Gamelauncher (Steam, Battlenet, ...) extrem geringe Downloadrate

Naraya

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Abend,

ich habe ein Problem, was ich irgendwie nicht lösen kann.
Wir haben zwei Rechner im Büro stehen. Meinen und den meiner Freundin. Wenn ich bei Steam, Battlenet ein Spiel oder Update ziehe, kann ich unsere 250 mbit Leitung auslasten. Wenn sie das dann auch machen will dümpelt Battlenet bei ihr mit 3 kb oder max 3 mbit rum. Steam kommt auf max 5 mbit. Wenn ich allerdings einen Speedtest über Firefox mache, dann zeigt der mir volle Geschwindigkeit an.

Ich häng direkt am Router per Kabel und sie über einen Switch. Ich hab jetzt probeweise auch ihren PC mal direkt verbunden.... keine Änderung. Hätte ich auch gewundert, weil der Speedtest zeigt ja volle Geschwindigkeit an und wenn man per Browser was runterläd oder der AMD Treiber ein Update zieht, läuft das ja auch mit voller Geschwindigkeit.

Gibt es in Windows 11 irgendwie eine Art Bremse, die man lösen kann? Oder allgemein eine Konfiguration in Windows die dafür verantwortlich ist? Ich weiß so langsam nicht mehr, was man da machen soll. Vor allem, ist das halt nur bei den Gamelauncher der Fall. Bei Blizzard noch ein bisschen krasser als bei Steam, aber bei mir funktioniert ja alles. Also am ISP kann es ja nicht liegen.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Es liegt nicht an Windows und auch nicht deiner Leitung. Steam ist im deutschen Raum dafür bekannt an manchen Tagen einfach kein Traffic zu haben. Da hilft nur Geduld bei den Downloads.
Bei Steam kannst du noch Versuchen deine Downloadregion zu ändern. Das kann manchmal helfen. Unter der Option "Downloads".

Das mag sein, dass das an verschiedenen Tagen unterschiedlich ist, aber zur selben Zeit, wenn wir beide vorm Rechner sitzen, lädt mein PC mit voller Geschwindigkeit und ihrer nicht? Klar das nur einer die Leitung auslasten kann, aber wenn einer fertig ist, müsste der andere ja anziehen bei der Geschwindigkeit, aber da passiert einfach gar nichts.

Das mag sein, dass das an verschiedenen Tagen unterschiedlich ist, aber zur selben Zeit, wenn wir beide vorm Rechner sitzen, lädt mein PC mit voller Geschwindigkeit und ihrer nicht? Klar das nur einer die Leitung auslasten kann, aber wenn einer fertig ist, müsste der andere ja anziehen bei der Geschwindigkeit, aber da passiert einfach gar nichts.
Du könntest natürlich deine Netzwerkeinstellungen auch mal zurück setzten. Ich Empfehle aber vorher einen Treiber für dein Netzwerk herunter zu laden. Wlan und Lan Treiber von dem Mainboard. .Es kann passieren das beim Zurücksetzten alle dein Netzwerk Treiber gelöscht werden. Und das dann nix mehr geht. deshalb vorher Treiber herunter laden. Hat bei mir übrigens nix gebracht. Die Downloads sind bei mir immer noch mal so und mal so.

Treiber hab ich auch schon den neusten verfügbaren runtergeladen. Gestern z.B. ging es dann plötzlich mit voller Geschwindkeit...... Hatte zu dem Zeitpunkt gerade das Webinterface von unserer Fritzbox offen und wollte gucken, ob ich da was vermasselt habe, aber ihr PC steht sogar bei "Echtzeitpriorisierung" mit drin. Ich schau mal, was das zurücksetzen bringt.

Steam ist im deutschen Raum dafür bekannt an manchen Tagen einfach kein Traffic zu haben. Da hilft nur Geduld bei den Downloads.
Nur an manchen Tagen? Viel eher an allen Tagen und auch ganz egal welche deutsche Region man eingestellt hat!
Ich hab Steam auf Östereich gestellt weils bei mir das Beste Ergebnis aus Auslastung und Bandbreite ergibt.

Weil ich das gleiche Problem hatte beim Download von über 100Gb suchte ich mal im Net nach erfahrungen und einer schrieb auf reddit das er Steam morgens auf London und abends auf Honkong stellt weils bei ihm so optimal mit der Bandbreite ist.

Hat bei mir übrigens nix gebracht. Die Downloads sind bei mir immer noch mal so und mal so.
Darum Standortregion wechseln. Auch für das Video unten empfehlenswert

Hatte zu dem Zeitpunkt gerade das Webinterface von unserer Fritzbox offen und wollte gucken, ob ich da was vermasselt habe, aber ihr PC steht sogar bei "Echtzeitpriorisierung" mit drin. Ich schau mal, was das zurücksetzen bringt.
Das liegt auch nicht an der Fritzbox die du hast das liegt einzig und allein an der Anbindung von Steam in Deutschland! Also andere Strandortregion einstellen.

Einfach mal dieses Video anschauen.
Steam Schneller Downloaden - So kannst du die Steam ⏬Download⏬ Geschwindigkeit ⚡DRASTISCH⚡ erhöhen!

Ok danke für den Tipp. Trotzdem ist es doch etwas verwunderlich, dass es auf einem Rechner die volle Geschwindigkeit anliegt und auf dem anderen nicht. Vor dem nächsten Update wechsel ich auch mal bei Blizzard Launcher die Region, dass geht da sicher auch und dann berichte ich :)

Zurück