PC-Bildübertragung über Netzwerk an TV - Möglichkeiten ohne Input-Lag

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute.

Zu meiner Situation.

Büro im Keller. Dort steht der PC. WLAN Mesh vorhanden. Der PC ist aber über eine Kabel-Netzwerkverbindung mit der Fritzbox im Kellerraum verbunden. Dort im Keller ist auch ein Switch, bzw. von dort gehen in jeden Raum des Hauses Cat7 Kabel zu Wandsteckdosen.
Im EG (Raum über dem Büro) ist das Wohnzimmer.

Meine Idee wäre, dass ich den PC über das Ethernet aufwecke, den Xbox Wireless-Controller im Wohnzimmer anschalte und so am TV zocken kann. (Mit so wenig wie möglich Input-lag).

Wie ist da der akutelle technische Stand an Möglichkeiten. Das man Bildsignale mit so HDMI - Netzwerkadaptern wandeln kann habe ich schon mal rausgefunden. Aber welche Systeme sind da die besten/schnellsten ?

Was meint ihr ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das damals so gelöst:

schaltbare wlan steckdose von kasa (tp link) - kostet 10€
den pc dran angeschlossen.

im pc bios eingestellt, wake on power. also sobald strom am netzkabel, dann einschalten.

dadurch kann man über die kasa software den pc von überall aus der welt schonmal einschalten.


dann moonlight am pc installiert.

dann einfach ein apple tv, smartphone, mini pc, fire tv stick oder was weiss ich ebenfalls moonloght installiert.

und fertig. kannst im heimnetzwerk in 4k mit 120hz in hdr praktischverlust und latenzfrei streamen.
auch im wlan auf dem handy oder, und das ist das tolle, deinen pc weltweit benutzen.

ging einfach, ist sicher


hdmi adapter sind imo ne billige badtellösung
 
Hello. Ui cool. Und dazu müsste ich Nix am PC machen, um oben am TV direkt spielen zu können ?

Wäre dann eine WLAN-Lösung richtig ?
Dachte mir halt über klassisches LAN wär’s am besten ?

Wichtig wäre mir nur Latenzfrei zocken zu können (Online Shooter)…
 
Je nach Router (z. B. FritzBox) kann diese auch deine Netzwerkkarte per WOL aufwecken, das wäre dann per FritzHandyApp möglich.

Egal ob Parsec, Moonlight oder Steam Streaming, du hast immer ne gewisse Latenz und nen Qualitätsverlust dabei.
Das sind aber für solche Anwendungen die "besten" Lösungen die aktuell verfügbar sind.

Wenn du wirklich professionell CS2 spielst kommst du um ein HDMI-Kabel nicht herum.
Für nen Singleplayer Shooter ist sowas (egal ob LAN oder WLAN solange dein WLAN ca. 50 bis 100 Mbit schafft) aber absolut ausreichend.
Warzone Multiplayer mit Controller würde ich damit aber nicht spielen, da bekommst du wohl aufs Maul.

Du hast ja die Controller Latenz + die Streaming Latenz, das ist schon nicht wenig.
Also wie gesagt, es fühlt sich im Verhältnis zu anderen Netzwerklösungen sehr gut an, aber lange nicht so gut wie nativ mit nem Kabel.

Ich selber nutze dafür übrigens Parsec oder Steam Streaming, Moonlight soll aber auch sehr gut sein. (je nach Game ist mal Lösung X oder Y besser, da einige Spiele z. B. Blizzard Titel auch kein Streaming über bestimmte Anwendungen erlauben etc.) Da muss man sich genau informieren.
Der Hintergrund warum das teilweise so eingeschränkt ist und sein muss ist einfach, dass sonst ein Typ per Streaming einfach 50 High-End-WoW Accounts von irgendwelchen anderen Leuten steuern könnte und sowas soll natürlich vermieden werden.

