Netzteil Temperatur?

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute!
Und zwar hab ich mal ne Frage:
Mein Netzteil (Coolermaster SilentPro 850W) wird im Betreieb sehr warm.
Gemessen wurden am Mittelpunkt der Gehäuseoberseite 35,8°C.
Gemessen wurde mit einem Technoterm 9500 das Fehlerfrei funktioniert.
Ist diese Temperatur nicht viel zu hoch?
Und ich habe auch das gefühl das der Lüfter zu langsam dreht!
Er drhet sich zwar, allerdings nur mit geschätzten 500U/min und wird auch unter FurMark/Prime nicht schneller.
mein System steht in meiner Siggi.
THX
G_K

35° sind aber immer noch unterhalb von kritischen Werten.
Hast du mal Idle, normale Benutzung, Games und Benchmarks getestet?
Ändert sich beim Netzteil was? Wenn ja, wie äußert sich das?
Hast du das Netzteil mal an einem anderen Rechner getestet?

Also das war die Idle Temperatur. ich lass gleich mal Fur Mark laufen und berichte dann.

EDIT: Die Temperatur pendelt sich bei Fur Mark bei 39,5°C ein und ändert sich danach auch nicht mehr.... Ist das bei der geringen belastung durch mein System noch zu tolerieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur pendelt sich bei Fur Mark bei 39,5°C ein und ändert sich danach auch nicht mehr.... Ist das bei der geringen belastung durch mein System noch zu tolerieren?

Jo, würde mir da jetzt keinen Kopf machen, ein Grad mehr bei Volllast ist recht Banane.
Ist der Lüfter vom Netzteil denn verstaubt oder sonst sowas?
Netzteil unten eingebaut im Gehäuse?
Staubfilter mal nachgeguckt?

Das Netzteil ist 3 Moante alt. Staubfilter unten ist sauber und erst gereinigt.
ja netzteil ist unten eingebaut. Was ist denn die maximal zulässige Temperatur? 50°C?

Die Coolermaster Silent Pro heißen nicht umsonst "Silent" :ugly:

Beim Silent Pro dreht der Lüfter zugunsten einer extrem niedrigen Geräuschkulisse sehr langsam ... aufgrund der auch nicht mehr ganz taufrischen Effizienz muss man somit halt mit höheren Temps rechnen ...

Wobei 850W für deinen Rechner völlig oversized sind ... die (bessere) 500W Variante hätte völlig ausreicht ...

Das "Problem" bei dir wird sein das dein Netzteil unter 20% Last im Normalbetrieb arbeitet und im Bereich unter 20% greift das 80plus Label nicht mehr und die Effizienz fällt ins bodenlose ... bei der Kombi Furmark/Prime95 steigt die Last auf gute 40% der Nennleistung und dementsprechend hoch ist dann wieder die Effizienz und die Temperatur steigt nur minimal (35° vs. 39°)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 850W für deinen Rechner völlig oversized sind ... die (bessere) 500W Variante hätte völlig ausreicht ... Vermutlich wird die recht hohe Temperatur auch noch durch die recht schlechte Effizienz negativ beeinflusst ...

Jop, tippe ich auch, 850 Watt lohnt nur bei Multi GPU Systemen, nicht wenns nur eine GraKa ist.

Wiso schlechte Effizienz? 80+ ist doch gut?
Und warum das Dingen Silent heist ist mir auch klar ^^
Ich bin nur immer etwas verwundert das das Netztteil komplett unhörbar ist!
Ja ein gutes 400W Netzteil hätte auch gereicht allerdings soll das Netzteil wieder 5 Jahre halten,
und ich eventuell später mal auf Crossfire/Sli umsteigen werde.
Und es gibt einfach ein gutes gefühl die Zahl 850 im nacken zu haben ;)

Das Problem beim 80plus Label ist das eine Auslastung von unter 20% garnicht erfasst wird ... und dementsprechend grottig ist dann die Effizienz :ugly:

Die 80+ Bronze erreichst du so aber nicht, weil das Netzteil immer außerhalb der Effizienz arbeitet, es ist einfach nicht ausgelastet genug.
Und zu CF:
Entweder macht man es sofort oder nie, sich die Option offen halten ist Unsinn, denn bis die Grafikkarte, die man hat, zu langsam wird, kauft man sich keine zweite dazu, denn die sind immer noch zu langsam, bis dahin gibts schon lange neue Grafikkarten.
Die 6000er Serie kommt Ende des Jahren raus und wird die 5870 in den Boden stampfen und die 5970 wird kaum gegenhalten können.

Du wirst dir also dann eine 6870 kaufen, nächstes Jahr, oder so und schon kommt wieder der Spruch mit dem "Option offen halten"?

Mein Tip, verkauf das Corsair, hol die ein gutes Gold Netzteil, Enermax oder Cougar, die sich sehr effizent und halten auch die nächsten Jahre.

1. Ist es kein Corsair
und 2. Werde ich es nicht verkaufen. Mir sagen genug Leute das das Teil übertrieben ist, CF nichts bringt usw. Mir aber egal. Ich hab mir das NT gekauft weil ich es WILL und nicht weil ich es brauche.
Und wenn ihr dasd NT zu dem Preis angeboten bekommen hättet den ich bezahlt habe hätte jeder von euch sofort zugeschlagen!

Also der Thread kann dann geclosed werden.

Zurück