., ich bin nicht ausländerfeindlich l, aber... Immer der selbe Trott.
 
Und jetzt kommste mit Heimatliebe um die Ecke? Die AFD steht also "nur" für Heimatliebe?
Ähhhhh, nö. Die hassen Deutschland und lieben Rassismus. Die lieben Faschismus und wollen die Rassenlehre wieder etablieren. Die lieben die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte und Du relativierst das mit "Heimatliebe"?

Im Deutschland wird man zum Nazi abgestempelt wenn man Nazisachen macht. Und wenn man diese Sachen mit "Heimatliebe" relativiert, muss man sich nicht wundern als Nazi abgestempelt zu werden. Klar, dann holt der Gegenüber die Nazikeule raus, die man selbst provoziert hat.
Ist doch immer der selbe Ablauf.

Ich bin kein Nazi, ich bin Patriot. Das ist so supide. Ich bin keine Nazi, aber..., ich bin nicht ausländerfeindlich l, aber... Immer der selbe Trott.
Schnee von gestern, ist gar nicht mehr so kompliziert, da die AfD gar nichts mehr trennen oder verstecken muss im Bereich Patriotismus und Heimatliebe.
Wie wir mittlerweile alle Wissen, gehören die auschließlich Russland und China und werden dazu gegen gute Euros verkauft. Man steht gerne im Dienste feindlicher Diktaturen.
Da bekommt das Wort AfD auch gleich einen ganz anderen, richtigeren Sinn!
 
Als Opposition richtet sich die AfD gegen die Politik der etablierten Parteien. Das ist ja völlig normal.
die Afd macht ja keine Oppositionspolitik. Sie hetzt gegen anders denkende und Minderheiten.
Die Hetze gegen die AfD richtet sich nicht gegen Inhalte der AfD, sondern beschreibt diese als extrem, böse, anti-demokratisch und so weiter. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Niemand hetzt gegen die Afd. Man klärt nur auf, was die Afd macht, nämlich hetzen.
Z.B. in den Öffentlich-Rechtlichen, in deren Gremien sie sitzen. Dort ist zum Beispiel jede Satiresendung eine anti-AfD-Sitzung, obwohl die AfD ja mangels Regierungsteilhabe gar nichts macht. Sehr sonderbar.
Weil die Afd für Satiresendungen nun mal eine breite Angriffsfläche bietet.
Natürlich richtete sich Satire gegen alle Parteien. Du musst mal eine gucken.
Und natürlich macht die Afd was. Sie hetzt, sie polarisiert, sie verharmlost.
Dein Wohlstand mag das ja sein, meiner ist es nicht. Den alten Mann, der gestern mitten in der Stadt auf einer Bank genächtigt hat, den hast du auch nicht gesehen. Und was die AfD will, darüber kann man sich ja im Parteiprogramm informieren. Da sie ja noch nie regiert haben, steht ein Urteil darüber noch aus.
Die Afd will die Sozialausgaben kürzen.
Und niemand muss Obdachlos sein. Jeder hat Anspruch auf Unterstützung, weil wir in einem Sozialstaat leben.
Mit diesem Nazi-Gedöns erreichst du bei mir nichts. Das ist nur Stigmatisierung und Diffamierung, im Prinzip auch Verharmlosung des Nationalsozialismus. Vergiss nicht das Regime, die Vernichtung durch Arbeit-KZs, die Eroberungsfeldzüge.
Das alles will die Afd auch wieder. Abschottung, Nationalismus, alle entsorgen, die ihnen nicht passen. Die Konsequenz ist ein viertes Reich.

Du folgst einer Ideologie, bzw einem Dogma.
Nö.
Es gibt mehrere Wege das Klima zu schützen. Weniger produzieren und wegwerfen, Den Markt so beeinflussen, das keine Kühe, Milch, oder was auch sonst durch die Welt gekarrt werden. Was denkst du was Schiffe in die Umwelt blasen, wenn sie unsere Konsumgüter durch die Welt schaukeln ?
Was immer in einer Reduktion von CO2 mündet, weas ich ja sagte.
Man muss den Ausstoß von CO2 verringern. Nebenbei muss man das Binden von CO2 steigern.
Sind aber alles Dinge, welche unserem System nicht entsprechen. Wir "wollen" die Umwelt schützen, aber auf nichts verzichten.
Ich finde Windräder nicht so super, aber sie können im Gegensatz zu Atomkraftwerken abgebaut werden, ohne Strahlungsgefahr, aber sind sie so toll?
Windräder sind super.
Immerhin kommen da teilweise riesige Fundamente rein und Beton, naja. riesen CO2 Abdruck und versiegelt die Böden und was soll dann wachsen . Wenn man die Anzahl der Windräder und ihre benötigten Fundamentflächen sieht, kommt einiges zusammen.
Das ist immer so. Du musst investieren.
Was sind aber die alternativen? Das muss sich jeder fragen, der Windräder ablehnt.
Was ist mit Aufforstungen um CO2 zu binden? Riesige Flächen, alleine in Europa . Wir erklären der ganzen Welt was sie tun sollen und wir, die EU? Spanien, Griechenland und andere Länder könnten sicher Unterstützung benötigen?
Wir schaffen ja keine neuen Wälder, sondern betreiben Forstwirtschaft, weis es nur ums Geld geht und wenn man sich davon nicht löst, wird es nicht gelingen.
Spanen trocknet aus, weils immer wärmer wird.. genauso Griechenland.
Statt dessen eine Landwirtschaft, welche die Erwärmung eher unterstützt. Schaue mal auf die Gewächshäuser in Spanien, welche das Grundwasser vernichten und die Erwärmung fördern. Das sind riesige Flächen, damit du im Winter auch immer deine Tomaten hast, die nach nichts schmecken und Erdbeeren.....
Ja, und was ist die Konsequenz daraus? Genau. Eben keine Tomaten und Gurken mehr.
Stört mich nicht. Ich kaufe Gemüse regional. Wenn der nichts hat, gibt es eben nichts.
Das gleiche beim Fisch.
Es wird Unmengen an Fleisch gegessen. Gerade das muss man reduzieren.
Überall bei uns wird das Wasser schnellstens abgeleitet und fehlt am Ende beim Grundwasser, aber wer will darin investieren und renaturieren? Resultat sind sterbende Bäume, bei uns Buchen.
Aber welche Partei will das ändern? Afd? Union? FDP?
Städte werden immer mehr verdichtet, jede Lücke geschlossen, weil es mehr bringt, als hier und da kleine Parks zu erhalten.
Beim Städtebau und Planung muss umgedacht werden. Paris macht das. Holland fördert das Fahrradfahren.
Wir machen nichts, weil die Lobbys, die das nicht wollen, zu mächtig sind.
Vieles mag dir klein erscheinen, aber in der Menge, würde sich dabei einiges tun können.
Dann wähle Parteien, die das ändern wollen. Ich mache das. Demnächst sind EU Wahlen.
Man könnte zB auch massiv in Afrika Aufforstungen unterstützen. In China kann man sehen wie sich dort das Klima durch solche Maßnahmen verbessert und die Leute sich ordentlich selber landwirtschaftlich versorgen können.
Afrika muss erst mal eine Möglichkeit haben, fair am Handel zu beteiligt werden.
Wähle eine Partei, die das unterstützt.
Durch unseren Konsum, werden Urwälder in Südamerika und Asien abgeholzt und Rinder, Soja, Palmen füllen die Lücke.
Geschäft!
Meere belastet, damit du dein Lachsbrötchen jederzeit essen kannst.
Ich esse regionale Produkte, fahre ein Elektro Auto und lade es über die Photovoltaik Anlage auf.
Jeder nuss das leisten, was er kann. Dazu muss das Fliegen verteuert werden. Spritschlucker müssen teurer werden. Kleinere Auto gefördert werden. Es gibt eine Menge zu tun, aber trotzdem wird blockiert. Lobbyverbände blockieren, Parteien blockieren, die Afd z.B. leugnet den Klimawandel immer noch.
Was wäre so schlimm daran, ein bundesweites Tempolimit einzuführen?
Und was ist schlimm daran, der Autoindustrie ein verbindliches Datum zu nennen, ab wann es keine Verbrenner mehr im Verkaufsraum geben wird?
Wir gehen wieder den Weg des Konsums. Ältere Autos weg und E Autos, überall Windkraftanlagen und mit allem lässt sich prima Geld verdienen und den normalen Leuten wird das Geld abgezogen und abgeknöpft, weil man das Klima retten muss und wer das nicht gut findet, ist ein AfD Nazi, oder Schwurbbler.
Da wären wir dann wieder bei diesem Punkt angelangt.
Elektros sind aucxh nicht der letzte Weg. Der wichtigste Weg wäre die Reduzierung des Individualverkehrs. Das Problem ist, dass du dafür keine Mehrheiten bekommst.
Die Konsequenz daraus ist, dass man in 20 oder 40 Jahren alles mit Verboten regeln muss, weil keiner angefangen hat.
Solange wir so diskutieren und nicht an die Ursachen herangehen, ist alles Augenwischerei, was aber die Erde wenig juckt. Denke an "Grünland", also Grönland und da war es auch wärmer und die Eisbären gab es danach immer noch.
Wahrscheinlich sterben die eher, weil die Nahrungskette zerstört wird.
Grönland war nie grün. Der Eispanzer ist sehr alt und vor 400.000 Jahren gab es mal eine Warmphase, wo die Küsten grüner waren.
Fall nicht auf das Geschwurbel von Klimaleugnern rein.
Übrigens ist das Meer eine der größten CO2 Senke und das wird systematisch zerstört. Denke an die riesige Insel aus Plastikabfällen...
Das weiß ich, aber je wärmer das Meer wird, desto weniger CO2 kann es halten.
Das ist leicht zu belegen. Öffne mal eine warme Flasche Sprudel und eine kalte Flasche. die warme zischt viel stärker.
Ich sag mal so, der eigene Bauchnabel, ist nicht der Nabel der Welt, selbst wenn er manchmal einen Wollfussel gebiert.
Aber bei sich selbst fängt Umweltschutz an.
Früher war es üblich, beim Ölwechsel in den Wald zu fahren und das Öl einfach abzulassen.
Es muss weitere Regelungen geben und vor allem höhere Strafen, wenn wieder ein Öltanker seine Tanks mit Meerwasser reinigt.

Und eben das glaube ich nicht. Die Antifa brauchte da keine Anleitung von der AfD .
wie viele Anschläge auf Politiker gab es denn vor dem Auftauchen der Afd?
Guck dir doch eine Sitzung des Bundestags oder Landtags an, wie da inzwischen gesprochen wird. Das gab es vor 20 Jahren nicht.
 
Ist bekannt. Aber wenn für dich Beleidigungen und Bedrohung zu normalen Mitteln der Kommunikation gehören, ist das schon bedenklich.
Wo habe ich das geschrieben? Verwunderlich ist das aber auch nicht. Wir hatten schließlich noch nie eine so unbeliebte Regierung die in so vielen Bereichen eiskalt gegen die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung regiert hat.
 
Wo habe ich das geschrieben? Verwunderlich ist das aber auch nicht. Wir hatten schließlich noch nie eine so unbeliebte Regierung die in so vielen Bereichen eiskalt gegen die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung regiert hat.
Höre doch auf zu LÜGEN!
2017:
2017:

2019:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das geschrieben? Verwunderlich ist das aber auch nicht. Wir hatten schließlich noch nie eine so unbeliebte Regierung die in so vielen Bereichen eiskalt gegen die Mehrheitsmeinung der Bevölkerung regiert hat.
Was steht denn hinter den "verbalen Attacken", wenn nicht Beleidigungen und Drohungen. Mit deiner Äußerungen suggerierst du, dass das keine "echten" Angriffe sind, als ob nur körperlich Übergriffe relevant wären.
Und dann relativierst du weiter, nach dem Motto, zumindest die Vertreter*innen der Regierungsparteien hätte das ob ihre Leistung doch schon irgendwie verdient. Die haben für vier Jahre das Mandat bekommen, wem die Leistung nicht passt, kann ja gerne eine andere Partei aus dem breiten demokratischen Spektrum wählen oder sich selbst politisch betätigen. Diese SA-Methoden verfolgen nur das Ziel der Einschüchterung, damit sich möglichst wenige Mitbürger*innen weiter einbringen und so die Demokratie am Leben erhalten und vielfältig gestalten.
 
