Netzwerkstream

joffal

PC-Selbstbauer(in)
hi,

wenn ich auf meinem PC einen Film im Netzwerkfreigebe, dann kann ich den z.B. vom Büro aus einfach per Doppelklick starten.
Allerdings laggt der Film dann manchmal und im Taskmanager wird angezeigt, dass die CPU-Last bei 100% ist -.-

Würde es was bringen, wenn ich den Film auf meinem PC starte und dann einen Stream erstelle?

Netzwerkverbindung ist WLAN mit ungefähr 120Mbit/s verbindungsqualität ...

Das könnte sein, die Frage hier ist: wie groß ist der Film denn, also am besten einfach mal ausrechnen: wie lange dauert denn und wie groß ist der => die MB durch die Sekunden teilen, dann weiß Du, wieviel MB/s durchs WLAN müssen - vlt. reicht die Bandbreite halt nicht aus?

ich dachte, selbst BluRay-Medien dürfen maximal 36Mbit/s traffic verursachen. Und wenn er dann 100 und mehr Mbit/s hat (bei der Fritzbox kann man das schön bequem sehen^^) dann sollte das doch dicke reichen ... Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt nur auf einen Bild/Ton-Stream bezogen ist, oder auf sonstwas :ugly:

Wenn du einfach Doppelklickst, dann würde ich sagen, überträgt/kopiert er die Daten soweit es geht in Echtzeit auf den Zweiten PC und dort wird es dann erst geöffnet.

bei wlan muss man bedenken dass die theoretische Daterate angegeben ist
in der Praxis erreicht man max ~die hälfte (unter perfekten Bedingungen)
bsp: 2 Rechner per Wlan mit einer Fritzbox verbunden, 1mal g und 1mal n Standard: Übertragungsrate von einem zum anderen ~1,4MB/s

Also ich würde darauf tippen,dass die CPU zu langsam ist, da sie ja zu 100% ausgelastet wird. Zudem ist es so,dass auch wenn man den Film per Doppelklick startet, dieser automatisch nur gestreamt wird, und nicht vorab kopiert wird.

Es wäre interessant zu wissen um welches Videoformat es sich handelt, was für eine Bitrate dieses hat und welchen CPU und welche Graka der PC hat, an dem es abgespielt werden soll.

Zurück