Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

@Legacyy
Nein, wurde mehrfach im Netz abgeraten von daher habe ich das nicht gemacht. Driver Cleaner ist ja auch schon älter oder? Hatte mir nen Tool von der Firma geladen, daber damit gingen auch nicht alle Reg Schlüssel zu löschen.

Ich glaube ich weiß was du gelesen hast... Im Netz steht das man den aktuellen nvidia treiber drauf lassen kann ( soll ) wenn von nvidia->nvidia gewechselt wird, dies war früher anders, weswegen es manchmal verwirrung gibt...

Beim wechsel zwischen AMD und Nvidia immer den Treiber deinstallieren ala driver cleaner..
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Ich glaube ich weiß was du gelesen hast... Im Netz steht das man den aktuellen nvidia treiber drauf lassen kann ( soll ) wenn von nvidia->nvidia gewechselt wird, dies war früher anders, weswegen es manchmal verwirrung gibt...

Beim wechsel zwischen AMD und Nvidia immer den Treiber deinstallieren ala driver cleaner..

Nein drauf lassen habe ich nicht gelesen.
Nur dass der nvidia Treiber restlos deinstalliert wenn man die Anleitung von nvidia befolgt.

Driver cleaner hatte auch die reg bei mir nicht bereinigt, daher zweifel ich mal den nutzen dieses alten Programmes an.
Es hatte nicht mal die haupteinträge entfernt.

Wie dem auch sei. Die Karte lief ja auch mit neuem Windows nicht.
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Hab den Thread grade erst entdeckt - kann es sein, dass du im CCC Supersampling aktiviert hattest? Das würde die mangelhafte Performance erklären ;)
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Ok das kannte ich noch nicht.
Na gut in wieweit was nun stimmt wird wohl nur ein Programmierer nachvollziehen können.

Aber nvidia nennt ja als einziges Benefit, den Erhalt der Profile und Einstellungen.

Das ist aber Wayne wenn ich mir ne amd gekauft habe.

Kaufe ich in 1-2 Jahren wieder nvidia, dann nutzen mir die alten Profile auch nix mehr. Man stellt ja immer ne menge rum.
 
Hab den Thread grade erst entdeckt - kann es sein, dass du im CCC Supersampling aktiviert hattest? Das würde die mangelhafte Performance erklären ;)

Das hab ich mir auch gedacht als ich den Fred gelesen habe besonders weil du sagtest bei AA kackts richtig und ohne gehts...bestimmt 8x ssaa im CCC angehabt und dann wundern das die graka schlapp macht hehe aber hauptsache die üblichen Flaschen und halbwissensverbreiter raten dir erstmal Windows neu aufzusetzen rofl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Das hab ich mir auch gedacht als ich den Fred gelesen habe besonders weil du sagtest bei AA kackts richtig und ohne gehts...bestimmt 8x ssaa im CCC angehabt und dann wundern das die graka schlapp macht hehe aber hauptsache die üblichen Flaschen und halbwissensverbreiter raten dir erstmal Windows neu aufzusetzen rofl :D

Ich habe ccc noch nicht deinstalliert, kann ja mal schauen obs sich noch raus finden lässt. Da ich aber auch viele grafikfehler hatte vermute ich mal dass dies auch wenn das der fall war nicht das einzige Problem war.

Ich werde demnächst noch ne 7970 austesten und dann drauf achten dass da nix an ist, aber normal achte ich drauf alles die Programme verwalten zu lassen und nicht ccc
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Einstellungen CCC.jpg
Wenn du die 7970 dann hast, würde ich (fürs Gaming) diese Einstellungen verwenden; bei Benches etc. solltest du natürlich auch AF von der Anwendung einstellen lassen, um die passenden Punkte zu bekommen. Als kleiner Tipp noch: Falls du dich mal reingefuchst haben solltest, würde ich dir RadeonPro empfehlen, damit kann man für jedes Spiel einzelne Profile erstellen und läuft nicht Gefahr, versehentlich BF3 mit 4xSSAA zu starten o.ä.;). Nebenbei kann man manchen Spielen MSAA/SSAA aufzwingen, SSAO drüberbügeln, FrameLimits nutzen etc. Ein feines Teil, das jeder ambitionierte Radeon-Nutzer mal ausprobieren sollte.:daumen:
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Das CCC hat allerdings auch selbst eine Profilfunktion, mit der du SSAA für die passenden Spiele zuschalten könntest. AF habe ich übrigens immer auf 16x forciert im CCC - auch wenns nicht immer auch im Spiel übernommen wird.
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Bitteschön :), bei weiteren Fragen und/oder Problemen kann dir sicherlich geholfen werden. Wollen doch, dass auch du deine 7970 voll auskosten kannst.:D

Edit: Wobei man, wenn man sich schon die Mühe mit Profilen macht, mMn RadeonPro nutzen sollte. Damit kann das CCC nicht mithalten.
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

Ich werds auf jeden Fall alles ausprobieren. Ich bin ja schon froh wenn die spiele erstmal ruckelfrei laufen. :)
 
AW: Neue 7950 Gigabyte Windforce läuft schlecht.

danke ;-)

nein ich schätze auch das du da was im Treiber eingestellt hast.....wie läuft bf3 denn

Nein also im Treiber habe ich nix gestellt. Ich fange erst an zu Stellen wenn es nicht so läuft wie gedacht. Ich übertakte auch erst wenn es notwendig wird. :)
Wenn dann war der Treiber von vorn herein so eingestellt. Wie gesagt, war auch einmal bei ner blanken Win 7 64 installation der Fall.

BF3 habe ich nicht, will ich auch nicht spielen. Zudem habe ich die Karte nicht mehr. Werde die nächst größere mal testen.

So einfach ist die Auswahl aber leider nicht wenn man sich die Kandidaten mal näher anschaut:

- Gigabyte Windforce 7970 => Gelockter VCore, Schlecht eingestellte Lüfterkurve, Spulenfiepen
- Asus 7970 DC2T => Gelcokter VCore, nicht günstig
- VDX3D => habe ich noch keinen direkten Erfahrungsbericht zu gelesen, relativ schlecht verfügbar. Bei den Shops in denen ich normal kaufe nicht zu haben
- XFX => soll heiß werden, nicht immer mit Dual Bios, eher weniger beliebt
- MSI => relativ teuer die custom designs

Von weiteren habe ich noch nicht wirklich viel gehört. Die meisten anderen sind ja auch jenseits 400 EUR.
 
Zurück