Netzwerk zuhause.

PS: Was mich verwirrt hat, war das auf dem Karton als Werbung stand: ADSL2+/ADSL Für alle Anschlüsse bis 16/MBits. Heißt das das der Router wenn man ne 30Mbs leitung hat nicht mehr funktioniert? :/
Der router kann nur adsl, adsl2 und adsl2+ wobei adsl2+ max. 16 mbit schafft. (profil-seitig, theoretisch sind 24 mbit drin) Alles was darüber geht, ist vdsl und benötigt natürlich einen vdsl-router. ;)
Könntest du aber bitte noch die übersicht, spektrum und statistik posten? Wenn ich die fehlerwerte so sehe, ist was faul an deiner leitung.

Achso ok.
Naja mehr als 16k ist eh nicht möglich momentan. Hier sind noch die anderen Screenshots.
Kann es vlt auch sein, dass ein Lankabel kaputt ist? Das äußert sich aber nicht so oder? Entweder kaputt und es Funktioniert gar nicht oder heile.

Anhänge

• Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    46 KB · Aufrufe: 117
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    51,5 KB · Aufrufe: 89
  • Übersicht..PNG
    Übersicht..PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 146
Naja mehr als 16k ist eh nicht möglich momentan. Hier sind noch die anderen Screenshots.
16K??? Du meinst 6k! Die sind zumindest geschalten.
Was mich aber verwundert ist der starke einbruch bei träger 192 (828khz). Habt ihr cb-funker oder einen mittelwellen-sendemast in der nähe? Bei deiner geringen dämpfung sollte dieser eigentlich nicht bzw. nicht so stark ausgeprägt da sein. (ich hab den auch, aber ich hab auch 2,5 mal so hohe dämpfung und eine entsprechend längere leitung)
Könntest du evt. morgen nochmal die statistik posten? (dann eien aktuellen screen) Mich würde mal der verlauf interessieren.
Kann es vlt auch sein, dass ein Lankabel kaputt ist? Das äußert sich aber nicht so oder? Entweder kaputt und es Funktioniert gar nicht oder heile.
Nur wenn das kabel zwischen router und splitter ist.(evt. original-kabel verwenden) Richtung pc ist es egal.

Nein so einen sendemast habe ich noch nicht gesehen. Das dsl kabel hab ich ausgetauscht. Mit den 16k meinte ivh verfügbar wenn tcom das umstellt. Hatte schonmal angerufen und die haben gesagt sie machen das. Haben sie aber nicht.
Ich poste dann den screenshot morgen.

Zahlen denn deine Eltern schon den 16k Tarif? Wenn ja dann würde ich dort ordentlich Stunk machen, weil man sieht ganz genau, dass das Modem mit dem DSLAM nur mit max 6k gesynct ist, das ist ne Einstellungssache am Port (im DSLAM)

Zum Thema Kabel, Dlan, Wlan... Irgendwo im Reihenhaus wird 100pro ein Kabelschacht sein(wenns nur der ist, in dem die Kabel für die Fernseher liegen, oder die Stromkabel (meistens ist der Kabelkanal hinterm Sicherungskasten (Strom)) und da würde ich an deiner Stelle ein Netzwerkkabel bis in dein Zimmer ziehen oder zwei für deine Schwester auch, wenns denn sein muss ;)
Und keine Sorge wegen der Länge, bis max 100m kannst du mit einem cat5e gehen :D#

Btw. wie alt ist denn das Reihenhaus? Ich fass es einfach nicht, dass in der heutigen Zeit immernoch nicht (wenn es denn ein Neubau ist) in jedem Zimmer Vorkehrungen für LAN getroffen werden.

Ne der schuppen idt schon 20 jährchen alt :D
Bezahlen tuen wir noch die 6k trotzdem finde ich es dreist von denen zu sagen, sie schalten auf 16k um und sich dann nicht mehr zu melden.
Werde da anrufen , aber erstmal schauen ob der router was gebracht hat.

So hab heute bisschen gespielt. Also abgestürzt ist es nicht, aber hab immernoch ab und zu lags :(
Hier noch mein neuer Statistik Screenshot.

