Netzwerk zuhause.

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben ein Haus mit 3 stockwerken und meine schwester und ich die das internet am meisten nutzen ganz oben. Wir haben einen standart 6k telekom vertrag der nächste woche auf 16k erweitert wird :) aber weil wir oben kaum wlan haben nutzen wir devolo adapter.
Nun sind die dinger aber leider nicht besonders zuverlässig. Verbindungsabrüche und laggs bringen mich als online spieler in den wahnsinn. Oft ist es so das wenn ich internet habe meine schwester nicht oder andersrum. Dies sorgt oft für streit. Bei einem freund von mir der auch devolo hat ist es genauso. Was kann ich tun damit ich oben auch sicheres und schnelles internet habe? Wie machen andere leute in reihenhäusern das? Ich kann ja schlecht ein lankabel durch das ganze haus legen.
Bitte um hilfe :)

Du könntest es mit Ethernet over Powerline machen. Dann aber nicht vergessen mit nem Passwort oder so zu versehen, sonst hat der Nachbar auch Internet :lol:

Momentan nicht, weil ich vom Handy on bin. Vllt mach ichs ja noch ;-)
Du steckts so nen Adapter in die Steckdose. Da kommt dann noch ein Lankabel rein. Jetzt kannst du an jeder Steckdose dein Internet "abgreifen". Ich hoffe ich das verständlich erklärt :D

Ja sowas hab ich ja grade nur von devolo halt. Stecker unten am router und oben bei mir. Funkionieren tut es weder bei mir noch meinem kumpel zuverlässig :/

Vllt noch ne andere Marke?
Alternativ halt nen WLAN-Repeater nehmen, auch wenn das fürs zocken nich so toll ist

Hi,

Hätte nochmal ne frage. Momentan habe ich ab und zu sehr niedrige downloadraten und hohen ping. An den devolo teilen liegt das nicht , ist auch so bei speedtest fürs iphone. Ich habe bei der telekom angerufen und die haben die leitungen geprüft. Alles in ordnung meinten sie. Woran kann den sowas liegen? Am router? Der ist nämlich schon bestimmt 7 jahre alt.

Mit dem problem mitm dlan. Meine schwiegereltern haben auch mit den ach so perfekten devolo teilen staendig probleme, hab dann von mir mal das netgear set mitgebracht und eingesteckt und siehe da, keine probleme mehr (wir wollten nur sehen woran die abbrueche lagen). Nur neu kaufen wollen sie auch nicht und leben lieber mit den teilen...

Probier es mit einem Kabel aus. Das ist unter anderem auch die Anforderung der Telekom, zudem solltest du den Anschluss noch mit einem zweiten Router prüfen. Denn lag der Fehler nicht bei der Telekom sondern an deinem Router bzw. der Anbindung des Computers an den Router kann die Telekom dir eine Rechnung stellen wenn du eine Störungsmeldung abgibst (bekommst du da jedoch gesagt).

Hi, danke für eure antworten. Also an den devolo teilen liegt es nicht. Ich werde mir einen neuen router kaufen und schauen ob es dann funktioniert. Kann es evtl. Sein, dass der Nachbar irgendetwas hat was den empfang stört? Unwarscheinlich oder? Ich benutze ja dlan.
Heute war es wieder so das die geschwindigkeit bei 80 mbs lag von den versprochenen 16k. Nach einer std. Hatte ich 5k.

naja kein internet unternehmen verspricht dir 16k sondern immer nur lediglich bis zu 16k... "bis zu" kann so ziehmlich alles heißen...

MfG.

Pb

Aber nicht 5k und manchmal 80 oder garnicht. Das kann nicht stimmen. Wenns 15k wären dann ok. Aber da muss irgendeine störung vorliegen.

Habe telekom den speedport 701v
Also bei der tkom...Dein router ist ja nicht der beste!
Im routermenü sollte dir unter details irgendwo auch der dsl-sync und ggf. noch ein paar daten angezeigt werden. Wäre schön, wenn du einen screenshot davon posten könnstest. Außerdem gibt es da auch noch ein router-log (dsl-einträge filtern lassen) was ebenfalls interessant wäre. (zwecks resync`s)

Und 80 meinte ich auch so ohne k.
Das wäre ein zu heftiger einbruch... Vieleicht gefühlt.

Und teste es bitte über ein Kabel. Mit den Werten über Dlan/Wlan kann hier niemand etwas anfangen. Bei der Fehlersuche ist die Minimierung der Fehlerquelle ausschlaggebend wenn man nicht viel Hardware zum Testen da hat.

Hier mal kurz ein speedtest.net bild von mir. Ob dlan oder lan ändert eigentlich nichts. habe den pc vorgestern im wohnzimmer am router aufgebaut und es war fast die gleiche downloadrate wie in meinem zimmer mit dlan.

Anhänge

• Speedtest.net.PNG
    Speedtest.net.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück