Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Das ist so paradox und klingt nach Satire. Aber seit Jahren gehört es zur Realität 😕

Könnte lustig sein wenn es nicht so bitter ernst wäre. Gutmensch ist eine Beleidigung, Demokratie ist eine Diktatur, ein Kriegstreiber ist ein Demokrat, Grün ist linksradikal, die Vernunft ist Faschismus. Selbstbestimmung ist der Teufel und Wetter wird gemacht ☝️

Wie liest sich das in zukünftigen Geschichtsbüchern? Wie erklärt man das? Das ist leider zu traurig um lustig zu sein und der Mensch arbeitet weiter aktiv an seiner Unterdrückung. Das widerspricht aller Logik und jeglichem Freiheitsdenken.
Hauptsache ich kann mit 250 ohne Helm über die A2 hämmern 😎.

Zum Glück ist Marihuana jetzt legal.
Nach meiner Meinung geht es den Leuten viel zu gut, die haben zu viel Zeit und sind zu Wohlstandsverwahrlost.
Die Erwartungshaltungen sind ins unendliche geschossen, auch durch die Politik der letzten Jahrzehnte.
Jeder will sein mundgebratenes Stück vom Filet, wenn nicht ist man Opfer und kommt mit der Mistgabel, Eigenverantwortung und Initiative ist mittlerweile so etwas wie ein Fremdwort.

Im Grunde genommen befinden wir uns in einem in etwa vergleichbaren Zustand wie die letzten 4-5 Jahre der Weimarer Republik (nicht ganz so dramatisch), als Ebert gestorben war und durch Hindenburg ersetzt wurde und Stresemann, durch seine Krankheit immer schwächer wurde.
Der riesen Unterschied, damals ging es der Mehrzahl der Deutschen wirklich nicht besonders rosig, was sich dann durch die Weltwirtschaftskrise dramatisch verstärkte.
Heut e ist die Definition von nicht rosig gehen, ich habe kein zweites Auto und kann nicht mind. zweimal im Jahr in den Urlaub fahren!
 
Heut e ist die Definition von nicht rosig gehen, ich habe kein zweites Auto und kann nicht mind. zweimal im Jahr in den Urlaub fahren!
Völliger Unsinn und weit von der Realität entfernt. Das mag vielleicht für einige gelten, auf den Großteil trifft das nicht zu.
Ich kenne Leute, die jetzt mal 1800 Euro für Fernwärme nachzahlen müssen und nicht wissen wie und es fahren Abends Rentner herum, welche Flaschen sammeln.
Andere machen Kasse.
Der Reichtum muß gerechter verteilt werden und die Leute nicht nur über den Nuckel gezogen werden.
Riester lässt grüßen, aber andere machen ihr Geschäft.
Weimarer Republik..., Blödsinn, um dich mal zu zitieren.
 
Völliger Unsinn und weit von der Realität entfernt. Das mag vielleicht für einige gelten, auf den Großteil trifft das nicht zu.
Ich kenne Leute, die jetzt mal 1800 Euro für Fernwärme nachzahlen müssen und nicht wissen wie und es fahren Abends Rentner herum, welche Flaschen sammeln.
Andere machen Kasse.
Der Reichtum muß gerechter verteilt werden und die Leute nicht nur über den Nuckel gezogen werden.
Riester lässt grüßen, aber andere machen ihr Geschäft.
Weimarer Republik..., Blödsinn, um dich mal zu zitieren.
Muahahhahahahahaha!
Schreibt der Mensch, der hier seit 2,5 Jahren das System RU/Putin preist, wo das Durchschnittseinkommen bei 670€ liegt, also weit unter dem was ein Bürgergeldempfänger in DE insgesammt mit Miete und Nebenkosten bekommt, und wo 50% der Einwohner (RU) nicht mal eine eigene Toilette in ihrer Wohnung haben.
Dazu noch unzählige Oligarchen, die hunderte von Milliarden gestohlen haben.
Wie viel Heuchelei darf es denn noch sein!

Völliger Unsinn und weit von der Realität entfernt.
LÜGNER!

