Netzteil für Server gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzteil für Server gesucht

Allgemein ist ne USV aber dennoch sinnvoll. Ich kann wenn gewünscht auch mal die Daten raus suchen zu nem Hersteller den ich auf der CeBIT antreffen konnte, und der genau diesen Marktbereich mit seinen Produkten angestrebt hat, also USV für kleine Server/Desktops. Die halten nur ein paar Minuten sollen aber wirklich bezahlbar sein! Hat auf der Messe noch nach einem Vertriebspartner gesucht. Vielleicht hat sich da was ergeben. Die Produkte sahen auf jeden Fall nicht schlecht aus von den Daten her, und wenn ich es richtig im Kopf hab sollten Sie (teils weit) unter 100€ kosten. Das ist für die Größe der USVs voll ok gewesen meiner Meinung nach.

Sehe ich ähnlich - hängt aber auch davon ab, wie stark die persönliche Paranoia entwickelt ist. Ich liebäugele zur Zeit mit einer USV von APC - Hauptgrund ist, dass ich im Falle eines Stromausfalls die beiden relevanten Systeme samt der drei VMs sauber herunterfahren will. In den letzten 2 Jahren habe ich hier 2 Stromausfälle miterlebt, die zwar nicht mal Minuten andauerten, aber es ist schon nervig, wenn deswegen dann die Uptime von 180 Tagen hin und das Dateisystem fehlerhaft ist ;)

MfG Jimini

Ach von wegen magnetischer Nordpol etc. kannst du stecken lassen. Das ist total fürn Poppes. Der bewegt sich eh ständig etwas.

Mit dem Magnetfeld der Erde gibt es nur 2 Gefahren:

• Magnetfeld der Erde klappt um
  • Sonnenstürme
Das Magnetfeld kann umklappen, ist aber eher unwahrscheinlich, und passiert auch nicht binnen Sekunden sondern eher Tage/Monate. So ein Sonnensturm ist schon eher wahrscheinlich. Da gab es in den letzten 200 Jahren nachweislich welche, die unser gesamtes Stromnetz lahmlegen würden.

DA haben wir dann aber Probleme, die auch keine USV mehr behebt, denn wenn die Trafos in den Kraftwerken Reihenweise durchbrennen, hilft einem ne 2h USV selbst nichts mehr, wenn großflächig der Strom für Stunden/Tage/Wochen/Monate ausfällt. Da hilft dann selbst ein Diesel nichts mehr, denn was bringt einem der Strom wenn sonst eh alle keinen haben, ergo alles vor die Hunde geht :ugly:

Allgemein ist ne USV aber dennoch sinnvoll. Ich kann wenn gewünscht auch mal die Daten raus suchen zu nem Hersteller den ich auf der CeBIT antreffen konnte, und der genau diesen Marktbereich mit seinen Produkten angestrebt hat, also USV für kleine Server/Desktops. Die halten nur ein paar Minuten sollen aber wirklich bezahlbar sein! Hat auf der Messe noch nach einem Vertriebspartner gesucht. Vielleicht hat sich da was ergeben. Die Produkte sahen auf jeden Fall nicht schlecht aus von den Daten her, und wenn ich es richtig im Kopf hab sollten Sie (teils weit) unter 100€ kosten. Das ist für die Größe der USVs voll ok gewesen meiner Meinung nach.

Sowas von kurzsichtig oha, Ich glaub was das Thema angeht weiss Ich schon sehr gut bescheid.

Und du sagst es ja selbst, die Umwandler-Trafos können durch einen Sonnensturm zerstört werde (Überlastung) was meinst du denn wo die Überlast u.a. geht. Diese kommt auch noch bei dir an. Und sagt dir das Wort Sekundenstromausfall was, diese treten doch jetzt schon öfters auf. Und nicht jedes Gerät kann diese ab. Dritte Argument, was meinst du warum in den "sagen wir mal grob" 1,5 Jahren die USV bei uns bezahlbar werden und die Preise in den Staaten raufgehen. Und das Magnetfeld der Erde meinte Ich damit nicht direkt, sondern nur die Auswirkungen die durch die Sonnenstürme auf die Erde wirken.

Stell dir vor, ich kann damit durchaus was anfangen

<- Physik Student 10. Semester, ich glaub ich weiß schon was da passiert ;)

Man sollte die Kirche aber immer im Dorf lassen. Wenn es zu heftigen Ausfällen kommt, das die Trafos in den Kraftwerken durchbrennen, ist es absolut scheis egal, was man privat hat, denn dann knallt dir deine kleine USV genau so durch, wenn du Pech hast. Kommt halt ganz drauf an wie eingekoppelt wird, und welchen Weg sich der Strom sucht. Und selbst wenn nicht, was machste mit deinem ganzen System, wenn Großflächig, und wenn ich Großflächig sage, dann mein ich auch wirklich Großflächig im Sinne von ganz Europa etc. ausfällt, dann hast DU auch keinen Strom mehr für die Nächsten Tage/Wochen/Monate. Ohne Diesel läuft bei dir also nichts mehr, und selbst wenn, wer soll noch bei dir anklopfen und was wollen? E-Commers ohne PC auf der Kunden Seite funktioniert nicht....

Da sind die Gefahren eines im Umspannwerk durchbrennenden Schalters, angebaggerte Kabel etc etc deutlich realistischer, UND vor allem kann ich selbst das Ausfallrisiko durch ne USV ausschalten, bzw. minimieren. Bei globalen Ereignissen kannst du selbst nichts/wenig machen, und vor allem steht es in keinem Kosten/Nutzen Faktor.

Und was die Stromschwankungen angeht, ja die gibt es hin und wieder, merkt man aber auch so. Hatten wir hier auch vor kurzem 4 Stück. Da wurde halt ein Erdkabel angebaggert, Strom in 3-4 Ortschaften ausgefallen, und beim umleiten und wieder anfahren der Ortschaften ist es halt zu Spannungsschwankungen im Netz gekommen. So etwas passiert, und da hilft auch ne USV, da langt aber auch ein kleines Ding. Sooo oft passiert so etwas aber auch nicht in Deutschland.

Zudem kennt man ja seinen eigenen Ort normal und wie gefährdet man ist.

Ich z.B. hab in meinem ganzen Leben jetzt so ca. 20 Stromausfälle erlebt. Davon ging einer über ca 18-30h, und zwei gingen über jeweils 12h+ Alle anderen waren in unter 10min rum. In den Fällen 1-3 hätte ne USV das ordentliche herunterfahren erlaubt, mehr aber auch nicht. In den restlichen Fällen hätte Sie wohl einen pausenlosen Betrieb ermöglicht. In knapp 25 Jahren ist das aber nicht viel.

Da ist es genau so Wahrscheinlich, das einem das NT durchbrennt. Allein mir sind in jetzt 15 Jahren 4 NTs durchgebrannt, und ich bin WEIT von 24/7 Betrieb weg. Wenn es hoch kommt vielleicht 6h am Tag. Zumal mit das 3 mal auch Hardware zerschossen hat.

Hier wurde aber über ein redundantes NT absolut nicht nachgedacht, und das obwohl ein NT Ausfall schnell eine downtime von einem ganzen Tag zur Folge haben kann. Ganz davon abgesehen, das Hardware mit ins Jenseits gerissen werden kann, und das Dateisystem auch einen knacks weg hat.

Man muss sich also überlegen, ob einem eine downtime durch eine größere Stromschwankung, die so im Schnitt 1-2 mal im Jahr vorkommt akzeptabel erscheint oder nicht.

Man muss halt genau schauen, wie wichtig einem die Uptime ist. Ich empfinde es je nach Einsatzbereich z.B. als äußerst kurzsichtig keinen Diesel zu haben, und die Daten innerhalb eines Gebäudes zu speichern, geschweige denn innerhalb eines Raumes. Was macht man denn wenn es brennt oder sonst was passiert?

Wenn wir die Sache richtig machen, landen wir aber schnell bei 2-x Rechenzentren, die mindestens 100km auseinander liegen, am Besten in unterschiedlichen Ländern und Kontinenten, mit jeweils 2 externen getrennten Stromversorgern,2 externe physikalisch getrennte exklusive Datenanbindungen der Datencenter, doppelten Notstromdieseln, doppelten USVs, Regelelektronik die verhindert das sich die Server wieder einschalten wenn der Strom wieder kommt, doppelten NTs, doppelten Raid-Controllern und dazu noch Raid 5 (besser Raid 15)

Die Daten sind jetzt wirklich kaum noch sicherer zu speichern, ich glaub damit sprengen wir aber den Kosten und auch die Verhältnismäßigkeit von 99,999999% aller Anwender, oder was meinst du?

Wegen des USV wüde ich ein APC Back-UPS nehemn am besten gfallen mir die APC Back-UPS Pro's (hab ich auch eins) oder das APC Back-UPS CS (das sind die einfachen ohne grosse features ;)) oder das ES (ist als Steckliste)

Edit: Skysnake mich würde der Name deines Hersteller auch noch interessieren da ich event. ein 2tes brauche da meines nicht 2 Server aufrecht halten kann

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Stell dir vor, ich kann damit durchaus was anfangen

denn dann knallt dir deine kleine USV genau so durch,

Lieber so als der rest der Hardware, vor allem weil ein USV je nach Last und Kapazität auch das abfängt ohne Scaden zu nehmen

Da sind die Gefahren eines im Umspannwerk durchbrennenden Schalters, angebaggerte Kabel etc etc deutlich realistischer, UND vor allem kann ich selbst das Ausfallrisiko durch ne USV ausschalten, bzw. minimieren. Bei globalen Ereignissen kannst du selbst nichts/wenig machen, und vor allem steht es in keinem Kosten/Nutzen Faktor.
Stimmt auch, aber grad die kurzen Stromausfälle sind extrem gefährlich!

Und was die Stromschwankungen angeht, ja die gibt es hin und wieder, merkt man aber auch so. Hatten wir hier auch vor kurzem 4 Stück. Da wurde halt ein Erdkabel angebaggert, Strom in 3-4 Ortschaften ausgefallen, und beim umleiten und wieder anfahren der Ortschaften ist es halt zu Spannungsschwankungen im Netz gekommen. So etwas passiert, und da hilft auch ne USV, da langt aber auch ein kleines Ding. Sooo oft passiert so etwas aber auch nicht in Deutschland.

Zudem kennt man ja seinen eigenen Ort normal und wie gefährdet man ist.

Stimmt auch, aber Ich weiss ja nicht wo du wohnst. Hier in Berlin merkt man öfters mal was in dieser Richtung, bei mir hatte Ich in den letzten 10 Monaten schon über 15 Vorfälle dieser Art, und da wird es dann schon heftig!

Da ist es genau so Wahrscheinlich, das einem das NT durchbrennt. Allein mir sind in jetzt 15 Jahren 4 NTs durchgebrannt, und ich bin WEIT von 24/7 Betrieb weg. Wenn es hoch kommt vielleicht 6h am Tag. Zumal mit das 3 mal auch Hardware zerschossen hat.

Das ist mir z.B. persönlich nur 5x passiert und zwei waren AT-Netzteile dabei, welche Ich aus Unwissenheit damals ohne Last in Betrieb genommen hatte.

Man muss halt genau schauen, wie wichtig einem die Uptime ist. Ich empfinde es je nach Einsatzbereich z.B. als äußerst kurzsichtig keinen Diesel zu haben, und die Daten innerhalb eines Gebäudes zu speichern, geschweige denn innerhalb eines Raumes. Was macht man denn wenn es brennt oder sonst was passiert?

Wenn wir die Sache richtig machen, landen wir aber schnell bei 2-x Rechenzentren, die mindestens 100km auseinander liegen, am Besten in unterschiedlichen Ländern und Kontinenten, mit jeweils 2 externen getrennten Stromversorgern,2 externe physikalisch getrennte exklusive Datenanbindungen der Datencenter, doppelten Notstromdieseln, doppelten USVs, Regelelektronik die verhindert das sich die Server wieder einschalten wenn der Strom wieder kommt, doppelten NTs, doppelten Raid-Controllern und dazu noch Raid 5 (besser Raid 15)

Die Daten sind jetzt wirklich kaum noch sicherer zu speichern, ich glaub damit sprengen wir aber den Kosten und auch die Verhältnismäßigkeit von 99,999999% aller Anwender, oder was meinst du?

Und damit gehen wir aus dem eigentlichen Rahmen, und sprengen sämtliche Grenzen sowohl für privat User als auch kleine und mittlere Unternehmen !

edit: Das muss Ich noch loslassen!
<- Physik Student 10. Semester, ich glaub ich weiß schon was da passiert

Stel dir vor Ich hab Energieelektroniker mal bei der Bewag (heute Vattenfall) gelernt

Zuletzt bearbeitet:

Na dann wissen wir ja beide über was wir reden :daumen:

Gut, wenn das bei euch in der Gegend so oft passiert, sollte man eine USV schon generell nehmen. Allgemein in Großstädten/Industriegebieten. Da gibt es einfach zu viele Baustellen (Idioten mit großen Baggern...) und auch zu viele Firmen etc. die Geräte/Diesel haben, die bei Tests etc. auch mal zu Stromschwankungen im ganzen System führen können.

Ich hab ja in ner Wohnungsgesellschaft gelernt, und da war ein neuer Mitarbeiter im Neubau, der war vorher glaub auch in Berlin, die hatten da nen riesen Schiffsdiesel als Notstromaggregat (warum auch immer :schief:) Die konnten komplett auf interne Stromversorgung umstellen :ugly: Naja, das Ding musst du ja auch testen...

Der Energieversorger/Netzbetreiber fand die Sache wohl meist eher weniger lustig, da eben nicht nur das automatische ausklinken aus dem allgemeinen Stromnetz dann immer geprobt wurde, sondern auch von HAND :ugly: Naja, die hatten wohl nicht immer so den Dreh raus und dann GANZ BÖSE Anrufe, das Sie wieder ne Stromschwankung verursacht haben :lol:

Wie gesagt, ob ne USV sinnvoll ist oder nicht muss man wirklich von der Lokalität abhängig machen. In dem Geschäft war z.B. direkt über die Straße die Vermittlungsstelle der Telekom. JEDES aber wirklich JEDES fucking mal wenn es da Probleme gab, war die Firma nicht mehr telefonisch zu erreichen... Ist in den 3 Jahren 2 mal passiert, das die 24h keine Telefon hatten :ugly: Ganz toll sag ich dir.

Ich hatte da aber irgendwie eh voll pech. Während den 3 Jahren ist auch der X Jahre alte Server mal abgeraucht. Nach dem dann 2 Jahre später noch mal was abgeraucht ist, gab es dann endlich nen ganz neuen :D

Das lustige ist auch, wenn du USV und Notstrom hast, und der Diesel nicht anspringt :ugly: Hatten wir in der Firma bei einem der Stromausfälle die ich erlebt habe :klatsch: Das ist echt PECH...

PS: Wenn du da mal gearbeitet hast, dann weist du ja, das sollte es wirklich zu einem großen Sonnensturm kommen, es eh aus ist, und auch 5 USVs und 10 Diesel am Ende nichts mehr helfen, weil halt sonst keine Stromerzeugung mehr da ist. Schon krass wenn man sich das mal so überlegt. Da ist denen bewusst, das die Trafos durch gehen bei so was, und es Monate dauert bis man EINEN neuen Trafo bekommt, und die treffen keine Vorsichtsmaßnahmen :ugly:

Gewinnmaximierung at it´s best :kotz:

Sogar noch mehr - laut Alternate bis zu 24 Watt. Ich glaube, der selbe Wert war auch im Datenblatt bei Samsung angegeben.
Na wie gut,das ich bei meinen server von 3,5 auf 2,5 zoll gewechselt habe.:D Die sind leiser,stromsparender und bei weitem nicht so anfällig wie ihre großen brüder.Man bekommt halt lediglich nichts in 2 tb größe,was mich aber nicht stört.Mein raid 5 hat auch mit 3x 1tb platten (also 2tb effektiv) genug platz.;)

edit: Das muss Ich noch loslassen!
Ich ebenfalls... (achtung ironie!!!)
<- Physik Student 10. Semester, ich glaub ich weiß schon was da passiert ;)
Stel dir vor Ich hab Energieelektroniker mal bei der Bewag (heute Vattenfall) gelernt
Stellt euch vor,ich bin fußboden-oberflächenveredeler (klingt technisch,wa?) und hab weder von physik noch von energieelektronik eine ahnung und bei mir gibt es weder stromausfälle noch -schwankungen.
Was sagt uns das?Ihr habt das verkehrte gelernt! :devil::ugly:

Stellt euch vor,ich bin fußboden-oberflächenveredeler (klingt technisch,wa?) und hab weder von physik noch von energieelektronik eine ahnung und bei mir gibt es weder stromausfälle noch -schwankungen.
Was sagt uns das?Ihr habt das verkehrte gelernt! :devil::ugly:

Da kann man auch sagen entweder Glück, oder du hast es noch nie mitgekriegt!

Na wie gut,das ich bei meinen server von 3,5 auf 2,5 zoll gewechselt habe.:D Die sind leiser,stromsparender und bei weitem nicht so anfällig wie ihre großen brüder.Man bekommt halt lediglich nichts in 2 tb größe,was mich aber nicht stört.Mein raid 5 hat auch mit 3x 1tb platten (also 2tb effektiv) genug platz.;)

Mir sind die 2,5" Platten aber eindeutig zu teuer. Die Platten die ich gesehen habe kosten so 0,07-0,30€/GB. Da bin ich mit ner 3,5" Platte deutlich billiger. Die kostet grad mal so 0,03-0,07€/GB. Also ich bin echt aus allen Wolken gefallen, das die für ne 500GB Platte 46€ wollen. Da bekomm ich fast schon ne 2TB 3,5" Platte für, oder zumindest ne 1TB Platte.

PS: Wenn du da mal gearbeitet hast, dann weist du ja, das sollte es wirklich zu einem großen Sonnensturm kommen, es eh aus ist, und auch 5 USVs und 10 Diesel am Ende nichts mehr helfen, weil halt sonst keine Stromerzeugung mehr da ist. Schon krass wenn man sich das mal so überlegt. Da ist denen bewusst, das die Trafos durch gehen bei so was, und es Monate dauert bis man EINEN neuen Trafo bekommt, und die treffen keine Vorsichtsmaßnahmen :ugly:

Gewinnmaximierung at it´s best :kotz:

Das ist auch richtig, zu bewag Zeiten hatten wir alles da um es Instandzusetzen, selbst 60% der Trafos. Wie es heute die Vattenfall handhabt, keine Ahnung. Aber wenn der Strom wieder steht geht wenigsten das meiste wieder (ausgenommen die USV, die sind dann defekt oder müssen sich erst wieder laden) aber wenigstens kann mann zu 95% sicher sein das die Server von der Aktion nicht beschädigt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, kommt halt drauf an, welche Spannung du da drin hast. Wenn du recht große Leitungsnetze hast im Haus, kommt es da ja auch zu großen Spannungen, und je nachdem wie das Stromnetz vor dir Aussieht kannst du da ja auch noch einige hundert-tausende Volt zusammen bekommen. Wird ja ne Spannung induziert in jedes Kabel. Deswegen gehen ja auch die Trafos an den Kraftwerken durch. RIESIGE Leitungsnetze wo sich abartige Spannungen aufbauen können.

Bei so etwas würde ich nicht mehr die Hand für ins Feuer legen, das ne USV die Spannungsspitze kompensieren kann und nicht einfach durchschlägt. Überspannungsschutzleisten können ja auch bei einem direkten Blitzschlag durch gehen, weil nicht nur die Spannung so hoch ist, sondern auch ein großer Strom fließt.

Wie gesagt, bei nem großen Sonnensturm glaub ich ist ne fehlende USV wirklich das kleinste Problem. Ich bete echt dafür, das ich das nie in meinem Leben erleben werde :( Deutschland wäre danach nicht mehr das selbe Land.

Skysnake schrieb:
Mir sind die 2,5" Platten aber eindeutig zu teuer. Die Platten die ich gesehen habe kosten so 0,07-0,30€/GB. Da bin ich mit ner 3,5" Platte deutlich billiger. Die kostet grad mal so 0,03-0,07€/GB. Also ich bin echt aus allen Wolken gefallen, das die für ne 500GB Platte 46€ wollen. Da bekomm ich fast schon ne 2TB 3,5" Platte für, oder zumindest ne 1TB Platte.

Echte 24/7 Platten sind noch teurer 2TB gegen die 150€ ;)

MfG

Naja, was heißt "echte" 24/7 Platten. Gut die haben eine etwas höhere MTF aber ok, das wars. Wobei sich ja eh durch Studien die Google finanziert hat gezeigt hat, das Festplatten entweder gleich in den ersten Tagen hops gehen, oder sehr lange halten, wo dann der normale Ausfallzuwachs einsetzt.

Also von daher lohnen sich solche Platten meiner Meinung nach echt nur für wirklich große Datencenter, wo halt wenigstens 100 Platten vorhanden sind. Man muss ja bedenken, das ich durch das gesparte Geld auch einfach 2 Platten kaufen kann und früher auswechseln. Aber da muss man halt immer schauen was für den eigenen Zweck besser ist.

