Neues Netzteil für Geforce 5080 gesucht

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein Vergangenheits-Ich war leider der Meinung, man könne eine GeForce 4070ti auch locker mit einem BeQuiet Straight Power 550W betreiben. Dementsprechend ist für die neue 5080 nun ein Upgrade fällig. Wenn meine Recherchen zutreffen, sollten es mindestens 850W, aber am besten gleich 1000W ATX 3.1. Wichtig ist mir vor allem, dass es leise sein muss. Bei einem Budget bis 200€ sollte auch gute Energieeffizienz drin sein.
Nice wäre, wenn ich bei einem modularen Aufbau die aktuell verwendeten Kabel für Mainboard und Laufwerke einfach weiterverwenden könnte. Bei der Kabelführung im Gehäuse habe ich mir nämlich ziemlich Mühe gegeben und wenig Lust, das komplett neu zusammenzufrickeln, wenn es sich vermeiden lässt.

Was haltet ihr bei diesem Anforderungsprofil vom 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum? Ist halt nur ATX 3.0.

Ich habs geahnt/befürchtet.
Lass die Netzteil-Threads beginnen.
1.21 Gigawatt (c) Emerald Brown

Stock zieht die 5080 350 Watt,
Sweetspot wird etwas darunter liegen.

Welche CPU und OC oder UV?
(+200 Watt? In Spielen bei weitem nie erreichbar)

Rest vernachlässigbar.

Kabel weiter-/wiederverwenden = eher schlechte Idee.

Was darf denn das Netzteil neben der GPU noch so mit Strom versorgen?
Aktuell einen 5700X3D auf einem AM5 MSI Unify mit 3 Lüftern, etwas RGB -Spielereien + gut ausgelasteten USB-Ports. Die 5080 ist eine OC.

Und eventuell steht in gar nicht so ferner Zukunft ein Upgrade auf eine CPU vom Schlag eines 9800X3D an.
Am besten gleich:

1.21 Gigawatt (c) Emerald Brown
Solange es im Preisrahmen von 200€ bleibt, nehme ich auch eine Dyson Sphere :D

Die 5080 ist eine OC.
9800X3D
Wie viel Watt du planst in Zukunft reinzustecken, ich/wir wissen das nicht.
Ob du ans Maximum gehst oder an den Sweetspot, geschätzt macht das 200 Watt Unterschied
in der Netzteilwahl.

Auch diese haben eine Effizienzkurve.

Aber wenn du (sinnlos) klotzen willst: nimm ein 1.500 Watt-Teil.

Naja, ich habe schon grob überschlagen und diverse Artikel gelesen. Unter 850W schien mir zu wenig (allein 450 W GPU + 200 W CPU sollten langfristig schon zur Verfügung stehen. ) und über1000 W zu viel. In dem Bereich sind die Preisunterschiede nur so 50€. Da würde ich dann schon zu 1000 W , Platinum und modular tendieren.

In dem Bereich sind die Preisunterschiede nur so 50€. Da würde ich dann schon zu 1000 W , Platinum und modular tendieren.
Schaust du auf den Preis oder die Watt?

200 Watt für die CPU musst auch mal erreichen.
Transcodest du (stundenlang) Videos oder spielst du nur?

Wie sieht dein momentanes und (erwartbares) zukünftiges
Lastszenario aus?

Die 50 Euro vergeudest du in 12 16 Monaten mit einem
über-/unterdimensioniertem Netzteil...

Wenn ich nicht am Rechner bin, laufen diverse AI Projekte. Also 16h Volllast am Tag für die 5080 würde ich schon einkalkulieren. Die CPU kommt dabei wahrscheinlich mit 75W hin.

Macht ein überdimensioniertes Netzteil so einen großen Unterschied? Ich dachte, es zieht nur, was die Komponenten tatsächlich beanspruchen.

5080 sollte eher mit 400W im Kopf gerechnet werden, 9800X3D mit 120W.
Der Rest des PCs mit ~50W ohne RGB, Wakü oder so.
850W reicht hier vollkommen, besser 1000W.

Ich werde auch eine 5080 und einen 9800X3D nutzen, habe aber nur ein 750W Platin Netzteil, das reicht aber auch, da war schon eine 4090 dran.

Macht ein überdimensioniertes Netzteil so einen großen Unterschied? Ich dachte, es zieht nur, was die Komponenten tatsächlich beanspruchen.
Ein effizientes ist besser, da mit höherer Effizienz weniger Abwärme erzeugt wird, welche gekühlt werden muss.
Hier mal ein Beispiel mit einem 1000W Corsair Netzteil:
1738710055630.png

Am effizientesten läuft das Netzteil zwischen ungefähr 15-70% Last.
Das 1000W Netzteil wäre also am besten für 150-700W geeignet. Heißt nicht, das man es nicht mit weniger oder mehr belasten kann. Das Problem bei z.b. 900-1000W ist nur, das es dann auch 90-100W Abwärme erzeugt die auch gekühlt werden müssen. Das ist soviel wie die CPU, aber ein Netzteil hat keinen großen Kühler drin, der Lüfter muss also hochdrehen. Das ist auch bei einem 2000W Netzteil der Fall, aber das ist dann vielleicht größer und hat mehr Kühlfläche im inneren.

Bei stark überdimensionierten Netzteilen ist das Problem, das sie viel kosten und das der Bereich von 5-20% Last, also der mit der geringsten Effizienz, viel größer ausfällt.

Hier nochmal ein 1000W Corsair Netzteil, aber mit höherer Effizienz:
1738710672876.png

1,5-2% ist nicht viel und im mittleren Bereich macht es nicht viel aus, ABER bei hoher Last wie 900-1000W wären 1-2% 10-20W weniger Abwärme.

Tl;dr:
Nimm das Pure Power 12 M 850W:
Es ist effizient und stark genug, hat einen 600W 12V-2x6 und kostet rund 122€.
Eine 5090 sollte auch damit laufen, könnte aber lauter werden, wenn die volle 575W zieht und kein Intel im PC ist.
Hier der Test dazu:
1738711130519.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke. So wie ich das verstanden hatte, läuft ein gutes NT bei 50% Auslastung sehr effizient und leise. Mit um die 500 W bei einem 1000 W-NT käme ich ja dann sehr gut hin. Klar, wenn ich nur Videos schaue oder surfe mit einem Verbrauch unter 200 W wird es etwas ineffizienter sein. Aber 10% Unterschied auf 100 Watt sind halt am Ende nur 10 Watt. Das sollte den Bock nicht fet machen.

Bleibt noch die Frage nach dem konkreten Modell: Das Corsair RMx SHIFT Series RM1000x ist im Gegensatz zum BeQuiet ein ATX 3.1 und schnitt im PCGH Ranking sehr gut ab.

Als Alternative hatte ich eigentlich nur das NZXT 80+ Gold C Black C1000 im Auge. Das taucht allerdings im Test gar nicth auf.

Naja, ich habe schon grob überschlagen und diverse Artikel gelesen. Unter 850W schien mir zu wenig (allein 450 W GPU + 200 W CPU sollten langfristig schon zur Verfügung stehen. ) und über1000 W zu viel. In dem Bereich sind die Preisunterschiede nur so 50€. Da würde ich dann schon zu 1000 W , Platinum und modular tendieren.

1000W Platinum Modular klingt doch gut für die 5080 und für das, was Du vorhast.
Schau Dir doch mal das Phanteks AMP GH für um die 150€ genauer an. P/L passt.

Schwarz:
Weiß:

Bleibt noch die Frage nach dem konkreten Modell: Das Corsair RMx SHIFT Series RM1000x ist im Gegensatz zum BeQuiet ein ATX 3.1 und schnitt im PCGH Ranking sehr gut ab.

Als Alternative hatte ich eigentlich nur das NZXT 80+ Gold C Black C1000 im Auge. Das taucht allerdings im Test gar nicth auf.
Ein paar Dinge solltest du beachten:
Das Shift hat, wie der Name es sagt, die Ausgänge der Stecker an einer anderen Seite und das passt nicht unbedingt zu allen Gehäusen.
Das BeQuiet ist ATX 3.1 und zwischen 3.0 und 3.1 sind kaum Unterschiede. Ich glaube das ist nur mit dem neuen 12VHPWR Stecker, dem 12V-2x6.
Beachten solltest du auch den 12VHPWR Stecker, bei machen Netzteilen ist der um 90° angewinkelt und dieser passt nicht in alle GPUs, da möglicherweise Platz an der GPU dafür fehlt. Auch sind manche Stecker an den GPUs um 180° gedreht.
NZXT ist keine so verbreitete Marke. Und halte dich von Gigabyte Netzteilen fern. :D

Aktuell einen 5700X3D auf einem AM5 MSI Unify mit 3 Lüftern, etwas RGB -Spielereien + gut ausgelasteten USB-Ports. Die 5080 ist eine OC.

Und eventuell steht in gar nicht so ferner Zukunft ein Upgrade auf eine CPU vom Schlag eines 9800X3D an.
Ein 5700X3D liegt bei um die 65w in typischen Gaming Szenarien. Selbst ein 9800X3D liegt unter 100w. Dein 550w PSU wird auch dafür dann noch ausreichen. Du musst dann halt nur die "Kabelpeitsche" verwenden um von den PCIe Connectoren deiner PSU Kabel auf den 12VHPWR Connector zu kommen. Und diese sind KEINERLEI Risikoquelle. Das ist eine simple PCIe zu PCIe Verlängerung.

So oder so muss man bei Anschluss an die GPU mittels dem 12VHPWR Connectors sorgfältig sein. Und darauf achten das der Connector wirklich vollständig und korrekt an der GPU eingerastet ist.

Was die Effizienz angeht. Das sieht in den Graphs krasser aus als es ist. Die haben wir je nach Szenario so ~3% Unterschied bei der Effizienz. Das macht im besten Fall ein paar Euro pro Jahr.

Gehen wir mal von 5KW Verbrauch pro Tag aus. Das an 5 Tagen pro Woche jeden Monat. Das gesamte Jahr...

5000 x 52 = 260KW mit 94% Effizienz = 276KW * 33cent = 91 Euro Stromkosten
5000 x 52 = 260KW mit 91% Effizienz = 285KW * 33cent = 94 Euro Stromkosten

Selbst bei solchen Szenarien reduziert man damit seinen CO2 Abdruck nur unwesentlich. Die Einsparungen rechtfertigen im privaten Umfeld nicht den Aufpreis. Die Hersteller möchten einem nur weiß machen man braucht unbedingt eine mind. Nennlast von X. Und 2, 3 oder 4% Unterschiede wären kriegsentscheidend.

Sowas wie Platinum oder Titanium Standards wurde in erster Linie damals für Server PSUs eingeführt. Man kann von ca. 6KW/h bei einem Rack ausgehen. Da reden wir halt von ganz anderen Dimensionen.

Für den Hausgebrauch reicht sowas:

Wer es absolut Silent haben möchte kauft das:

Es ist am Ende doch ein 850W NZXT C850 Gold ATX 3.1 geworden. Damit bin ich rundum zufrieden.

Das 1000 Watt Corsair SHIFT RM1000x Modular 80+ Gold war im direkten Vergleich leider etwas enttäuschend. Bei Kabellänge und Flexibilität sollte in dieser Preisklasse deutlich mehr geboten werden. Zudem gab es in den letzten Tagen einen Preissprung von über 30€, so dass nun 65€ zwischen diesen beiden Netzteilen liegen.

Im Übrigen ist so ein 600W-Kabel für die Grafikkarte gemäß ATX 3.1 Standard schon eine echt feine Sache. Dieser der 5080 beiliegende Adapter mit Peitsche auf 3 PCIe-Kabel ist hässlich wie die Nacht.

Aber nun läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe. Sowohl die Lautstärke der Grafikkarte als auch des Netzteils sind selbst für einen Silent-Freak wie mich in allen Anwendungsszenarien absolut im erträglichen Bereich.

Nur die Abwärme ist schon echt heavy. Merkt man bei der 5080 im Vergleich zur 4070ti quasi direkt, sobald sie unter Vollast geht. Performance und P/L (zumindest zur UVP, wenn die Verfügbarkeit besser wird) sind definitiv das Maß der Dinge. Aber hohe Ingenieurskunst verbinde ich eher mit anderen Grafikkartengenerationen.

Zurück