Edit: Auch League of Legends und viele andere MMOs lassen sich nicht bzw. nur eingeschränkt streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Router (z. B. FritzBox) kann diese auch deine Netzwerkkarte per WOL aufwecken, das wäre dann per FritzHandyApp möglich.

Egal ob Parsec, Moonlight oder Steam Streaming, du hast immer ne gewisse Latenz und nen Qualitätsverlust dabei.
Das sind aber für solche Anwendungen die "besten" Lösungen die aktuell verfügbar sind.

Wenn du wirklich professionell CS2 spielst kommst du um ein HDMI-Kabel nicht herum.
Für nen Singleplayer Shooter ist sowas (egal ob LAN oder WLAN solange dein WLAN ca. 50 bis 100 Mbit schafft) aber absolut ausreichend.
Warzone Multiplayer mit Controller würde ich damit aber nicht spielen, da bekommst du wohl aufs Maul.

Du hast ja die Controller Latenz + die Streaming Latenz, das ist schon nicht wenig.
Also wie gesagt, es fühlt sich im Verhältnis zu anderen Netzwerklösungen sehr gut an, aber lange nicht so gut wie nativ mit nem Kabel.

Ich selber nutze dafür übrigens Parsec oder Steam Streaming, Moonlight soll aber auch sehr gut sein. (je nach Game ist mal Lösung X oder Y besser, da einige Spiele z. B. Blizzard Titel auch kein Streaming über bestimmte Anwendungen erlauben etc.) Da muss man sich genau informieren.
Der Hintergrund warum das teilweise so eingeschränkt ist und sein muss ist einfach, dass sonst ein Typ per Streaming einfach 50 High-End-WoW Accounts von irgendwelchen anderen Leuten steuern könnte und sowas soll natürlich vermieden werden.

Edit: Auch League of Legends und viele andere MMOs lassen sich nicht bzw. nur eingeschränkt streamen.
ich hatte weder mit stream noch mit parsec so extrem gute ergebnisse wie mit moonlight.

moonloght war praktisch 1:1 wie wenn ich nativ vor dem pc sitzen würde.

aber ja, muss jeder selber testen.
 
Gibts schon n Feedback ?

Habe gesehen mein Panasonic kann Miracast... das soll wohl auch so ne Streaming-Geschichte sein...
Kenne mich da aber 0 aus und muss mal rumprobieren....

Es ist ein EXW788 bzw. EXW784 aus 2017, da ist noch nicht ganz so viel mit Apps und co.
Ich suche aber mal ob ich Moonlight doch irgendwo finde...
 
HDMI (passiv) via LAN zu verlängern kann man vergessen.
Miracast ist oft sehr meh implementiert.

Steamlink wäre evtl nett, die Perofrmance ist da teils echt gut!

Ansonsten... aktive Kabel, da gibt es auch welche mit Glasfaser, ist aber ein teures Vergnügen. Sowas benutze ich z.B. bei meiner Valve Index als 20m Verlängerung.

Wenn es um das anschalten vom PC geht, Shelly Relais parallel an den PC Power Schalter (vom Mainboard) anbauen und man hat was solides ohne den Strom "hart" Schalten zu müssen.
 
Gibts schon n Feedback ?

Habe gesehen mein Panasonic kann Miracast... das soll wohl auch so ne Streaming-Geschichte sein...
Kenne mich da aber 0 aus und muss mal rumprobieren....

Es ist ein EXW788 bzw. EXW784 aus 2017, da ist noch nicht ganz so viel mit Apps und co.
Ich suche aber mal ob ich Moonlight doch irgendwo finde...
Was willst du denn bei Mondlicht finden?

Du lädst das programm von der Homepage auf deinen pc von dem du streamen willst und dann installierst du es aus dem App Store auf deinem iPhone oder dem Play Store auf deinem android Smartphone. Oder einem anderen pc, oder Fire tv, Oder chromecast oder auf einer Kartoffel 🥔 😅

Der Aufwand für die gesamte Kationen beträgt nichtmal 10 Minuten -in Summe - auf dem Sender und Empfänger gerät.
 
Zurück