Netzteil kaufberatung

kabelmagament macht ein netzteil unnötig lang in der bauform
1. durch die extra platine für die anschlüsse, 2. durch die hervorstehenden stecker

aber ich nutze auch ein netzteil mit kabelmanagment
der pc ist besser aufgeräumt und hat so einen besseren luftstrom
was mich ein wenig an den ansteckbaren kabeln stört ist deren steifigkeit
aber das hat Corsair mit den Flachbandkabeln ja gelöst
 
also ich denke dass 99% der user von km bevor es kontaktprobleme gibt sich ein neues nt kaufen! die anschlusskabel hat man schon zur hand wenn man die nicht benutzen kabel in der nt schachtel bunkert. ich habe letzte woche einen neuen cpu kühler verbaut, und musste dazu das nt ausbauen. das ist doch super - nur am nt die kabel abmachen und raus mit dem nt. ob mein nt jetzt 1,5cm länger ist oder nicht macht für mich keinen unterschied. da ist mir die länge wo anders wichtiger ;-)

ich bleib dabei - für mich macht km sinn und spass!
 
ich wüsste jetzt nicht, was gegen dies spricht
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die effizienz stimmt
http://80plus.com/manu/psu/psu_reports/SP171.1_OCZ_OCZ500MXSP_500W_Report.pdf

und 36 A auf der 12 V Schiene reichen für ein Midrage gaming system
also für grafikkarten bis HD4850 und GTS250

wenn du dir tatsächlich ne GTX260 holen solltest, dann greif lieber zu dem hier
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Eher im Gegenteil, die besten OCZ Netzteile kommen von PC Power & Cooling, die Mittelklassenetzteile von OCZ sind ziemlich daneben, was ich denen auf gerade zu vermitteln versuche. Allerdings präsentieren die auf der Computex auch wieder neue, die in die Enthusiastenrichtung gehen.
 
naja trotzdem sprechen die volle auslastfähigkeit und ´dabei eine effizienz
von 80% eigentlich für sich!
die frage ist nur, wie lange hält das netzteil
der alterungsprozess lässt sich schlecht simulieren
 
80% erreicht heute fast jeder, 85% und mehr sind nichts außergewöhnliches mehr.

Und was ist Auslastfähigkeit? Das hört sich wie ein selbst erfundenes Kunstwort an. Nicht mal google findet den Begriff in seiner Datenbank.

Wenn damit gemeint ist, dass es seine angegebene Leistung liefern kann, frage ich mich, was daran besonders sein soll.
 
naja das ein 550Watt Netzteil von LC Power bei einer last von 300 watt schon kaputt geht
das wäre nicht Auslastfähig^^
also damit meine ich falsche angaben auf dem netzteil
hatte selber schon netzteile, die völlig gleich waren
bei dem einen hatten die nur mal 200 watt mehr draufgeschrieben
hat man öfters mal bei billig netzteilen

die haltbarkeit bei netzteilen ist immer die große frage
ich hatte netzteile
die sind nach 2 wochen durchgebrannt
und vor 2 tagen hatte ich eins
das hat 1,5 Jahre gehalten
naja gut garantieanspruch hat man, aber das NT fehlt dann halt ne zeit lang
deshalb darauf weiß ich bei OCZ keine antwort
weil die noch nicht so lange auf dem NT Markt sind
 
Ja, solche Nezteile gibt es. Aber die fallen schon generell bei der Auswahl raus. Prinzipiell kann man doch von einem Produkt erwarten, dass es die versprochenen Angaben erfüllt. Insofern bilden die OCZ Netzteile keine Ausnahme.

Darüber hinaus, über diese grundlegenden Fähigkeiten gibt es aber Ansprüche an ein Produkt. Und die sind entsprechend hoch, weil man natürlich möglichst viel für sein Geld haben möchte. Ist ja auch das gute Recht des Kunden, etwas zu verlangen. :)

Das Problem bei OCZ ist, dass sie sehr oft zwischen verschiedenen Qualitätsstufen wechseln. Selbst innerhalb einer Serie greifen sie auf mehrere Hersteller zurück. D.h. unter dem gleichen Namen und dem gleichen Erwartungshorizont hat man verschiedene Resultate.

OCZ versucht, die Mittelklasse günstig zu halten und nimmt immer den wirtschaftlichen Weg. Soll heißen, der günstigste Anbieter gewinnt und darf für OCZ produzieren. Dadurch machen sie sich aber selbst das Leben schwer, weil der Verwaltungsaufwand wächst. Wenn sie an einer Serie etwas ändern möchten, müssen sie mehrere Hersteller benachrichtigen und viel mehr organisieren, als wenn alles über einen Produzent läuft und ein Netzteil dann eben geringfügig mehr kostet, als wenn man es bei einem anderen Anbieter fertigen lassen würde. Zumal man bei diesen Qualitätsschwankungen nur schwer eine allgemeine Aussage treffen kann, wenn man nicht weiß, wer zufällig gerade für sie produziert und wie gut das von OCZ ausstattungstechnsich umgesetzt wird.

Für mich ist das ein klares Zeichen, dass OCZ eher wenig von seinem Handeln verstehen, was die Neuentwicklung von Produkten betrifft. Was sehr schade ist, denn man könnte aus den Netzteilen wesentlich mehr machen.

Aber vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet, ist es schwierig, sich aufgrund der starken Konkurrenz durchzusetzten. Sie verdanken den trotzdem beachtlichen Erfolg ihrer wirklich ausgezeichneten Vermarktung.

Das Management erfahrenerer Hersteller mit eigenen Produktionsanlagen ist dahingehend wesentlich ausgereifter. Mal ganz abgesehen von einigen Logikfehlern bei den Serien, die OCZ unterlaufen sind.

Beispiel ModXStream Pro. Die 400W Version ist definitiv wertiger als die größeren und damit teureren Modelle, bei denen Varistoren im Eingangsbereich fehlen und weniger überragende Bauteile gewählt wurden. Weiterhin bietet die 500W Version genau so viele Anschlüsse wie die 700W Version, was den Nutzen des zuletzt genannten Netzteils relativiert.

Bei den Fatal1ty ist es sogar noch schlimmer. Bei der 700W Variante nehmen sie einfach ein kastriertes EliteXStream und erweitern es um eine rote Beleuchtung. Bei einigen Reviews wird sogar aufgezeigt, wie auf der Platine EliteXStream steht und das ist einfach ein schlampiges Produktmanagement.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass die neuen besser werden und die Sparte PC Power weiterhin erfolgreich bleibt. Es wäre doch wünschenswert, wenn OCZ den Status ausbauen würde, besonders für Gamer adäquate Ware zu liefern und sich damit abzusetzen.
 
Für mich ist das ein klares Zeichen, dass OCZ eher wenig von seinem Handeln verstehen, was die Neuentwicklung von Produkten betrifft.

ja & nein für mich ist das ein Zeichen das sich die BWL Typen durchgesetzt haben bzw das Denken dahinter , das gibt es überall. Deutsche INGs müssen auch auch täglich erklären warum man keine Wälzlager aus China kauft^^ nur so als Beispiel ;)

Die Entstehenden Probleme sind sehr vielfälltig, zB werden wegen 5cent Hersteller gewechselt mit dehnen man lange und gute Beziehungen hatte , nur weil der neue zuständige dafür null ahnung hat.

solche tollen ideen haben dann sehr starke einflüsse auf die Produktqualität!

usw
 
Genau deshalb hoffe ich, dass in der kommenden Woche ein paar Amerikaner in Taipei sind. Zumindest wurde mir dazu geraten, die zu treffen, denn nur bei der Quelle selbst kann man etwas verändern.
 
naja das sind die typischen faktoren zwischen bürokratie, markthandel und werbung
mir passen bei einigen herstellern z.B. auch bei Be quiet bestimmte angaben auf den netzteilen nicht
z.b. beim dark power P7 450W
dass dort 4x 20 A steht, es ist ja möglich dass jede schiene 20 A aufbringen kann
und dass die last auf 4 schienen verteilt angewendet werden kann
nur den sinn verstehe ich bei einem 450W netzteil nicht
jeder der 4x 20 A liest denkt, wow das netzteil ist so gut wie ein Corsair HX1000
niemand erwähnt je etwas, dass der unterschied darin besteht, dass nicht alle schienen zugleich mit 20 A belastet werden könnten
hingegen beim HX1000 schon
deshalb bin ich netzteilen von Be Quiet etwas abgeneigt
 
Das liegt ganz einfach daran, dass für alle P7 die gleiche Topologie gewählt wurde. Im Gegensatz zu den größeren mit 6 Schienen sind sogar zwei unbesetzt.

Und wenn die Schienen alle bis 20A abgesichert sind, kann man es auch nur so angeben. Zumal dort in der Leistungstabelle die Combinedleistung steht und es schließlich nicht verschwiegen wird, wie viel der Quelltransformator tatsächlich generieren kann.
 
na trotzdem, für den laien ist das schwer zu erkennen
der denkt sich 4x 20 A sind 80 A
das reicht locker für 2 High End grafikkarten
aber auf eine standard ausformulierung der leistungstabelle werden die firmen sich wohl nie einigen
zumindest im bereich von Drehstrommotoren hat dies ja gefruchtet
 
Netzteile
Es kann nur 2 geben und das sind die hier Bequiet oder Enermax.
Völliger Unsinn!
Du solltest dich mehr mit der Materie befassen und nicht irgendeinen Marketing-Bullshit von dir geben.

Dann wirst du auch festellen, das es mehr als 2 gibt und BQT nicht dazu gehört, weil die nur Labeln (OK, im Falle der P7 Serie trifft das nicht so ganz zu, das ist mehr oder minder ein eigenes Design).

Bei den Herstellern gibts z.B. Enhance und Impervio, die momentan besonders gut sind und aus der Masse hervorstechen, durch Qualität.
Immer noch ziemlich gut wäre z.B. Seasonic, CWT.
Gut wäre z.B. FSP, HEC.
Müll wäre z.B. Huntkey, Andyson ist auch nicht so prickelnd...

Die beiden Straights wären z.B. 'ganz gewöhnliche' FSP Epsilon Designs, die es auch von anderen Herstellern gibt...
 
bei enhance muss ich auch recht geben
ich habe ein 9 jahre altes enhance 300W neu lackiert und mit leisem LED lüfter ausgestattet
hab damit meinen sockel AM2 rechner befeuert
sogar ne GF 6800 drin gehabt und der teil ist nicht klein zu kriegen von den spannungen her
 
also ich hab ein Corsair HX520 u. bin sehr zufrieden... nur ATX u. Prozessor stromanschluss sind direkt mit dem NT verbundne die anderen kann man abtrenenn u. drann machen
 
Dann müßen ja die leute die Bequiet /Enermax Netzteile haben .


alle keine Ahnung haben .

dann soll er auf dich hören und Seasonic holen .

Dann will ich mal nach 1 jahr sehen ob der netzteil noch funz.tüchtig ist .

Ich rede von Ganzpacket sprich =leise /arbeitet ,Stabilität von der Ausgangpower ,und und und .


Leute dann Fragt den Netzteil Gott er ist der beste hier im Forum .

Komisch die leute die Bequiet /Enermax Netzteile haben ,dann müßen di ja Laut deine Aussage was Falsch gemacht haben .

Ich hab ne Bequiet Straight Power du willst ja mir nicht sagen das Seasonic netzteil besser ist oder ?

Ausserdem bis auf die KM/ Schnik Schnak sind die gleich P6 500 watt / P7 550 watt /
12 v...Schiene..20 ampere .Und wie sieht es mit den Kabelänge aus wie lang sind die bei den gennanten Netzteilen .

Sagen wir mal ich hab zur zeit ne billig gehäuse .und nach parr jahren holl ich mir ne Antec Three Hundert
passt der bei mir der Mainboard stecker rein von der kabell Länge herr
so das man das nicht mitten durch das mainboard geht .

Ich versteh nicht wiso man 54 euro ausgibt und ne andere marke nimmt .
oder man bezahlt 6 euro mehr und kauft sich eine bessere Marken Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Lachgas
Schließe bitte nicht von 'irgendwelchem alten Zeugs' auf aktuelle Produkte!
Das kannst du nämlich nur schwer...

Enhance ist auch eher ein Hersteller, der sich im Server Bereich aufhält, ähnlich z.B. NMB.
Dann müßen ja die leute die Bequiet /Enermax Netzteile haben alle keine Ahnung haben.
Hab ich nicht gesagt...
Ich hab nur gesagt, das es auch noch andere Hersteller/Labeler denn die beiden gibt und es auch noch bessere Produkte denn von denen gibt.

dann soll er auf dich hören und Seasonic holen. Dann will ich mal nach 1 jahr sehen ob der netzteil noch funz.tüchtig ist.
Sag mal, warum so pampig?!
Seasonic ist ein Hersteller, den es schon ewig gibt!
Die haben schon seit Anfang an IBM PC PSUs gebastelt!

Sea Sonic - Wikipedia, the free encyclopedia
Ich rede von Ganzpacket sprich =leise /arbeitet ,Stabilität von der Ausgangpower ,und und und.
1. Paket hat ein langes A, entsprechend kann kein doppel K (bzw CK) kommen.
2. geben sich die Hersteller in diesem Punkt kaum noch was.
Wobei es hier besonders leise Exemplare gibt (CM Silent Pro, made by Enhance oder Arctic Fusion 550R, made by Seasonic)

Ich hab ne Bequiet Straight Power du willst ja mir nicht sagen das Seasonic netzteil besser ist oder?
Ja, das könnt man so sehen.

Ausserdem bis auf die KM/ Schnik Schnak sind die gleich P6 500 watt / P7 550 watt /
12 v...Schiene..20 ampere.
Das ist, mit verlaub, völliger Unsinn!
Und das hab ich auch schon weiter vorn geschrieben, das die Straight Serie garnichts mit der P7 Serie zu tun hat, von der P6 Serie reden wir mal lieber gar nicht erst!

Die Straight sind ja bekanntlich die 'normalen' Epsilons, das P7 ist aber ein 'Custom Design', basiert wohl auf dem Epsion, aber für deutlich mehr ausgelegt.
Das P6 hingegen ist noch von Topower, also ganz andere Baustelle!

Fangen ma mal mit dem P7 an:
Technic3D Review: Netzteile: Be quiet! Dark Power Pro 450W - Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung
Technic3D Review: Netzteile: be quiet! Dark Power Pro 850W Netzteil im Test - Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung

Hier mal das Straight E6/450W Netzteil und ein FSP Epsilon:
Technic3D Review: Netzteile: FSP Epsilon 600W Netzteil im Test - Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung
Technic3D Review: Netzteile: be quiet! Straight Power BQT E6 450W: Neue Genration - Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung
Gewisse Ähnlichkeit, zwischen Epsilon und Straight vorhanden, meinst nicht auch?
Auch das

Und hier nochmal das P6 (530W):
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück