Netzteil zu "alt"?

Das liegt einfach daran dass der Lüfter im 550er Modell immer gleich schnell dreht egal wie die Auslastung des Netzteils ist.

Böse Zungen behaupten dass die Lüftersteuerung vom 550er Modell kaputt ist und es deshalb immer gleich schnell dreht. :D

Böse Zungen behaupten, dass das 1,2kW leiser als das 650W-Netzteil ist :D Zumindest geringerer Schalldruck bei 600W Last xD

Guck mal auf die Homepage, wie geil die Lüfterkurve vom 1,2kW DPP10 ist xD

Zum Thema Lautstärke fehlt mir natürlich der Vergleich zum 550 Watt Netzteil. Mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen, da die restlichen Lüster lauter sind.

Ich habe die CPU mal auf O gesetzt. Werde gegen Nachmittag dann mal eine neue Runde BF3 einlegen müssen :ugly: Allerdings habe ich "spaßeshalber" mal memtest86+ (5.01) per Boot-CD angeschmissen. Hier habe ich mal den Multithreading (SMP) Mode angeschmissen und sofort zahlreiche Fehlermeldungen geerntet. Der "normale" Standardtest läuft hingegen noch immer ohne weitere Fehlermeldungen. Anbei der Screen vom ersten fehlerbehafteten Durchgang nach Multithreading Mode. Verbaut sind im Übrigen 4x 4 GB G.Skill F3-14900 Sniper (im Bios per XMP Profil ohne jegliche manuelle Anpassungen geladen)

Anhänge

• Anhang 1 (1).jpg
    Anhang 1 (1).jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 46
Die Temps der GPU sind supi, wie heiß werden die Wandler? Haste mal einen anderen (älteren) Treiber probiert? Sonst teste halt mal mit anderen fordernden Games auf max/dem aktuellen 3DMark oder dem Valley-Bench:

Gruß

Beim Valley Benchmark (der reibungslos durchläuft) werden GPU max. 73 Grad, VRM 1 66 Grad und VRM 2 62 Grad warm. Sollte im normalen Bereich liegen?!

Die Memtest Ergebnisse/Fehler im "Multithreading Mode (SMP) kann ich vernachlässigen? Der Standard Test ist jedenfalls zweifach ohne Fehler durchgelaufen.

Jetzt hat´s mich leider doch wieder erwischt. Bluescreen nach einer halben Stunde BF3 Kampagne. Allerdings dieses Mal mit dxgkrnl.sys+6b3c5 als angeblichen Hauptverdächtigen. Screenshot anbei. Wie gehe ich da am besten jetzt Schritt für Schritt durch?

Anhänge

• screen.PNG
    screen.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 34
Und wieder ein kleins Update: Nach neuer Catalyst Treiber Installation auf 14.7 und erneutem Ausflug richtung BF3 Kampagne (ich will ja nicht auf dem Spiel rumreiten sondern nur den Fehler reproduzieren) hat mich wieder ein neuer Bluescreen ereilt. Dort steht unter anderem: AMD multi-vendor Miniport Driver. Mir ist aufgefallen, dass ich vor den Bluescreens zwischenzeitlich kurz per tastenkürzel strg-alt-entf. oder alt-entf. ins Betriebssystem gegangen bin um Temperaturen etc. zu überprüfen, da im BF3 Vollscreen Modus auf dem linken Monitor leider die Fenster von GPU-Z&Co. ausgeblendet werden. Könnte hier das Problem liegen? Fragen über Fragen....Tipps zu einem adäquaten Fehlerausschlussverfahren wären sehr willkommen.

Anhänge

• screen2.PNG
    screen2.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 28
Hast du nach dem Grafikkarten Tausch mal Windows neu installiert?

Nein, Windows habe ich nicht wieder neu aufgesetzt. Hatte irgendwo auch schon die betagte Festplatte in Verdacht, auf der ein separates OS für den Spielebetrieb installiert ist. Allerdings hat Checkdisk keine nachweislichen Fehler gefunden. Die Platte wird dennoch in absehbarer Zeit gegen eine SSD getauscht, dann kann ich OS sowie Festplatte/SSD wohl definitiv ausschließen. Allerdings bin ich an anderer Stelle fündig geworden:
Im Memtest+ (Multithreading (SMP)) haben sich bei RAM Vollbestückung schon rel. schnell erste Fehler ergeben (siehe Post 43). Alle Speicher einzeln sowie der Einsatz von zwei Riegeln gleichzeitig führte zu keinen Fehlern. Durch herabsetzen des Speichertakts von 1866 auf 1600 konnte ich auch mit Vollbestückung von 4x4GB fehlerfreie Tests bei Memtest fahren. Stand heute vermute ich also eher hier das Problem, da mir danach bisher keine weiteren Abstürze in Spielen wie BF3 oder Crysis 3 aufgefallen sind. Evtl. ist das Mainboard mit Vollbestückung bei 1866MHz einfach überfordert. Ich denke mit Herabsenkung auf 1600MHz habe ich keine merklichen Geschwindigkeitseinschnitte?!

Nein nur wenn du die IGPu nutzz

Die habe ich komplett deaktiviert. Mir ging es in erster Linie auch darum, einen Defekt der neuen Komponenten Grafikkarte und Netzteil auszuschließen. Ich werde das in den nächsten Wochen im Auge behalten und berichten, wenn es doch wieder zu Abstürzen kommen sollte!

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!

Zurück