Und viele aus der Ecke der Identitären Bewegung, Kameradschaftsszene und dem weiteren rechtsextremen Spektrum
Findet man die nicht eher bei Heimat und drittem Weg? Ich habe eher das Gefühl, daß Hausfrau Anneliese einen wesentlichen Teil der Mitgliedschaft ausmacht.


We the People.


Der Kampfbegriff der "alten Parteien" welcher ja vermeintlich sagt, dass sich die Parteien nicht verändern. Was inhaltlich natürlich so nicht stimmt. Selbst konservative Parteien wandeln sich mit der Zeit.

Aufgrund der regelmäßigen Wahlen in der Demokratie spielt sich nur in einigen Köpfen die Vorstellung ab, dass die Parteien das Land als Besitz ansehen. Ebenso, dass diese über den Volkswillen hinweg regieren.
Sie sagen es selbst, daß die Meinung der Wähler sie nicht interessiert, wie etwa Baerbock.


Das Souverän hat regelmäßig die Möglichkeit die Regierenden in die Opposition zu verabschieden.

Das es für Anhänger einer Opposition deprimierend ist, dass das was man selber für richtig hält keine Mehrheit erhält kann ich nachvollziehen. Es gehört aber auch zur Demokratie, dass man den Mehrheitsbeschluss auch akzeptiert.
Gerade diese Akzeptanz scheint für einige schwierig zu sein. Insbesondere wenn die eigenen politischen Ideen offensichtlich weit entfernt von der Mehrheitsmeinung sind.
Ein Parteienkartell, man kann die Politik von grün und gelb, von rot und schwarz nicht unterscheiden. Und die anderen, das lernt man schon in der Schule, sind alle gegen Freiheit und Demokratie.


Bemerkenswert wie hier Menschen welche in Form ihres Amtes arbeiten als "Köter" bezeichnet werden.
Unwahrscheinlich, daß du das einfach falsch verstanden hast. Ich sagte lediglich, daß ein Hund uns besser regieren würde.


Was Quatsch ist wenn man kein Rechtsextremist ist. Aber ja sowas ist ebenso schlimm wie andere als Köter zu bezeichnen, auch wenn es verpackt ist.
Rechts gibts hier doch gar nicht. Man ist links oder eben rechtsextrem. Dazwischen gibts hier nichts.


Heimat? Na da gibt es völlig unterschiedliche Interpretationen dieses Begriffes.
Was ist Heimat?
We the People.


Sieht ja nicht nur der Verfassungsschutz anders. Ist aber schon erstaunlich, dass in den letzten Jahren das ein oder andere, auch Mandatsträger, gerade diese Vorraussetzung nicht mitbringen.
Das sieht der "Verfassungsschutz" vorwiegend im Vorfeld von Wahlen anders. Auch gegen Höcke läuft ein Schauprozess, in welchem ihm das Innehaben eines Amtes verboten werden kann. Wir reden also von der Instrumentalisierung der Staatskörperschaften gegen die Opposition. Das ist bekanntlich die Arbeitsweise eines Regimes.


Und jetzt kommste mit Heimatliebe um die Ecke? Die AFD steht also "nur" für Heimatliebe?
Ähhhhh, nö. Die hassen Deutschland und lieben Rassismus. Die lieben Faschismus und wollen die Rassenlehre wieder etablieren. Die lieben die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte und Du relativierst das mit "Heimatliebe"?

Im Deutschland wird man zum Nazi abgestempelt wenn man Nazisachen macht. Und wenn man diese Sachen mit "Heimatliebe" relativiert, muss man sich nicht wundern als Nazi abgestempelt zu werden. Klar, dann holt der Gegenüber die Nazikeule raus, die man selbst provoziert hat.
Ist doch immer der selbe Ablauf.

Ich bin kein Nazi, ich bin Patriot. Das ist so supide. Ich bin keine Nazi, aber..., ich bin nicht ausländerfeindlich l, aber... Immer der selbe Trott.
Das ist doch albern.


Nein, das reicht nicht! Grenzen dicht. Asylanten remigrieren. Solche Sachen an "Heimat" gekoppelt, ja, da wird man schnell, wenn auch nicht richtig, als Nazi betitelt. Aber Nazi ist in dem Zusammenhang auch eher ein Synonym für "menschliches Ars.chloch"
Als Scholz sagte "wir müssen endlich im großen Stil abschieben" hat keiner gemeckert. Alle waren einverstanden.


die Afd macht ja keine Oppositionspolitik. Sie hetzt gegen anders denkende und Minderheiten.
Die AfD klärt auf. Z.B. darüber, daß die deutschen AKWs, die sichersten der Welt, weg müssen, die ukrainischen Kriegs-AKWs hingegen super sind und bleiben können. Da wollen sie nämlich ihren Strom herholen.


Niemand hetzt gegen die Afd. Man klärt nur auf, was die Afd macht, nämlich hetzen.
Die AfD ist permanent Ziel von Hetze.


Weil die Afd für Satiresendungen nun mal eine breite Angriffsfläche bietet.
Natürlich richtete sich Satire gegen alle Parteien. Du musst mal eine gucken.
Und natürlich macht die Afd was. Sie hetzt, sie polarisiert, sie verharmlost.
Oh ja, ich guck mal eine. Ah, alles Ausländer, die gegen die AfD hetzen, cool. Ein oder zwei Sätze, die Kritik an der Regierung sein sollen als Nebelkerze. Dafür soll ich auch noch Gebühren zahlen.


Die Afd will die Sozialausgaben kürzen.
Und niemand muss Obdachlos sein. Jeder hat Anspruch auf Unterstützung, weil wir in einem Sozialstaat leben.
Als Rechtspartei wird die AfD sicher das Sozialsystem abspecken wollen. Das weiß man vorher.
Wir sind jedoch so voll, daß man Ukrainer bereits in Geisterstädten unterbringt:


Das alles will die Afd auch wieder. Abschottung, Nationalismus, alle entsorgen, die ihnen nicht passen. Die Konsequenz ist ein viertes Reich.
Horrorszenario.
 
Ich habe eher das Gefühl, daß Hausfrau Anneliese einen wesentlichen Teil der Mitgliedschaft ausmacht.
Das ist ja das Problem mit gefühlten Fakten...
Da kommen wir der Sache schon näher - wer ist dann "them". Wer definiert das wir - du, ihr, ich. Wer sind denn die anderen?
Ein Parteienkartell, man kann die Politik von grün und gelb, von rot und schwarz nicht unterscheiden.
Also Anneliese und ich haben das Gefühl, die schon ganz gut unterscheiden zu können!
Ich sagte lediglich, daß ein Hund uns besser regieren würde.
Ergo, die aktuelle Regierung ist noch dümmer als ein Hund?! Also noch "tierischer". Find ich schon etwas menschenverachtend.
Du hast rechtsstaatliches Verfahren falsch geschrieben.
Das ist doch albern.
TrueRomance hat hier völlig recht
Als Scholz sagte "wir müssen endlich im großen Stil abschieben" hat keiner gemeckert. Alle waren einverstanden
Mal mehr als das Cover zu lesen wäre hilfreich, davon ab, gab es dafür natürlich auch Kritik.
Die AfD klärt auf. Z.B. darüber, daß die deutschen AKW, die sichersten der Welt, weg müssen, die ukrainischen Kriegs-AKWs hingegen super sind und bleiben können.
Selbst die Betreiber wollten die Dinger abschalten bzw. nicht länger betreiben. Und wie sicher und zuverlässig kann man AKWs betreiben, bei deren Brennstäben man auf Importe, im Zweifel auch noch aus Russland, angewiesen ist?
Die AfD ist permanent Ziel von Hetze.
Die AfD ist permanent das Ziel des Verfassungsschutzes.
Dafür soll ich auch noch Gebühren zahlen.
Ja, ich muss ja auch Gebühren zahlen und in jeder zweiten Talkrunde labert einer von den Blauen seine braune Soße runter. Fühlen Anneliese und ich uns auch nicht gut bei.
 
Als Scholz sagte "wir müssen endlich im großen Stil abschieben" hat keiner gemeckert. Alle waren einverstanden.
Natürlich wurde das kritisiert, weil man eben nicht einfach so abschieben kann.
Darauf aufbauend wurde ja die Bezahlkarte eingeführt.
Geändert hat das aber nichts, weil du eben nicht einfach abschieben kannst. Ist eben Gelaber.
Die AfD klärt auf. Z.B. darüber, daß die deutschen AKWs, die sichersten der Welt, weg müssen, die ukrainischen Kriegs-AKWs hingegen super sind und bleiben können. Da wollen sie nämlich ihren Strom herholen.
Die Afd klärt gar nichts auf. Die erzählen, dass Windräder Unmengen an Vögeln tötet, was schlicht gelogen ist.
Die AfD ist permanent Ziel von Hetze.
Nö, die Afd kritisiert man, weil deren Politiker hetzen.
Oh ja, ich guck mal eine. Ah, alles Ausländer, die gegen die AfD hetzen, cool. Ein oder zwei Sätze, die Kritik an der Regierung sein sollen als Nebelkerze. Dafür soll ich auch noch Gebühren zahlen.
Was natürlich Blödsinn ist.

Wir sind jedoch so voll, daß man Ukrainer bereits in Geisterstädten unterbringt:
Und wo ist das jetzt eine Neuerung?
Das hat man schon vor 20 Jahren gemacht. Leere Wohnungen mieten oder kaufen ist normal.
 
Was steht denn hinter den "verbalen Attacken", wenn nicht Beleidigungen und Drohungen. Mit deiner Äußerungen suggerierst du, dass das keine "echten" Angriffe sind, als ob nur körperlich Übergriffe relevant wären.
Und dann relativierst du weiter, nach dem Motto, zumindest die Vertreter*innen der Regierungsparteien hätte das ob ihre Leistung doch schon irgendwie verdient. Die haben für vier Jahre das Mandat bekommen, wem die Leistung nicht passt, kann ja gerne eine andere Partei aus dem breiten demokratischen Spektrum wählen oder sich selbst politisch betätigen. Diese SA-Methoden verfolgen nur das Ziel der Einschüchterung, damit sich möglichst wenige Mitbürger*innen weiter einbringen und so die Demokratie am Leben erhalten und vielfältig gestalten.
Ich habe in in den letzten Tagen viel drüber nach gedacht und möchte mal einen gesellschaftspolitischen Ansatz versuchen, der kein gutes Licht auf meine Generation als Elterngenertion und nachfolgende wirft.
Ich habe ja schon mal geschrieben das ich viel davon "Wohlstandverwahrlosung" zuschreibe aber damit ist das Thema eigentlich noch nicht richtig getroffen.
M.A nach hat es sehr viel mit der innern gesellschaftlichen Entwicklungen der einzelnen Generationen zu tun, bei dem Wohlstand und Konsum zwar auch eine Rolle spielt, aber eben nicht nur.
Schon meine Generation (Jahrgang 1971) war zusehens davon geprägt eine Ein- oder Zweikind Generation zu sein und dementsprechend groß war die materielle aber auch zeitliche Aufmerksamkeit der Eltern und des Umfeldes.
Vordergründig wird man das wohl als positiv bewerten, allerdings glaube ich, das dadurch auch einige wichtige "Tugenden" abhanden gekommen sind.
So etwas wie Teilen, Geduld, Unterordnung, Einordnung, Solidrität, Gemeinschaft etc. usw.
Mit den fortlaufenden Generationen hat sich das eher noch beschleunigt, war meine Elterngeneration noch sehr bemüht auch diese "Tugenden" ihrem Einzelkind oder ihren zwei Kindern zu vermitteln, wurde das bis heute immer weniger.

Sprich heutige Generationen oder die, die ab 1980 und danach geboren wurden, waren es immer mehr gewöhnt das sich "ihre Welt" hauptsächlich um sie gedreht hat, es waren ja immer weniger Geschwister oder Familienmitglieder anwesend mit denen man diese Aufmeksamkeit teilen musste.

Man könnte das jetzt als "verwöhnt" beschreiben, aber auch das trifft es nicht richtig, sondern ich glaube, dass das was ich beschrieben habe zu einer äußerst niedrigen Toleranzschwelle gegenüber anderen (Gemeinschaft) und einer äußerst niedrigen Frustrationsschwelle nicht seinen Willen zu bekommen geführt hat.
Wenn man das als Jugendlicher oder Heranwachsender nicht richtig lernen konnte innerhalb oder außerhalb der Familie, wird das im Erwachsenenalter kaum besser.
Sprich wer nie richtig gelernt hat Kompromisse einzugehen oder auch mal sein "Ich" zurückzustellen, wird das auch auf seine politischen Haltung zu Kompromissen=Demokratie Einfluss haben.

Ist aber nur ein Teil der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wer nie richtig gelernt hat Kompromisse einzugehen, wird das auch auf seine politischen Haltung zu Kompromissen=Demokratie Einfluss haben.
Wie willst du das ändern?
Meine Kinder sind um die 20 und haben natürlich gelernt, sich mit Kompromissen zu befassen. Ich denke, dass es sicher solche gibt, wie du sie beschreibst, es aber nicht die Mehrheit ist.
Wie aber will man alle abholen und aus ihnen Demokraten machen?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es gibt immer welche, die man nicht abholen kann. Guck dir Joe Boateng an. Der ist hier geboren, hier sozialisiert worden und träumt trotzdem vom Kalifat. genauso wie Khola Maryam Hübsch.
Dann gibt es die, die mit Hass u nd Hetze aufgewachsen sind und das täglich eingetrichtert bekamen. Zufällig kenne ich so einen, dessen Eltern schon rechtsextrem sind und der das auch wurde.
solche Leute sind meines Erachtens für die Demokratie verloren.
 
Wie willst du das ändern?
Meine Kinder sind um die 20 und haben natürlich gelernt, sich mit Kompromissen zu befassen. Ich denke, dass es sicher solche gibt, wie du sie beschreibst, es aber nicht die Mehrheit ist.
Wie aber will man alle abholen und aus ihnen Demokraten machen?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Es gibt immer welche, die man nicht abholen kann. Guck dir Joe Boateng an. Der ist hier geboren, hier sozialisiert worden und träumt trotzdem vom Kalifat. genauso wie Khola Maryam Hübsch.
Dann gibt es die, die mit Hass u nd Hetze aufgewachsen sind und das täglich eingetrichtert bekamen. Zufällig kenne ich so einen, dessen Eltern schon rechtsextrem sind und der das auch wurde.
solche Leute sind meines Erachtens für die Demokratie verloren.
Du hast das falsch verstanden!
Es war eine teilweise Analyse und Symptombeschreibung, mir sind deine Ausführungen genauso klar, und natürlich sind nicht alle so, auch nicht die Mehrheit, sonst wären wir verloren.
Aber Kinder spiegeln nunmal viel ihre Eltern wieder, die sie ja eigentlich erziehen sollten, wird also zu Hause die falsche "politische Haltung" vorgelebt und der Egoismus und eine niedrige Frustationschwelle gefördert, können wir einige Ergebnisse davon auf der Straße durch Gewalt beobachten.
Ich habe nur festgestellt, das die Elterngenerationen in der Masse m.A. nach schlechter geworden sind, ihren Kindern die richtigen "Werkzeuge" an die Hand zu geben.
 
Zurück