Anhänge

• Statistik2.PNG
    Statistik2.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 86
Also abgestürzt ist es nicht, aber hab immernoch ab und zu lags :(
Der router verhindert aber immerhin schonmal, das sich die resync`s stark häufen. (siehe dein statistik-screen)
Hier noch mein neuer Statistik Screenshot.
Sollte sich heute der ausschlag bei "nicht behebbare fehler" wiederholen, nimmt irgendwas in deiner umgebung einen sendebetrieb auf. Die störungen scheinen ja nur zwischen 20 und 23 uhr so massiv zu sein.
Hast du die möglichkeit vom spektrum einen screenshot zu machen in dem zeitraum wo es nicht so sehr gestört ist? (also zwischen 0 und 18 uhr) Mir stellt sich nämlich gerade die frage, od das ganze mit der störung bei träger 192 zusammen hängt.
Sollte dem so sein muß ich mal schauen, ob man nicht deine fritzbox dazu überreden kann diesen bereich auszublenden. (sollte zwar den durchsatz etwas mindern, aber auch die störungen verringern)

ok dann mach ich nachher oder morgen früh noch nen screenshot vom spektrum.
Also in meiner Umgebung ist etwas das den Sendebetrieb stört? Kann es helfen das WLAN ne Zeit lang auszuschalten und zu probieren obs dann geht beim zocken?

So hier einmal von 0,44 Uhr und morgens um 11:30:

Anhänge

• Spektrum 0.44 Uhr.PNG
    Spektrum 0.44 Uhr.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 75
  • Spektrum morgens.PNG
    Spektrum morgens.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 81
Wenn die Leitung relativ lang und schlecht ist kann es sein das andere Aderpaare (anderer Anschlüsse) durch übersprechen stören.

Ich kann aber nicht einschätzen ob sich das in dieser Größenordnung bewegen kann.

So hier einmal von 0,44 Uhr und morgens um 11:30:
Ufff...Zwischen den 2 zeiten ist ja ein himmelweiter unterschied. Die von mir angesprochene lücke scheint für deine leitung charakteristisch zu sein weshalb das jetzt erstmal i.o. geht.
Allerdings "zerpflückt" es dir abends den hinteren teil des träger-bereichs. Das spricht zwar für übersprechen, aber so lang ist doch deine leitung nicht. :huh: Du solltest deinem provider mal auf den nerv gehen und denen auch schildern, das du immer abends (wenn vermutlich alle online gehen) massive stabilitätsprobleme bekommst bis hin zur unnutzbarkeit der internet-verbindung. (ruhig etwas übertreiben) Was anderes wird dir nicht mehr übrig bleiben, da du schon alles in deiner macht stehende getan hast.
Wenn die Leitung relativ lang und schlecht ist kann es sein das andere Aderpaare (anderer Anschlüsse) durch übersprechen stören.
Was mich ja stutzig macht ist, das die leitung garnicht so lang ist. In post 40 hatte LiquidCenTi einen screen dazu gepostet. Der router gibt 24 db leitungsdämpfung aus was wohl zwischen 20 und 22 db @300khz sein dürften.
Ich kann aber nicht einschätzen ob sich das in dieser Größenordnung bewegen kann.
Es geht. In dieser größenordnung allerdings eher auf einer leitung wie meiner. (irgendwas um die 55 db @300khz)

Ok danke erstmal dann werde ich mal die Telekom anrufen. Aber in meiner Gegend glaube ich nicht das da viele aktive Internetnutzer wohnen. Wie groß kann den der Radius sein? Also in meiner Straße wohnen fast nur alte Leute und die 2 Jungen Familien mit Jungen in meinem alter weiß ich, dass die nicht massiv downloaden.

Wie groß kann den der Radius sein?
Das lässt sich eher schwer bis nicht bestimmen. Der letzte nutzer am hauptkabel, welches du auch benutzt, kann gen norden 8km und gen süden 3km weit weg von dir sein. (du könntest höchstens einen kreis um den für dich zuständigen hvt ziehen)
Du dürftest in sachen leitungslänge irgendwo zwischen km 2 und 3 liegen (falls überhaupt so weit weg) und der letzte an deinem abgang vom hauptkabel bei ca. km 6. Da sind schon noch ein paar leute, die mit ihrer inet-leitung deinen anschluß stören könnten. (grau ist da aber alle theorie, praktisch würde ich es eher als unvorhersehbar bezeichnen)

Zurück