Neue Grafikkarte defekt? (Update 09.08.24)

lurchie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ho zusammen,

ich stoße gerade an meine Grenzen und bin seit 5 Stunden dabei meine neue Grafikkarte zum laufen zu bringen, aber es funktioniert einfach nicht. Hier erst mal Daten zu meinem PC:

Netzteil: Seasonic Focus 650 Watt
Prozessor: AMD 5700X3D
Grafikkarte: Asus Dual 4070 Super (alte Karte Gigabyte 3070 Vision)
Board: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI
RAM: Crucial Balistic ddr 4 3200 Mhz 2 x 8 GB

Fehlerbeschreibung: Nach einsetzen der 4070 ist das System am laggen/hängen und der Taskmanager zeigt mir den Punkt Systemunterbrechung mit bis zu 10 % Last auf der CPU an. Wenn ich nichts mache funktioniert alles, sobald ich aber etwas starte und sei es nur den Taskmanager, laggt das System wieder. In GPU-Z wird mir die Karte nur mit x16 1.1 oder x16 2.0 angezeigt wenn ich den Rendertest mache. Laut FurMark zieht die Karte maximal 60-70 Watt bei um die 30% Auslastung und 15FPS.

Was ich bisher probiert habe:

- Alten NVIDIA Treiber komplett deinstalliert (clean) und neue Grafikkarte eingesetzt und Treiber neu installiert.
- Windows neu installiert
- Riser Kabel ausgebaut und anderes getestet.
- Ohne Riser Kabel getestet
- PCIE im Bios von Auto auf 4 und 3 gesetzt.
- Karte mehrfach rein und rausgesteckt.
- Bios wurde schon vor einiger Zeit geupdatet zwecks 5700X3D

Nach dem ganzen Testen habe ich jetzt wieder die 3070 installiert und es funktioniert alles auf Anhieb ohne Probleme wieder.

Da die 4070 super, wie die 3070 auch, 220 Watt benötigt schließe ich eine Unterversorgung der Karte aus und die 650 Watt sollten eigentlich reichen. Das einzige was ich nicht testen kann ist, das verwenden von 2 separaten PCI-E Kabeln die in den Adapter von Nvidia gehen, da mir nur das PCI-E mit 2 Anschlüssen zur Verfügung steht ( Das habe ich so gut weg gelegt, das ich es nicht mehr finde). So wurde und wird auch seit zwei Jahren die 3070 ohne Probleme genutzt.

Vielleicht hat hier ja noch einer eine Idee was es sein könnte oder habe ich Recht, das die Karte ne Macke hat? Dann geht sie morgen direkt wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kam sowas aktuell häufiger vor. Immer mit unterschiedlichen Lösungen.
Beim letzten war's das above 4G decoding (resizable BAR / rBAR) welches im BIOS deaktiviert wurde vor der Installation und danach erst wieder aktiviert.

Nur um weitere Baustellen auszuschließen, wie viele M.2 und SATA Laufwerke nutzt du?
 
Tatsächlich kam sowas aktuell häufiger vor. Immer mit unterschiedlichen Lösungen.
Beim letzten war's das bove 4G decoding, welches im BIOS deaktiviert wurde vor der Installation und danach erst wieder aktiviert.

Nur um weitere Baustellen auszuschließen, wie viele M.2 und SATA Laufwerke nutzt du?
das Board hat zwei M.2 Ports die ich beide nutze. Weitere Laufwerke hängen nicht dran.
 
Dann ist auch rBAR vom Tisch.
Bei mir zwei Platten und dem kurzen Board sollte auch das lane Sharing kein Thema sein.
Hast du ein anderes System Zuhause, in dem du die Karte vielleicht testen könntest? Vielleicht auch bei einem Kumpel?

Die Karte rastet aber korrekt im PCIe Slot ein, oder? Da ist nichts im Weg, was das verhindert?
Wenn das ausgeschlossen ist, würde auch ich eher auf die Karte selbst tippen.

Wo hast du die gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte rastet aber korrekt im PCIe Slot ein, oder? Da ist nichts im Weg, was das verhindert?
Wenn das ausgeschlossen ist, würde auch ich eher auf die Karte selbst tippen.

Wo hast du die gekauft?

Ja tut sie. Hab ein zweites riser Kabel genutzt und die Karte außerhalb vom Case getestet und auch ohne riser direkt im slot.

Was ich mittlerweile noch getestet habe.

- nur mit einem Riegel in Slot 1 gestartet und das selbe Spiel mit dem zweiten Riegel durchgeführt.
- alte CPU, AMD 3600, wieder eingebaut.
- zweite M.2 ausgebaut
- die zwei M.2 mit Crystaldiskmark getestet.

Hab jetzt noch nen neues Netzteil bestellt und nen zweites pcie Kabel für mein jetziges, da ich die Karte ja nur mit dem pcie mit 2x8 Pin am Nvidia Adapter betreibe um das auch noch ausschließen zu können. Weil es bleibt im endeffekt nur noch Board oder Netzteil übrig. Wobei ich daran nicht glaube, da die 3070 ja ohne Fehler läuft.

Karte wurde bei galaxus gekauft. Hab gestern Abend noch online eine Rücksendung angefragt, allerdings möchte galaxus daraus ein RMA machen. Dauer 1-4 Wochen. Ich hätte ja auch einfach das Rückgaberecht nutzen können, aber nachher sagen die ich hab die Karte kaputt gemacht wenn ich se so zurück sende.
 
Ahso, derzeit verwendest du ein Pcie Y-Kabel. Das sollte aber egal sein.

Die Karte an einem anderen Pc testen ist eine gute Idee, ansonst tipp ich auch auf die Grafikkarte selber.
Jup. Deswegen mein ich ja die 3070 funzt mit dem Kabel und die TDP liegt bei beiden Karten ja bei 220 Watt.

Hab genau ein Kumpel der am PC zockt und die restlichen nur Konsole. Und ausgerechnet bei dem hat der Vater heute Geburtstag und die sind unterwegs 😂 Passt irgendwie zu den letzten Wochen, derzeit geht alles schief 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich die Karte ja nur mit dem pcie mit 2x8 Pin am Nvidia Adapter betreibe um das auch noch ausschließen zu können
Würde mich wundern wenn es daran läge. AFAIK ist das Seasonic Focus ein Singlerail PSU. Was 54A auf 12v bietet. Die GPU selber kann nicht "sehen" ob der Adapter mit 2 einzelnen Strängen oder einem Y-Kabel verbunden ist.

Und deine 3070 mit ähnlicher TBP läuft ja einwandfrei daran. Das spricht alles gegen ein Problem mit dem PSU. Hast Du dir mal die Kontaktleiste vom Slot der 4070 angeschaut? Gerade wenn die Karte unter Last auch nur als PCI 2.0 Device erkannt wird.

Ich würde da kein TamTam mehr machen. Einpacken und zurück zum Verkäufer für eine RMA.
 
Hast Du dir mal die Kontaktleiste vom Slot der 4070 angeschaut? Gerade wenn die Karte unter Last auch nur als PCI 2.0 Device erkannt wird.

Jup, habe 3070 und 4070 nebeneinander gehalten, weil ich gesehen hatte das zwei "Leiterbahn" nur halb sind. Bei der 3070 ist es aber auch so und ansonsten habe ich keine offensichtlichen Beschädigung oder Unterschiede gesehen.

Hab jetzt RMA beantragt und bringe sie heute Mittag weg. Dann werde ich ja sehen was bei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre in dem Fall das einige der Pads vom GPU Grid beschädigt/ripped sind. Sowas lässt sich von Fachleuten wie Krisfix Germany "fixen"(GPU Reballing). Aber das ist bei einer nagelneuen GPU nicht dein Sache. Du hast für einwandfreie Ware bezahlt. Und kannst diese zurecht erwarten.
 
Mal noch eine Verständnisfrage:

Kann es auch sein das der Adapter kaputt ist und keinen Strom liefert? Weil die Karte laut GPU-Z bei x16 2.0 gerade mal 40-45 Watt zieht und der Slot selber kann ja auch Strom zur Verfügung stellen.

Man hat ja genug über Probleme mit dem neuen Anschluss gelesen seit es die 40er Karten gibt.
 
Also Amazon 😂 der nächste PC Fuzzi wäre für mich ca. 1 1/2 Stunden Fahrt hin und zurück
Spar dir das. Warum sollte der Adapter an der 3070 laufen und an der 4070 nicht? Der 12VHPWR Connector an den Karten ist der gleiche. Den neuen ATX3.1 Spec für den Connector erfüllt AFAIK noch keine aktuelle NVidia Karte.
 
Da bin ich wieder,

und ich verzweifle wieder :ugly: Anstatt einer neuen Karte habe ich den Kaufpreis zurück bekommen, also andere Karte über Amazon bestellt und... Spannung.... nein, es laggt immer noch. Zwei defekte Karten hintereinander? Wäre ja wie nen 6er im Lotto, also wieder stundenlang getestet und folgende neue Erkenntnis hat sich seit dem ergeben:

Die neue Grafikkarte zeigt nach dem einsetzen die selben Probleme wie die "alte". Maximal x16 2.0. Dann kam mir die Idee doch nochmals im Bios von Auto auf Gen3 umzustellen (also irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein und muss ich probieren) und siehe da, auf einmal funktioniert es ohne Probleme. Im Bios dann nochmal von Gen3 auf Gen4 umgestellt (nicht Auto) und das Resultat, auch so funktioniert die Karte. Kein ruckeln mehr auf dem Desktop :hail: 3DMark geladen und mehrmals getestet und die Ergebnisse sehen sehr gut aus :daumen:

Und nun das ABER: in Spielen habe ich nun starke Freezes von 2-5 Sekunden oder Mikroruckler wenn Texturen geladen werden, also funktioniert es doch irgendwie nicht. Kann es doch nicht sein :wall:

Also Karte wieder auf Gen3 beschnitten so das ich sie nutzen kann. Die Leistung passt auch, hab 3DMark einige mal durchlaufen lassen und komme so auf 50-60 Punkte weniger als der Durchschnitt. Karte macht keine zicken. Spielen funktioniert ohne Probleme.

Ich werde einfach nicht schlau daraus wie es sein kann, das die 3070 mit x16 4.0 ohne Probleme und reibungslos läuft und auf einmal tauchen mit der neuen Karte diese Probleme auf, das es teilweise geht, aber nur wenn es nicht auf Auto steht, dann geht 3DMark, aber Games funktionieren nicht etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück