Netzteil hat Geist aufgegeben -> neues muss her

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend die Damen und Herren,

über die Feiertage hat sich mein Netzteil leider verabschiedet. Ich werde mir wohl ein neues kaufen müssen. Mein System benötigt unter Vollast rund 540 Watt und soll zudem in Zukunft auch weiterhin schön leise sein. Mein 550W-Ersatz NT pumpt schon aus allen Nähten. Deswegen sollte das neue ebenfalls genug Reserven haben und einen ansehnlichen Preis biete. Hatte da an das Bequiet Straight Power 10 800W gedacht, aber die blauen PCIe Stecker gehen mir jezt schon auf den Sack. Ein neues Corsair RMx850 kostet ebenfalls 135€, ist aber momentan nicht gut lieferbar, aber dafür ebenfalls schön leise. Ganz wichtig: Vollmodular muss es sein.
750W müssten auch reichen denk ich, aber 80PLUS Gold sollten schon drin sein ;)
Was sagen die Alteigesessenen, welches ich mir kaufen sollte? :)
Gruß

Dann schlage ich ein DPP11 550W vor.
750W? Wofür? Willste nebenbei noch einen Kühlschrank am Netzteil anschließen? :D Das DPP11 ist sehr gut und reicht mehr als aus.

Von wann ist dein NT denn überhaupt? Die X-Series haben fünf bzw sieben Jahre Garantie. Wenn noch Garantie drauf ist, RMA beantragen und zum Hersteller schicken. Seasonic ist auch für schnelle Abwicklung bekannt, sollte also nicht sehr lange dauern.

Wenn's Vollmodular sein soll, dann kannst du dir das Super Flower Leadex Gold schwarz 550W anschauen ;)
Wozu willst du 750W oder mehr Watt? :huh: Wäre nur Geldverschwendung. Dein System benötigt wahrscheinlich 540W Primär, also sekundär ca. 486-459W (je nach Effizienz) also pumpt da nix aus allen Nähten ;)
Das P11 550W z.B. liefert ohne Probleme auch bis zu 650-700W und das Leadex ebenso, also machst du mit beiden NTs nichts falsch.

Mhh Garantie habe ich wohl wirklich noch. Das ist ja gut. Gleich ml Rechnung suchen. Wie schnell sind die denn wohl? Über die Feiertage arbeitet bestimmt keiner.

Der Lautstärke nach zu urteilen, pumpt das 550W Netzteil aus alle Nähten. Nein ich Verbrauche beim Zocken im Mittel 510-515Watt xD
Ich würde auch gerne Reserven haben für OC, sowohl Graka als auch CPU.
Wenn ich allerdings ein neues NT bekomme, dann nehme ich vielleicht auch ein Überbreückungsteil, welches sich nicht wie ein Heli anhört :P
Achja und ja, der Kühlschrank braucht auch Strom :D :D :D

Habe schon gehört, dass ein gute NT mehr liefert, als beziffert ist, doch immer nur so 50Watt und das auch nicht immer und unter Vollast.

Habe schon gehört, dass ein gute NT mehr liefert, als beziffert ist, doch immer nur so 50Watt und das auch nicht immer und unter Vollast.
Kommt drauf an auf welcher Plattform es basiert. Das P11 550W nutzt z.B. die gleiche Plattform wie das P11 750W ;)
Und dass das NT laut ist heißt nicht, dass es aus allen Nähten pumpt, sondern einfach nur, dass es eine beschi**ene Lüfterkurve hat :ugly: Das P11 wirst du unter der selben Last nicht hören :P

MIt dem P11 550W oder Leadex 550W hast du genug OC Reservern um sowohl GPU als auch CPU unter Luft ans Limit zu pushen ;)

Kommt drauf an auf welcher Plattform es basiert. Das P11 550W nutzt z.B. die gleiche Plattform wie das P11 750W ;)
Und dass das NT laut ist heißt nicht, dass es aus allen Nähten pumpt, sondern einfach nur, dass es eine beschi**ene Lüfterkurve hat :ugly:

MIt dem P11 550W oder Leadex 550W hast du genug OC Reservern um sowohl GPU als auch CPU unter Luft ans Limit zu pushen ;)

Tatsächlich? Also schreiben die 550W drauf, könnte aber auch als 750W-Variante angeboten werden. Ist ja wie beim BMW i114 und i118 ... XD
Mhh das P11 550W kostet ja fast soviel wie ein be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Platin als Zertifizierung braucht wohl wirklich niemand :nicken:

Tatsächlich? Also schreiben die 550W drauf, könnte aber auch als 750W-Variante angeboten werden. Ist ja wie beim BMW i114 und i118 ... XD
Mhh das P11 550W kostet ja fast soviel wie ein be quiet! Straight Power 10-CM 800W ATX 2.4 (E10-CM-800W/BN237) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und Platin als Zertifizierung braucht wohl wirklich niemand :nicken:
Die Schutzschaltungen sind halt anders eingestellt und die Kondensatorbestückung anders (vor allem auf der Primärseite) ;)
Das P11 ist trotzdem die bessere Wahl, denn das bietet die wesentlich bessere Technik während das E10 auf 800W quasi aufgepumpt wurde :ugly:
Du kannst aber auch, wie gesagt, das Leadex 550W nehmen womit es günstig wäre und ausreichend Leistung bieten würde. Mehr Watt heißt nicht gleich besser und Netzteilleistung auf Vorrat kaufen ist äußerst Sinnlos :P

Die Schutzschaltungen sind halt anders eingestellt und die Kondensatorbestückung anders (vor allem auf der Primärseite) ;)
Das P11 ist trotzdem die bessere Wahl, denn das bietet die wesentlich bessere Technik während das E10 auf 800W quasi aufgepumpt wurde :ugly:
Du kannst aber auch, wie gesagt, das Leadex 550W nehmen womit es günstig wäre und ausreichend Leistung bieten würde.

Mhhh die Frage ist nur, was unterscheidet das Straight Power wirklich noch von nem Dark Power Pro?
Als normalo User wird man sicherlich nicht darauf hingewiesen, dass noch bessere Komponenten verbaut worden sind, und rechtfertigen nicht so einen horrenden Preis. Ich mein, 130€ für garantierte 550W ist schon happig^^
Und die Effizienzsteigerung bon 93,4 auf 94% ist nun wirklich nen Witz xD

Mhhh die Frage ist nur, was unterscheidet das Straight Power wirklich noch von nem Dark Power Pro?
Als normalo User wird man sicherlich nicht darauf hingewiesen, dass noch bessere Komponenten verbaut worden sind, und rechtfertigen nicht so einen horrenden Preis. Ich mein, 130€ für garantierte 550W ist schon happig^^
Bitte warten, ich hab in meiner Bildergalerie so tolle Bilder vom Innenleben beider Netzteile, da wirst du schon einen Unterschied sehen :D
Die Kabelaustattung ist beim P11 deutlich besser als beim E10, genau wie die Lüfterkurve (P11 unhörber, E10 leicht hörbar) ;)

Links P11 und rechts E10 :P

6-1080.1694335595.jpg 8-1080.2010595447.jpg

Bitte warten, ich hab in meiner Bildergalerie so tolle Bilder vom Innenleben beider Netzteile, da wirst du schon einen Unterschied sehen :D
Die Kabelaustattung ist beim P11 deutlich besser als beim E10, genau wie die Lüfterkurve (P11 unhörber, E10 leicht hörbar) ;)

Du hast tatsächlich beide vor dir gehabt und aufgeschraubt? Wie kommst denn dazu? Oder meinst du das mit starker Ironie? :P
leicht hörbar ist akzeptabel und an Kabeln bietet das SP auch genug für mich. Lüfter-schnick-schnack brauche ich nun wirklich nicht :D

Du hast tatsächlich beide vor dir gehabt und aufgeschraubt? Wie kommst denn dazu? Oder meinst du das mit starker Ironie? :P
leicht hörbar ist akzeptabel und an Kabeln bietet das SP auch genug für mich. Lüfter-schnick-schnack brauche ich nun wirklich nicht :D
Es gibt genug Tests in denen die aufgeschraubt wurden :P Habe die Bilder oben ergänzt.
Ich würde aber wirklich eher, wenn dir das P11 zu Teuer ist, zum Leadex Gold 550W greifen als zum E10 800W ;)

Es gibt genug Tests in denen die aufgeschraubt wurden :P Habe die Bilder oben ergänzt.
Ich würde aber wirklich eher, wenn dir das P11 zu Teuer ist, zum Leadex Gold 550W greifen als zum E10 800W ;)

Das Leadex ist leider nicht verfügbar. Okey, ich sehe da ein paar Mehr Kondensatoren und ein dicken Elko mehr. Aber da ich mich im inneren von Netzteilen nicht auskenne, muss ich wohl darauf bauen, dass du weißt, was du schreibst :)

Das Leadex ist leider nicht verfügbar. Okey, ich sehe da ein paar Mehr Kondensatoren und ein dicken Elko mehr. Aber da ich mich im inneren von Netzteilen nicht auskenne, muss ich wohl darauf bauen, dass du weißt, was du schreibst :)
Gibt da noch ein paar Unterschiede (z.B. ist das E10 eine auf Gold aufgebohrte und zu Multirail umgebaute PowerZone-Plattform während das P11 eine starke Abwandlung der FSP Aurum PT-Plattform verwendet :P), aber ja.
Als Alternative zum Leadex gibt es da noch das Cooler Master V-Series V550 wenn es Vollmodular sein soll ;)

Gibt da noch ein paar Unterschiede (z.B. ist das E10 eine auf Gold aufgebohrte und zu Multirail umgebaute PowerZone-Plattform während das P11 eine starke Abwandlung der FSP Aurum PT-Plattform verwendet :P), aber ja.
Als Alternative zum Leadex gibt es da noch das Cooler Master V-Series V550 wenn es Vollmodular sein soll ;)

Um Gottes Willen :D
Du solltest darüber mal ein Buch, oder wenns sich so viel sein soll, einen Thread verfassen. Wird sicher sicher gut verkau...äh lesen lassen ;)
Mhhh, ich werde da mal drüber schlafen müssen, kostet ja doch ne Stange Geld.
Ist es denn von Nachteil, dass das E10 so modifiziert wurde? Gibt es dort Einschränkungen der Langlebigkeit oder Stabilitätsprobleme?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber so tief war ich in Netzteilen nie drin.

Ist es denn von Nachteil, dass das E10 so modifiziert wurde? Gibt es dort Einschränkungen der Langlebigkeit oder Stabilitätsprobleme?
Also ich weiß bei weitem nicht so viel bzw. so gut über NTs Bescheid wie die NT-Gurus hier aus dem Forum ;)

Also auf die Langlebigkeit o.ä. wirkt sich das nicht aus. Das E10 ist halt Multirail (besser abgesichert) und hat Gold Effizienz, also nur Vorteile gegenüber dem PowerZone von dem es abstammt.

Also ich weiß bei weitem nicht so viel bzw. so gut über NTs Bescheid wie die NT-Gurus hier aus dem Forum ;)

Also auf die Langlebigkeit o.ä. wirkt sich das nicht aus. Das E10 ist halt Multirail (besser abgesichert) und hat Gold Effizienz, also nur Vorteile gegenüber dem PowerZone von dem es abstammt.

Na dann spricht doch eigentlich kaum etwas gegen das NT ;)
Unter der Berücksichtigung, dass ich durch die Garantie ggf. mein Seasonic ersetzt bekomme, mag ich das dann auch nicht so einfach im Schrank leigen lassen. Da werd ich wohl erstmal mit meinem Düsentriebwerk abwarten, ob mir der Support morgen antwortet, und dann zuschlagen oder so.
Bin seit langem nicht so unentschlossen gewesen XD

Zurück