Netzteil inzwischen fast 5 Jahre alt - Tauschen oder nicht?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Der Tag sollte nicht kommen, doch nun ist er da. Der Tag an dem ich mich frage ob es Zeit wird "Lebewohl" zu sagen :(
Mein Netzteil wird im Dez. diesen Jahres 5 Jahre alt.
Dies scheint ja eine magische Zahl zu sein, wenn man den Beiträgen von euch glauben schenken darf.

Hier ein Review zum Cougar S700:
PC-Experience Reviews : | Compucase Cougar S700 Netzteil
Dort sind auch Bilder von innen zu sehen. Denn ich werde das NT nicht öffnen!

Die Frage ist: Wie lange macht es das Schmuckstück noch? Es ist mir das allerliebste Teil in meinem PC, daher würde ich es gerne so lange es geht nutzen.
Gibt es einen Weg herauszufinden ob ein NT schlapp macht?

Falls es getauscht werden muss:
Was gibt es aktuell im Bereich von/bis 100€ gutes?

Zu Weihnachten könntest du dir schon einmal ein neues Netzteil gönnen, schaden tuts auf jeden Fall nicht. Bis dahin dürften sich die Preise des Straight Power E10 eingependelt haben, welches gut zu deinem System passen würde.

Computex: Be quiet Straight Power 10 im Video
Das habe ich mir eben mal angesehen.
Doch ich muss zugeben das ich recht wenig Ahnung von NT´s habe. Was bietet das E10 denn alles? Auch im Vergleich zur Konkurrenz? Und was braucht man wirklich?

Was ich bei dem neuen haben möchte:
Modular
Möglichkeit für SLI/CF
Kabel die lang genug sind
Leise sollte es sein
Alle nötigen Schutzschaltungen

Ich gebe gerne etwas mehr aus, wenn ich dafür Ruhe habe. Im Ernstfall sollte nur das NT kaputt gehen, nicht der rest.

Edit:
Aktuell verbraucht meine Kiste mit OC gerne mal bis zu 470-500W. Ich bräuchte daher gerne eines mit mehr Dampf. Das Sea Sonic scheint mir mit 550W dann doch ein wenig zu knapp, vorallem wenn ich mal eine weitere Karte einbauen möchte.

Was ich bei dem neuen haben möchte:
Modular
Möglichkeit für SLI/CF
Kabel die lang genug sind
Leise sollte es sein
Alle nötigen Schutzschaltungen

Dann musst du in die Tasche greifen, das FSP Dark Power Pro würde ich nicht mehr kaufen für 2 R9 290.
Dann sollte das von TSD genannte Antec her.

Deine Wattangabe glaube ich dir nicht. Mein Rechner braucht an der Dose 480 Watt und das mit der Karte bei +200Mv und 1220 Mhz, CPU auf aktuell 4,7 Ghz. Das sind dann real dann rund 430 Watt.

Für 2 Karten würde ich auch kein E10 mehr kaufen. Es wird zwar mit DC-DC ausgestattet sein, aber das wars dann auch schon auf der neuen Feature Liste was richtig Relevanz hat. Einzig nett mag vielleicht noch der Primäre und Sekundäre Chip sein.

Wirklich viel brauchbares für 2 R9 290 gibt es nicht. Da geht es los mit dem DPP 750: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das wird dann aber schon aus dem letzen Loch pfeifen, FSP hat die Plattform schließlich für 500 Watt entworfen aber wenn BQ meint das das gut geht :ugly:

Dann käme das 850ger, das kommt aus dem Hause Seasonic und hat dementsprechend bescheiden kalibrierte Schutzschaltungen: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann käme das Antec, alles andere wäre über 200 Euro: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Deine Wattangabe glaube ich dir nicht. Mein Rechner braucht an der Dose 480 Watt und das mit der Karte bei +200Mv und 1220 Mhz, CPU auf aktuell 4,7 Ghz. Das sind dann real dann rund 430 Watt.
Ich bin mit 4.5GHz auf der CPU und der GPU +100mV bereits bei ~400W.
Ein kurzer Test mit +200mV resultierte in einem Blackscreen, doch der Wert sollte sich dann irgendwo >450W bewegen. Dann hast du wohl die bessere CPU erwischt ;)

Was die NT´s angeht: Knapp 200€ für ein neues habe ich nicht.
Wie sieht die Kaufempfehlung aus wenn ich nur bei einer GPU bleibe?

Die "Option" mal zwei Karten zu haben halte ich für Blödsinn.

SLI/CF macht man entweder sofort, weil einem die beste Single-GPU zu wenig Leistung hat, oder gar nicht.

Lass das lieber sein, denn ein SLI/CF System ist nirmals leise (außer mit ner riesigen WaKü) und du brauchst halt ein sehr sehr gutes Netzteil, was dementsprechend teuer ist.

Ich würde mich an deiner Stelle zwischen dem P10 850W und dem Antec HCP-Platinum entscheiden, das Antec ist afaik technisch besser, das P10 leiser.

EDIT: Wenns bei einer Karte bleiben soll würde ich das G550 PCGH nehmen oder aufs E10 500W warten. Das E10 ist definitiv leiser.

Ich bin mit 4.5GHz auf der CPU und der GPU +100mV bereits bei ~400W.
Ein kurzer Test mit +200mV resultierte in einem Blackscreen, doch der Wert sollte sich dann irgendwo >450W bewegen. Dann hast du wohl die bessere CPU erwischt ;)

Was die NT´s angeht: Knapp 200€ für ein neues habe ich nicht.
Wie sieht die Kaufempfehlung aus wenn ich nur bei einer GPU bleibe?

Ich bin mit dem Seasonic P-660 Platinum, Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management sehr zufrieden.
sehr leise, gutes Kabelmangemt & lange Garantie.

Edit.
Wenn Dein NT klappt und keine Auffälligkeiten hat würde ich nicht wechseln.

Die Frage ist eben ob es überhaupt Auffälligkeiten geben wird ;-)
Ich habe da eher die Sorge das ich eines Tages beim zocken nur noch ein Knacken höre und das wars dann.

Ok, dann werde ich mal auf das E10 warten, sollte ja bald kommen.

Nach 5 Jahren solltest du es austauschen.
Ich hatte bisher zwei dieser Modelle in der Hand und bei beiden war die Restwelligkeit nicht mehr im grünen Bereich.

Und wie will er ohne Oszilloskop oder ein Messgerät von z.B. SunMoon oder Chroma ATS wissen ob das NT noch ordentlichen Strom ausgibt?

Ist wie als würde man sagen: " Also wenn das Auto mit den 10 Jahre alten Reifen noch fährt danm behalt die".

hart an der grenze, da musst du selbst entscheiden an sich noch durchaus brauchbar und wenn du zufrieden bist kannst du es weiterverwenden aber ich würde es beim nächsten system upgrade tauschen.

Für einen älteres system noch ok

@BlackNeo

Hast du da Daten zu den beiden?
Nicht das du TPC und HCP-P durcheinander hast.
Ich hab noch in Erinnerung, das letzteres wohl auch recht leise ist, bei 1300rpm.

das ist subjektiv, wer gerne bastelt nimmt jeden Vorwand :D sonst lohnt sich sowasja immer Schubweise zB neue Grana dann gleich da sNT mit tauschen

Ich habe eine Email an Cougar zwecks der durchschnittlichen Haltbarkeit gesendet, das kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wie lange eine so beanspruchte Komponente wie ein Netzteil hält, ist nicht einfach zu errechnen bzw. zu beantworten. Wir bekommen Anfragen bei denen die Netzteile seit über 10 Jahren ohne Probleme ihren Dienst verrichten.
An Ihrer Stelle würde ich mir darüber nicht wirklich Gedanken machen, erst wenn es wirklich zu einem Ausfall kommt, der durchaus noch auf sich warten lassen kann.

Mit freundlichen Grüssen/ With kind regards

Holger Starke

Das klingt soweit gut :daumen:

Zurück