Das durchschnittliche Medianeinkommen in DE liegt bei 43750€ brutto im Jahr.
Bei den Männern lag die Rente im Schnitt bei 1728 Euro, bei den Frauen bei 1316 Euro.
Die allermeisten Rentner sind verheiratet oder leben in einer Partnerschaft.
So viel zu deinem "Unsinn"!
 
es fahren Abends Rentner herum, welche Flaschen sammeln
Das es notwendig ist Flaschen zu sammeln ist eine Geschichte die wie die Sau durchs Dorf getrieben wird. Das die Rentner jetzt aber auch noch Fahren, vermutlich mit dem Auto, ist natürlich so richtig Quatsch.
Btw ich kenne Menschen mit Einkommen welche Flaschen aus dem Müll sammeln, es gibt genug Menschen welche Pfand einfach wegwerfen.
Für die Menschen welche das Pfand vermeintlich wirklich brauchen gilt unterwegs, Pfand gehört daneben.
 
eine eigene Toilette in ihrer Wohnung haben.
Alter Schwede, der totale " Donsinn"! Klar kannst du alles in Euro umrechnen, aber entscheidend ist die Kaufkraft, also was du für dein Geld bekommst und wenn die Wohnung schon bei 12 Euro dem Qm beginnt und die Leute ihren Mindestlohn verdienen, sind zB 1800 Euro Fernwärme nachzuzahlen, ein " Gamechanger".
Oh, unser " Diffamierer" ist unterwegs....
Tja, der Durchschnitt ...
Ich schaue ja auch immer wieder auf meinen Kontoauszug, um herauszufinden, wo mein statistisches Vermögen geblieben ist. Meine Frau und mein Sohn ebenfalls...
88000 hat jeder Deutsche auf dem Konto.

vermutlich mit dem Auto,
Nö, mit dem Fahrrad und Beuteln an den Lenkern.

Ich weiß nicht in welcher Lebensumgebung einige hier leben...
 
Ich schaue ja auch immer wieder auf meinen Kontoauszug, um herauszufinden, wo mein statistisches Vermögen geblieben ist. Meine Frau und mein Sohn ebenfalls...
88000 hat jeder Deutsche auf dem Konto.
Du musst auch mal richtig aufräumen. ;)
Wobei, ein Teil deines Geldes parkt bei mir vor der Tür und nennt sich Umweltbonus. :D
Nö, mit dem Fahrrad und Beuteln an den Lenkern.

Ich weiß nicht in welcher Lebensumgebung einige hier leben...
Die Dokus kenne ich auch. Gesehen habe ich persönlich aber noch keinen.
Was aber schlimm ist, dass die Tafeln immer mehr Bedeutung bekommen, die alleine von Spenden leben. Hier stielt sich der Staat aus der Affaire und verlässt sich darauf, dass andere Menschen dessen Job übernehmen.
Alter Schwede, der totale " Donsinn"! Klar kannst du alles in Euro umrechnen, aber entscheidend ist die Kaufkraft, also was du für dein Geld bekommst und wenn die Wohnung schon bei 12 Euro dem Qm beginnt und die Leute ihren Mindestlohn verdienen, sind zB 1800 Euro Fernwärme nachzuzahlen, ein " Gamechanger".
Du musst eher Moskau als Maßstab nehmen. Ich kenne jetzt keine Zahlen, aber Moskau wird sicher nicht preiswerter sein als Berlin.
Wo die Abgehängten leben, ist alles, was östlich liegt. Dort, wo es kein fließendes Wasser gibt, selten Strom und kein Umweltschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, unser " Diffamierer" ist unterwegs....
Er spricht nur aus, was hier viele denken.

Tja, der Durchschnitt ...
Er schrieb vom Median. Das ist das um die Ausreißer nach oben korrigierte Durchschnittseinkommen in Deutschland. Bei rund 40% Abgaben sind das im Monat um die 2.200 € netto.

Ich schaue ja auch immer wieder auf meinen Kontoauszug, um herauszufinden, wo mein statistisches Vermögen geblieben ist. Meine Frau und mein Sohn ebenfalls...
Wenn man deutlich vom Median nach unten abweicht, dann hat man bei der eigenen schulischen und beruflichen Entwicklung einiges falsch gemacht. Aber es gäbe ja Weiterbildungsmaßnahmen, nur mal so als Idee, um damit ein höheres Einkommen zu erzielen. Gerade für deinen Sohn, sofern der nicht zu alt ist, ist der aktuelle Fachkräftebedarf ein Schlaraffenland!

88000 hat jeder Deutsche auf dem Konto.
In D gibt es nun mal ein riesiges Barvermögen. Teile ich das lediglich durch die Anzahl der Einwohner, ja, dann kommt eine total verzerrte Zahl bei herum, die rein gar nichts aussagt.

Was die Armut der Rentner angeht, die ist ziemlich relativ. Laut statistischem Bundesamt sind 17,5% der Rentner "relative armutsgefährdet". Das bedeutet aber nur, dass sie weniger als 60% des Äquivalenzeinkommens haben. Da lag der Median 2023 bei Männern bei 26.708 € also netto bei bummeligen 2.200 €. Bedeutet also, dass ungefähr 4.5 Mio Rentner in D alleine für sich unter 1350 € im Monat als Rente haben.

ABER! Als Rentner lebt man in aller Regel nicht von der Rente allein. Nehmen wir meine Mutter. Ehefrau, Hausfrau, Mutter zweier Kinder, kaum bis gar nicht in die Rentenkasse eingezahlt. Rentenansprüche unter Niveau des Bürgergeldes. Zusammen mit der Rente meines Vaters hatten beide ein nicht tolles aber passendes Einkommen. Nun ist mein Vater verstorben. In der Folge bedeutet das einen ordentlichen Einkommensverlust für meine Mutter. Allerdings haben es beide zusammen im Laufe des Lebens geschafft mit harter Arbeit und wenig Luxus sich ein Eigenheim zu finanzieren. Nichts Großes, aber es ging. Das Haus wurde zu einem guten Preis verkauft. Dieses Geld wertet die Rente meiner Mum soweit auf, dass sie lange über ihr statistisches Lebensende hinaus, sofern sie es nicht verprasst, keine Angst vor Armut haben muss.
 
Wobei, ein Teil deines Geldes parkt bei mir vor der Tür und nennt sich Umweltbonus
Mir geht es auch gut, aber das ist kein Maßstab.
Die Dokus kenne ich auch. Gesehen habe ich persönlich aber noch keinen.
Ich sehe sie nachts, wenn ich mit den Hunden Gassi gehe. Immer schnell hoch zum Bahnsteig und weiter die Runde.
Dort, wo es kein fließendes Wasser gibt, selten Strom und kein Umweltschutz.
Wirklich, beschäftigt euch wirklich mal differenziert mit Themen, bevor solche Urteile kommen.
Wenn du es herabgehst, sind in den USA alle Drogenabhängig, obdachlos und sie können an ihrem Wasserhahn Feuer anzünden.
Dazu werden Minderheiten diskriminiert.
Nee, bitte etwas tiefer mit der Materie beschäftigen.

Die Wähler wählen aber Parteien, die daran nichts ändern wollen. Eher das Gegenteil.
Richtig, weil ihnen ein " Klassenbewusstsein" fehlt und sie " irgendwas" wählen, was gerade erzählt womit man einverstanden ist.
Früher haben Arbeiter SPD gewählt, heute FDP,CDU, oder schlimmer AfD.
Parteien, welche Liberalisierung, Privatisierung und Sozialabbau in ihren Programken haben.

Vielleicht deshalb die Öffentlichkeitswirksamen Diskussion über "Nazis" in der AfD, statt über Programme zu reden?
Das kann Chruppala natürlich super nutzen und sich als Opfer generieren.

Problem ist natürlich bei der SPD, ihre Änderung in eine eher konservative Partei, wo sich die Oberen genieren, wenn sie die " Internationale" singen.
Links bedeutet übrigens nicht eine " DDR" wiederhaben zu wollen, aber Steuergerechtigkeit bedeutet zB das Apple, Microsoft, Google usw, mal ordentliche Steuern zahlen und Geldanlagen geringer besteuert werden, als Arbeit.
Wäre ein Anfang
Wie auch in der EU gleiche Arbeits und Steuergesetzte, damit die Arbeitbehmer nicht ausgespielt werden können.

" Gehen wir eben nach Polen...." Wettbewerb...
Die Effizienz bezahlt die Allgemeinheit.
Aber es gäbe ja Weiterbildungsmaßnahmen
Mach dir um mich keinen Kopf, weitergebildet, geerbt, gutes Einkommen, Sohn studiert, aber so ein Schulterblick tut jedem gut.
 
Links bedeutet übrigens nicht eine " DDR" wiederhaben zu wollen, aber Steuergerechtigkeit bedeutet zB das Apple, Microsoft, Google usw, mal ordentliche Steuern zahlen und Geldanlagen geringer besteuert werden, als Arbeit.
Auch dafür gibt es keine Mehrheiten. Das ist das dilemma einer Demokratie. Man kann aus einer politischen Minderheit zwar eine Mehrheit machen, aber dafür braucht es eben Gleichgesinnte.

Verdienst aus Geld sollte höher besteuert werden. Die Steuern auf Arbeit sind sehr hoch. Man kann nicht durch Arbeit wohlhabend werden. Aber wer sein Geld arbeiten lassen kann, verdient, ohne was zu machen. Wo wir dann wieder bei den Erben und sehr reichen sind.
 
Vielleicht deshalb die Öffentlichkeitswirksamen Diskussion über "Nazis" in der AfD, statt über Programme zu reden?
Das kann Chruppala natürlich super nutzen und sich als Opfer generieren.
Das hat er gestern Abend bei Maybrit Illner auch wieder probiert sich und die AfD als Opfer darzustellen.

Das ist auch die typische AfD-Taktik: Provozieren mit ihren Sprüchen und Parolen. Und wenn es Kritik gibt sich als Opfer darstellen.
Eigentlich einfach zu durchschauen. Ist nur leider noch nicht bei jeden angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dann wieder bei den Erben und sehr reichen sind.
Richtig und da geht es nicht um Leute die ein kleines Häuschen erben, oder ein paar Penunsen von ihren Eltern.


Ist nur leider noch nicht bei jeden angekommen.
Wie auch?
Schau dir unsere Medien an.Getränkt von einer Marktliberalen Ideologie.
Im Prinzip ist die BRD bis 89 ein " sozialistisches" Modell , wenn man es mit heute vergleicht, weshalb AfD Parolen, dorthin zurückzukehren, bei vielen, gerade auch im Osten, verfangen
Der Ossi wollte nicht das jetzige, wo mal wieder Leute rausgehauen werden, weil es sich besser rechnet.
Wo die Leute länger arbeiten sollen, obwohl Gewinne und Arbeitsproduktivität steigen.
Rente mit 72...
Solche Politiker würde ich mal in der Arbeitswelt nicht Journalismus und Behörde , praktische Erfahrungen sammeln lassen.

Heute sind alle so konditioniert, das sie den Unternehmer dankbar anhimmeln und wünschen das er gute Gewinne macht, in der Hoffnung das etwas für sie abfällt.
Keine Idee von einer gerechteren Gesellschaft und Entwicklung, weil es muß sich ja rechnen.
 
... und Geldanlagen geringer besteuert werden, als Arbeit.
Ich frage mich wo das nur her kommt. Gehörst du (und kennst du) zu den schwerreichen die über 25% steuern zahlen? Oder bist du wie mein einer kollege, der nur die abzüge als summe sieht und für den die diversen versicherungen alles mit steuern sind? Und dann machst du bestimmt auch keine steuererklärung, was aber selten dämlich wäre.
Fest steht jedenfalls, ich zahle auf meine anlagen fest 25% steuer. Da gibt es auch keinen spielraum zur verhandlung und würde ich mich drücken wäre das steuerhinterziehung. (verlust wäre abzugsfähig, aber das ist ja nicht das ziel) Dazu kommt bei mir noch kirchensteuer, was das ganze auf 30-33% steuern anhebt.
Und für meine arbeit? Ich hab gerade nicht meinen stundenlohn im kopf, aber der sollte irgendwo bei 14-15€ liegen. Darauf bezahle ich, nach steuererklärung, um die 8% steuern (laut programm) und selbst der spitzensteuersatz (ich mache nichts) liegt noch unter 25%.
So, das zahlen-vergleichen überlasse ich jetzt dir, wobei menschen mit höheren verdiensten i.d.R. auch mehr absetzen können, weil sie z.b. am tag länger arbeiten oder mehr dienstleistungen in anspruch nehmen.
 
Wie auch?
Schau dir unsere Medien an.Getränkt von einer Marktliberalen Ideologie.
Im Prinzip ist die BRD bis 89 ein " sozialistisches" Modell , wenn man es mit heute vergleicht, weshalb AfD Parolen, dorthin zurückzukehren, bei vielen, gerade auch im Osten, verfangen
Der Ossi wollte nicht das jetzige, wo mal wieder Leute rausgehauen werden, weil es sich besser rechnet.
Wo die Leute länger arbeiten sollen, obwohl Gewinne und Arbeitsproduktivität steigen.
Rente mit 72...
Solche Politiker würde ich mal in der Arbeitswelt nicht Journalismus und Behörde , praktische Erfahrungen sammeln lassen.

Heute sind alle so konditioniert, das sie den Unternehmer dankbar anhimmeln und wünschen das er gute Gewinne macht, in der Hoffnung das etwas für sie abfällt.
Keine Idee von einer gerechteren Gesellschaft und Entwicklung, weil es muß sich ja rechnen.
Aber die Leute müssen doch merken das die AfD mehr Schein als sein ist. Und Deutschland im Endeffekt nur schadet.
Selbst der Arbeitgeberpräsident Russwurm (dessen Ansichten ich nicht immer teile) , welcher gestern auch bei Maybrit Illner zu Gast war, hat die Pläne der AfD, aus der EU auszusteigen, als wirtschaftlichen Unsinn bezeichnet. Genauso wie alle anderen welche dort zu Gast waren.

An den gängigen Medien liegt das übrigens nicht. Das Problem ist eher das viele Menschen die normalen Medien ablehnen und sich aus alternativen Quellen informieren. Und da ist halt viel VT Geschwurbel mit bei.

Die AfD ist keine Alternative für Deutschland. Und wenn höchstens im destruktiven Sinn.
Sie verrät Deutschland sogar noch an Russland und China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir dann wieder bei den Erben und sehr reichen sind.
Mache mal einen Vorschlag der Verfassungskonform ist, Sprüche klopfen kann jeder!
Ich hätte rein gar nichts dagegen Privatvermögen was nicht in Produktionsmitteln gebunden ist, höher zu besteuern, nur ist das juristisch eher sehr schwierig bis unmöglich, nach dem allgemeinen Gleichheitsgrundsatz.

Es gibt auf der einen Seite sehr reiche Erben, die Bargeld, Immobilien und Aktienfonds oder "Anlageakien" erben, die höher zu besteuern, dagegen hätte wohl jeder normal Behabte wenig, wenn die Freigrenze entsprechend ist.

Das ist aber in der Regel die kleinere Anzahl, viele "mittlere" Erben, sind Erben von Klein. und Mittelständischen Unternehmen, dem Rückrat unserer Wirtschaft, mit über 60% aller sozialversicherungpflichtigen Beschäftigten!
Hier wird in der Regel überwiegend (meiste Anteil im Vergleich zum reinen Privatvermögen), Unternehmensimmobilien, (Inhaber) Firmenanteile, in Form von GmbH Anteile, Inhaberaktien und schlicht Firmenanteile vererbt und sehr viele dieser Erben, wollen das Unternehmen weiterführen.
Das ist aber mit einer Erbschaftsbesteuerung auf Unternehmensvermögen sehr schwierig bis unmöglich!
Wenn dort die gleichen Regeln angewendet würden, können wir auch unseren Mittelstand gleich meistbietend in der Welt verschleudern!
Man muss über einige Dinge schon mal nachdenken und nicht immer nur Sprüche klopfen, vor allen dingen auch die langerfristigen Konsequenzen und Auswirkungen berücksichtigen!

Edit:
Wobei auch der "zwangsweise" Aktienverkauf (durch Erbschaftssteuer) von deutschen Großunternehmen langfristig sehr unangenehme Auswirkungen haben kann, die sich in Privatbesitz/Familienbesitz (Aktien) in DE befinden.
Denn damit würden höchstwahrscheinlich erhebliche Aktienpakete ins Ausland gehen, ob man das strategisch unbedingt möchte, sollte man sich vorher überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfassungskonform
Man kann auch Änderungen vornehmen.

Muss meine Aussagen natürlich dahingehend präzisieren das ich Abgaben meinte.
Gewinne aus Aktien müssen keine KK und Rentenbeiträge leisten.

Der Punkt ist nur, je mehr " Anreize" wir setzten umso weniger Geld landet im Staatssäckel und das fehlt überall.
Privatisierungen in Medizin und Pflege ist auch ein Punkt den ich ablehne.

Ist aber ein sehr breites Thema und schlecht hier zu diskutieren.

Persönlich kann ich sehr viel absetzen und denke das vieles nicht gerecht ist.
Ist so und man nimmt es mit.
 
Willst du uns trollen?
Weil es mir gut geht,habe ich, oder meine Frau oder Sohn keine 88k auf dem Kto.
Du?

"Zum Ende des Jahres 2022 verfügte jede private Person* in Deutschland über ein durchschnittliches Geldvermögen in Höhe von etwa 88.600 Euro. Im Vorjahr betrug das Pro-Kopf-Geldvermögen noch ca. 94.100 Euro."

Wo ist hier also " trollen"?
 
Zurück