Neu zusammengebauter Rechner stürtzt ab

Aghatias

Kabelverknoter(in)
Neu zusammengebauter Rechner stürtzt ab

Hallo,

ich habe am Freitag meinen ersten Rechner selbst zusammen gebaut. Leider stürzt dieser nun bei Final Fantasy (noch kein anderes Spiel installiert) und bei 3DMark 11 nach ein paar Minuten ab. Dabei wird der Bildschirm schwarz und der Ton stockt. Danach fährt sich der Rechner neu hoch.

Ich habe jetzt natürlich Schiss irgendetwas nicht richtig angeschlossen zu haben. Mein Board hat 4 (?) PCIE Steckplätze. Da ich keine Angaben darüber gefunden habe welcher bevorzugt zu benutzen ist habe ich die Graka dort eingebaut, wo sie platztechnisch am besten passte. Stromanschluss seht ihr im Bild im Anhang.

Ich habe schon die Audiotreiber aktualisiert samt codec zudem habe ich 2 verschiedene Grafikkartentreiber probiert. Bisher leider alles ohne Erfolg.

Meine Konfiguration

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
ASUS HD7970-DC2T-3GD5
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
DVD Laufwerk
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil
+ SSD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu zusammengebauter Rechner stürtzt ab

Hey,

danke für den Tipp scheint wirklich Ursache für das Problem zu sein. Spiel läuft jetzt eine Stunde flüssig und Prime hat auch geklappt.

Ich denke auch, dass es das gewesen sein sollte. ;)
allerdings können die neustarts auch durch zu wenig Strom verursacht werden.

So jetzt geh ich wirklich am Stock! Gestern den ganzen Abend ohne Probleme gespielt. Heute komm ich nach Hause hab die 2 Blenden die ich für den falschen Slot genommen habe reingeschraubt und die Seitenwand dran gemacht und jetzt hab ich das gleiche Problem wie schon beim Zusammenbau. Ich hatte nämlich zunächst den richtigen Slot gewählt mit dem Slot aber kein Bild bekommen. Und das Problem hab ich jetzt auch wieder. Ich bekomme kein Signal. Komischerweise bekomme ich dann auch kein Signal mit der GPU vom Board. Jetzt hab ich die Graka wieder ausgebaut und bekomme mit der GPU vom Board auch wieder ein Bild.

Das HDMI Kabel hab ich getauscht und einen 2. Monitor probiert. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Edith die Lüfter von der Graka drehen sich wenn das zur Lösung beiträgt

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine Graka eingebaut hast, wird meistens der Onboard Chip automatisch deaktiviert.

Ok das erklärt schon einmal warum ich kein Bild vom Board bekomme, wenn die Graka eingebaut ist. Danke für die Info

Nur um sicher zu gehen:

• Grafikkarte ist im richtigen Slot?
  • Grafikkarte ist mit ausreichend Strom versorgt?
  • Netzteil ist stark genug?
  • GPU ist im BIOS deaktiviert?
Wenn diese Punkte alle abgearbeitet sind liegt, denke ich mir, ein Hardwaredefekt vor. Ob jetzt am Motherboard oder an der Grafikkarte lässt sich nur feststellen wenn die die Möglichkeit hast die Karte in einen anderen PC zu testen.

Also Grafikkarte in den oberen Slot rein, weisste ja schon, dann musst du den Monitor mit der Grafikkarte verbinden und je nach dem bei deinem Monitor einstellen (HDMI oder DVI etc).
Falls du noch nicht den Treiber für deine Grafikkarte runter geladen hast, dann hol das nach, falls du kein Bild bekommst, versuche mal den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus zu installieren.
Lad mal hier den 13.10 Treiber runter (Beta) AMD Catalyst, aber wie du siehst brauchst du noch Microsoft .NET4 Framework. Zieh erstmal alle Microsoft updates.

Sein Netzteil reicht siehe seine Komponenten http://extreme.pcgameshardware.de/k...296202-gaming-pc-bis-750-e-3.html#post5700652

Ach und vergiss nicht das Bios deines Mainboards zu aktualisieren, auch sehr wichtig, kann auch sein, dass du deswegen kein Bild bekommst.

Danke fur eure Antworten!

Windows ist aktuell und zur Zeit ist der letzte Grafikkartentreiber installiert den Beta Treiber kann ich gerne mal probieren aber zum einen lief Essbesteck ja super und zum anderen gar kein Bild?

Wenn ich die Graka wieder in den alten Slot stecke also den unteren funktioniert es und ich bekomme ein Bild

Check mal die Temperaturen.
Ich glaube zwar nicht das der zu heiß wird, aber man kann ja nie wissen.

Hm könnte natürlich auch sein das der obere defekt ist :S Jo solltest dir msi afterburner und core temp runter laden und dann mal die temepraturen beim gamen beachten, von der graka und dem prozessor Mfg
Edit: Falls du nicht übertaktest(?) sollte das netzteil aufjedenfall ausreichen

Mach doch mal paar Bilder mit dem Augenmerk auf der Verkabelung.

Ihr seid lustig! Wie soll ich denn die Temperaturen checken, vor allem beim gamen, wenn ich nichts sehe!? Die von der CPU ist im idle bei 30 Grad, dass sagt mir das Bios dort habe ich keine Einstellungen gesehen, die mir weiter helfen könnten!

Kannste denn paar Bilder machen? Hast du richtig verkabelt die Karte? Nicht das du Grafikkarte reinballerst in den 2. Slot aber den Monitor mit dem mainboard verbindest und somit Bild der onboard Grafik hast. Wie gesagt mach von allen paar Bilder, dann wird drüber geschaut, bissl schwer wenn man raten muss.

Temperaturen beim gamen da kannste msi afterburner laufen lassen der zeichnet das auf, guckst dir dann hinter her den 'max' wert an, bei dem prozessor lässte einfach 10min prime95 laufen und daneben coretemp und guckst wie heiss die werden
Edit: Die Bilder sind ne gute Idee
Mfg

Lieber Jonas, wie soll er die Temps checken bei einem schwarzen Bildschirm? Ach ja stimmt mit einem Fieber Thermometer :lol:

Lieber Duvar ,
Wenn er sie in den 'alten' slot reinsteckt bekommt er doch wieder ein bild, also kann er auch die temps checken :D oder verstehe ich da was falsch?

Ok ja also in den alten Slot laufen lass bis er abbricht und dann Temperaturen

Hier ein paar Bilder

Anhänge

• 2013-10-07 18.09.11.jpg
    2013-10-07 18.09.11.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • 2013-10-07 18.09.20.jpg
    2013-10-07 18.09.20.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 2013-10-07 18.10.33.jpg
    2013-10-07 18.10.33.jpg