Netzteil + Gehäuse für 130 €

schoko-keks

PC-Selbstbauer(in)
Netzteil + Gehäuse für 130 €

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und Netzteil da ich mir wieder einen Desktop PC zusammenschrauben möchte.

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:
- Intel Xeon W3520
- Mugen 3
- ASrock Extreme6 x58
- Sapphire HD 4870
- 3x 2 GB Kingston DDR 3
- 1x DvD Laufwerkt + 250 GB Festplatte

Das Buget für beide Komponenten zusammen beträgt 130 bis 140 €.

Bei der Auswahl des Netzteils sollte beachtet werden das ich vorhabe den Xeon zu übertakten. (Hoffentlich 3,8+ GHz). Ein Modulares Netzteil wäre schön, muss aber nicht sein. Was haltet ihr von LEPA?

Für das Gehäuse wünsche ich mir eine gute Belüftung für mein OC-Projekt. Ich habe mir bereits dieses Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland angeschaut, was haltet ihr davon? Von der Ausstattung wäre es mMn ja nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein weng helfen ;)

Gruß,

schoko-keks

AW: Netzteil + Gehäuse für 130 €

Das Case ist sehr gut.
Du hast also noch 60€ für das Netzteil. Das ist aber nicht sehr viel wenn du Modular und Gold und sowas haben willst.

erstmal danke für die Antwort

Gold muss ja nich sein, ich denke Bronze reicht auch.

edit: Wie sieht es bei dem Gehäuse mit den Lüftern aus? Wie gesagt müssen nicht Silent sein, sollten nur nicht klackern oder ähnliches.

erstmal danke für die Antwort

Gold muss ja nich sein, ich denke Bronze reicht auch.

edit: Wie sieht es bei dem Gehäuse mit den Lüftern aus? Wie gesagt müssen nicht Silent sein, sollten nur nicht klackern oder ähnliches.

Lüfter im Arc sin Tip-Top ;)
Generell ist die Qualität von Fractal auf hohem Niveau.
Beim NT könntest du sowas nehmen:

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - vielleicht aber auch nochmal 10€ drauflegen für 30W mehr und Kabelmanagement ;)

danke für die Links ;)

Sind 450 Watt für eine übertaktete Sockel 1366 CPU + Graka nicht weng kanpp? Dachte eher so an die 500+ Watt Versionen.

Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

Ich würde auch das L8 530W nehmen, hat Kabelmanagement, und der Lüfter ist nicht der lauteste, hab selbst die 430W-Variante hier, werden es trotzdem gegen ein semipassives NT austauschen, ich bin halt ein Silent-Fanatiker :D

schoko-keks schrieb:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und Netzteil da ich mir wieder einen Desktop PC zusammenschrauben möchte.

Folgende Hardware ist bereits vorhanden:
- Intel Xeon W3520
- Mugen 3
- ASrock Extreme6 x58
- Sapphire HD 4870
- 3x 2 GB Kingston DDR 3
- 1x DvD Laufwerkt + 250 GB Festplatte

Das Buget für beide Komponenten zusammen beträgt 130 bis 140 €.

Bei der Auswahl des Netzteils sollte beachtet werden das ich vorhabe den Xeon zu übertakten. (Hoffentlich 3,8+ GHz). Ein Modulares Netzteil wäre schön, muss aber nicht sein. Was haltet ihr von LEPA?

Für das Gehäuse wünsche ich mir eine gute Belüftung für mein OC-Projekt. Ich habe mir bereits dieses Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland angeschaut, was haltet ihr davon? Von der Ausstattung wäre es mMn ja nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja günstigere Alternativen mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein weng helfen ;)

Gruß,

schoko-keks

kann man xeons übertakten?

Ich würde auch das L8 530W nehmen, hat Kabelmanagement, und der Lüfter ist nicht der lauteste, hab selbst die 430W-Variante hier

Dann kannst du mir ja vielleicht sagen ob bei der L8 Serie das CPU Kabel lang genug ist um es Ordnungsgemäß hinter dem Mainboard zu verlegen, wenn das Netzteil unten eingebaut ist.

Habe in letzter Zeitl leider viel zu viele Netzteile verbaut wo das nicht möglich war und das Kabel dann quer über das Mainbord hing :(

edit: Ja kann man da es noch Sockel 1366 ist. Da ging alles über den Blick takt beim oc ;)

Logisch, die "alten" Xeons ließen sich noch ganz normal übertakten.
Die neuen lassen sich auch noch ein Stück weit über die BCLK übertakten, aber das lohnt kaum, da quetscht man immer nur ein paar mhz raus.

*unterschreib*

Es gab ja noch Zeiten vor Sandy und Ivy-Bridge ;)

Jetzt aber genug OT, darum geht es hier ja schließlich nicht ^^

Dann kannst du mir ja vielleicht sagen ob bei der L8 Serie das CPU Kabel lang genug ist um es Ordnungsgemäß hinter dem Mainboard zu verlegen, wenn das Netzteil unten eingebaut ist.

Ich hab ein Corsair Carbide 300R, und da ist die Kabellänge fast perfekt, ich denke da sind noch 2-3cm Spielraum, wenn man das Kabel ganz straff ziehen muss. Mir hat es gereicht ;)

Ich hab ein Corsair Carbide 300R, und da ist die Kabellänge fast perfekt, ich denke da sind noch 2-3cm Spielraum, wenn man das Kabel ganz straff ziehen muss. Mir hat es gereicht ;)

Danke für dich info ;)

Gibt es noch andere Vorschläge auser das L8? Bzw. wenn das L8 welche Watt Leistung bräuchte ich denn cira auf der 12 Volt Schiene?

Zuletzt bearbeitet:

Mein 430W-Modell hat insgesamt einen Output von 396W auf der 12V-Schiene, kannst ja auf der Herstellerseite von be quiet! nachschauen ;)

Ja das ist mir schon klar. Im Geizhals Link steht ja auch das die 530 Watt Version, 480 Watt auf der 12 Volt Schiene leistet. ;)

Die Frage ist ja eher wie viel meine Hardware verbrauchen wird. Ich möchte beim OC eigentlich nicht vom NT limitiert werden :P
Manche Quellen im Netz behaupten das sich ein i7 920/xeon w3520 @ 4 GHz bis zu 200 Watt bei Prime gönnt, zudem wird das Board bei einem Blck von 200 ja auch nicht sparsamer ;)

Dein System würde ich so bei 370 Watt Maximal ansehen. Vielleicht 400 Watt.
Du kannst auch das L8 CM630 nehmen. Kostet 15€ mehr.

meinst du das jetzt mit oder ohne OC?

Ich meine das was du so vor hast.
Ich hatte mal ein i7 920 OC auf 3,7GHz und das System hat damals mit einer GTX 480 rund 420 Watt gezogen.
Die 4870 braucht aber nicht so viel Strom wie die GTX 480 und daher denke ich dass du darunter bist.
Sinnvoller wäre es natürlich auch mal die alte ATI zu entsorgen und eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Ich meine das was du so vor hast.
Ich hatte mal ein i7 920 OC auf 3,7GHz und das System hat damals mit einer GTX 480 rund 420 Watt gezogen.
Die 4870 braucht aber nicht so viel Strom wie die GTX 480 und daher denke ich dass du darunter bist.
Sinnvoller wäre es natürlich auch mal die alte ATI zu entsorgen und eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Gut dann sollte das L8 mit 530 Watt klar gehen. ;)

Keine Sorge die HD 4870 muss nur noch bis Januar durchhalten. Wobei sie auch noch länger bei mir reichen würde ;) (WoW, WoT, LoL, D3, Anno und paar andere Strategie spiele ;) )

Zurück