Für jemanden mit gerade mal 12-20 Platten tuns meiner Meinung nach die normalen. Da soll er lieber für das Geld auf einen besseren Raidcontroller (oder 2) + höheren Raidmodi sprich statt Raid 1 ein Raid 5. Da hat er meiner Meinung nach mehr davon.

800W? Da stellt sich mir die gute Frage was für ein System steckt dahinter.

Also mal so zum Beispiel nutze Ich mein Datenlager welches aus folgenden Komponnenten besteht:

Athlon 64 3500+ (Venice-Core 512Kb Cache)
1Gb DDR2-667 Corsair VS
Geforce 7300
Asrock Alive SATA2 Glan (Via Kt 890/2x Onboard Raid Lan mit je zwei Anschlüssen)
CMD 680A Raid IDE Controller
HP Netraid 1-SI SCSI Adapter

Daran hängen folgende Platten:
Am Via Raid: 2x 200GB Samsung Spinpoint SP2004 Series im Raid 0
Am jMicron Raid: 2x 500 GB WD Caviar im Raid 0 (Serie werde Ich erst demnächst sehen wenn Ich das Datenlager warte)
Am Cmd IDE Raid: 2x 200 GB WD Caviar (Zwei verschiedene) im Raid 0
Am HP Netraid: 1x 147GB Maxtor Ultra 320 SCSI/SCA HDD @10000 RPM

Als Datenlager Raid0 zu verwenden ist viel zu riskant, da beim Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Du solltest an deiner Konfiguration arbeiten ;)

Naja, was heißt "echte" 24/7 Platten. Gut die haben eine etwas höhere MTF aber ok, das wars. Wobei sich ja eh durch Studien die Google finanziert hat gezeigt hat, das Festplatten entweder gleich in den ersten Tagen hops gehen, oder sehr lange halten, wo dann der normale Ausfallzuwachs einsetzt.

Also von daher lohnen sich solche Platten meiner Meinung nach echt nur für wirklich große Datencenter, wo halt wenigstens 100 Platten vorhanden sind. Man muss ja bedenken, das ich durch das gesparte Geld auch einfach 2 Platten kaufen kann und früher auswechseln. Aber da muss man halt immer schauen was für den eigenen Zweck besser ist.

Für jemanden mit gerade mal 12-20 Platten tuns meiner Meinung nach die normalen. Da soll er lieber für das Geld auf einen besseren Raidcontroller (oder 2) + höheren Raidmodi sprich statt Raid 1 ein Raid 5. Da hat er meiner Meinung nach mehr davon.

Nach dem mir 2 normale Platten im 24/7 abgeraucht oder beschädigt wurden (HP MediaSmart ;)) wechselte ich und habe seither kein Problem kann sein das ich einfach Pech hatte aber es kann auch sein das sie besser geeignet sind ;)
Ich setzte auf Western Digital RE4 7200 2TB Platten.

Im 19" server hängen natürlich SCSI Platten ;)
8x 72GB 15k (soviel ich weiss event. auch 10k) ;)

MfG

Von teuren Spezialplatten halte ich recht wenig. Klar, letztendlich ists ne Geschmackssache, aber für den Mehrpreis würde ich mehr Platten kaufen und beispielsweise ein RAID6 einrichten. Am besten von gemischten Herstellern.
Bin mal gespannt, wann bei mir die erste degraded-Warnung kommt und ich ins Schwitzen komme ;)

MfG Jimini

Als Datenlager Raid0 zu verwenden ist viel zu riskant, da beim Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Du solltest an deiner Konfiguration arbeiten ;)

Das ist mir selbst klar, deswegen habe Ich einen Grossteil der Daten auch noch ein zweites mal auf ext. Datenträgern gesichert. Jeder muss selbst überlegen ob man Redundanz braucht oder nicht, für mich privat ist es übertrieben. In den letzten 8 Jahren in den ich mir das Lager aufgebaut habe, ist mir noch keine Platte in diesem kapputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

So... Hat ein bisschen gedauert. Aber hier ist die Hardware!

Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
CPU: AMD LE-1640
RAM: 1 Gigabyte
6 x Be Quiet Silent Wings USC 140mm
12 x HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück