Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wurde da nun einmal Jahrzehnte an Inovation und Investition (bewusst) verpennt und die Lösung heißt dann nun einmal leider nicht "machen wir einfach alles möglichst teuer", außer dir ist halt scheiß egal das dann ein großer Teil der Bevölkerung sich das Essen nicht mehr leisten können wird. Völlig egal ob es dann tierisch ist, oder pflanzlich angebaut wurde.
Keine Sorge, wenn die union in 2 jahren wieder im kanzlerramt hockt, wird es wieder Stillstand geben. ;)
Hühnereier sind der klassische Eiweislieferant. Jeden Tag ein Ei und mal lebt gesund. Dazu bedarf es einer handvoll Getreide und idealerweise lässt man die Hühner durch die Felder laufen und insekten picken und "Unkräuter" essen.

Aber all das ist weit von "Regierung" entfernt. Wir sollten zu den Bauernprotesten zurückkommen. Heute scheint es schon viel ruhiger zu sein.
Man kann aber 80 Millionen Menschen auf diese Weise nicht ernmähren, sowiel Platz gibt es nicht.
Ich finde es ja schon verwerflich, dass Landwirte Getreide anbauen, um das dann in biofasanlagen zu verfeuern anstatt daraus Brot zu machen.

Man kann aber 80 Millionen Menschen auf diese Weise nicht ernmähren, sowiel Platz gibt es nicht.
Aber sicher geht das. Wir könntenb mit intensivem Gartenbau noch viel mehr Menschen im Land erhähren. Dazu
konnen neue Konzepte mit Gärten an der Fassade. Beste Lichtverhältnisse und gleichzeitig Wärmeschutz für die Gebäuse. Mit einem Morgen Land (2500m²) pro Person kommt man dann locker hin.

Aber sicher geht das. Wir könntenb mit intensivem Gartenbau noch viel mehr Menschen im Land erhähren. Dazu
konnen neue Konzepte mit Gärten an der Fassade. Beste Lichtverhältnisse und gleichzeitig Wärmeschutz für die Gebäuse. Mit einem Morgen Land (2500m²) pro Person kommt man dann locker hin.
Das glaube ich eher nicht.
Was du vor allem erst mal machen musst ist, dass Fleisch wieder als wertvoll angesehen wird, was eben teuer ist. Je weniger Fleisch gegessen wird, desto weniger Fläche brauchst du.
Die Nachhaltigkeit muss in der Landwirtschaft gefördert werden.

Ich finde es ja schon verwerflich, dass Landwirte Getreide anbauen, um das dann in biofasanlagen zu verfeuern anstatt daraus Brot zu machen.
Wie bitte?
Wo und wie?
Biogasanlagen funktionieren eigentlich ausschließlich mit Mist und Abfällen.
Allerdings gibt es Getreidearten die von vornherein als Tierfutter angebaut werden!

Wie bitte?
Wo und wie?
Biogasanlagen funktionieren eigentlich ausschließlich mit Mist und Abfällen.
Allerdings gibt es Getreidearten die von vornherein als Tierfutter angebaut werden!
Biokraftstoff war war das, nicht Biogas. :klatsch:

Biokraftstoff war war das, nicht Biogas. :klatsch:
Bewerte das mal für DE nicht über, in dem Artikel geht es ja auch hauptsächlich um die Anbauflächen und in DE geht es dabei vorwiegend um Raps.
In DE bekommt ein Bauer für Brot/Nahrungsmittel Getreide ein vielfaches, als für Futtergetreide oder gar "Ölgetreide". Im Grunde genommen so wie ich das mal verstanden habe, wandern ausschließlich "Missernten" (zu hoher Feuchtigkeitsanteil) wo das Getreide nicht mehr als Brotmehl/Nahrungsmittel taugt in die Futtergetreideherstellung oder eben noch tiefer.
Denn jeder Bauer in DE verdient wie gesagt ein jedem Getreidekorn für Nahrungsmittelgetreide ein vielfaches!

Denn jeder Bauer in DE verdient wie gesagt ein jedem Getreidekorn für Nahrungsmittelgetreide ein vielfaches!
Ich hab gestern gelesen, dass jeder Bauer mit 45.000€ subventioniert wird.
Das ist zwar weniger als ein arbeitsplatz in der kohleindustrie aber nicht zu vernachlässigen.
Da frage ich mich, wieso die bauern nicht einfach den Preis heraufsetzen, wenn die einnahmen nicht mehr reichen?
Machen andere doch auch.

Biokraftstoff war war das, nicht Biogas.
Biogas ist völlig richtig gewesen. Da kommt Mais rein und eines der sinnvollen Gesetze sieht hier Änderungen vor. Es sind aber immer von 40%, ab 2026 dann nur noch 30%

Und da muss eigentlich komplett ein Deckel drauf. Lebensmittel zu Energie zu machen ist nicht sinnvoll. Wenn, dann nur mit Abfällen, die z.B. angeschimmelt sind oder sonstwie verdorben.

In dem Bereich hätte ich von den Grünen viel mehr erwartet, auch in Richtung Pyrolyse.

Biogas ist völlig richtig gewesen. Da kommt Mais rein und eines der sinnvollen Gesetze sieht hier Änderungen vor. Es sind aber immer von 40%, ab 2026 dann nur noch 30%
Ich fahre seit Jahren elektro, ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was jetzt da aktuell ist. Ich weiß, dass bei E10 immer mehr Getreide in Kraftstoff verwandelt haben, da es schlicht lukrativer war.
Wird einfach Zeit, dass der CO2 Preis endlich steigt, wie jetzt in Frankreich z.b.

Ich hab gestern gelesen, dass jeder Bauer mit 45.000€ subventioniert wird.
Das ist zwar weniger als ein arbeitsplatz in der kohleindustrie aber nicht zu vernachlässigen.
Da frage ich mich, wieso die bauern nicht einfach den Preis heraufsetzen, wenn die einnahmen nicht mehr reichen?
Machen andere doch auch.
Dann wird das Getreide aus Osteuropa gekauft, ganz einfach.
Die Discounter sind die eigentlichen Verbrecher...

Ich fahre seit Jahren elektro, ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was jetzt da aktuell ist. Ich weiß, dass bei E10 immer mehr Getreide in Kraftstoff verwandelt haben, da es schlicht lukrativer war.
Wird einfach Zeit, dass der CO2 Preis endlich steigt, wie jetzt in Frankreich z.b.
Sorry das ich das jetzt etwas böser schreibe, aber vielleicht solltet ihr euch erstmal wirklich schlau machen.
Abseits von konventionellen Dünge Bauern, fahren eher modern ausgerichtete Bauern die nachhaltig wirtschaften, eine 7 Felderwirtschaft, was eine sehr modifizierte 3 Felderwirtschaft aus der "alten Zeit" ist. du kannst auf einer Fläche nicht permanent Getreide anbauen, sondern du musst die Fruchtfolge ändern, damit sich das Feld Nährstoffmäßig ändert und erholt, genauso wie es Zeiten der Brache braucht oder als Wiese/Weide fungiert.

Insoweit ist der Bauer bei verschiedenen Fruchtfolgen absolut darauf angewiesen dort auch Pflanzen zu sähen, die ihm anderweitig Ertrag bringen, das kann dann eben auch mal Meiss oder Raps sein. Ihr diskutiert hier eher auf nichtwissenden Stammtischniveau, insoweit macht euch mal schlau, nachhaltige Landwirtschaft ist nicht ganz so einfach und nicht jedes Jahr können auf Äckern ausschließlich Getreide, Kartoffeln oder Gemüse gepflanzt werden, wenn man nachthaltige Landwirtschaft mit einigermaßen Ertrag betreiben will!

nachhaltige Landwirtschaft ist nicht ganz so einfach und nicht jedes Jahr können auf Äckern ausschließlich Getreide, Kartoffeln oder Gemüse gepflanzt werden, wenn man nachthaltige Landwirtschaft mit einigermaßen Ertrag betreiben will!
Man muss Ä'cker auch mal ruhen lassen, damit sich der Boden erholen kann.
Ansonsten ist der Boden doch schnell im Eimer.

Ich meine, dass du gar nichts anbaust, sondern einfach liegen lässt.
Der Landwirt hatte das mit seinen kühen immer gemacht, damit wieder was wachsen kann,
Sag mal willst du mich jetzt wirklich veräppeln?
Was habe ich den Fett unterstrichen und was ist bitte eine Brache, Weide oder Wiese?
Wird da etwas angebaut oder wird dann die Fläche liegen gelassen?

Man muss Ä'cker auch mal ruhen lassen, damit sich der Boden erholen kann.
Ansonsten ist der Boden doch schnell im Eimer.
Da hat unsere Regierung in Form des Landwirtschaftsministerium und des BZL auch gute Vorgaben gegeben

Du kannst auf tierische Produkte verzichten.
Nah. Ist ja ungesund. Gute Ernährung besteht nun einmal aus Fleisch, Milchprodukten und Gemüse und weniger aus kohlehydratreichem Brot, Kartoffeln, Reis o.ä. Untere Mittel- und Unterschicht müssen sich schon in anderen Sachen ziemlich stark einschränken. Jetzt auch noch deutlich ungesündere Ernährung? Bin halt immer noch der Meinung, dass man sich gesellschaftlichen Wandel leisten können muss. Die Hauptlast des Wandels tragen derzeit aber ziemlich deutlich die schwächeren Teile der Gesellschaft. Können sich immerhin nicht wehren, schätze ich.

Nah. Ist ja ungesund. Gute Ernährung besteht nun einmal aus Fleisch, Milchprodukten und Gemüse und weniger aus kohlehydratreichem Brot, Kartoffeln, Reis o.ä.
Industriell hergestellte Nahrungsmittel sind eher ungesund, da dort zu viele Zusatzstoffe enthalten sind.
Ernährst du dich rein vegan, ohne Industriefertifgung, kann man sich sehr gesund ernähren, du musst aber treotzdem darauf achten, dass du alle Nährstoffe bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück