• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neubau 4k Gaming (RPGs) - oder doch Ausschlachten?

Whuuup

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Build 19045.6332
PC
MB
MSI Z390-A PRO Intel Z390
CPU
Core i5 9400F @ 6 x 2900 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER GIGABYTE Technology 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2721DGF 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT250MX5001 SSD 250 GB
Slot 2 Crucial CT250BX1001 SSD 250 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD10EZRZ-00HTKB0 HDD 1000 GB
Slot 4 Samsung SAMSUNG HN-M101MBB HDD 1000 GB
Slot 5 Western Digital WDS100T3X0C-00SJG0 SSD 1000 GB
Monitor(e)
65 Zoll LG OLED evo C4 4K Smart TV
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wlan + Bluetooth
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Servus,
ich steige vom 2.7k Monitor zum Spielen auf den 4k Fernseher um. Das zwingt mein aktuelles Set-Up komplett in die Knie. Leider bin ich nach ein paar Abenden einlesen gefühlt mehr verwirrt, als das ich jetzt Ahnung hätte. Daher hoffe ich auf eure Hilfe - in der Vergangenheit wurde mir hier schon absolute genial geholfen!
Ich habe ein paar Annahmen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte, und Zusatzinformationen. Jede Aussage beinhaltete ein "oder liege ich falsch?". Ich kann mich dann auch gerne an bestehenden Threads und Geizhals Listen orientieren (siehe unten) - möchte aber davor diese Annahmen aber hinterfragen:

GPU / CPU
1. Mit einer 5070 Ti bzw. 9070 XT sollte ich mit 4k bei Hogwarts Legacy, Witcher 3, RDR2 etc. gut zurecht kommen
1.1 Günstigere GPUs (5060, 9060..) reichen nicht und sind nicht zukunftssicher
1.2. die CPU suche ich mir dann passend zur GPU
1.3. Ich habe ausschließlich Ahnung mit Intel + Nvidia. Insbesondere die deutlich bessere Preis/Leistung der 9070 XT sollte mich aber zum Umstieg motivieren

Komplett neu oder doch ausschlachten?
2. Ich gehe davon aus, dass ich am günstigsten meinen aktuellen PC komplett verkaufe und dann alles komplett neu kaufe (bis auf die Festplatten) - oder sollte ich doch noch etwas ausschlachten und bisherige Komponenten einzeln verkaufen?
2.1 zB. bisheriger RAM ist DDR4 und nicht besonders schnell
2.2. Mainboard ist zu veraltet für aktuelle Komponenten
2.3 Netzteil (BeQuiet! STRAIGHT POWER 10 - 500W) könnte ggf. gehen, aber der Lüfter röhrt manchmal -> Lüfter austauschen beim Netzteil ist eher uncool und sowieso grenzwertig wenig Power
2.4 Festplatten behalte ich - wenn, dann eine neue System M.2 falls es sich wirklich lohnt (aktuell Western Digital 1TB SN750 NVMe Internal Gaming SSD Solid State Drive - Gen3 PCIe, M.2)
2.5. Das Gehäuse und Lüfter könnte ich behalten (Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower) - Oder sind die USB 3.0 Front-USB ports ein Problem?
2.6. CPU Kühler könnte Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A sein - allerdings mit einem BeQuiet! Fan drauf.. ich weiß nicht wie ich das bestimmen kann..

Zusatzinformationen:
- Ich spiele zumeist open-world rpgs (Witcher, Assassins Creed, Far Cry..) - als nächstes Hogwarts Legacy
- 1.5k€ scheinen realistisch. Wenn es sehr gute Gründe für 2k€ gäbe wäre das auch noch denkbar
- Silence! Mir ist Lautstärke sehr wichtig und Optik überhaupt nicht (je weniger RGB, desto besser).
-> Leises Gehäuse!
-> Aufpreis bei Lüftern
-> Aufpreis bei GPU Wahl

Aktueller Thread der vom Anforderungsprofil wohl am nächsten kommt:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Leider bin ich nach ein paar Abenden einlesen gefühlt mehr verwirrt, als das ich jetzt Ahnung hätte.
hehe, wenn man sich einige Zeit nicht mehr damit beschäftigt hat, ist das aber normal, wie mit vielen anderen Dingen auch!
Ich kann mich dann auch gerne an bestehenden Threads und Geizhals Listen orientieren (siehe unten)...
Das ist schon mal sehr löblich :daumen:!
Es ist ja letztlich kein "Hexenwerk", und an bestehenden Themen kann man sich sehr gut orientieren, um zumindest mal Grundgerüst zu haben.
Daher hoffe ich auf eure Hilfe - in der Vergangenheit wurde mir hier schon absolute genial geholfen!
Na klar!
GPU / CPU
Mit einer 5070 Ti bzw. 9070 XT sollte ich mit 4k bei Hogwarts Legacy, Witcher 3, RDR2 etc. gut zurecht kommen.
Im Detail müsste man da Benchmarks anschauen (sofern vorhanden); grundsätzlich ist es aber so, je höher die Auflösung (= mehr Pixel welche berechnet werden müssen), desto stärker sollte/"muss" die Grafikkarte sein.

Dies hängt aber immer auch vom Spiel, sowie dem eigenen Anspruch ab.
Günstigere GPUs (5060, 9060..) reichen nicht und sind nicht zukunftssicher.
Bei der hohen Auflösung solltest du schon so viel wie sinnvoll möglich, in Grafikleistung stecken.

Wie zukunftssicher einer CPU/GPU ist hängt von vielen Faktoren ab, ich spiel z.B. deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren, und wenn dann ältere Titel, was aber natürlich auch der vorhandenen Hardware geschuldet ist.
Mein PC ist gut 13 Jahre alt, reicht aber noch für alles aus, was ich machen möchte.
Komplett neu oder doch ausschlachten?
Ich gehe davon aus, dass ich am günstigsten meinen aktuellen PC komplett verkaufe und dann alles komplett neu kaufe (bis auf die Festplatten) - oder sollte ich doch noch etwas ausschlachten und bisherige Komponenten einzeln verkaufen?
Da schließe ich mich "RyzA" an, ich würde versuchen den vorhandenen PC so gut es geht komplett zu verkaufen, oder ihn zum Wertstoffhof/Elektroschrott zu bringen.
z.B. bisheriger RAM ist DDR4 und nicht besonders schnell
Aktuelle Plattformen brauchen DDR5.
Mainboard ist zu veraltet für aktuelle Komponenten
:daumen:
Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 10 - 500W) könnte ggf. gehen, aber der Lüfter röhrt manchmal -> Lüfter austauschen beim Netzteil ist eher uncool und sowieso grenzwertig wenig Power
Das Netzteil ist technisch gesehen gut 11 Jahre alt, abgesehen von der Leistung, darf da auch ein neues her!
Festplatten behalte ich - wenn, dann eine neue System M.2 falls es sich wirklich lohnt (aktuell Western Digital 1TB SN750 NVMe Internal Gaming SSD Solid State Drive - Gen3 PCIe, M.2)
Die Massenspeicher kann man weiter nutzen (wenn man möchte), muss es aber nicht.

Je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst/benötigst, würde ich bei einer neuen SSD auf 2-4TB setzen, und die alte in Rente schicken.
Das Gehäuse und Lüfter könnte ich behalten (Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower) - Oder sind die USB 3.0 Front-USB ports ein Problem?
Hier ist eher das Alter vom Gehäuse das Problem, sprich es ist von von der Auslegung her überholt.
Für einen Spiele-PC empfehlen wir gerne luftige, wie z.B. das Pure Base 501 Airflow, was du im Warenkorb hast, oder z.B. das Lian Li Lancool 216.

Ich finde dann zwei Front-, einen Hecklüfter, und einen hinten oben ideal.
CPU Kühler könnte Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A sein - allerdings mit einem BeQuiet! Fan drauf.. ich weiß nicht wie ich das bestimmen kann...
Der ist max. zu AM4 kompatibel, also muss da auch ein neuer her.
Hier zwei minimal abgeänderte Vorschläge:
Bei AMD hast du den Vorteil das noch weitere CPUs kommen; du könntest also am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln, und somit die Nutzungsdauer der AM5-Plattform maximieren.

Im Hinblick auf die hohe Auflösung, würde ich beim Netzteil eines mit 850 Watt kaufen, um mehr Puffer für eine stärkere Grafikkarte zu haben.

Fall die Aufrüstoption bei der CPU für dich keine Rolle spielt, kann man auch Intel nehmen:
Gruß,

Lordac

Vielen Dank RyzA und Lordac,
so eine klare Bestätigung meiner Annahme ist super hilfreich!

Die Tipps und Vorschläge schaue ich mir alle noch genau an. AMD scheint wirklich eine gute Wahl zu sein.

Was mich wundert sind die FSP Netzteile. Haben die einen guten Ruf bzgl. Langlebigkeit und Lautstärke ? Mein BeQuiet hatte ja trotz gutem Ruf angefangen zu röhren. (ich schätze dass das 5 Jahre im Einsatz war )
Oder lohnt es sich hier für mich wieder auf zb BeQuiet zu gehen?

Ich werde den alten also entweder komplett verticken oder, falls zu wenig bei rum kommt, als zweit rechner behalten. Je nachdem kommt ne neue M. 2 mit. Da ich ja noch einige normale ssds als "langsame" Speicher zur Verfügung habe , werden 1TB reichen für die Programme und Spiele. Fotos inkl. Raw laufen auf einer normalen ssd auf jeden Fall schnell genug..

Das Budget ist gut und paar Euros wirst du für die alten Sachen schon bekommen, aber male dir da nicht zu viel aus.

Übernehmen würde ich Nichts sondern mir auch den Speicherbedarf + Reserve in einem Teil holen. Mit einer 4TB SSD solltest du wohl hinkommen so wie ich das sehe. Mit auf 4k zu gehen hast du dir definitiv keinen Gefallen getan, das wird immer teuer sein wo du bei 2k mit einer 9070xt/5070ti schon sehr gut bedienst wirst.

Für einfache Games ,den Alltagssachen unsw. natürlich kein Problem. Bei Blockbustern ,aktuellen Games wird das schon schwierig je nach Game, da würde ich dann auch definitiv eher auf eine NV setzen wegen dem Upscaler .

Alternativ kannst du bei der GPU sparen wenn du eher Shooter und "leichte" Games zockst und für die wenigen "heavy" Einzelspielersachen dir ein GFN Ultimate Abo holen. Für den Aufpreis zwischen z.B. einer 9070 und einer 5070ti/5080 bekommst du viele Monate und Strom sparen tust du ja auch ,sodass die Rechnung i.d.R. aufgeht wenns für dein Profil passt und du die geeignete I-Net Verbindung hast. Nur als Idee.

Servus,
gern :)!
AMD scheint wirklich eine gute Wahl zu sein.
Sie haben in den letzten Jahre viel richtig gemacht!
Was mich wundert sind die FSP Netzteile.
Die vorgeschlagenen FSP Vita, sind aus Preis-/Leistung sehr gut.
Man kann aber natürlich auch mehr ausgeben, hier ein recht aktueller Test der PCGH:
Mein be quiet! hatte ja trotz gutem Ruf angefangen zu röhren.
Man steckt in der Technik nicht drin, und Tests beurteilen immer nur den Neuzustand, nicht aber wie sich etwas im Laufe der Nutzung verändert.
Mein Straight Power E9 CM 480W, ist mir noch nie negativ aufgefallen, was aber nichts für anderen be quiet!-Netzteilmodelle bedeutet.

Gruß,

Lordac

Hi,
danke für die Einschätzungen!
Netzteil
Die vorgeschlagenen FSP Vita, sind aus Preis-/Leistung sehr gut.
Man kann aber natürlich auch mehr ausgeben, hier ein recht aktueller Test der PCGH:
Hammer. Danke für den Link. Ich würde dem Test vertrauen und den Preis-Leistungssieger wählen, der deutlich leiser getested wurde. Ich hoffe der Test ist auf die 850W Variante übertragbar.. ASRock Steel Legend SL-850G 850W ATX 3.1
Bzw. 750W. Hier wird argumentiert, dass für das Set up 650W gut reichen sollten..

NVidia vs. AMD & Upscaling nötig?
Das Budget ist gut und paar Euros wirst du für die alten Sachen schon bekommen, aber male dir da nicht zu viel aus.

Übernehmen würde ich Nichts sondern mir auch den Speicherbedarf + Reserve in einem Teil holen. Mit einer 4TB SSD solltest du wohl hinkommen so wie ich das sehe. Mit auf 4k zu gehen hast du dir definitiv keinen Gefallen getan, das wird immer teuer sein wo du bei 2k mit einer 9070xt/5070ti schon sehr gut bedienst wirst.

Für einfache Games ,den Alltagssachen unsw. natürlich kein Problem. Bei Blockbustern ,aktuellen Games wird das schon schwierig je nach Game, da würde ich dann auch definitiv eher auf eine NV setzen wegen dem Upscaler .

Alternativ kannst du bei der GPU sparen wenn du eher Shooter und "leichte" Games zockst und für die wenigen "heavy" Einzelspielersachen dir ein GFN Ultimate Abo holen. Für den Aufpreis zwischen z.B. einer 9070 und einer 5070ti/5080 bekommst du viele Monate und Strom sparen tust du ja auch ,sodass die Rechnung i.d.R. aufgeht wenns für dein Profil passt und du die geeignete I-Net Verbindung hast. Nur als Idee.

Das mit dem upscaling ist ein sehr interessanter einwand! Auch Ray-Tracing soll die Nvidia ja ordentlich vorne liegen. AMD Freesync jedoch sollte laufen mit meinem LG C4 TV (Also GSync irrelevant). Gibt es sonst noch etwas zu berücksichtigen, was die 5070TI mit ~140€ extra, rechtfertigen würde?

Die AMD liegt dafür minimal bei FPS vorne und ist ordentlich günstiger.
Es scheint aber als könnte ich mit 4k und den Spielen die ich spiele und Anforderungen mit beiden gut hinkommen. (siehe howmanyfps unten). Solange ich bei 99% der zeit über 60fps liege bin ich ja zufrieden.

CPU
Die CPU scheint bei der Auswertung unten ziemlich wurscht zu sein.. es scheint als könnte ich sogar die günstigste 9060X wählen ohne großen Einfluss. CPU macht nur wenige FPS aus und scheint 9700X > 9600X > ultra 7 265KF
7800x3d wird such noch in die Runde geworfen..
Übersehe ich etwas?

FPS Auswertung
Ich spiele zumeist open-world rpgs (Witcher, Assassins Creed, Far Cry..) - als nächstes Hogwarts Legacy
Bei https://howmanyfps.com bekomme ich für Hogwarts Legacy mit Ultra Settings (die lassen sich in dem tool nicht ändern) durchschnittlich 63fps (min 45fps). Das scheint also machbar mit etwas reduzierten settings (high), wenn ich dann fast konstant über 60 fps komme.
1763934320004.png
Bei der 5070 Ti sogar in dem Fall etwas weniger mit 59 / 43 fps

Bei Assassins Creed Valhalla 9070 xt 106/85 bzw. 5070Ti 98 / 71

Far cry 6 - 9070xt 120/90 fps - 5070 Ti 117 / 87 fps

Mainboard
Scheint recht offensichtlich auf das ASRock B850M Pro-A WiFi bzw. ASROCK B860 Pro-A WiFi (intel):
Bei intel gibt es allerdings gerade interesanter weiße das ASRock B860 Pro RS WiFi für den gleichen Preis. Das scheint wohl minimal besser abzuschneiden, auch wenn ich das RGB nicht brauche..

Listen
Hier meine aktualisierten Listen auf Basis von @Lordac ❤️

Ganz alternativ scheint das hier ein interessantes Angebot zu sein für 1.648,53 €
Mainboard und ggf. Asus vs. Sapphire sollten die größten unterscheide sein, oder ?

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 9700X
CPU-Kühler:
ARCTIC Freezer 36 schwarz
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-E WIFI
Grafikkarte (GPU):
ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast RGB schwarz
Festplatten (SSD):
1TB WD Blue SN5000 NVMe SSD M.2 PCIe 4.0 x4
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
Netzteil:
650W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1
Betriebssystem:
Windows 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
@Whuuup

Wenn du zumeist Open World RPG zockst und dir 60FPS reichen wie du schreibst würde ich an deiner Stelle definitiv mal einen Monat GFN probieren mit deinem aktuellen Setup bzw. direkt mit der APP deines LG Fernsehers. Die meisten Games sollten unterstützt sein und sollte gut funktionieren da nicht zeitkritisch wie bei hektischen Shootern. Da würdest du eine Menge Kohle sparen wenn du mit 100Stunden/Monat auskommst. Darauf bist du gar nicht eingegangen.

