Neue ATI-Generation im Herbst?

Ich habe die EAH5870V2 von Asus und erst wenn NI rauskommt oder die Spiele ruckeln sollten was aber nicht sein wird kauf ich mir die neue. Also in 2 Jahren :D

Metro lief auch ohne Probleme darauf von daher :D

Ich wollte mir eigendlich eine 5770 holen, sobald die Preise sinken...
Nur leider ändert sich da nichts. :(
Und eine 5770 hat auch nicht genug Leistung für 1920x1080, deshalb liebäugle ich schon mit der 5830, oder ich warte auf die 6K Serie.

Ist echt schwer guten gewissens eine Graka nachzurüsten.
Gibts noch keine weiteren Gerüchte oder News zur Southern Island Generation?

Die 5830 hat meiner Meinung nach auch nicht WIRKLICH genug Leistung für Full HD. Die 5850 ist dafür wesentlich besser geeignet.

Die Southern Islands Chips kommen noch dieses Jahr, etwa im letzten Quartal.

genau so gehts mir auch maniac >< aber da ich ja "glücklicherweise" zu weihnachten wohl erstmals geld von der arbeit übrig haben werde, hoffe ich, das sich bis dahin was tut. allerdings ises weihnachtsgeschäft sicher auch kein preisrutschfest :/ na ma schauen.

ich war jedenfalls von ner 130€ 5770 zu ner dicken "wenn ich schon nen halbes jahr für schufte, leist ich mir auch was" 5850 für 350€ rum bis atm zu ner minimal teureren 5870 (diese pcs+ da ^^) für 370€ gekommen ><

das macht so echt keinen spaß. die preise solln endlich ma rutschen un ned klettern un klettern un klettern... ati is ja bald teurer wie nv -.-

Mal schaun wie groß der Leistungssprung wird. Ich glaube nicht so groß, den größten Sprung könnte der Nachfolger der HD 5770 machen (HD 6770?), wenn die Speicheranbindung höher wird. Und darauf hoffe Ich, ich warte auf die kommende Generation, und entscheide dann nach P/L zwischen ner HD 5850 und HD 6770 (falls sie so heißt).
Nen Nachfolger der HD 5830 würd Ich komlett weglassen, dafür die Kluft zwischen den Nachfolgern der HD 5770 und HD 5850 geringer halten.

Mal schauen wie ,,Die Spiele werden´´ ist eher angesagt, gute Grafik ist nicht alles. Und die jetztigen Grakas sollten erstmal reichen zumindest für Leute die denken können. Man sollte mal halblang machen was das angeht...

@Veriqitas
sehe ich genau so. Bin noch mit ner 8800GTS (G80) unterwegs und kann alles noch halbwegs zocken. Bei SI werde ich aber warscheinlich mir ne neue holen.

Mal schauen wie ,,Die Spiele werden´´ ist eher angesagt, gute Grafik ist nicht alles. Und die jetztigen Grakas sollten erstmal reichen zumindest für Leute die denken können. Man sollte mal halblang machen was das angeht...

genau das ist es, wegen 1-2fps mehr in Crysis, braucht man keine neue Karte, aber Konsum sei dank, nen Großteil der Leute braucht das doch...

Ist echt schwer guten gewissens eine Graka nachzurüsten.

wem sagst du das:schief:
ich freu mich monatelang auf den release einer neuen dx11 grafikkartengeneration, und dann, wenn sie endlich erscheint, kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob die ihr geld wirklich wert ist. denn hat man bereits eine 4870 oder eine gtx260 im kasten, weiß man immer im hinterkopf, außer einem etwas schärferen bild bei flüssigeren abläufen ist da sowieso nix drin. und dafür soviel geld investieren? lohnt sich ja objektiv betrachtet nicht.
hab ich keine neue dx11-karte stört mich das irgendwie, kauf ich mir dann eine, denk ich nach, was ich mir sonst mit dem geld hätte "wichtigeres" kaufen können...man ist also nie zufrieden, der werbung=propaganda sei dank:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, naja, ich mit meiner 2d karte kann da ruhigen herzens auch mal zugreifen - das kann mir wohl keiner verübeln :P aber hat man denn schon was neues gehört? herbst klingt so nach der zeit, wo ich langsam geld haben werde, da wärs interessant, wenn ich dann wüsste, ob die 6000er für den selben preis wie jetz die 5000 erscheinen und die 5000er dann sinken. wären die 6000 genial, könnt ich mich dann auch leicht zu denen überreden, wenn nich, dann könnt ich mit sahne aufm gewissen zu den endlich angemessenen bepreisten 5000ern greifen - oder vllt auch den fermis. wobei das glaube mim NT eng wird :/

ich freu mich auf die neuen grakas, bin mal gespannt wie sie im gegensatz zum fermi nachfolger abschneiden werden, denke mal der vorsprung wird noch größer werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer nur die High-End Karten genug Power haben, um die neusten Spiele mit allen Details in Full-HD darzustellen. Die neusten Spiele sind immer sehr fordernd und da reichen die Mittelklasse Karten halt nicht aus. Wenn eine neue Generation von Grafikkarten kommt, sind die Spiele schon wieder so weit, dass sie die Leistung der Karten auch brauchen. Und so dreht sich das Rad immer weiter...
Wer mit Mittelklassekarten Full-HD zocken will, muss sich immer irgendwie auf Abstriche gefasst machen. Seien es nun weniger FSP, kein AA oder man stellt die Details runter.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen! Mit meiner "alten" 4850" konnte ich auch Call of Duty 6 ohne Probleme mit allen Details in Full-HD zocken :)
Bin schon sehr gespannt, wie sich die neue Generation schlägt. Vielleicht reicht da dann ja die Mittelklasse für vernünftige Grafik bei den aktuellen Spielen in Full-HD.

ich freu mich auf die neuen grakas, bin mal gespannt wie sie im gegensatz zum fermi nachfolger abschneiden werden, denke mal der vorsprung wird noch größer werden.

wahrscheinlich. doch wird das im moment niemand brauchen. von mir aus könnte nach den 5000-er und gtx470-80-igern jetzt mal 2 jahre lang nix neues auf dem grafikkartenmarkt kommen, keinem würde dabei wirklich was fehlen. lässt sich in spiel bei höchsten settings und hd-auflösung konstant um die 60 frames spielen, ist für mich der zweck einer grafikkarte erfüllt. alles andere ist unnötig und reine geldverschwendung...

Bin mal gespannt wie viel Saft die brauch. Die 5870 braucht nicht viel. Mal sehen wie es beim Nachfolger ist. Southern Island wird denk ich mal auch nicht so viel schneller sein. Ich denke mal die GTX4XX Reihe werden die wohl Leistungsmäßig übertreffen, aber halt nicht viel. Der Northern Island währe viel interessanter mit der neuen Architektur.

Das passt wie die Faust aufs Auge wollte im Herbst mir eine neue Ati holen.
Wird auf jeden fall für ein Preisverfall sorgen.:devil:

Zurück