Hab's mir doch gedacht. Danke!
Ps: 1A Support und unglaubliche Reaktionszeiten hier!!!

Danke für das zahlreiche Feedback. Da ich selbst mit BQ gute bzw. bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, wird es wohl wieder eins werden. P10 mit 550 Watt reicht von der Leistung aus? Oder besser die 650 Watt Variante? Ich weiß, Watt Angaben alleine sagen nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich 20 Euro am falschen Ende spareDual GPU sowie OC sind jedenfalls nicht geplant. Noch eine grundsätzliche Frage: Das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen, wie vom Gehäusehersteller (Cooler Master Cosmos S) vorgesehen oder wäre ein Einbau mit Lüfter nach oben auch OK? Ich weiß, eine "blöde" Frage, allerdings hat mir das aktuelle Netzteil gerne mal den Staubfilter vollgezogen. Um den zu reinigen muss ich dann immer gleich das ganze Netzteil abschrauben.....Ich sollte wohl häufiger Staubsaugen
![]()

Technisch gesehen sollte der Kauf (bis auf die 20 Euro Mehrinvest) keine negativen Auswirkungen haben nehme ich an?!Es ist vollbracht: R290 Vapor-x und Netzteil haben Ihren neuen Platz im Rechner eingenommen. Ich muss gestehen, dass ich beim Händler vor Ort zum 650 Watt Netzteil der P10 Serie gegriffen habe, da das kleinere Modell nicht auf Lager war. Einbau und Basteltrieb hätten aus beruflichen Gründen dann mindestens eine Woche ruhen müssen. Ich konnte nicht andersTechnisch gesehen sollte der Kauf (bis auf die 20 Euro Mehrinvest) keine negativen Auswirkungen haben nehme ich an?!
Gibt es einen halbwegs "automatisierten Prozess" um die neuen Spielgefährten auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen? In den kommenden Tagen habe ich leider nur begrenzt Zeit um das Fadenkreuz in entsprechenden Spielen selbst zu schwingen. Furmark wird mittlerweile ja eher als Grillplatte abgestempelt. Ich habe mir ein kurzes BF3 ( ca. 1h) Duell der Kampagne gegönnt. Sah zunächst alles bestens aus, wenn da am Ende nicht ein Bluescreen und bei einer weiteren einstündigen session ein Absturz zurück Richtung Desktop gewesen wäre. Die Backplane der Karte war zwar ziemlich heiß, die GPU Temperatur hielten sich mit max. 73 Grad aber in Grenzen denke ich?! Gezockt wurde im Übrigen auf Win7 64Bit, Catalyst Version 14.4 (alten Catalyst mit AMD Tool entfernt). "Überwacht" wurde der Spaß mit GPU-Z sowie neuster Version des Afterburners. Evtl. habt Ihr ja 1-2 Tipps für mich, wie ich die neuen Mitbewohner auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann?!
PS: Sollte ich für diese Thematik einen neuen Thread aufmachen?
Die Temps der GPU sind supi, wie heiß werden die Wandler? Haste mal einen anderen (älteren) Treiber probiert? Sonst teste halt mal mit anderen fordernden Games auf max/dem aktuellen 3DMark oder dem Valley-Bench:Es ist vollbracht: R290 Vapor-x und Netzteil haben Ihren neuen Platz im Rechner eingenommen. Ich muss gestehen, dass ich beim Händler vor Ort zum 650 Watt Netzteil der P10 Serie gegriffen habe, da das kleinere Modell nicht auf Lager war. Einbau und Basteltrieb hätten aus beruflichen Gründen dann mindestens eine Woche ruhen müssen. Ich konnte nicht andersTechnisch gesehen sollte der Kauf (bis auf die 20 Euro Mehrinvest) keine negativen Auswirkungen haben nehme ich an?!
Gibt es einen halbwegs "automatisierten Prozess" um die neuen Spielgefährten auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen? In den kommenden Tagen habe ich leider nur begrenzt Zeit um das Fadenkreuz in entsprechenden Spielen selbst zu schwingen. Furmark wird mittlerweile ja eher als Grillplatte abgestempelt. Ich habe mir ein kurzes BF3 ( ca. 1h) Duell der Kampagne gegönnt. Sah zunächst alles bestens aus, wenn da am Ende nicht ein Bluescreen und bei einer weiteren einstündigen session ein Absturz zurück Richtung Desktop gewesen wäre. Die Backplane der Karte war zwar ziemlich heiß, die GPU Temperatur hielten sich mit max. 73 Grad aber in Grenzen denke ich?! Gezockt wurde im Übrigen auf Win7 64Bit, Catalyst Version 14.4 (alten Catalyst mit AMD Tool entfernt). "Überwacht" wurde der Spaß mit GPU-Z sowie neuster Version des Afterburners. Evtl. habt Ihr ja 1-2 Tipps für mich, wie ich die neuen Mitbewohner auf Funktionsfähigkeit überprüfen kann?!
PS: Sollte ich für diese Thematik einen neuen Thread aufmachen?
Warum dreht der Lüfter vom 550W Modell denn bei ner Auslastung von 100% mit der gleichen Drehzahl wie der Lüfter vom 650W Modell bei 10% Auslastung?
Subjektiv? vielleicht nicht. Objektiv ist es lauter.
.
Das DPP 10 550W hat wirklich nur 0,1 Sone unter Last also nicht hörbar.
Laut der PCGH-Ausgabe vom 9/2014 (oder war's doch 8/2014) hat das P10 550W unter jeder Last 0,1 Sone, wenn ich mich nicht täusche. Von daher sollte das keine Rolle spielen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Hab das in 550W. Ist denn im 650er der selbe Lüfter verbaut, denn dann wäre es doch überhaupt nicht relevant wie schnell der Lüfter dreht.
Ich habe mal ein Foto vom Bluescreen angehängt. Die CPU habe ich tatsächlich etwas undervoltet (Dynamic Vcore -0.200V im Bios). Da hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme. Kann ich ja mal wieder etwas reduzieren auf
-0.100V oder besser gleich ganz deaktivieren/auf Standard zurücksetzen?
Grafikkarte habe ich was OC, Undervolting oder was auch immer nicht angefasst sondern lediglich die Entwicklung bei Spielen mit GPU-Z und Afterburner überwacht.
Danach bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Wohle der Wissenschaft zu spielen![]()
Natürlich ist das relevant wie schnell sich der Lüfter dreht.
Beim 650er Modell dreht der Lüfter schneller daher ist es lauter.
, aber laut PCGH-Heft hatte das 550er unter jeder Auslastung die selbe Lautstärke gehabt, sofern ich da nicht die Zeilen verwechselt habe. Daher meine Frage 
Ja, das ist schon nachvollziehbar, aber laut PCGH-Heft hatte das 550er unter jeder Auslastung die selbe Lautstärke gehabt, sofern ich da nicht die Zeilen verwechselt habe. Daher meine Frage
![]()
Ja, das ist schon nachvollziehbar, aber laut PCGH-Heft hatte das 550er unter jeder Auslastung die selbe Lautstärke gehabt, sofern ich da nicht die Zeilen verwechselt habe. Daher meine Frage
![]()

Das liegt einfach daran dass der Lüfter im 550er Modell immer gleich schnell dreht egal wie die Auslastung des Netzteils ist.
Böse Zungen behaupten dass die Lüftersteuerung vom 550er Modell kaputt ist und es deshalb immer gleich schnell dreht.![]()
.