Davon abgesehen, den Mad PC finde ich auch interessant. Ist halt tutti fertig gebaut und mit entsprechenden Vorteilen wenns mal Ärger gibt. Da würde mich nur die 1 TB SSD stören, das ist m.E. zu wenig, deshalb hast du vermutlich bei deinen Konfigs ja auch 2TB genommen. Wenn du statt 7800x3d>7500F nimmst kannst du eine Prime 5070ti für den gleichen Preis reinkonfigurieren. Eine bessere GPU wird in deinem Fall immer mehr bringen als eine bessere CPU. Aber mit deinem Budget sind ja auch andere Kombos locker drin. X3d und Mehrkerner haben ihre Vorteile in Simulationen und Aufbauspielen.

Zu den GPU

Es gibt i.d.R. Nichts was eine Radeon merkbar vs. einer vergleichbaren NV besser kann ausser z.B. bei cherry picked Games wie COD, die es auch umgekehrt gibt oder die angeblich bessere Nutzung unter Linux. Ob das in RL nochmals eine Rolle spielt ,z.B. wenn bei deinem Ausgabeschirm bei 120Hz/FPS Schluss ist oder man mit PT bei 30 FPS rumkrebst ,ist nochmals eine andere Sache.

"Nativ" wirst du auf 4k i.d.R. kaum spielen mit diesen Karten und es überwiegt die Unterstützung des Upscalers deutlich mehr als die 10 FPS+- Unterschied zwischen den Karten, insbesondere wenn dir eh 60FPS reichen. Das handhabst du mit deiner 2070 vermutlich jetzt schon auch so, dass du eher mit DLSS4 zockst als "nativ".

Um ein vergleichbares Bild zu erhalten muss das Game mit einer Radeon mindestens FSR 3.1 unterstützen um FSR4 zu nutzen und somit Quality vs. Quality optisch vergleichbar ist. FSR 3 fällt zu beiden Upscalern optisch merkbar ab und unter Quality Settings also z.B. Performance hat DLSS4 vs. FSR4 wieder die Nase merkbar vorn und somit auch einen Performancevorteil. RT Leistung ist bei NV stärker. All in all bist du mit einer RTX aktuell flexibler aufgestellt und deshalb ist sie auch teurer . Du wirst für eine Radeon sicher nicht mehr erhalten als für eine RTX, der Verkauf wird sich i.d.R. schwieriger gestalten , sodass sich die Kosten für die Nutzungszeit egalisieren und somit nur der günstigere Einkaufspreis für die Radeon spricht, d.h. also die 140-200 entscheidend sind ob du dir ein System überhaupt leisten kannst oder nicht und die Gesamtanschaffung daran scheitern würde. Anders würden sich diese Mehrkosten praktisch in jeder Leistungsklasse auch nicht am Markt durchsetzen können, logisch oder.

Servus,
Netzteil
Ich würde dem Test vertrauen und den Preis-Leistungssieger wählen, der deutlich leiser getestet wurde. Ich hoffe der Test ist auf die 850W Variante übertragbar.. ASRock Steel Legend SL-850G 850W ATX 3.1
das ist wohl leider nicht immer so, aber ich hoff im Allgemeinen das dem so ist...
Bzw. 750W. Hier wird argumentiert, dass für das Set up 650W gut reichen sollten.
Ich nutze ganz gern folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Darin sind alle weiteren Verbraucher, sowie ein Puffer mit berücksichtigt, und man muss bedenken, dass es nur sehr selten vorkommt das sowohl CPU, als auch GPU am Limit laufen.

In deinem Fall komm ich der Faustformel nach, auf 553,5 Watt.
Aufgrund der UHD-Auflösung, würd ich aber wie geschrieben zu 850 Watt greifen, um zum einen die später stärkere CPU, sowie möglicherweise eine stärkere Grafikkarte abzudecken.
Ganz alternativ scheint das hier ein interessantes Angebot zu sein für 1.648,53 €
Man kann den schon kaufen, folgendes ist mir aufgefallen:
- "nur" 1TB Speicherplatz
- "nur" 650 Watt beim Netzteil (Stichwort: später stärkere CPU+GPU)
- beleuchteter Arbeitsspeicher sowie Lüfter, was du nicht wolltest.

Gruß,

Lordac

Zurück