• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neu oder Upgrade, das ist hier die Frage...

TechnoRalle

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!

Ich bin mal wieder hin- und hergerissen, mein i5 2500k System macht mir wieder Sorgen. Nvidiatreiber Neuinstallation is schief gelaufen, sobald beim Bootup Windows übernimmt, bleibt der Monitor schwarz. Ich hätte ja ein Image erstellt/geladen, leider streikt mein Mobo, wenn ich neben der SSD eine weitere HDD reinhänge und startet nur ins Post. Bin leicht abgef...t, auf die Umbauerei und Datenverscheieberei freu ich mich schon.

Der 2500k mit OC hält ja noch gut mit aktuellen midrange CPUs mit. Dafür wär aber whs ein anderes Mobo von nöten, verbaut hab ich ein Gigabyte Z68x-UD3p-B3, oc geht mit dem leider nur bedingt, die Spannungen lassen sich nur suboptimal steuern bzw ändern sie sich nicht so wie ichs gerne hätte. Bluescreens beim Boot, LLC ist mal so mal so, vdrop darf ich im Bios (noch kein UEFI) nicht drauf zugreifen usw. ... Nen neuen Lüfter bräuchte ich auch, bei 1.36V und 4.0GHz bin ich unter Prime schon teils über 70°C gekommen.

Auf der anderen Seite wär ein Basisupgrade aber evtl sinnvoller, die Komponenten haben teils schon ihre 6 o. 7 Jahre auf dem Buckel, der i5 war damals etwa ein halbes Jahr aufm Markt oder so. Allzu große Sprünge kann ich dabei nicht machen, max. 500€ wären unter Schmerzen drin...

Aktuelles System:

Gigabyte Z68x-ud3p-b3 (Treiber bis Win8)
i5 2500k mit Xigmatek Balder (SD1283)
2x8gig DDR3 2133
Gf GTX970
NT CoolerMaster GW550 mit 550Watt
Netzwerkkarte Killer 2100 (Treiber bis win8)
Gehäuse CoolerMaster Elite RC-430, ATX
SanDisk Ultra II 480 GB SSD
Windows 8.1

Budget: max. 500€!!!
Daher möchte ich auf jeden Fall Gehäuse, Graka und Netzteil, sofern die Pins passen, weiter nutzen.

Wenn ich den i5 noch behalten soll/kann, welche Mobos und Lüfter sind gut gebraucht zu kaufen? Neu sind die Preise unsinnig hoch und leider hab ich zu wenige Posts um hier im Forum stöbern zu düren!

Wenns neu werden soll, zu was ratet ihr mir? Win10 würd ich mit da mitgönnen.

Grüße und schon mal vielen Dank!

Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte. Ob Du Deine CPU behalten kannst/sollst ist doch alleine von DEINER Software, DEINEN Settings, DEINEN Ansprüchen abhängig. Und nicht von uns.
Also nimm die Graka aus der Rechnung.

Zock Deine Lieblingsgames, stell sie ein, wie sie nach dem Update laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer).
Und dann stellst Du alles was zu 100% auf der Graka passiert auf Minimum
-Auflösung
-Anti-Aliasing
-Textur-Auflösung
-Ambient-Occlusion (Umgebungsverdeckung)
-Post-Prozessing (Nachbearbeitung)

UND NUR DAS (alles auf Low ist selbstbeschiss).

Jetzt siehst Du was Deine CPU, Dein RAM und Dein Mainboard in Deiner Software leisten.
Zu wenig: Update nötig
Ausreichend: Kein Update nötig.

Ganz ohne uns, die wir nur raten würden.

Es sind doch alle Informationen vorhanden:

Budget, zu tauschende Hardware und die Indikation, dass der CPU-Unterbau wegen OC-Problemen weg soll.

Von daher würde ich mir ein hochwertiges B350/X350 Board heraussuchen, dazu einen Ryzen-X mit der bevorzugten Kernzahl und ne handvoll RAM dafür.
Der Rest kann / soll bleiben, einzig der Kühler ist noch unmittelbar betroffen, weil sich der Lochabstand geändert hat. (und es bestimmt kein Montage-Kit für Ryzen gibt)

Die neue Umgebung schafft dann schon alleine wegen PCIe-3.0-Unterstützung, schnellerem RAM und gestiegener IPC / Kernzahl mehr Leistung in Spielen.
Dann kann auch die Grafikkarte / SSD etc. erstmal bleiben.
Da muss man auch nicht "auf nen tausender sparen", bevor man handelt.

Naja von der Leistung her genügt mir das System, sofern ich wieder das OC reinhauen kann, damit laufen bf1, witcher etc auch mit hohen Settings ruckelfrei. Was ein Upgrade für die nächste Zeit auch unsinnig machen würde. Leider kann ich durch das teils - ich nenns mal reaktionsträge - Board kein auf Dauer stabiles Setting finden, die Temperaturen sind dabei halt auch nicht das was mich beruhigt. Wenns ganz abraucht brauch ich so oder so die Hälfte neu, wodrauf es auf die Frage, was ich brauch eigentlich nur eine Antwort gibt: Ein stabiles, gerne aktuelles System das auch zukunftsfähig ist ohne Unmengen an Geld zu verschlingen, je weniger desto besser. Ich bin sehr neuheitenaffin, daher möchste ich auf das was ich will garnicht erst eingehen. brauchen und haben wollen sind zwei Paar Schuhe^^(Anm.: Wie viele haben die dicksten Systeme und schaffen es nicht mal ansatzweise diese zu belasten?)

Da ich um eine Neuinstallation nicht rum komme, hätte ich das auch im Zuge einer Auffrischung erledigen können. Das in meinem Budgetbereich keine großen Sprüge machbar sind ist mir bewusst, evtl wäre es ja machbar in dem Rahmen eine Basis zu schaffen, auf der späterhin nur ein dickerer Prozessor und ne neue Graka wieder für einen Leistungszuwachs sorgen würden. Auf der anderen Seite würde es aber z.Z. genügen, ein stabil laufendes System zu haben, weshalb ich meinen Gedanken eines neueren Mainboards für meine CPU in Verbindung eines potenteren Kühlers vorgebracht habe, evtl würde auch eine Modifizierung durch einen 2. Lüfter am Kühler Abhilfe schaffen.
Da ich über die aktuelle Hardware nur spärlich informiert bin und der 2500k doch noch seine Freude hat, wollte ich einfach nachfragen, wie die Community darüber denkt, ob es evtl auch ne 3. oder 4. Meinung gibt. PC-Bastler hat dahin seine Meinung geäußert und mir zumindest in einem Teil ein wenig weitergeholfen.

Zwischenfazit: Upgrade für 500 ist fragwürdig

Bliebe noch die Frage nach dem Board

Ich hab nur oben die Bezeichnung gefunden, Gx 550, mit 550W. Das dürfte von 2010 sein, das System hab ich seit Herbst '11. Hat nen festen Kabelbaum und grüne Decals

Zurück