Netzteil kaufberatung

Be Quiet verbaut auch nur standard platinen und bauteile
das ganze verkauft sich in meinen augen aber zu teuer im vergleich zu anderen herstellern
einzige hersteller, der sich ein wenig absetzen sind in diesem fall Enermax und SeaSonic non OEM
Trotzdem sind viele preise übertrieben
ein 400 Watt Netzteil brauch nicht mehr als 35 € kosten
und ein 550-600 Watt Netzteil nicht mehr als 60 €
ich hab mein extravagantes 800 Watt Alu Netzteil auch für unter 100 € erstanden
das gab es zeitweilig sogar für 85 €
bis max. 105 € für ein 750-800 Watt netzteil finde ich sinnvoll
alles dadrüber ist nur marketingpreis und Markenname
in Endeffekt zählt eh die Preis/Leistung

Überleg mal, wie viel ein Hersteller tatsächlich an einem Netzteil verdient (und damit meine ich keine Spekulation) und behaupte dann nochmal, Netzteile wären zu teuer. Neben Produktion kommt auch Personal, Steuern, Transport, Verwaltung, Zwischenhändler etc. dazu und dann schau mal, was davon am meisten ausmacht. Kleiner Tipp: Es ist nicht der Gewinnaufschlag und der Name, der das Netzteil so teuer macht.

Also meiner Bescheidenen Meinung nach, macht bei bis 500W Netzteilen etwa 75-85% der Kosten die Herstellung sowie die benötigten Komponenten aus.
Entsprechend gibt es auch bei Markenherstellern keinerlei Preisdifferenz bei (halbwegs) vergleichbaren Modellen.

Das z.B. das Arctic Fusion 550R etwas günstiger ist, liegt z.B. daran das die Komponenten nicht ganz so hochwertig wie z.B. beim Coolermaster Silent Pro ist.

oh man die ganzen kommis bringen mich ins grübeln :D. Viele sagen dass man z.b. bei be quiet hauptsächlich den namen und so bezahlt, also genau das gleiche wie bei apple ^^ . Ich brauch einfach nur ein NT , was auch zuverlässig ist und für den preis auch seine dementsprechende leistung bringt!
Ich kenne mich auch nciht soo gut mit NT aus. Was muss ich beachten welche Ampere Werte?!

wie ist das NT denn von corsair:
Netzteil Corsair VX 450W ATX2.2 12cm Lüfter aktive PFC

thx :)

Wichtig ist die +12V Leitung bzw die +12V Leitungen.

Das Corsair ist OK, alternativ, wenns günstig sein darf, das Arctic Fusion 550R.

vorschläge sind genug da also bin mal gespannt welche du hollen wirst .

Ich bleib bei meiner entscheidung ,und bin der meinung

das du enermax kaufen sollst .

oder Bequiet 500 watt .

Shau auf die 12 V Schiene .

lass mal lieber den weg Corsair für 70 euro bekommst du schon bessere.

Wenn einige Leute meinen Bequiet schlecht ist dann lass sie das glauben .
:ugly:
Also ein HOCH FÜR Bequiet .............................Power .

Die Entscheidung liegt bei dier Ich kann nur meine Erfahrung schreiben .

ok danke stefan! Ich werde das Artic fusion bestellen. Bei welcher seite könnte ich das am besten machen? Hardwareversand,alternate wer liefert am schnellsten , gibts noch andere?

alternate ist soweit ich weis sehr fix was das versenden angeht bei hardwareversand kannst teilweise schin eine woche warten bis es raus geht

Zuletzt bearbeitet:
Das Arctic Fusion ist aber auch etwas effizienter, Lautstärke ist auch nicht hoch.
Deinen Zwang hier unbedingt zu einem BQT zu raten, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...

Nein .ich gebe nur ein bespiel .sons nichts

na ja für den preis kann man nichts falsch machen 50 euro netzteile

ich denke mal bis 50 euro netzteile ist der bestimmt einer von den guten .

nur der optik gefählt mir nicht ,aber das ist ja geschmaksache .

Ja also für die GTX 260 reicht das 500W Netzteil vollkommen ... Wenn du allerdings SLI machen möchtest, dann könnte es brenzlich werden... da wären schon 700 - 750 Watt nicht schlecht.... Wenn du dir die 295er GTX reinmachst SLI min. 1200W ...

Ich würde dir den Be quite Dark Power Pro BQT P7-550W .. das ist das beste Netzteil auf dem Markt zur Zeit. Kostet nur 85 Euro und bringt 550W ....

http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/FP750.pdf
das netzteil haben einige bekannte schon verbaut und reicht für Quadcore mit GTX 260 oder HD4870
stabil, leise und nicht zu warm
Inter-Tech FP-750W ATX (88882017), 49,90 € - Frankenland-PC - Computersysteme, Hardware, Software, Zubehör
Warum empfiehlst du so einen Schrott?!

Effizienz dürvte von vorgestern sein, Haltbarkeit im Hintern und auch ansonsten ists nicht ganz klar, was da denn drin stecken könnte.

Ergo besser ein 500W Marken Gerät fürs gleiche Geld kaufen, z.B. Arctic Fusion 550R, da weiß man was drin steckt, wenns günstiger sein darf, Corsair CX400...

ich empfehle es
weil die firma 3 jahre garantie auf das netzteil gibt
und innerhalb 36 stunden austausch
und bekannte es auch gut betreiben
sicherlich würde ich kein SLI system dort ranhängen wollen
ist wohl auch eher was für leute
die nicht so auf den verbrauch achten
vor allem ist es billig und das ist leider auch ein faktor
also muss man sehen wo bei billigen netzteilen gute oder schlechte erfahrungen gemacht wurden
haben sich auch recht viele bei sysprofile.de besorgt
wenn ich etwas negatives höre, werde ich es aus meiner liste streichen
aber solang bleibt das netzteil drin
und 750W watt bedeutet luft nach oben
ich hab mir auch ein 750 watt netzteil beosrgt weil ich menge luft nach oben haben wollte
betreibe zwar nur einen 4 kerner mit ner GF 7600 GS
aber so ist das netzteil nicht so stark ausgereizt

750W?!
Für 50€?!
Träum weiter...

Das Teil hat nie im Leben 750W!!
Mit sehr viel Glück ist da die Hälfte drin, zumal das Teil auch noch passives PFC hat, entsprechend ist die Effizienz nicht gerade berauschernd...

Darüber hinaus:
- 1x P4 / EPS (4+4 pin)
- 1x PCI-E 6 pin
- 1x PCI-E 6+2 pin
[highlight]bei 750W?![/highlight]

Das wäre höchstens bei 'nem 500W Netzteil akzeptabel, bei einem modernem 750W ist das 'ne Frechheit.

magst recht haben
hab n kumpel mit dem netzteil und Quadcore OC & ner GTX 285 mal zu einem test aufgerufen
http://img269.imageshack.us/img269/655/unbenanntjjg.png
die 12 V Schiene doch etwas weit unten durch das Passiv PFC
ist klar, bei dem preis nicht verwunderlich
aber für ne GTX 260 hätte es wohl gereicht
aber ein CX 400 für den rechner finde ich zu wenig
weil es max. für karten mit single stromanschluss ausgelegt ist
lieber ein VX550 dann

werde das netzteil aus meiner liste streichen
war auch das einzige mit der leistungsangabe und passiv PFC
ich selber werde das CX400 aber für unsern büro rechner besorgen
sobald Caseking das Tronje 420W gutgeschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
magst recht haben
Schau dir mal die Preise für Markengeräte an, die liegen alle sehr sehr dicht beisammen, so dass man davon ausgehen kann, das es nicht möglich ist, die Geräte günstiger zu verkaufen.

Zum anderen dürfte auch ein Großteil der Aufwendungen für ein NT die verbauten Komponenten sein, so dass man auch hier sagen kann, das ein günstigeres Netzteil idR schlechter ist.

die 12 V Schiene doch etwas weit unten durch das Passiv PFC
Das hat mit dem passivem PFC nix zu tun, das ist einfach nur eine (fette) Drosselspule.
Das eine +12V Leitung etwas weiter unten ist, liegt also am Netzteil selbst.

ist klar, bei dem preis nicht verwunderlich
Eben...
Der Preis bestimmt die Qualität, bei einem Netzteil mehr denn bei sonstigen Komponenten.

Schau dir doch mal die Antec Signatures an, alternativ die Silverstone Zeus Geräte.
Die sind z.T. deutlich teurer als vergleichbare Geräte, dafür bieten sie aber stabile Spannungen, das glaubst du nicht!
Ripple & Noise?? Wasn das?

aber für ne GTX 260 hätte es wohl gereicht
Fragt sich nur wie lange...

aber ein CX 400 für den rechner finde ich zu wenig
Warum?
Eine CPU nimmt kaum 150W auf und wenn dann mit Regler, Board und HDD.
Zumindest sofern man nicht vom Core i7 spricht.
Die GTX260 ist auch nicht gerade so verschwenderisch, maximal 200W würde ich hier ansetzen...

weil es max. für karten mit single stromanschluss ausgelegt ist
lieber ein VX550 dann
Nein, Arctic Fusion 550R, das ist nur ~10-20€ teurer, das VX550 liegt nochmals 15-20€ über dem Fusion.

werde das netzteil aus meiner liste streichen
Sehr gut, setze dafür ausschließlich auf Marken Ware, schau dir auch mal 'unbekannte' Hersteller an, Heroichi Electronics wäre z.B. ein 'Geheimtip', die Geräte gibts zum Beispiel bei Atelco/Hardwareversand und Alternate.
Sind nicht allzu teuer, machen optisch nichts her, kann man aber als Geheimtip bezeichnen.

Zurück