Netzteil hohe Ansprüche

AW: Netzteil hohe Ansprüche

Irgendwer hat hier sicher die Lüftertabellen der P10 Geräte zur Hand...

Ich bin mal so frei. :D

p10-jpg.634621

Anhänge

• P10.jpg
    P10.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 404

Bezüglich Lautstärke unterscheiden sich ja P10 750W und P10 850W extrem wenig =). Seltsam ist, dass das 850W Modell etwas höhere Drehzahl aufweist (bis 80% Last), aber in den Lautstärkemessungen erheblich schwankt. Liegt wohl an der Messtoleranz, die bei so geringen Werten relativ hoch wirkt.

Dafür ist das 850W aber bereits von Seasonic und hat noch einen höheren Wirkungsgrad. =)

Bezüglich Lautstärke unterscheiden sich ja P10 750W und P10 850W extrem wenig =). Seltsam ist, dass das 850W Modell etwas höhere Drehzahl aufweist (bis 80% Last), aber in den Lautstärkemessungen erheblich schwankt. Liegt wohl an der Messtoleranz, die bei so geringen Werten relativ hoch wirkt.

Dafür ist das 850W aber bereits von Seasonic und hat noch einen höheren Wirkungsgrad. =)

Interessant ist der Wert bei 100% Last. Schon erstaunlich wie die Kurve hochschnellt. Das hast du bei den kleineren Modellen nicht und das wollte Stefan wohl verdeutlichen.

Das Seasonic X-650 ist verbaut. Gefällt mir bisher absolut nicht. Das AX-850 von Corsair gab keinen Ton von sich, selbst der Lüfter war absolut leise unter Last (50% +).

Das Seasonic ist Top, von den Anschlüssmöglichkeiten und ist sehr dezent. Jedoch nehme ich ein Fiepen des Netzteils beim ausgeschalteten Computer wahr. Wird der Rechner eingeschalten ist das Fiepen nicht gänzlich verschwunden, wird aber erheblich leiser. Aus ca. 1 Meter entfernung hört man es noch ganz leise, wenn das Gehäuse offen ist. Wenn das Gehäuse geschlossen (inkl. Dämmung) ist, höre ich nur etwas, wenn ich das Ohr an das Gehäuse lege.

Nochmal würde wohl keines von Seasonic in meinen Rechner landen, oder ist dies ein Produktionfehler?

Liebe Grüße

Ob das Fiepen eher häufig oder eher selten ist, kann ich nicht sagen.
Ist das Geräusch auch ohne Grafikkarte oder mit nur einer Grafikkarte vorhanden?

Wenn dich das Fiepen stört, könntest du noch ein anderes Netzteil nehmen. Be quiet achtet nicht nur auf leise Lüfter, sondern optimiert auch die sonstigen elektrischen Geräusche (insbesondere E9 und P10). Das ist keine Garantie, aber ggf. einen Versuch wert.

Habe was anderes erwartet. Das Corsair hatte keinen Fiepen o.ä.

Denke nicht, dass es was damit zu tun hat. Auch wenn den PC aus ist, hat das Schaltnetzteil eine Grundspannung, die ein deutlich lauteres Fiepen erzeugt als im eingeschaltetem Zustand

Das AX 850

Kann ich mir kaum vorstellen, da die restliche Hardware gleich geblieben ist. Es sind lediglich neue Lüfter an die Steuerung gekommen.
Woran sollte es denn dann liegen?

Keine Ahnung aber Corsair AX basiert ja auf der Seasonic X Serie.
Daher kann es eigentlich nicht am Netzteil liegen bzw. Seasonic hat bei deinem einfach eine kleinen Produktionsfehler drin sodass du das Geräusch hast.

Ich würde mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Enermax oder BeQuiet.

Mist, jetzt ist ja schon alles verbaut :P

Hatte bei Caseking bestellt und habe echt keine Lust da wieder Kontakt aufzubauen. Soetwas unfreundliches wie da habe ich im Leben noch nicht erlebt. Versuchen sogar die Leute über den Tisch zu ziehen, bezüglich Rückgabe.
Die haben schon post von mir bekommen und haben daraufhin eingeschlagen. Jedoch sind die nun mitlerweile genauso schlecht auf mich zu sprechen, wie ich auf die^^

Das schöne am Seasonic ist, dass das Netzteil voll-Modular ist und sich im Idle der Lüfter nichtmal bewegt :D

Also mit dem P10 habe ich bis jetzt keine Probleme und kann es ruhig weiterempfehlen :D Wenn du das Seasonic austauschen willst :)

MFG

Ich muss wohl. Möchte ja nicht, dass was schlimmeres passiert ....

Nacher geht die restliche Hardware schmoren ;D

Zurück