Glasfaseranschluss - Internet über Koaxialkabel

lukas89

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (Keller, EG, DG) Baujahr 99. Für die Zeit typisch sind im Haus an mehreren Punkten Telefon- und Koaxialanschlüsse vorhanden. Bisher hatten wir einen 16 Mbit Internetanschluss über das Telefonkabel. Der Router (Fritzbox 7490) stand im EG und hat das Haus ausreichend mit W-Lan versorgt. Prinzipiell wäre es aber schön im Büro und den Kinderzimmern einen Lan Anschluss nutzen zu können.

Jetzt haben wir einen Glasfaseranschluss im Keller erhalten und einen Vertrag über 100 Mbit abgeschlossen. Mehr ist später natürlich auch möglich. Da keine Leerrohre vorhanden sind, ich nicht bohren möchte etc. würde ich das Internet gerne über die vorhandenen Koaxialkabel weiterleiten. In verschiedenen Tests konnten hier zuverlässig mindestens 1 Gbit übertragen werden.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Devolo Giga Bridge System gestoßen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt offenbar aber auch andere Hersteller. Wenn ich es richtig verstehe schließe ich einen Adapter an das ONT im Keller an und könnte dann mit einem weiteren Adapter den Router im EG betreiben.

Muss ich den Router im Keller zw. ONT und Adapter schalten, wenn ich mehrere Koax-Anschlüsse im Haus nutzen will?
Hat jemand mit dieser Thematik bereits Erfahrung gemacht und kann mir Hardware (Devolo o. andere ) empfehlen inklusive Router (event. Fritzbox 5690 Pro ?)
Ich kenne mich in dem Bereich nicht besonders aus und je mehr Videos ich sehe desto verwirrter bin ich.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (Keller, EG, DG) Baujahr 99. Für die Zeit typisch sind im Haus an mehreren Punkten Telefon- und Koaxialanschlüsse vorhanden. Bisher hatten wir einen 16 Mbit Internetanschluss über das Telefonkabel. Der Router (Fritzbox 7490) stand im EG und hat das Haus ausreichend mit W-Lan versorgt. Prinzipiell wäre es aber schön im Büro und den Kinderzimmern einen Lan Anschluss nutzen zu können.

Jetzt haben wir einen Glasfaseranschluss im Keller erhalten und einen Vertrag über 100 Mbit abgeschlossen. Mehr ist später natürlich auch möglich. Da keine Leerrohre vorhanden sind, ich nicht bohren möchte etc. würde ich das Internet gerne über die vorhandenen Koaxialkabel weiterleiten. In verschiedenen Tests konnten hier zuverlässig mindestens 1 Gbit übertragen werden.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Devolo Giga Bridge System gestoßen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es gibt offenbar aber auch andere Hersteller. Wenn ich es richtig verstehe schließe ich einen Adapter an das ONT im Keller an und könnte dann mit einem weiteren Adapter den Router im EG betreiben.

Muss ich den Router im Keller zw. ONT und Adapter schalten, wenn ich mehrere Koax-Anschlüsse im Haus nutzen will?
Hat jemand mit dieser Thematik bereits Erfahrung gemacht und kann mir Hardware (Devolo o. andere ) empfehlen inklusive Router (event. Fritzbox 5690 Pro ?)
Ich kenne mich in dem Bereich nicht besonders aus und je mehr Videos ich sehe desto verwirrter bin ich.

Vielen Dank!
Ich hatte in unserem Haus ein ganz ähnliches Problem. Glasfaser kommt im Keller an und ich wollte über drei Etagen (Keller, Erdgeschoss, erster Stock) ein zuverlässiges Meshnetz erreichen. Allerdings gab es vom Keller aus nur Koax und jeweils zwei ISDN-Anschlüsse pro Etage. Zuerst hatte ich auch an die Lösung per Koax gedacht, aber wie sich herausgestellt hat, war es ausreichend die jeweils zwei ISDN Anschlüsse zusammenzulegen. Jetzt habe ich pro Etage einen LAN Anschluss an dem ein Switch und ein Meshrepeater hängen und es kommen tatsächlich knapp 1GBit/s in jeder Etage an.

Es gibt 2 Varianten diese Adaper zu verschalten, 1x zwischen Router und Glasfaser (als Punkt zu Punkt Verbindung), 1x als Ersatz für eine Verkabelung im Haus.

Es gibt 2 PFDs da sind Bilder mit dem Aufbau drin:
Als Verbindung zwischen Router und ONT
Als Verbindung zwischen Router und deinen Geräten

Du kannst auch beides kombinieren, dann brauchst du aber ein "exklusives" Coax Kabel von Router zu ONT.
(Könnte sogar mit geteilten Kabeln gehen aber das ohne Gewähr)

Okay danke schon mal für die Hinweise. Ich werde dann den Router direkt an den ONT anschließen und dann mittels F-Splitter mehrere Koaxanschlüsse im Haus nutzen. Nur bei der Hardware bin ich noch überfragt.

Ich habe wie erwähnt die Geräte von Devolo Giga Brigde gefunden und unter anderem gocoax.
Bei der Technologie unterscheiden sich die Geräte offenbar (G.hn und moca) wobei ich dazu nichts sagen kann.
Da der ONT über Ethernet mit dem Router verbunden wird brauche ich keinen ausgewiesenen Glasfaserrouter richtig?
Könnte ich daher meine alte Fritzbox 7490 nutzen oder sollte ich upgraden? Im EG würde ich dann gerne ein kabelgebundenes Mesh-Gerät für Wlan nutzen, da der Router im Keller nicht reichen wird.
Hat jemand Hardware-Empfehlungen?

Da der ONT über Ethernet mit dem Router verbunden wird brauche ich keinen ausgewiesenen Glasfaserrouter richtig?
Wenn dem so ist ja, das gilt wenn der ONT passiv ist https://www.reichelt.de/magazin/rat...nternet-der-zukunft-mit-glasfasermodems-onts/

Könnte ich daher meine alte Fritzbox 7490 nutzen
ja
Hat jemand Hardware-Empfehlungen?
Wenn du alles von deiner FritzBox aus steuern willst würden sich Geräte von AVM anbieten.
Wenn es "Profi" Geräte sein dürfen (mit notwendiger Einarbeitung) könnte man Unifi APs nehmen.

Was für Kabel sind denn für Telefon dort verlegt worden?
Gerne Fotos posten.

Die kann man ggf. nutzen für 100 MBit/s.

Zurück