Netzteil rattert

ImNEW

PC-Selbstbauer(in)
Seit einiger Zeit fängt mein Netzteil alle paar Tage einfach an zu rattern. Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich ihn einige Zeit lang aus mach und dann neustarte, ist es wieder für einige Tage weg. Ich bin vollkommen ratlos was dass sein könnte.:huh: Ein kaputter Lüfter vielleicht?

Danke

Was für eins ist es denn?
(Corsair?)

Entweder ist der Lüfter hinüber oder ein lose rumhängendes Kabel kommt an die Lüfterblätter.

Also das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn er so nen Schreibtischkombination hat, wo der PC reingeschoben wird, muss er zum Öffnen der Seitenwand alle rückseitigen Kabel entfernen, um den PC erstmal aus dem "Einschub" rauszubekommen.
Wahrscheinlich muss er dazu noch den Schreibtisch vor ziehen weil er zu dicht an der Wand steht. Weiter nehm' ich an, dass zu viel Zeugs auf seinem Schreibtisch liegt und das Vorziehen deshalb erschwert wird. :D

Kurz gesagt, dem TE ist das ganze zu viel Aufwand. :D Dann braucht man aber auch nicht auf hilfreichen Support hoffen.. :daumen2:

Wer schiebt seinen Rechner in einen Schreibtisch?
Da darfst du dich nicht wundern wenn alles etwas zu warm wird und dass Netzteil deswegen die Grätsche macht. ;)

Wer schiebt seinen Rechner in einen Schreibtisch?
Da darfst du dich nicht wundern wenn alles etwas zu warm wird und dass Netzteil deswegen die Grätsche macht. ;)

1. Hatte ich schon vorher. Den neuen Schreibtisch hab ich erst seit 1,2 Wochen
2. Er wird nicht heiß^^ Hat genauso viel Freiraum wie vorher.

Wenn er so nen Schreibtischkombination hat, wo der PC reingeschoben wird, muss er zum Öffnen der Seitenwand alle rückseitigen Kabel entfernen, um den PC erstmal aus dem "Einschub" rauszubekommen.
Wahrscheinlich muss er dazu noch den Schreibtisch vor ziehen weil er zu dicht an der Wand steht. Weiter nehm' ich an, dass zu viel Zeugs auf seinem Schreibtisch liegt und das Vorziehen deshalb erschwert wird. :D

Kurz gesagt, dem TE ist das ganze zu viel Aufwand. :D Dann braucht man aber auch nicht auf hilfreichen Support hoffen.. :daumen2:

Ich hab doch vorhin nachgeschaut. War nur beschäftigt^^.

B2T:

Ist igendsoein Noname-Netzteil (Warn Komplettrechner, selbstzusammenbauen wär eine Katastrophe geworden mit meinen beiden Linken Händen. Ach ja, vom Zusammenbauservice bei z.B. Alternate (bin mir nicht ganz sicher) hab ich damals auch noch nicht gehört).

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil mit gutem P/L empfehlen?

Das selbe Problem habe ich bei einem Chieftech 400W Netzteil, das fängt immer aus unerklärlichen Gründen zu rattern.. Kennt jemand gute leistungsstarke Netzteile im Preis bei 80€ mit ca 500W?

Ist das Problem bei Standard Sleeve Bearing Lüftern, dass sie früher oder später anfangen zu nerven...
Bei 2BB Lüftern kann das sogar ab Werk sein.

Entsprechend wäre ein Gerät mit FDB Lager am besten...

Einen Lüfter mit FDB Lager findest du zum Beispiel in der E9 Serie...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter defekt kann denn auch einfach Tauschen. Hab letzten erst bei einen NT gemacht und jetzt ist für 5€ wieder voll betriebsfähig.

Wenn der Lüfter defekt kann denn auch einfach Tauschen. Hab letzten erst bei einen NT gemacht und jetzt ist für 5€ wieder voll betriebsfähig.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eil-garantiefall-einschicken.html#post4957782

Ich finds echt nicht gut, dass du die Lebens- und Brandgefahr einfach so ausblendest und alles schön redest. EInfach den Lüfter tauschen sollte man auf keinen Fall tun!
Zumal man die für ein NEtzteil benötigten Lüfter auch nicht im EInzelhandel finden kann...

Welche Brandgefahr ich tausche einen 12V Lüfter gegen ein 12V Lüfter was soll da schief gehen. Man sollte wissen was man macht oder wenn sich nicht ran traut einen Experten (wenn zufällig einen persönlich Kennt sonst zu teuer) Tausch übernehmen lassen . Ich hab die Lebensgefahr nicht ausgeblendet (immer dies Unterstellung). Bei meinen NT war sogar ganz einfach. 1 NT Öffnen 2 Lüfter Stecker abziehen 3 dann Tauschen 4 mit Zange (isoliert) wieder rauf gesteckt 5 alles zusammen Schrauben und alles läuft wieder wie am ersten Tag. Wichtig ist noch vom Ausbau denn PC ohne Stromversorgen kurz Einscheiten zum entladen des Netzteiles (ich weiß ist nicht 100%). Bei einen Noname Netzteil lohnt sich das aber nicht weil aufwendiger (da Lüfter oft mit der Platine verlötet).

Zurück