Probleme mit High End PC

flo2799

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH X Forum,
Vor 3 1/2 Jahre habe ich mit dem Studium begonnen, und um meinen
Ansprüchen an das Studium gerecht zu werden, beschloss ich mir einen
leistungsstarken Tower-PC zu besorgen, um allen Aufgaben gewachsen zu
sein. Deshalb habe ich mir lange das Geld zusammengespart, um mir dann
schließlich vor fast einem Jahr einen PC zu kaufen, welcher alle
Programme des Studiums mit Leichtigkeit händeln und auch die
rechenintensiven Simulationen im Schiffbau in vernünftiger Zeit
bewerkstelligen kann. Nachdem die Teile alle bestellt und zusammengebaut
waren (Spec's im weiteren Verlauf der Mail) fing es damit an, dass der
PC seinen CPU Kühler nicht mehr erkannt hat und dementsprechend nur ins
BIOS gestartet hat, nachdem das Problem behoben war fing es an, dass ein
sehr großer Input Delay festzustellen war beim Text eingeben in
jeglichen Programmen. Danach fingen die richtigen Probleme allerdings
erst an, als es regelmäßig zu kompletten Freezes kam, sodass nur noch
ein Neustart am PC selber möglich war und zudem regelmäßig die Steuerung
der Lüfter versagt.
Nachdem diese Probleme dann immer häufiger auftraten, beschloss ich den
PC zu einem IT Service hier in Kiel zu bringen, welcher auch erfolgreich
das Problem mit dem CPU Kühler beheben konnte, jedoch auch nach der
Reparatur sich zeigte, dass die Freezes weiter auftraten. Meistens
entweder beim Speichern von Dateien in AutoCAD, Rhino, E4 (alles
schiffbauliche Entwurfsprogramme) oder auch bei Spielen wie
Satisfactory, wobei das nur gelegentlich der Fall ist.

Was ich jedoch ausschließen kann sind Temperaturprobleme, da die Werte alle vernünftig ausgelesen werden und auch bei guten Werten der Freeze auftreten kann. Erwähnt sei noch, dass kurz vor den Freezes die Lüfter ihr farbprofil verlieren.

Da mir daraufhin gesagt wurde, dass auch die nicht mehr weiterwissen,
ist es meine letzte Hoffnung, mich an die PCGH X mit ihren erfahrenen
Profis zu wenden, um diesen teuren und lange zusammengesparten PC
vielleicht doch noch retten zu können, da so ein Gebrauch fast unmöglich
scheint.

Ich bitte Sie inständig darum, mir bei diesem Problem zu helfen, sodass
ich mit diesem PC weiterstudieren kann und ihn endlich so einsetzen
kann, wie ich es für das Studium gerne tun würde.

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für die Zeit von jedem der bis hier gelesen hat und im folgenden sind
die technischen Spezifikationen des PCs.:

Gehäuse: Corsair 7000D
Netzteil: Corsair RM1200x 1200W
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI II
Prozessor: Intel® Core™ i9-14900K
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO
Festplatte: 2x SAMSUNG 990 PRO 2 TB
CPU-Kühler: Corsair iCUE LINK H170i LCD Liquid CPU Cooler
Gehäuselüfter: 7x Corsair iCUE LINK QX140 RGB 140-mm-PWM-Lüfter, 4x
Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120-mm-PWM-Lüfter
Lüftersteuerung: ICUE Link System Hub

Peripherie:
Maus: Logithech G502
Tastatur: Razer Blackwidow Elite
Monitor 1: Gigabyte G32QC-A
Monitor 2: Samsung U28E850R

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und ich würde mich sehr
freuen von Ihnen zu hören und viele Antworten hier im Forum zu lesen, damit der PC endlich einen Weg bekommt
vernünftig zu laufen, da weder ich noch andere IT Firmen weiter wissen.
 
Hat der ITler mal einzelne Komponenten ausgetauscht und getestet? Das ganze liest sich schwer nach dem bekannten Problem aller hochgezüchteten Raptor-Lake-CPUs, u.a. der 14900K.

Bedeutet, zu schnelle Elektromigration und vorzeitige Defekte, weil die CPUs weggestorben sind. U.a. äußert sich das durch die Abstürze.

Geh doch bitte mal in das BIOS und zeige uns die BIOS-Version sowie die PL-Werte (Power Limit PL1 PL2 und iccmax in A).

Insbesondere die Asus-Boards kennen keine Limits, wenn man das nicht manuell einbremst.
 
Hat der ITler mal einzelne Komponenten ausgetauscht und getestet? Das ganze liest sich schwer nach dem bekannten Problem aller hochgezüchteten Raptor-Lake-CPUs, u.a. der 14900K.

Bedeutet, zu schnelle Elektromigration und vorzeitige Defekte, weil die CPUs weggestorben sind. U.a. äußert sich das durch die Abstürze.

Geh doch bitte mal in das BIOS und zeige uns die BIOS-Version sowie die PL-Werte (Power Limit PL1 PL2 und iccmax in A).

Insbesondere die Asus-Boards kennen keine Limits, wenn man das nicht manuell einbremst.
Guten Abend,
es wurden alle Komponenten einzeln von der Firma getestet und als fehlerfrei wieder eingebaut.
die werte aus dem BIOS lese ich gleich aus.
 
Guten Abend,
es wurden alle Komponenten einzeln von der Firma getestet
Was hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
Alles einzeln testen wären bei mir ca. 10 Stunden und das ist richtig aber richtig teuer.

Zu 99% ist dein 14900K kaputt, schick den zu Intel.

Außerdem klaut dir die Corsair iCue Software der WaKü 20% CPU Leistung im CPU Limit.
Dein PC ist dadurch deutlich langsamer.

Wichtig wäre auch noch die Firmware der Samsung SSDs mit Magician zu checken.
 
Hat der ITler mal einzelne Komponenten ausgetauscht und getestet? Das ganze liest sich schwer nach dem bekannten Problem aller hochgezüchteten Raptor-Lake-CPUs, u.a. der 14900K.

Bedeutet, zu schnelle Elektromigration und vorzeitige Defekte, weil die CPUs weggestorben sind. U.a. äußert sich das durch die Abstürze.

Geh doch bitte mal in das BIOS und zeige uns die BIOS-Version sowie die PL-Werte (Power Limit PL1 PL2 und iccmax in A).

Insbesondere die Asus-Boards kennen keine Limits, wenn man das nicht manuell einbremst.
Also, die Werte PL1 und PL2 finde ich unter der Bezeichnung nicht, dafür Long und Short Duration Package Power Limit und die stehen beide auf Auto, genau so wie ICC Max und die BIOS Version ist 0220 x64 und unten im BIOS steht noch 2.22.1286
Was hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
Alles einzeln testen wären bei mir ca. 10 Stunden und das ist richtig aber richtig teuer.

Zu 99% ist dein 14900K kaputt, schick den zu Intel.

Außerdem klaut dir die Corsair iCue Software der WaKü 20% CPU Leistung im CPU Limit.
Dein PC ist dadurch deutlich langsamer.

Wichtig wäre auch noch die Firmware der Samsung SSDs mit Magician zu checken.
Das war alles in allem fürs testen und Fehlerdiagnose 300€
Was hat das denn gekostet wenn ich fragen darf?
Alles einzeln testen wären bei mir ca. 10 Stunden und das ist richtig aber richtig teuer.

Zu 99% ist dein 14900K kaputt, schick den zu Intel.

Außerdem klaut dir die Corsair iCue Software der WaKü 20% CPU Leistung im CPU Limit.
Dein PC ist dadurch deutlich langsamer.

Wichtig wäre auch noch die Firmware der Samsung SSDs mit Magician zu checken.
Firmware ist 0B2QJXG7
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstens das neuste BIOS 1703 und zweitens schließe ich mich den anderen an, wird sehr wahrscheinlich am 14900K liegen.
Und 300€ für fast nix ist schon happig.
 
Also, die Werte PL1 und PL2 finde ich unter der Bezeichnung nicht, dafür Long und Short Duration Package Power Limit und die stehen beide auf Auto, genau so wie ICC Max und die BIOS Version ist 0220 x64 und unten im BIOS steht noch 2.22.1286

0220 ist das First Release BIOS!

Also ich weiß ja nicht, aber das Erste, was man als "PC Service" macht, ist mal ein aktuelles BIOS aufspielen.

Da wurde nichts gemacht!

Dementsprechend läuft die CPU sehr wahrscheinlich auch ohne Limits und noch mit altem Mikrocode.

Bitte mal ein neues BIOS aufspielen und testen.

Aber ich befürchte, die CPU ist defekt und du wurdest um dein Geld geprellt...
 
Hallo, ist dass dein MB

dann wurde dein UEFI/BIOS nicht aktualisiert und ist sehr alt. Du solltest umgehend die neuste Version flashen!
Wie schon gesagt wird die CPU defekt sein. Hier findest du alles was du zur Reklamation brauchst:

Wichtig ist nur das du das neue UEFI/BIOS updatest bevor du die neue CPU einbaust!
Auch würde ich den Chipset Treiber aktualisieren, da der Kundenservice auch das UEFI nicht aktualisiert hat.

Um mal für uns ein Überblick über dein Hardware Sensoren zu ermöglichen. Könntest du von HWiNFO ein Screenshot mit allen Sensoren und Werten machen? Danke!
HWiNFO.jpg
 
Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und ich würde mich sehr
freuen von Ihnen zu hören und viele Antworten hier im Forum zu lesen, damit der PC endlich einen Weg bekommt
vernünftig zu laufen, da weder ich noch andere IT Firmen weiter wissen.

Kannst mal versuchen das Bios auf Standard Werte zurückzusetzen ,
Bios Jumper Bios Clean mal kurz setzen manch mal hilft so was .
sonst würde ich auf Netzteil ober Mainboard Fehler tippen.
Du brauchst erstens das neuste BIOS 1703 und zweitens schließe ich mich den anderen an, wird sehr wahrscheinlich am 14900K liegen.
Und 300€ für fast nix ist schon happig.
Bei einem PC der nicht stabil läuft sollte man auf keinem Fall ein Bios Update versuchen,:wall:
wenn der mitten im Bios Update sich aufhängt ist das Mainboard Bios zerschossen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst mal versuchen das Bios auf Standard Werte zurückzusetzen ,
Bios Jumper Bios Clean mal kurz setzen manch mal hilft so was .
sonst würde ich auf Netzteil ober Mainboard Fehler tippen.

Bei einem PC der nicht stabil läuft sollte man auf keinem Fall ein Bios Update versuchen,:wall:
wenn der mitten im Bios Update sich aufhängt ist das Mainboard Bios zerschossen .
Informier dich vorher erstmal über die Probleme bei Raptor Lake.
Bitte nur Experten.
 
Ich schliesse mich da den Vorpostern an, neuestes Bios drauf, ausprobieren, ich tipp wie die anderen auf den Degenerationsfehler von Intel. Da kannst du nur die Cpu reklamieren, du bekommst von Intel eine neue Cpu. In 2 Stunden 5 gleiche Meinungen. Und schmeiß das iCue weg, das macht nur Probleme. Nimm zb. FanControl für die Lüfersteuerung, fürs RGB SignalRGB oder openrgb. Ist alles Freeware.

@Misanthrop68 hat dir die Intel Seite schon verlinkt. Da steht alles Wissenswerte zur Vorgehensweise.

Dein Computergeschäft ist leider unfähig. 300 Euro für nix? Klar Zeitaufwand ist da. Trotzdem finde ich das eine Frechheit. Denn das was hier schon besprochen wurde ist in einer halben Stunde erledigt.
 
Vielen vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten! Dann werde ich morgen früh das BIOS aktualisieren und mich dann mit der Reklamation der CPU auseinandersetzen.

An wen wende ich mich denn für die Reklamation, da der Prozessor bei alternate gekauft wurde und dann selber verbaut. Melde ich mich dann zuerst bei alternate oder direkt bei Intel?
 
Nur um das mal zu verdeutlichen, was man da eigentlich als Anbieter solcher Dienstleistungen hätte tun müssen.

- Fehler nachvollziehen
- Testwindows aufsetzen und Fehler noch einmal nachstellen
- BIOS-Update
- CPU austauschen und noch einmal testen, ggf. die CPU in ein anderes System einbauen und schauen, ob der Fehler mitwandert
- Sollte es das nicht sein, jede Komponente austauschen und testen.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Austausch der CPU schon das Problem behoben hätte. Die Tests dauern lange, aber dafür muss man nicht nebendran sitzen. Lass das mal eine Stunde Arbeit sein.
 
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