Netzteilberatung

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Da mein Netzteil wohl über den Jordan ist bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da die diversen Netzteilrechner wohl nicht so der renner sein sollen wollte ich euch mal fragen was ich den an Leistung genau brauche und welches Netzteil das richtige wäre.

Ich liste mal auf was alles befeuert werden soll/muß:

AMD Phenom 9600 BE
ASUS M3A32 MVP Deluxe
EVGA GTX 460 FTW
4x 1GB DDR2 800 Arbeitsspeicher
2x SATA-Festplatten
1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brenner
1x Flopy
1x Danger Den CPX-PRO 12V Pumpe (übers Mainboard angeschlossen)
Die Standartlüfter die im Raven 2 verbaut sind: 3x 180mm und 1x 120mm welcher auch ans Mainboard angeschlossen ist.
2x 30cm UV-CCFL
2x 10cm UV-CCFL
2x 10cm CCFL blau

Die GraKa wird noch durch eine EVGA GTX 560 ti FPB getauscht, welche ich dann noch auf SC oder FTW Level hochtakten will.
Stepup ist schon beantragt.
Und der Phenom soll noch durch ein Phenom II 1090T oder 1100T ersetzt werden.

Also wieviel Watt brauche ich jetzt so das auch noch was Luft nach oben ist, und welches würdet ihr mir ans Herz legen.
Es sollte nach möglichkeit modular und schwarz sein.

Naja,
aber was solls, wenn es genügt? Oder siehst du da ein Prob? Das Teil kostet fast die hälfte, oder? Es ist leise und funktioniert! Im aktuellen PCGH-PC mit X6 1090t und Geforce 560ti wird das Teil verbaut. Da wird man sich ja was bei gedacht haben, also nicht wirklich schlecht. Zumindest denke ich mir das so!

SG

Ca 420W im Worst Case da würde ich das Antec True Power New 550, Seasonic M12II 520 Bronze nehmen oder das Cougar S Power 550 aber leider Orangerot, damit hätte man genug Luft. ALS CPU würde ich wen überhaupt nur den 1090 nehmen, der 1100 ist für 100 MHz zu teuer.

Die meisten Calculator sind mit Vorsicht zu geniessen da die etwas übertreiben. Ich bleibe zb dem Rechner von Meisterkühler, der stimmt mit dem Strommessgerät einigermassen überein. Muss jeder für sich entscheiden, nur manche sind etwas umständlich zu bedienen wegen der Auslastung

Vieleicht ist der 2600k und die GF570 dort falsch eingetragen (?).

Für meinen PC (statt GF460 die Ati 6950) kommt ein Ergebnis von knapp über 400 Watt raus. Könnte mir schon vorstellen, das ein Enermax 82+ 425 Watt reichen kann. Wenn ich die % auf 100 hoch setzte, komm ich auf knapp über 450 Watt.

Ich hab übrignes das BQ Pur Power L7 530 verbaut.

SG

p.s.
die Ati ist zum tausch (defekt) unterwegs und daher derzeit die 460. PC läuft mit der 460 tip-top und ich hoffe, das es sich mit der 6950 nicht ändert ;)

@ Super Grobi

Für deinen PC reicht ein 400W Netzteil LOCKER aus ... der zieht nie und nimmer mehr wie 350W und absoluter Vollast(also noch + Ineffizienz des Netzteils)

Ansonsten, das PurePower L7 ist meiner bescheidenen Meinung nach wenig positiv ... allein die 12V Verteilung ist total daneben, also 2 12V Rails a 22A, davon wird eine für die GPU genommen und die andere versorgt den Rest ...

Nun rechnen wir mal ne Runde, das PurePower L7 hat 420W Combined Leistung also 35A, die einzelnen Rails sind mit maximal 22A belastbar, so nun hat ein Beispieluser einen dicken Prozessor sowie ein ordentliches Board und zieht allein mit den beiden Teilen unter Vollast schon 150W, also sind 12,5A schonmal weg, dann kommt noch ne dicke 210W Grafikkarte rein sind die nächsten 17,5A weg sprich 12V2 ist komplett "belegt"

Versteht ihr was ich meine? Das PurePower L7 530W ist für einen Gamingrechner nicht empfehlenswert, obwohl mit 530W geworben wird entspricht eher einem durchschnittlichen 450W Netzteil, nicht umsonst kommen bald die neuen L8 :D

@ Threadersteller

Bei deinem Rechner würde ein Netzteil ab 450W gut ausreichen, trotz WaKü und Co.

empfehlenswert sind:

Antec High Current Gamer 520W
Antec True Power New 550W
BQ! Straight Power E8 ab 450W (oder ab CM 480W)
Cougar A 450W
wenns gefällt Cougar SX460W PCGH
Enermax Pro/Modu 82+ II 525W (teuer) oder Pro/Modu87+ 500W
Scythe Couriki3 500W

usw.

Oo du empfiehlst das Scythe? Wer baut das Teil den, weil ich bin von dem Teil jetzt nicht so angetan lass mich aber gern überzeugen.

Ich kann dir ein enermax modu87+ 500w empfehlen, ist zwar relativ teuer aber es bleibt bei hoher last trotzdem sehr ruhig und vorallem kühl. Die 80+Gold Zertifizierung ist natürlich auch was :-)

MfG

@Erzbaron

Du machst mir ein schlechtes Bauchgefühl! Hoffentlich geht dann alles gut, wenn die Radeon 6950 aus der RMA kommt. Ich hab mich da echt an dem aktuellen PCGH PC orientiert, was div. Komponeten angeht und auch deshalb das NT gewählt. Weiter aufrüsten werde ich sicher nicht (also keine stärkere Graka)

*Bauchgrummel*
SG

Ich bleibe zb dem Rechner von Meisterkühler, der stimmt mit dem Strommessgerät einigermassen überein. Muss jeder für sich entscheiden, nur manche sind etwas umständlich zu bedienen wegen der Auslastung
Aber die Auswahl der Komponenten ist dort nicht mehr aktuell.

Energierechner für Computer - Meisterkuehler

Bei der Graka eine GTX295 von Nvidia und eine AMD 5970:wow:. Die Sandy Bridge ist logischerweise auch noch nicht vetreten. Letzte Aktualisierung stammt vom Dezember 2009? Für mich also nicht mehr repräsentativ! Oder haben die mittlerweile eine neue Home Page?

Gruß

Die wichtigsten Werte hat man im Kopf und werden eingerechnet. Ich weiß der ist nicht mehr aktuell, aber ich brauche dort eh nur wenige Daten.

Zurück