• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer High End Gaming PC

Koradall

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
2 x 4k 120 hz
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe Community,

mit dem Release der neuen Nvidia-Karten plane ich aktuell mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Meinen letzten PC habe ich vor ca. 5 Jahren zusammengestellt und auch erstmals selbst (mit Erfolg) zusammengebaut. Damals aber in einem nicht einsehbaren Case, weil ich mir kein Kabelmanagement etc. zugetraut habe.

Nun würde ich das ganze gerne etwas Chicer haben. Den PC Nutze ich zum 4k-Gaming sowie zum Bearbeiten von Fotos und Videos (Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve).

Aufgrund der Optik habe ich mich für einen white build entschieden. Aufgrund der Plazierung des PCs an meinem Schreibtisch würde ich das Case invertieren.

Geplante Komponenten:
  • Case: Be quiet! Light Base 600 LX White
  • Gehäuselüfter: Be quiet Light Wings LX 120mm, x6
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Kühler: Alpenföhn Brocken 4 ARGB 120mm
  • RAM: Kingston Fury Beast RGB 64 GB DDR5-6000 CL30
  • SSD: Lexar NM790 2TB, M.2, PCIE 4.0, 2x
  • Mainboard: MSI MPG B850 EDGE TI WIFI (white)
  • Netzteil: NZXT C1000W White ATX 3.1
  • GPU: NVIDIA RTX 5090 (Modell je nach Verfügbarkeit und Preis)

Fragen zur Zusammenstellung:

Passen die Komponenten zusammen oder habe ich etwas nicht beachtet?
Ist das 1000W Netzteil ausreiched für die übrigen Komponenten?
Sind 64 GB RAM zu viel oder passt das so?

Fragen zum Zusammenbau:

Aufgrund der invertierung des Cases = GPU sitzt oben, hätte ich die Lüfter oben dann als intake eingebaut. Die Frage wäre dann ob man die Lüfter unten auch als intake oder lieber anders herum einbaut?

In dem Gebäude sind dann ja insgesamt 10 Lüfter verbaut. Soweit ich das verstanden habe hat das Case wiederum zwei Hubs für Lüfter. Heißt das, dass die Lüfter jeweils mit den Hubs und die Hubs dann wiederum mit dem Mainboard verbunden werden müssen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und Liebe Grüße

Zurück