Netzteil: Wie viel Power?

SOFSKY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Momentan habe ich ein Xilence 800W Netzteil verbaut, bei folgenden PC-Daten:

-AMD Phenom II x4 965
-Zotac Nvidia Geforce 460 GTX Amp!
-8gb DDR3 Ram
-2,5" Festplatte
-DVD-Brenner
-keine Gehäuselüfter

Mit dem Netzteil kommen noch folgende Änderungen:

-AMD CPU-Kühler wird gegen nen Scythe Mugen 3 PCGH-Edition gewechselt
-2x 120mm Scythe Slip Stream Lüfter

So jetzt meine Frage: Ich würde mir gerne ein Be Quiet Netzteil holen, nur weiß ich nicht wie viel Watt ich letztendlich benötige. Reichen 500W oder solten es doch 580W sein? Wäre froh, wenn mir jemand schnell helfen könnte! :)

MfG,
Sofsky

Bei deinem System wären es ungefähr ca 330W im Worst Case, die man im Normalbetrieb niemals erreicht. Normalerweise würde da schon das CM 430 völlig reichen

CM = Kabelmanagement. Entweder das 80+ Bronze mit 430W oder Gold mit 480W

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Hab mir nun das "Be quiet! Straight Power E9 480W CM" bestellt. War im ersten Moment nur von den Bilder verwirrt, weil ich dort nur einen Kabelstrang gesehen habe. :P

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab mir nun das "Be quiet! Straight Power E9 480W CM" bestellt. War im ersten Moment nur von den Bilder verwirrt, weil ich dort nur einen Kabelstrang gesehen habe. :P

Der 24 Pin Strang ist nicht modular. Den hast du wohl gesehen. Die PCIe oder Sata und Moles Stecker sind aber modular.
Voll Modular gibt es bei BeQuiet nicht.

Zum Sleeven ist ein vollmodulares NT besser.

Hierbei kann man jeden Strang sleeven, so dass es auch am Eingang des NT gut aussieht. Problem bei nicht-modularen NT ist hier, dass es entweder optisch nicht so schön wird, oder man das NT öffnen muss, um es schön zu machen, wodurch die Garantie futsch ist.

Bei vollmodularen muss man je nach Hersteller auch nur das NT selbst, und nicht die Kabel mit einschicken. So macht es zumindest Seasonic.

ich hätte dir das e9 400w empfohlen. zwar nicht modular, wie gewünscht, aber günstiger und reicht locker von der leistung.
in meinem case ist es fast netter, ein NT ohne CM zu verbauen. So kann man die Kabel direkt an der Ecke des NT abgreifen und hinter das MB-Tray verlegen. I-wie den Luftstrom behindern tut da eh nix.

aber TO, mit dem e9 480w cm wirst du auch deine Freude haben. passt schon! ;)

Zurück