netzteil für High-End Rechenknecht

Verbrannter

Kabelverknoter(in)
netzteil für High-End Rechenknecht

Hallo Leute, ich würde gerne wissen was ihr mir für ein Netzteil empfehlt.

Icj werd mir eine gtx 770 zulegen und plane mir einen Amd 8 Kerner zuzulegen. Entweder einen fx-8350 oder das Topmodell aus der nächsten Generation. Die Cpu soll wie die Gpu übertaktet werden (gtx770 kaum, weil die sich schon am Limit bewegt).
Restliches System: 2 ram Riegel a 4GB, 2 HDD's, Mainboard ( welches weiß ich da auch noch nicht, für den fx-8350 können gerne Vorschläge gemacht werden, oder meint ihr dass die nachfolge Prozessoren bald kommen?).

Was schlagt ihr mir da für eins vor?
Aktuell hab ich ein Billignetzteil (500watt) von Arlt, was mir bei übertakteter 7950 sowie i5 650 abstürzt (laut messgeräten zieht das Ding dann über 400 Watt).
Preisbereich ist so um 80 € angesiedelt.
Danke schonmal für Antworten.

AW: netzteil für High-End Rechenknecht

Generell sollte als Zocker zb der FX 6300 reichen. Als NT sollte zb das BeQuiet Straight Power E9 480CM reichen

Wenn es ein PC zum Spielen werden soll würde ich eher Intel empfehlen (Stichwort "Min.-Frames), wenn es unbedingt AMD werden soll ist das vorgeschlagene Netzteil aber trotzdem die Empfehlung schlechthin (für eine Intel-Kombi natürlich genauso).

Wenn schon FX-8000er, dann doch bitte den 8320. Ansonsten wie hier schon mehrfach erwähnt ruhig zum 6300 greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm.... AMD FX 8350 und High End.... :D ;)
Höchstens aus Sicht von AMD. :devil:
Sofern du noch nicht gekauft hast, solltest du Intel nehmen, da schneller und sparsamer.
Willst du aber unbedingt AMD haben, kauf den FX 6300 oder 8320. Beim Netzteil hast du ja schon Empfehlungen.

Wenn Kerne Bitte nen 12er-Opteron.:devil:
Strategiespiele werden es lieben. Außer Pfuscharbeit wie SC2. (Witz!)

Spaß beiseite, TE, was nun?

Was spielst du?

Hmm.... AMD FX 8350 und High End.... :D ;)
Nujo, es ist der Vollausbau des Designs, hat alle Features und offenen Multi. Von daher: Yo, kann man als High End sehen.

Wo gibt es dieses Paket bei Intel? ;)
Da hast die Wahl: Entweder alle Features ODER offenen Multi. Beides gibbet nich...
(bei den Intel K-CPUs ist immer irgendwas von dem Virtualisierungszeugs deaktiviert).

Sry für die späte Antwort.
Also, der PC wird für wirklich alle Spiele verwendet(jetzt mal bis auf Starcraft ;) ),(also für Battlefield, GTA, Watch dogs, Dota, Counterstrike, hitman, Dirt, payday, außerdem wird er auf lans auch als Server verwendet werden.) und für so Sachen wie Video decoding und sowas, daher der 8-Kerner und net der 6-Kerner.
Intel ist fürs Gaming mit dem i5 natürlich an sich besser aufgestellt, aber fürs Videobearbeiten und sowas sind die halt dann langsamer, außerdem hat Intel mich in letzter Zeit geärgert (siehe nicht verlöteter die, WLP, Nicht vorhandene Features beim i5 4670k....).
Ansich würd ich auch gerne mal was mit after effects machen, des stockt dank meiner Hardware aber aktuell so hart dass man damit kaum arbeiten kann.
Frage: Kann man den 8320 eigentlich genauso hoch takten wie den 8350? (also wenn man übertaktet),
hat ich mir auch schon überlegt den zu nehmen, bin mir also grad eh net soo sicher.

Und danke für die vielen Antworten.

Wäre denn ein Xeon eine Alternative für dich? Die sind meist schneller als der AMD, den du genannt hast und haben auch °8° Kerne (also 4 echte und 4 virtuelle). Dafür sind die Xeon nicht so teuer, wie ihre Desktop Ableger und haben deren Leistung nur ohne OC-Möglichkeit und ohne integrierter Grafikeinheit.

Bin mit meinem sehr zufrieden.

Frage: Kann man den 8320 eigentlich genauso hoch takten wie den 8350? (also wenn man übertaktet),

Garantieren kann dir das niemand. Aber 8350 und 8320 sind ja identische Chips. AMD prüft da nicht nach welcher höher getaktet werden kann.
Du kannst mit dem 8320 höhere Taktraten erreichen als mit einem 8350 oder eben umgekehrt.
Das siehst du auch beim Werksturbo. DA ist der 8350 dann nur noch 200MHz weiter als der 8320.
Wenn du also sparen willst nimm den 8320. Wenn es dir um die Kohle nicht so ankommt nimm den 8350.

Als Netzteil kannst du das schon empfohlene Straight E9 CM480 nehmen.

Von den 8300ern hatte ich keinen, dafür aber von den 8100ern. Da war nicht ein 8150er dabei, der weiter zu takten war, als die 8120. Das ist wirklich der gleiche Chip und die Güte dessen unterliet halt einer gewissen Schwankung, egal welche Zahl auf dem heatspreader steht. Es könnte also auch sein dass du einen 8350 kaufst und nur bis 4,5 GHz kommst, während es 8320 gibt die auch die 5 GHz knacken und umgekehrt. Die Voraussetzungen bringen beide in gleichem Maße mit. Ich persönlich würde mich halt für den 8320 entschieden.

Wäre denn ein Xeon eine Alternative für dich? Die sind meist schneller als der AMD, den du genannt hast und haben auch °8° Kerne (also 4 echte und 4 virtuelle). Dafür sind die Xeon nicht so teuer, wie ihre Desktop Ableger und haben deren Leistung nur ohne OC-Möglichkeit und ohne integrierter Grafikeinheit.

Bin mit meinem sehr zufrieden.

Du meinst z.B. den hier: intel xeon e3 1230 v3?
Kann man den dann gar nicht übertakten oder nur über den BCLK?
Und was gäbs da für gescheite Boards? (Also am besten mit 2 oder mehr pcie x16 anschlüssen und unter ~100€, maximal 120€)

Und danke für die Tipps, scheint euch ja beim Netzteil ziehmlich einig zu sein. des Straight E9 CM 480 wirds dann wohl auch.

Zurück