Netzteil oder Graka sprüht kurz Funken und läuft aber noch

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Netzteil oder Graka sprüht kurz Funken und läuft aber noch

Hallo, mir ist etwas sehr komisches passiert

Habe gestern BF 4 gespielt, plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner startete neu.

Währenddessen hörte ich ein Zisch Geräusch und ein paar Funken waren zu sehen dort wo die PCI-E Stecker an der Grafikkarte angeschlossen sind.

Nach dem Reset lief wieder alles ganz normal. Es ist auch nicht angekokelt, kein Rauch und auch kein Geruch wirklich seltsam.

Graka ist eine MSI GTX 780 TF 4 an einem Dark Power Pro 10 550 Watt. Die Karte habe ich am PCI-E 4 Steckplatz am Netzteil angeschlossen. Übertaktet habe ich die Karte auf 1124 Mhz,

dies allerdings ohne Spannungserhöhung.

Wird wahrscheinlich schwer zu sagen sein was das gewesen sein könnte, aber viellieicht ist selbiges jemand von euch auch schon passiert und hat eventuell einen Tip für mich

was passiert sein könnte.

AW: Netzteil oder Graka sprüht kurz Funken und läuft aber noch

Ne die Stecker stecken ganz normal drin, morgen mal schauen ob vielleicht ein Elko auf der Karte geplatzt ist

morgen mal schauen ob vielleicht ein Elko auf der Karte geplatzt ist

Schau nach den Mosfets, die sind das eher, such nach weißen Resten bzw. weißen Stellen die da nicht hingehören, mach bitte wenn du was findest davon Fotos.

Belaste die Karte vorerst nicht.

Gruß

Kühler abbauen und gucken sollte erlaubt sein:

Anhänge

• ForumRunner_20140717_202333.png
    ForumRunner_20140717_202333.png
    73 KB · Aufrufe: 285

Hmm man sieht irgendwie nichts auf der Karte, keine weissen Flecken. Die Luftfeuchtigkeit ist ganz normal, ich lüfte immer morgens wenns noch kühl ist.

Kaufe mir trotzdem glaube ich eine neue Karte um sicher zu sein welche könnt ihr denn empfehlen ?

Soll unbedingt wieder eine 780 sein, biegt sich die Asus GTX 780 durch wie die 670 ?

Ok dann muss ich den Kühler doch mal abschrauben und nochmal genau nachschauen sollte mir was auffallen lade ich die Bilde hier hoch.

Wenn sie dann unter Last gekommen wäre wäre ja aber direkt eine halbe Reihe Mosfets durchgeknallt.

Nein. Das nicht aber es wäre ein Grund wieso sowas passiert.
Denn eine Schiene reicht normaler Weise für eine GTX 780 aus aber es ist eben relativ knapp.
Wenn dann der Stecker nicht richtig drin ist oder irgendwas irgendwo gegen kommt kann es schon passieren dass es nicht perfekt ist.
Daher die Grafikkarte an beide 12 Volt Schienen anschließen.

blöder gedanke abernenn Insekt vielleicht?

sonst Threshold Recht gibt :daumen:

blöder gedanke abernenn Insekt vielleicht?
ist der grund, warum fehler in computern "bug" heißen,
stammt noch aus der zeit, als die teile groß wie scheunen waren,
mit relais und so
da hats dann oft irgendwelche viecher da drin gezappt

Gabs mal ein Video Special von PCGH "Its not, ist a feature"

Aber
:offtopic:

Ich würde mal seeehr genau gucken ob nix lose ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem angeschlossen Stecker können die Mosfets durchaus durchknallen: Die zwei Stecker sind auf Grakas selten verbunden. Ich hab das auch schon mal mit einem Stecker geschafft, da war aber booten nicht möglich.

Nein. Das nicht aber es wäre ein Grund wieso sowas passiert.
Denn eine Schiene reicht normaler Weise für eine GTX 780 aus aber es ist eben relativ knapp.
Wenn dann der Stecker nicht richtig drin ist oder irgendwas irgendwo gegen kommt kann es schon passieren dass es nicht perfekt ist.
Daher die Grafikkarte an beide 12 Volt Schienen anschließen.

Achso, das meintest du, ich meinte, wenn z.B. nur ein 6 Pin drin steckt, der 8 Pin aber nicht und die Karte dann belastet wird, dann zieht er alles über diesen einen Stecker und die Mosfets knallen durch.

Habe die Karte mit einem Y-Kabel am Steckplatz 4 angeschlossen, der 6 und 8 Pin waren korrekt eingesteckt.

Könnte es sein dass die Karte einfach so kaputtgegangen ist ? Sollte ich das Netzteil vielleicht tauschen ?

Oder hat das Netzteil eventuell kurzzeitig zuviel Spannung geliefert ? Insekten sind keine im Rechner.

Habe auf die Karte ein Mod Bios geflasht, also mein Original Bios mit KBT bearbeitet und als Powertarget die erlaubten

265 Watt eingestellt, Spannung habe ich nicht erhöht so lief die Karte seit einem halben Jahr problemlos.

Sollte ich in Zukunft die Karte mit 2 Kabeln anschliessen ? Von einem den 6 Pin und vom zweiten Kabel den 8Pin Stecker ?

Wobei eine 12V Rail 300 Watt liefern kann. Echt seltsam am Netzteil kann ja normal auch nicht liegen, ist ein 3 Wochen

altes Dark Power Pro 10 550 Watt.

Achso, das meintest du, ich meinte, wenn z.B. nur ein 6 Pin drin steckt, der 8 Pin aber nicht und die Karte dann belastet wird, dann zieht er alles über diesen einen Stecker und die Mosfets knallen durch.

Nein. wenn die Karte einen 8 Pin benötigt und du nur einen 6 Pin oder keinen einsteckst dann passiert gar nichts weil der Rechner wegen Unterversorgung der Grafikkarte nicht startet.

Habe die Karte mit einem Y-Kabel am Steckplatz 4 angeschlossen, der 6 und 8 Pin waren korrekt eingesteckt.

Du musst beide Kabel nutzen und nicht das Y Kabel denn so hast du die Karte nur auf einer Schiene angeschlossen.
Du musst sie aber an beiden Schienen anschließen.
Also Du hast 4 Ports am Netzteil für PCIe Port 1-4.
Port 1 und 2 ist eine Schiene und Port 3 und 4 ist die andere Schiene.
Beide PCIe Kabel anschließen. Eins an Port 1 oder 2 und das andere an Port 3 oder 4.
Dann mit je einem Stecker eines Kabels die Grafikkarte versorgen. So verteilst du die Last auf beide Schienen.

Könnte es sein dass die Karte einfach so kaputtgegangen ist ? Sollte ich das Netzteil vielleicht tauschen ?

Wenn die Karte kaputt ist, ist das dem Netzteil egal.

Oder hat das Netzteil eventuell kurzzeitig zuviel Spannung geliefert ? Insekten sind keine im Rechner.

Nein. Das Netzteil schaltet ab wenn irgendwas nicht korrekt ist.

Habe auf die Karte ein Mod Bios geflasht, also mein Original Bios mit KBT bearbeitet und als Powertarget die erlaubten

265 Watt eingestellt, Spannung habe ich nicht erhöht so lief die Karte seit einem halben Jahr problemlos.

Aha, Bios Mod kanns schon gewesen sein.

Sollte ich in Zukunft die Karte mit 2 Kabeln anschliessen ? Von einem den 6 Pin und vom zweiten Kabel den 8Pin Stecker ?

Ja. wie oben beschrieben.

Wobei eine 12V Rail 300 Watt liefern kann. Echt seltsam am Netzteil kann ja normal auch nicht liegen, ist ein 3 Wochen

altes Dark Power Pro 10 550 Watt.

Durch das Bios Mod hast du die Leistungsaufnahme der Grafikkarte geändert. Daher unbedingt von beiden Schienen versorgen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein. wenn die Karte einen 8 Pin benötigt und du nur einen 6 Pin oder keinen einsteckst dann passiert gar nichts weil der Rechner wegen Unterversorgung der Grafikkarte nicht startet.

Falsch, wir hatten mal einen Spezialisten im Laden, welcher sich Sleeves gekauft hatte bei der die Klammer abgebrochen waren, diese sind dann aus der HD 7970 rausgerutscht, kurzer Blitz, eine Reihe Mosfets durchgeknallt und Karte im Eimer, dort waren überall weiße Flecken auf der Spannungsversorgung, daher habe ich ihm auch geraten danach zu suchen.

Ähnliches hatte ich mal bei einer HD 6950, da diese aber einem Kumpel gehörte haben wir versucht den defekten Spawa auszulöten, die Karte läuft heute noch.

Der Rechner lief übrigens weiter, war aber ein Uralt NT, denn solche Spezialisten verwenden ja gerne mal das NT bis zum tot :ugly:

Ok habe jetzt mal meine alte Radeon HD 5770 eingebaut, läuft scheinbar alles ganz normal das Netzteil hat nicht abbekommen.

Aber warum liegen dann dem Netzteil nicht einzelne Kabel bei mit je nur einem 6 oder 8 Pin Stecker ? Ist doch auch nicht Sinn der Sache die Karte mit zwei Kabel anzuschliessen und 2 hängen so im Gehäuse rum.

Als ich damals für eine 780 ein Netzteil mit 700 Watt empfohlen habe wurde ich hier mehr oder weniger ausgelacht, nein 500 Watt reichen locker. Das DPP 10 750 Watt hat 30A auf den 12V Rails was dann eben mal

360 Watt wären. Also warum sollen dann 500 Watt reichen ?

Zurück