Netzteil-Umfrage: Kaufentscheidungen

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

vor dem Kauf einer neuen Netzteils: Auf welche Features achtet ihr? Was muss ein Netzteil haben/können, damit ihr es in die engere Auswahl nehmt? Worauf achtet ihr besonders?

Und was ist euch nicht wichtig? Wo würdet ihr Abstriche zur Gunsten des Preises machen?

Beispiele:
- Fairer Preis
- Hohe Effizienz
- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Garantiezeiten
- Kabellängen
- Anzahlstecker
- usw.

Grüße
Marco
 
Mir sind besonders wichtig: ein fairer Preis, hohe Effizienz und natürlich die hohe Verarbeitungsqualität. :daumen:
 
Modulare Kabel
Leises Betriebsgeräusch (!)
Hohe Verarbeitungsqualität (!)
Hohe Effizienz

Und dann müssen die Bewertungen (zb bei Geizhals und co) sehr gut sein.
 
Also ich habe damals folgende Punkte gehabt:
- Ich wollte Kabelmanagement, damit nur die nötigsten Kabel im Gehäuse sind
- Das Netzteil sollte günstig sein aber nicht billig (Fairer Preis)
-Genug Leistungsreserven (damals war ich noch scharf auf einen AMD Achtkerner und SL! Vielleicht auch mal)
-Der Wirkungsgrad sollte hoch sein.


Das waren die Gründe warum ich damals 150€ für ein Be Quiet! Dark Power Pro 750 Watt (BQT P8-PRO-750W) hingelegt habe, bereut habe ich es bis jetzt nicht.
 
Für mich muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Solides Design gepaart mit einer guten Ausstattung (Kabel) und zufriedenstellenden Leistungsreserven. Das derzeit beliebte 80+ Gold ist eine gute Weiterentwicklung und steht ebenso bei mir hoch im Kurs. Allerdings was nützt mir ein geringfügig besseres Platin-Netzteil wenn es 80€ mehr kostet?

Ich hatte mich zuletzt für ein hochwertiges Gold-NT um 120€ entschieden. Es arbeitet leise, ist super ausgestattet, hat mit 650W genügend Power und dazu noch einen akzeptablen Preis, gemessen an den anderen Herstellern. Hinzu kommen 7 Jahre Garantie, die für mich am höchsten gewichtet werden, denn ein Hersteller setzt hier für mich ein Zeichen, dass er selbst seinem Produkt vertraut.

Heutzutage gibt es ja genug Hersteller, egal welcher Sparte, die mit Premium werben und trotzdem nur ein oder zwei Jahre Garantie gegeben wird. Modulare Bauweise ist selbstredend auch ein nettes Feature, aber meines Erachtens nicht unabdingbar, d. h. wenn Preis, Leistung und Garantiezeit stimmen, kann man m.E. darauf verzichten, sofern es nicht zum Sleeven gedacht sein soll und ausreichend Platz im Gehäuse da ist.
 
Hohe Qualität und Effizienz sowie sehr geringe bis keine Betriebsgeräusche sind mir wichtig, wie auch intelligentes Kabelmanagement mit passenden Längen.

Eigendlich würde ich in Bezug auf den Preis keine Abstriche hinnehmen dafür eher vielleicht eher ein etwas kleineres Modell oder vielleicht noch eine andere Effizienzklasse ( Silber für den Hauptrechner und Bronze für alle anderen wäre schon die Untergrenze ). Vielleicht auch bei der Garantie wenn diese dabei 3 Jahre nicht unterschreitet
 
Mir sind vorallem
-hohe Effizient
-genug Leistung
-hohe Verarbeitungsqualität
-und fairer Preis
wichtig. Alles andere ist zweitrangig (was nicht unwichtig bedeutet:P).
 
Also nach dem Ranking, ich filtere nach Wichtigkeit der Kriterien aus, wichtigstes steht oben:

- Wattzahl (Typischerweise 500 - 750 Watt)
- Effizienz (derzeit würde ich kein NT unter Gold mehr kaufen, Effizienz sollte im Schnitt 90% betragen)
- Qualität der Bauteile: logischerweise hoch
- Modular
- Steckeranzahl
- Leises Betriebsgeräusch
- Garantiezeit
- "Fairer" Preis (Auf den Preis sollte man bei den ganzen Anforderungen nicht mehr wirklich achten, ist noch nicht vorgekommen, dass ich weniger als 100 Euro für ein NT gezahlt habe. Aber das ist auch ok so)

Länge der Stecker ist dagegen unwichtig, hatte bisher noch keine Probleme, falls doch mal, kann man sich günstig Verlängerungen holen.
Ich bleibe allerdings vorerst bei meinem Bronze-Straight Power (e7) und tausche es erst aus, wenn es den Geist aufgegeben hat. Dann hoffentlich ist aber Platin erschwinglich oder bereits Titanium draußen :D
 
Mir fällt es zu schwer hier eine Rangfolge anzugeben:

- Modularität
- Zuverlässigkeit + Stabilität
- minimales Betriebsgeräusch

Das sind die Kern-Anforderungen, die immer absolut kompromisslos erfüllt werden müssen, Abstriche mache ich wenn nötig bei der Effizienz und den Anschlussmöglichkeiten. Eine lange Garantie ist nett, für mich aber nicht unbedingt wichtig. Kabellängen sind zu individuell, da hat jeder andere Ansprüche, davon mache ich nicht unbedingt meinen Kauf abhängig, eigentlich gar nicht.

Ziemlich egal ist mir der Preis. Wenn ich für die 500W-Referenz am Markt 150 Schleifen hinblättern muss, dann bin ich gewillt, das zu tun, denn das Netzteil ist mit die langlebigste Komponente. Mein HX520 hält sich nun auch schon seit 5 Jahren wacker und wird erst ausgetauscht, wenn es die Hufe hochreißt. Aufrüstgelüste in dieser Richtung werden konsequent und bitter niedergeprügelt. :D

Die Watt-Zahl ist Auschluss- und Kaufkriterium zugleich, sie muss passen. Aber das sollte wohl klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wichtig, dass es hochwertig verarbeitet ist ( Innenleben, Kabel und Stecker ),modular und Preislich nicht zu teuer ist. Die Effizienz reicht, wenn es 80+ Bronze ist. Ganz wichtig ist, dass die 12V konstant gehalten werden, und unter Last nicht zu stark abfallen. Bei meinem alten Cougar CM 550 konnte man den Spannungsfall bei stark übertakteter Graka ( Lüfter auf 100% ) schon hören, da unter Last die Lüfter langsamer drehten als ohne Last :wow:. Das konnte man sehr stark hören, wenn die Graka im 3DMark von Vollast auf Idle taktet. Dann ergab sichern richtiger Drehzahlsprung. Mit meinem neuen CMX700 tritt das Problem zum Glück nicht mehr auf. Nun lässt sich die Karte auch 30MHz mehr OCen :daumen:
 
Ein leises und gleichmäßiges Betriebsgeräusch steht für mich an erster Stelle. Modularität, Effizienz und Verarbeitungsqualität sind mir auch wichtig.
 
wichtig:
  • sehr leise, am besten nahezu unhörbar
  • hohe Effizienz
  • Einbaulänge
  • modulare Kabel
  • Verarbeitungsqualität
eher unwichtig:
  • Garantiezeiten
  • Kabellängen
  • Anzahl Stecker (solang 4x Sata und 2x PCIe dabei ist)
 
Genau genommen setze ich meine Prioritäten bei jedem PC anderst.

Bei meinem Heimknecht habe ich quasi auf alles Wert gelegt:
- Fairer Preis
- Hohe Effizienz
- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Garantiezeiten
- Anzahlstecker
- Grosszügige Reserven
Also wurde es ein Corsair AX750W

Beim letzten LowBudget-PC war mir dagegen nur ein akzeptables Betriebsgeräusch und ein niedriger Preis wichtig. Der Rest sollte zumindest ausreichend sein, also wurde es ein Rasurbo RAP350.
 
Ich hab mir ja vor kurzen ein neues zugelegt (be quiet! Straight Power E9 CM 480W) und mir ging es vorallem um hohe Effizienz, modulare Kabel und P/L
Klar sollte es auch leise sein.
 
Für mich zählt erstmal ein fairer Preis. Wenn ich zwischen einem Netzteil mit 80+ Bronze und 80+Gold entscheiden müsste und das Bronzene 20 Euro günstiger ist, wird das günstigere gekauft. Ansonsten zählt für mich noch ein leises Betriebsgeräusch besonders im Idle. Kabelmanagement wird nicht unbedingt benötigt, ist aber nice to have.
 
Meine Liste (das wichtigste zuerst):
Schutzschaltungen
Effizienz
Lautstärke
Garantie
Design

Den Rest finde ich eher unwichtig (solange es keine gravierenden Abweichungen von der Norm gibt).
 
Ich schreibe mal direkt in dein Zitat:
Beispiele:
- Fairer Preis - Leistung ist wichtig, bei circa gleich teuren Netzteilen nehme ich gern das günstigste.
- Hohe Effizienz - Weniger wichtig, da gute Netzteile eh schon Silber+ als Standard haben.
- Modulare Kabel - Eigentlich kein must-have, da ich überflüssige Kabel auch hinter der Mainboardwand verschwinden lassen. Allerdings ist CM bei guten Netzteilen auch Standard.
- Leises Betriebsgeräusch - Sehr wichtig (vor allem bei Teillast, wie Surfen, Office,...)
- Hohe Verarbeitungsqualität - Da das Kriterium von Netzteil zu Netzteil schwierig zu beurteilen ist, halte ich mich bei der Qualität an bestimmte Hersteller, von denen ich Qualität ableite.
- Garantiezeiten - Drei Jahre Garantie+, wobei auch zwei Jahre Gewährleistung ausreichend für mich sind.
- Kabellängen - Eher unwichtig, da ich Midi-Tower benutze und die Probleme auch abnehmend sind.
- Anzahlstecker - 1x8+6Pol Grafikkarte, 3x Laufwerke (d.h. 4x gewünscht).
- usw.

Für mich sind zusätzlich niedrige Ripple/Noise wichtig, da diese erfahrungsgemäß mit dem Fortschritt der Technologien korellieren.
 
Genau genommen setze ich meine Prioritäten bei jedem PC anderst.

Bei meinem Heimknecht habe ich quasi auf alles Wert gelegt:
- Fairer Preis
- Hohe Effizienz
- Modulare Kabel
- Leises Betriebsgeräusch
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Garantiezeiten
- Anzahlstecker
- Grosszügige Reserven
Also wurde es ein Corsair AX750W

Corsair ist extreme Teuer. Ich hab für mich meinen Absoluten Lieblingshersteller gefunden im High-Watt bereich.
Cooler Master und natürlich BQ

Brauchte damals ein 700-800W NT mit Kabel Manegement. Alle Geräte haben Preislich ca 200€ gekostet, was mir zu viel war da Frisch ein 2ter PC für knapp 1.500 angeschafft wurde.
Ich sah von Cooler Master das Silent pro M1000W für läpsche 120€ (jetzt bisl teuer ca 130€) mit Kabel Manegement. Hab mich gefragt wo da der Fehler ist ....Alle Sicherheitszertifikate gute Spannung auf der 12 V Schiene etc und dazu Tolle optik (Für Modding Rechner). Hatte mir 2x das NT zur sicherheit bei Neckermann.de auf Rechnung gekauft (sodass ich im zweifel nicht lange auf mein Geld warten muss falls es zurück geht).

Mein Fazit nach einer Benutzungszeit von fast 1 Jahr:
+Immernoch Super Leise
+Halb so teuer wie gleichwertige NT (Weiss nicht obs imemrnoch so ist)
+Keine schwierigkeiten
+Kein Pfeifen etc bei hoher Auslastung
+Kabel Manegement mit wahlweise Runden oder mit Flachband Kabeln
+Mega Reserven
+5 Jahre Garantie
+Top aussehen (Logo / Schriftzug fast schon Modding-Faktor) (Achtung bei Alternate/Geizhals wird genau diese Seite nicht gezeigt)
+Normale Grösse
+6x/12x PCI-E 6/8Pin (12x mit Modul)
+k.a ca 6xX /6xX IDE/SATA
+2x EPS 2x4 Pol
+RoHs Zertifiziert

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Cooler Master Silent Pro M1000, 1000W ATX 2.3 (RS-A00-AMBA-J3) | Geizhals Deutschland :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück