PC Shut Down

Kann ich erst heute abend liefern :)

So wie ich das ganze hier aber herauslesen werde ich ein anderes Netzteil und Gehäuse benötigen.

Gibt es Empfehlungen? Mehr als 200 Euro möchte ich für beides nicht mehr ausgeben :/

Mach kein Stress mit den Fotos, wir sind auch noch länger hier erreichbar.;)
Und ich kann mir vorstellen, das wir/du eine Lösung für den Airflow hinbekommen, ohne ein neues Gehäuse.
Beim Netzteil, da bin ich für eins mit mehr Reserven!
Netzteil sollte reichen, glaube nicht das es daran liegt.
Bei mir laufen ein 5800X und die 9070 Red Devil an einem 650W Seasonic Focus PX.
Macht überhaupt keine Probleme.
Laut Messgerät gehen da mal 400W an der Steckdose durch, das wars dann aber auch.
 
Guten Abend,
ich habe Prime und FurMark zusammen laufen lassen und anbei die Ergebnisse.
Auch in Windows Ereignisanzeige Stand was.

HWInfo:

HW Info.png


FurMark:

Fur Mark.png


Ereignisanziege:

Windows Ereignisanzeige.png


PC Innenleben I:

20250708_180743.jpg


PC Innenleben II:

20250708_180731.jpg


PC Innenleben III:

20250708_180834.jpg
 
Du bläst die warme Luft der CPU-AIO ins Gehäuse?
Das ist Mist, ausserdem wo saugt die an, Gehäuse steht zu weit am Schreibtisch.
AIO nach oben und vorne 2-3 normale Lüfter rein.
 
Warum ist die Grafikkarte in PCI_E4 ? Nicht nur das sie 1/8 der BUS Breite nutzen kann, auch der Airflow ist so eine Katastrophe!

1751994974483.png

Quelle Handbuch Seite 15

An der M2 kann es nicht liegen, sie teilt sich mit den SATA5 und SATA6 die Lanes:
1751995392280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man auch mal nachsehen sollte ist, warum die Grafikkarten-Lüfter nicht drehen!
GPU.jpg

Unter Volllast (FurMark)

Ach so, ok.
Das mit den Lüftern ist trotzdem subotimal.
Du "kühlst" deine Graka mit der warmen CPU Luft, oder blasen AIO Lüfter raus?
Du brauchst mehr Frischluft im Gehäuse, sieht man auch an den GPU Temps.
Die AiO scheint rein raus zu pusten:
1751996593237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde denken , das NT ist zu schwach und du hast ein Tempproblem , ich würde die Karte zurück schicken , weil ja Garantie und die Lüfter scheinen ja nicht zu funktionieren .

lg
 
Wo man auch mal nachsehen sollte ist, warum die Grafikkarten-Lüfter nicht drehen!
Anhang anzeigen 1498892
Unter Volllast (FurMark)


Die AiO scheint rein zu pusten:
Anhang anzeigen 1498893
Habe den PC zerlegt und alle Lüfter geprüft. Die von der AOI drehen defintiv so das die Luft aus dem Gehäuse bzw auf den dahinter liegenden kühlblock strömen.

Das mit den gpu Lüfter teste ich gleich, wenn ich ihn zusammenbauen und die karte im richtigen slot sitzt. Evtl lag es daran...
 
Könnte sein das der Lüfter im Heck auch rein raus pustet?
Der sollte auch raus blasen! So ist auch Richtig!
Airflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal in clair obscure rein.
Die Lüfter laufen und drehen voll.

Temparatur und Hotspot sind jetzt auch "normal"?

Lag es denn am falschen PCI Express Slot und die Grafikkarte hat damit Problem und nicht genug Saft gehabt?

Lüfter GPU.png
 
So wie die Kabel unter der Grafikkarte, auf dem Foto, gelegen haben, könnten die auch die Lüfter blockiert haben.
Wenn sie jetzt laufen, sollte die Temp. besser sein. Lass noch mal HWiNFO im Hintergrund laufen und Stress den PC mit Prime95 und FurMark (Gleichzeitig).
Die Lüfter der AiO sollte besser rein pusten, auch wenn es dann Warme Luft ist, ist es besser als keine.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein neues Gehäuse, könnte das dir zusagen.
Da bekommst auch den Radiator im Deckel unter.
 
Jetzt solltest auch auf Pcie 3.0 fahren mit 8 GT/s und nicht auf Pcie 2.0 mit:
1751999719179.png


Lag es denn am falschen PCI Express Slot und die Grafikkarte hat damit Problem und nicht genug Saft gehabt?
Auch der Pcie Slot sollte 75 Watt liefern.

Lass beim Zocken nochmal HWInfo mitlaufen. Dann hast Werte vom "Alltag" sozusagen.
 
So sieht es nach 25 Minuten in Clair Obscure aus... keine Abstürze mehr...

Eventuell wirklich der falsche Slot und entwerder haben die Lüfter gar nicht gedreht oder sie konnten nicht kühlen, weil nur 2 cm Luft zwischen Grafikkarte und Boden war...

Wenn dass das Problem war dann Danke und Sorry...

Das mit den Gehäuse Lüftern gehe ich trotzdem an...

Screenshot 2025-07-08 210115.png
 
Wenn jetzt das PSU die Leistungsspitzen verträgt, sollte das System wieder Stabil laufen!
Teste paar Tage mit Spielen und was du schonst so treibst und geben uns bitte ein Rückmeldung; Danke und viel Spaß beim zocken.

Tipp:
Du kannst die Spaltenbreite im HWiNFO in der Spaltenüberschrift anpassen.
 
Die Grafikkarte bekommt so keine Luft und überhitzt.
Sorry , aber das ganze Airflow System kann so nicht funktionieren.
Kompletter Hitzestau.
 
Zurück