Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Da wären doch selbst 5€ pro Liter angemessen
Ja! Wer aus Faulheit das Auto nimmt soll auch entsprechend zahlen.

Die Pendlerpauschale spielt bei den geringen Strecken keine Rolle, 1000km/Jahr Arbeitsweg, macht das 150€ die man absetzen könnte. Das wird dann kommentiert mit "unfair" aber sie nehmen trotzdem das Auto.

2156 Unternehmen zu viel. Jeder muss sich daran beteiligen. Ich will keine Unternehmen mehr subventionieren. Fertig.
Richtig, gleiches gilt für mich auch für die Subvention von elektrischen Neufahrzeugen.
Die Allgemeinheit muss wieder dafür herhalten einigen wenigen die neue Karre zu finanzieren.
Aber des Deutschen liebstes Kind steht noch immer sehr hoch im Kurs, ich hätte auch gerne mein nächstes Fahrrad subventioniert.
 
Das ist ja das Kernproblem. Als ich das Auto abgegeben habe, wollte das Finanzamt jede einzelnen Abbuchung vom Verkehrsunternehmen sehen, weil das Ticket teurer als die Kilometerabrechnung mit dem Auto ist.
Wenn ich mit einem 0815 Diesel-PKW nach München (650km) fahre bin ich günstiger als wenn ich ein Bahnticket kaufe, selbst wenn ich meinen 10l Super/100km Bomber nehme bin ich günstiger :stupid: (ohne Bahncard).
Die Sache verschärft sich noch wenn man mit mehreren fährt.
Wenn ich dann noch ein wenig Vorlauf habe kann ich auch den Flieger nehmen, der ist manchmal noch billiger :ugly:
 
Wenn ich mit einem 0815 Diesel-PKW nach München (650km) fahre bin ich günstiger als wenn ich ein Bahnticket kaufe, selbst wenn ich meinen 10l Super/100km Bomber nehme bin ich günstiger :stupid: (ohne Bahncard).
Als jemand der das wöchentlich macht: Nein
Bahncard 100, runter gerechnet hab ich vlt 35€ pro Strecke bezahlt.
Und nebenbei konnte ich noch jeden Freizeitausflug durch ganz Deutschland ohne zusätzliche Kosten machen.
Wenn ich dann noch ein wenig Vorlauf habe kann ich auch den Flieger nehmen, der ist manchmal noch billiger :ugly:
Auch nicht.
Mal ganz grob in 4 Wochen (22.07) Berlin<>München geguckt.
Flieger ab 85€, Bahn ab 36€

Wenn du jetzt schon ein Auto besitzt und ein bis zwei mal im Jahr mit 4 Personen so ne Strecke fährst,
dann ist das Auto billiger. Sonst eher nicht.
 
Die befreiten Unternehmen verbrauchen mehr als 100TWH der insgesamt ca. 600TWH die in Deutschland pro Jahr gebraucht werden.
Absolut richtig, und dazu eine kleine Ergänzung: Inzwischen werden in Deutschland im Schnitt sogar nur nur noch etwas über 520 TWh pro Jahr benötigt, weil überall die Einsparmaßnahmen greifen. Der absolute Bedarf der von der Umlage befreiten Großabnehmer ist jedoch konstant geblieben.

Man muss kein Genie sein um zu erkennen, was da grundsätzlich falsch läuft ...
 
Also ich für meinen Teil, finde es äußerst amüsant mitanzusehen, wie den ganzen CDU Idioten der Arsch auf Grundeis geht und mit welchen Mitteln mittlerweile gearbeitet wird um zu diffamieren.
 
Zum Thema Auto und ökologischen Fußabdruck:
Ich habe das Glück das meine Arbeit nur 3 Km entfernt ist. Meistens fahre ich mit dem Fahrrad.
Und bei schlechten Wetter und im Winter mit dem Bus.
Aber manche die in den großen Städten arbeiten haben es schon schwerer. Die haben 1-2 Stunden Pendelzeit.
Wie man da richtige Anreize schaffen will mehr ÖPV zu nutzen weiß ich auch nicht.
Die sind doch so schon immer stark überfüllt in den Großstädten. :ka:
 
Zum Thema Auto und ökologischen Fußabdruck:
Ich habe das Glück das meine Arbeit nur 3 Km entfernt ist. Meistens fahre ich mit dem Fahrrad.
Und bei schlechten Wetter und im Winter mit dem Bus.
Aber manche die in den großen Städten arbeiten haben es schon schwerer. Die haben 1-2 Stunden Pendelzeit.
Wie man da richtige Anreize schaffen will mehr ÖPV zu nutzen weiß ich auch nicht.
Die sind doch so schon immer stark überfüllt in den Großstädten. :ka:
Flexible Arbeitszeiten und vor allem entzerrter Schulbeginn. Das hat die Pandemie gezeigt.
 
2156 Unternehmen zu viel. Jeder muss sich daran beteiligen. Ich will keine Unternehmen mehr subventionieren. Fertig.
Hier sieht man welch Geistes Kind du bist!
Das ist keine Subvention, sondern Deutschlands hausgemachte Wettbewerbsnachteile durch die EEG, für Unternehmen, die am Weltmarkt konkurieren müssen.
Aber du bist herzlich eingeladen, den Mitarbeitern die ihren Arbeitsplatz und damit ihren Lebensunterhalt verlieren würden, ohne diese Befreiung , das zu erklären und dein Ich will nicht, kommt bei denen bestimmt gut an!
Wer dann fertig ist, bliebt abzuwarten.
 
Alternativ könnte man das Geld was man dort hätte so investieren, dass Strom insgesamt billiger wird wodurch auch diese Unternehmen wieder profitieren würden.
Ob sich das so dauerhaft umsetzen lässt da habe ich meine Zweifel.
Nicht so groß, aber es beißt der Maus keinen Faden ab, wenn die Schüler ab Klasse 7 oder 8 mal ne Stunde später Schulbeginn haben. Die sind nicht mehr so auf die Eltern angewiesen.
 
Als jemand der das wöchentlich macht: Nein
Bahncard 100, runter gerechnet hab ich vlt 35€ pro Strecke bezahlt.
Und nebenbei konnte ich noch jeden Freizeitausflug durch ganz Deutschland ohne zusätzliche Kosten machen.

Auch nicht.
Mal ganz grob in 4 Wochen (22.07) Berlin<>München geguckt.
Flieger ab 85€, Bahn ab 36€

Wenn du jetzt schon ein Auto besitzt und ein bis zwei mal im Jahr mit 4 Personen so ne Strecke fährst,
dann ist das Auto billiger. Sonst eher nicht.
Wir sind letztes Jahr dienstlich nach München gefahren (mit der Bimmelbahn nach Uelzen von dort ICE nach München), Kosten pro Nase 120€ (grad nachgeschaut, kostet jetzt 132€).
Vor 2 Jahren bin ich mit dem Flieger von Hannover nach Stuttgart geflogen, 40€
Aktuelle Flugpreise weiß ich nicht, 40€ ist dann aber auch Frühbucher-Sonderangebot, aber es geht.

Das ist keine Subvention, sondern Deutschlands hausgemachte Wettbewerbsnachteile durch die EEG, für Unternehmen, die am Weltmarkt konkurieren müssen.
Gleiches hat die CO2 Abgabe zur Folge.
Darum sage ich man kann nicht pauschal alles teuer machen was umweltschädlich ist ohne über den Tellerrand zu schauen. Aber am Ende des Tages ist es rechte Tasche linke Tasche ob es nun eine Subvention ist oder eine Befreiung der EEG.
 
Ob sich das so dauerhaft umsetzen lässt da habe ich meine Zweifel.
Das sind aber so Dinge bei denen man das Problem gesamtheitlich betrachten muss. Der ÖPNV wird fast nie genug Kapazität haben wenn alle Schüler um 7:55 an der Schule ankommen möchten. Entzerrt man es auf 2 Stunden von 7:00-9:00 (also Schulanfang 07:00, 07:30, 08:00, 8:30, 09:00) kann ich das Aufkommen weit besser verteilen. Und es ist halt ein Riesenunterschied ob um 08:00 2000 Schüler an der Schule sein wollen, oder 400.
 
Wir sind letztes Jahr dienstlich nach München gefahren (mit der Bimmelbahn nach Uelzen von dort ICE nach München), Kosten pro Nase 120€ (grad nachgeschaut, kostet jetzt 132€).
Ja weil man Firmenreisen wahrscheinlich nicht als Sparpreis bucht.
Vor 2 Jahren bin ich mit dem Flieger von Hannover nach Stuttgart geflogen, 40€
Du kannst aber keinen Sparpreis mit dem Flexpreis vergleichen.
Welches Flugticket bietet dir die Möglichkeit einfach einen Flieger später zu nehmen?
Gar keins! Vollkommen unpassender Vergleich.

Und frag dich mal ob man mit 40€ noch Gewinn macht...

Btw Artikel dazu:

Ganz bestimmt keine Pro Bahn Seite
 
Das sind aber so Dinge bei denen man das Problem gesamtheitlich betrachten muss. Der ÖPNV wird fast nie genug Kapazität haben wenn alle Schüler um 7:55 an der Schule ankommen möchten. Entzerrt man es auf 2 Stunden von 7:00-9:00 (also Schulanfang 07:00, 07:30, 08:00, 8:30, 09:00) kann ich das Aufkommen weit besser verteilen. Und es ist halt ein Riesenunterschied ob um 08:00 2000 Schüler an der Schule sein wollen, oder 400.
Logisch betrachtet hast du Recht. Das merke ich ja auch selber wenn ich mit dem Bus fahre.

Ich hatte auch wärend der Pandemie oft kritisiert das die Schulbusse so voll sind. Das hat nicht zusammengepasst mit den Regeln in der Schule und versetzen Unterricht usw.
 
Zurück