Cem Özdemir plant eine Fleischsteuer auf alle Fleischprodukte. Angeblich sollen die Einnahmen u.a. dem Tierwohl zu Gute kommen. Wie das genau aussehen soll weiß ich nicht.
Aber hört sich gut an.
Die Grundidee ist gut, nur:
Steuereinnahmen dürfen per Grundgesetz nicht für bestimmten Zwecke erhoben werden.
Das geht aus wie das Hornberger Schießen.
Du zahlst als braver Bürger fürs Kilo Fleisch 40 ct. mehr (gemäß Empfehlungskommission),
glaubst, die Bauern bekommt das für schönere Ställe und Tierwohl und der jeweils zuständige Finanzmister (wer, ist ja schon echt egal) und in Wirklichkeit stopft Ebenjener irgendwelche "wichtigeren" Haushaltslöcher und die Bauern stehen in 3 Jahren wieder auf der Straße, weil sie nur einen Bruchteil davon bekommen haben.
Der demografische Wandel ist ein grundlegendes Problem, welches durch Zuwanderung und Migration erstmal zugegebenermaßen verschärft wird. Nichtsdestotrotz brauchen wir die Arbeitskräfte, und optimistisch betrachtet sind die Menschen, die hierhin flüchten, um hier leben zu wollen, erstmal eine wertvolle Ressource, die ausgebildet und im Beruf stehend in naher Zukunft wieder einzahlen.
Daher sehe ich die Zuwanderung erstmal grundsätzlich als eine Chance und keine Katastrophe. Die Menschen braucht Deutschland de facto.
Das sehe ich genau so, da ist erst mal kein Widerspruch.
Aber: Die Uhr tickt - und leider schneller als normal
Meines Erachtens wäre es viel sinnvoller, mal 5 Mio. gut qualifizierte IT-Inder nebst Familien reinzuholen, evtl. findet sich auch die gleiche Menge an Chinesen.
Dann haste auch wieder mehr finanzielle Spielräume für jene, die mit dem Gummiboot übers Mittelmeer kommen.
Das ist erst mal hart - die Erkenntnis, wie viele wir wirklich brauchen und auch hart die Erkenntnis, dass wir wirklich gut ausgebildete Leute dringend brauchen.
Nochmal - wenn wir binnen 6-10 Jahren nicht die Babyboomer als Steuerzahler ersetzen können, wir der Bundeshaushalt um ca. 200 Mrd. kleiner (!) oder du zahlt als, sagen wir mal Bruttoeinkommen 50. 000 €, ungefähr das doppelte an Steuern - also wenn du keine Inder oder Chinesen magst, die hochqualifiziert dir vielleicht den Job streitig machen.
Wer in der Situation noch von Aufnahme von Flüchtlingen, Bürgergeld oder sonstige Sozialleistungen für alle träumt, der wird in einem Alptraum aufwachen, weil es nix mehr zum Verteilen geben wird - ganz einfach.