Netzteil hat Geist aufgegeben -> neues muss her

Wenn du 25€ zum Fenster rauswerfen willst, kannst du das gerne machen :ugly:
Warum denn nicht gleich in ein anständiges Leadex investieren? :(

Das Enermax Triatlor ist extrem laut unter hoher Last, das stimmt ;)

Weil sich dann wieder dieses Haben-oder-nicht-Haben-Gefühl einschleicht.
Wie schon geschriben, entsprechende Leadex-Netzteile sind grade nicht so wirklich verfügbar. Letztendlich werde ich mich doch für das entscheiden, was bei der Garantie bei rum kommt.
Ach kp :D

Und ja, das Enermax laut XD

Weil sich dann wieder dieses Haben-oder-nicht-Haben-Gefühl einschleicht.
Wie schon geschriben, entsprechende Leadex-Netzteile sind grade nicht so wirklich verfügbar. Letztendlich werde ich mich doch für das entscheiden, was bei der Garantie bei rum kommt.
Ach kp :D

Und ja, das Enermax laut XD
Ich meinte auch nicht das Leadex sondern das CoolerMaster V550, hab mich verguckt :P

Und was heißt hier haben oder nicht haben? :huh: Es gibt einfach Dinge die bei Netzteilen nicht Sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht das Leadex sondern das CoolerMaster V550, hab mich verguckt :P

Und was heißt hier haben oder nicht haben? :huh:

Die V-Serie wäre auch wohl die Einzige, die ich von Cooler AMster kaufen würde. Habe gestern durch umfangreiche Recherchen diesen interessanten Artikel gefunden:
Netzteilanbieter: C-D - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014
Bei dem ersichtlich wird, wer was herstellt.

Haben oder nciht haben soll bedeutet, wenn ich zu einem kaum teureren Preis, eine höhere, garantiert abrufbare Leistung habe, warum dann nicht nehmen? Da der Preis da nicht exponentiell steigt.
Ist wie bei Festplatten. Da kaufe ich mir lieber 4TB als 6TB, da man ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat. So mein ich das :)

Haben oder nciht haben soll bedeutet, wenn ich zu einem kaum teureren Preis, eine höhere, garantiert abrufbare Leistung habe, warum dann nicht nehmen? Da der Preis da nicht exponentiell steigt.
Ist wie bei Festplatten. Da kaufe ich mir lieber 4TB als 6TB, da man ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat. So mein ich das :)
Wer sagt denn das Leistung gleich Leistung ist? Die Tests zum InterTech 750W hast du aber schon gelesen, oder? Das raucht dir auch bei 400W Belastung ab :ugly:
Du verzichtest bei der Wahl des größeren Netzteils auf eine bessere Sicherung (Da die Sicherungen aufgrund der höheren zu liefernden Leistung später eingreifen) und für was? Für ein besseres Gefühl? :huh:

Wer sagt denn das Leistung gleich Leistung ist? Die Tests zum InterTech 750W hast du aber schon gelesen, oder? Das raucht dir auch bei 400W Belastung ab :ugly:
Du verzichtest bei der Wahl des größeren Netzteils auf eine bessere Sicherung (Da die Sicherungen aufgrund der höheren zu liefernden Leistung später eingreifen) und für was? Für ein besseres Gefühl? :huh:

Naja wer Intertech kauft, kauft dreimal. Ich würde Netzteile auf Grund von Hersteller, Fertigung und Bewertungen in dieser Reihenfolge kaufen: Seasonic, BeQuiet, Corsair, SuperFlower.
Wie ich leider feststellen musste, ist jedes Netzteil komplett anders. Auch innerhalb von Serien werden unter anderem verschiedene Fertiger gewählt und/oder auch andere Komponenten. Deswegen kann man hier ja nichts pauschalisieren. Ja es stimmt, bei einem BQ 800W NT habe ich ein besseres Gefühl, als mir ein 500W NT in den PC einzubauen, da ich ja mehr verbrauche. Denn auch wenn es deutlich mehr schafft, was in Tests gezeigt wurde, vertraue ich da doch dem Hersteller seine Geräte entsprechen ausgelegt und abgesichert zu haben.

Naja wer Intertech kauft, kauft dreimal. Ich würde Netzteile auf Grund von Hersteller, Fertigung und Bewertungen in dieser Reihenfolge kaufen: Seasonic, BeQuiet, Corsair, SuperFlower.
Wie ich leider feststellen musste, ist jedes Netzteil komplett anders. Auch innerhalb von Serien werden unter anderem verschiedene Fertiger gewählt und/oder auch andere Komponenten. Deswegen kann man hier ja nichts pauschalisieren. Ja es stimmt, bei einem BQ 800W NT habe ich ein besseres Gefühl, als mir ein 500W NT in den PC einzubauen, da ich ja mehr verbrauche. Denn auch wenn es deutlich mehr schafft, was in Tests gezeigt wurde, vertraue ich da doch dem Hersteller seine Geräte entsprechen ausgelegt und abgesichert zu haben.
Den eigentlichen Verbrauch von unter 500W habe ich dir ja zwei Seiten vorher schon ausgerechnet :P
Von mir aus kannst du auch das 600W einbauen, aber das 800W ist einfach nur Verschwendung ;)

Du kannst dir auch das EVGA Superflower G2 kaufen. Das ist baugleich mit dem Super Flower.
Aber versuch erst mal dein defektes Netzteil umzutauschen.

Und was willst du mit 800 Watt?

Du kannst dir auch das EVGA Superflower G2 kaufen. Das ist baugleich mit dem Super Flower.
Aber versuch erst mal dein defektes Netzteil umzutauschen.

Und was willst du mit 800 Watt?

Guck uch mir gleich mal an.
Das mit dem Umtausch werde ich heute noch in die Wege leiten, und Daumen drücken.

Naja müssen nicht 800 sein, 750 reichen auch :)
Wenn ich meien CPU noch mehr hochschraube, kann man sicher noch run 30W dazurechnen. Meien Graka ist noch ab Werk unterwegs, da kann dann das Powerlimit hochgezogen werden, Spannungen angepasst etc. Da sollte ich mit mindestens 650+Watt rechnen. Und der Geanke, ein wenig Reserven zu haben, gefällt mir.
Außerdem ist dieser Gedanke, "abzuspecken", also weniger zu haben als momentan, für mich nicht so leicht tragbar :D

Power Target erhöhen bringt eigentlich sowieso nichts.
Dann musst du auch die Spannung erhöhen, damit das gesteigerte Power Target überhaupt genutzt wird.

Die wirst du aber nicht erreichen bzw. ist das etwas zu hoch gegriffen. Selbst mit maximalem PowerLimit und OC wirst du Sekundär auf 500-550W kommen, Primär natürlich höher, aber das ist der nicht 100%en Effizienz der Netzteile geschuldet ;)

Ist die Frage, ob die Leistungsangabe der Herstller sich auf die Schin, oder die Wirkleistung bezieht.

Dann viel Glück beim Umtausch.
Wird schon klappen, Seasonic ist da sehr kulant.
Danke. Daumen drücken :daumen:

Power Target erhöhen bringt eigentlich sowieso nichts.
Dann musst du auch die Spannung erhöhen, damit das gesteigerte Power Target überhaupt genutzt wird.

Hatte ich ja auch gschrieben, dass ich etwaiges vorhabe (in Zukunft mal) :)

Hab da mal nen Screenshot von dem Bequiet Rechner Dingens hochgeladen. Demnach finde ich das SP doch am besten für mich...
Bequiet_Vorschlag.png

Wichtige Frage noch:
Wenn ich sagen wir mal 500Watt aus der Steckdose ziehe, und die Effizienz beträgt 85%, würde diese Rechnung funktionieren:
500W*0,85=425W
Würde dies bedeutet, dass ein NT mit 450W ausreichend ist, es zieht mehr aus der Leitung (Scheinleistung) und am Ende stellt es als Wirkleistung die 450W bereit, oder wie muss ich das verstehen? :D

Wichtige Frage noch:
Wenn ich sagen wir mal 500Watt aus der Steckdose ziehe, und die Effizienz beträgt 85%, würde diese Rechnung funktionieren:
500W*0,85=425W
Würde dies bedeutet, dass ein NT mit 450W ausreichend ist, es zieht mehr aus der Leitung (Scheinleistung) und am Ende stellt es als Wirkleistung die 450W bereit, oder wie muss ich das verstehen? :D
Jap, so wäre das Korrekt, allerdings liefert ein Netzteil auch nur so viel (in dem Bereich für den es ausgelegt ist) wie gerade von ihm verlangt wird und nicht durchgehend 450W :ugly:

Zurück