Hohe Temperatur GTX 1080 unter Last

Deine Grafikkarte ist auch schon etwas älter und daher auch mal schauen ob sich Staub im Kühlkörper mit abgesetzt hat. Das kannst du mit einem Staubsauger raus saugen. Die Lüfter dabei aber festhalten und nicht drehen lassen. Da Lüfter die mit dem Sog sich mit drehen eine Spannung erzeugen können und so die Grafikkarte schädigen könnte.

Wenn du dich es zutraust sie zu zerlegen könntest du auch die Wärmeleitpaste mal austauschen, denn diese trocknet mit der Zeit auch etwas aus und dann kommen auch höhere Temperaturen zustande. Die Pads die sich mit darunter befinden nicht beschädigen und die müssen nicht zwingend mit austauscht werden. Was du natürlich auch mit machen könntest, aber dann musst du dazu die gleichen dicke der Pads nachbestellen und hier müsstest du mit einem Messschieber zunächst schauen was für Pads verbaut sind. Die Pads müssen aber dann auch zwingend wieder die selbe Stärke haben.

Aber wie bereits geschrieben müssen diese nicht unbedingt mit ausgetauscht werden, die WLP auf der GPU macht hier sicher noch etwa 5°C aus.
 
Joa mit etwas Mut und Geschick lässt sich mit besserer neuer WLP sicher noch was rausholen, die Gaming X ist halt nur nen reines Dualslot Design und mit nur 28cm relativ kurz dazu, anders ausgedrückt:
die Kühlleistung ist von Haus aus nen Stück weit limitierter als bei meiner 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Dazu taktet se ja auch etwas geringer und beim Boost wage ich mal zu behaupten, dasse kaum über die 1850er Angabe kommt, wo meine meist um oder gar leicht über 2GHz taktet, eben weil se mit dem Monsterkühler (Standard settings) und in meinem Case nur 67°C erreicht.

Allerdings sind deine Temps mit Standardsettings doch gar nicht so übel im Vergleich zu vorher und die CPU profitiert eben sogar nochmehr.
Ich würde das einen Erfolg nennen. :daumen:

Bei den 3xxxern dann eben zusehen, das ich mir was reinbastele das eventuell auch bissel mehr Bumms aufm Kühler hat und da in den Tower auch gut was reingeht, darfse auch gerne etwas länger sein. ;)
 
Joa mit etwas Mut und Geschick lässt sich mit besserer neuer WLP sicher noch was rausholen, die Gaming X ist halt nur nen reines Dualslot Design und mit nur 28cm relativ kurz dazu, anders ausgedrückt:
die Kühlleistung ist von Haus aus nen Stück weit limitierter als bei meiner 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 AORUS Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Dazu taktet se ja auch etwas geringer und beim Boost wage ich mal zu behaupten, dasse kaum über die 1850er Angabe kommt, wo meine meist um oder gar leicht über 2GHz taktet, eben weil se mit dem Monsterkühler (Standard settings) und in meinem Case nur 67°C erreicht.

Allerdings sind deine Temps mit Standardsettings doch gar nicht so übel im Vergleich zu vorher und die CPU profitiert eben sogar nochmehr.
Ich würde das einen Erfolg nennen. :daumen:

Bei den 3xxxern dann eben zusehen, das ich mir was reinbastele das eventuell auch bissel mehr Bumms aufm Kühler hat und da in den Tower auch gut was reingeht, darfse auch gerne etwas länger sein. ;)

Gerade nochmal geschaut, Takt pendelt zwischen 1800 und 1850 Mhz. Genau, ich warte einfach mal ab, was die neue Generation so bringt. Aktuell habe ich kein Spiel, was nicht vernünftig läuft (warte gespannt auf Cyberpunk ).

Bzgl Undervolting gerade mal geschaut. Meine läuft mit ca 960mV und erreicht dennoch 77° in der Last:
hwinfo.PNG kombuster.PNG
 
Bei mir sieht das so aus:
Zwischenablage01.jpg dada.jpg


Alles Standardsettings bei der Karte, kein aktives OC, kein undervolting oder so, nix.
Den Kombuster auf Fullscreen und WQHD mit 32x Tesselation und so.
Den Takt hatse mit kleinen Schwankungen ebenfalls fast die ganze Zeit gehalten. :)

Meine Fresse, is das ein versoffenes Miststück, fast 250Watt ausser Dose gelutscht und trotzdem kühler.^^
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück