Netzteil für GTX690 + i5 3570k in Bitfenix Prodigy

AW: Netzteil für GTX690 + i5 3570k in Bitfenix Prodigy

Mit Chinaschrott meint er keine Kinderarbeit sondern einfach nur Schrott.

Lass den Rechner besser nicht an wenn du die Wohnung verlässt oder such dir ne gute Hausratsversicherung aber bitte nur wenn es nen Einfamilienhaus ist und keine anderen Menschen oder Tiere im Haus sind...

Wenn du die Posts lesen würdest wüstest du, das das mal war.
Ich zitiere mich mal selbst:
* SPOILER *

Und weil es bei dir funktioniert muss es überall funktionieren? LC Power baut mitlerweile auch etwas bessere Sachen, vor ein paar Jahren haben die aber noch die Chinaböller schlechthin verkauft
Asrock ist natürlich auch Müll weil die vor 10 Jahren die billig Sparte von Asus waren oder:ugly::lol:

Deswegen sagte ich, aus meiner Erfahrung/bei mir ist es so und so...

Das E9 ist halt nicht wirklich für Multi GPU ausgelegt, aber da die 690 eh nur 2 Stromanschlüsse hat sollte ein E9 580W passen;). Ist ja auch kein wirkliches Multi GPU;)

Deswegen sagte ich, aus meiner Erfahrung/bei mir ist es so und so...

deswegen sei fro und komm nie auf die idee dein nt wirklich mal zu belasten, also für so eine konfig wie hier würde ich nur ein lc-power ab 700w "empfehlen", das e9 empfehl ich mit 580, aber auch nur so viel da es cm hat.

Das E9 ist halt nicht wirklich für Multi GPU ausgelegt, aber da die 690 eh nur 2 Stromanschlüsse hat sollte ein E9 580W passen;). Ist ja auch kein wirkliches Multi GPU;)

Bei multi-gpu-chips ist die 690 ja noch mehr oder weniger die stromsparkarte, die ares II und die 7990 fressen deutlich mehr.
Ocen ist wahrschnl. Nicht nötig, da passen 580 fastperfekt

deswegen sei fro und komm nie auf die idee dein nt wirklich mal zu belasten, also für so eine konfig wie hier würde ich nur ein lc-power ab 700w "empfehlen", das e9 empfehl ich mit 580, aber auch nur so viel da es cm hat.
Das ist immer vom Modell abhängig, einen echten Chinaböller würde ich aber nicht mal "empfehlen"
Bei multi-gpu-chips ist die 690 ja noch mehr oder weniger die stromsparkarte, die ares II und die 7990 fressen deutlich mehr.
Es geht hier nicht um die Leistung (das 580W reichen ist klar, wahrscheinlich würden sogar 480W reichen;)), sonder um die Elektronik. Das E9 ist Gruppenreguliert und eignet sich daher nicht wirklich für mehrere Grafikkarten.

naja min. 100w zuviel, wenn man die theoretischen spitzenwerte betrachtet unter oc ;) aber halt cm.

bitte sag nicht du hättest mehr empfohlen^^

just4info, welche konfig hast du und wieviel watt hat dein lc-power?

naja min. 100w zuviel, wenn man die theoretischen spitzenwerte betrachtet unter oc ;) aber halt cm.

bitte sag nicht du hättest mehr empfohlen^^

just4info, welche konfig hast du und wieviel watt hat dein lc-power?

6100 @4,5 ghz
Zotac gtx 660@ 3450mhz speicher, 1050mhz core
Asus m5a99fx pro
Lc power *modellnummer* 560watt (is ja egtl. Viel zu viel)
Ssd 840 pro
Seagate b. 7200.14

Es hat 80+ gold, ich will net sagen, dass 80+ nen massstab ist, aber es muss dann wen. Etwas sicher sein^^

Nein, die Serien waren auch schlecht, Be Quiet hat aber dann von CWT auf FSP als Fertiger gewechselt und FSP gehört mit ein paar anderen wenigen zu den besten Fertigern von Netzteilen.

Topower hat vor FSP für BeQuiet gefertigt.
Und die waren echt brrrr... Schauerlich. :D :ugly:

Zunächsteinmal sind AMD-Karten für Mikoruckler generell anfälliger als Nvidia-Karten. Zweitens ist die 690, anders als bei "richtigem" CrossFire/SLI wesentlich besser skaliert und hat die Mikroruckler (die ja nebenbei sowieso nicht von allen Menschen, ich gehöre zum Glück nicht dazu, wargenommen werden) sehr gut in den Griff bekommen.

Es gibt auch falsches SLI oder CF? :D
Also. Die Mikroruckler bei der GTx 690 sind deswegen geringer als bei zwei getrennten Karten weil der PLX Chip der die beiden GPUs verbinden sehr nah an den GPUs platziert ist. Eben auf dem gleichen PCB.
Zuvor hatte Nvidia den NF200 Chip der die Kommunikation übernahm. Der ist aber nicht PCIe 3.0 fähig und daher hat sich Nvidia im AMD Lager bedient und den PLX Chip geklaut. ;)
Mit der Nvidia Architektur harmoniert er sehr gut und sorgt mit seiner Nähe dafür dass die Latenzen zwischen den GPUs sehr gering ausfallen und daher ist die Kommunikation über die PCIe Lanes zur CPU praktisch wie eine einzige Karte. Das ist bei Multi GPU mit mehreren Karten so nicht möglich. Die Latenzen sind technisch bedingt einfach höher.
Daher ist die GTX 690 bestens für den Einsatz geeigent und auch sinnvoller als zwei Karten.

B2T: Ich habe bisher noch nichts schlechtes über BeQuiet gehört und hätte diese auch verbaut, wenn es denn gepasst hätte.

Ja die Bequiet sind recht lang gebaut. Wenn die nicht passen musst du ein anderes Netzteil nehmen.
Du kannst auf Seasonic ausweichen.
Das Platinum ist 160m lang -- das Dark Power immerhin 190mm -- daher sollte das eigentlich passen.
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

E9 geht wie gesagt, aber Dark Power ist zu lang

Ja das E9 geht auch. Ich würde aber trotzdem eher das Seasonic als das E9CM680 nehmen.

Du bezahlst für die geringen Mikroruckler etwas mehr Geld. Damit kann ich leben und wer die GTX 690 Live schon mal gesehen hat wird den Aufpreis echt verschmerzen können.

100% sind in meinen Augen nur nicht "etwas".

Glaube dir aber das es ne sehr feine Karte ist. Denke nur auch das man mit zwei 7950ern für <500€ und etwas Einstellungsarbeit nen ähnliches Ergebnis bekommt. Natürlich nicht in nem Prodigy ;D

Glaube dir aber das es ne sehr feine Karte ist. Denke nur auch das man mit zwei 7950ern für <500€ und etwas Einstellungsarbeit nen ähnliches Ergebnis bekommt.

An die GTX 690 kommst du nicht ran.
Ich habe das mit AMD und Nvidia und diversen Karten ausprobiert.
Selbst zwei GTX Titan die ja mehr Dampf haben produzieren einfach mehr Mikroruckler. Framelimiter hin oder her.

Natürlich nicht in nem Prodigy ;D

Wobei wir wieder bei der GTX 690 sind. :D
Wer in 3D spielen will braucht Leistung ohne Ende und zwei Karten verbauen wird eben schwer. :ugly:

An die GTX 690 kommst du nicht ran.
Ich habe das mit AMD und Nvidia und diversen Karten ausprobiert.
Selbst zwei GTX Titan die ja mehr Dampf haben produzieren einfach mehr Mikroruckler. Framelimiter hin oder her.

Wobei wir wieder bei der GTX 690 sind. :D
Wer in 3D spielen will braucht Leistung ohne Ende und zwei Karten verbauen wird eben schwer. :ugly:

Bekommt man das btw. mit nem Framelimiter echt nicht glatt? Diese hübschen Graphen die man da immer sieht sehen doch nach Radeon Pro mit triple buffering usw. immer sehr sehr glatt aus?!

Wenn sich diese Mikroruckler jedoch im nicht wahrnehmbaren Bereich bewegen isses auch wieder wurscht.

Btw. voll offtopic hier sorry @TE ;P

Der Framelimiter gleicht ja nur Schwankungen nach oben aus aber Aussetzer nach unten kann er nicht kompensieren und wenn die zu stark sind merkst du das eben.
Bei einer Single GPU gehen die Frames kurz runter und das siehst du dann als Hänger an.
Bei Multi GPU ist der gleiche Effekt ein Mikroruckler weil die zweite GPU die dann das nächste Bild liefert sofort nachschiebt aber nicht schnell genug ist.
Die Hänger stören dich nicht so sehr weil du das auf dem Niveau gewohnt bist -- wer mit einer Single GPU in 2560x1600 Pixel und 16x SGSSAA spielt ist das jedenfalls gewohnt. :D

Wenn du dich für ein Straight Power E9 entscheidest, dann für eins ohne CM ;) Mit Kabelmanagement wirst du Probleme bekommen das NT in dem Schacht zu verstauen. Es passt zwar wenn man ordentlich drückt, ob das allerdings so gut für die Kabel und Anschlüse ist, wage ich zu bezweifeln.

Das hier sollte reichen be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (E9-600W/BN193) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also mal ehrlich:
600 watt sind doch VIEL zu viel, ein 500 watt reicht mit luft nach oben schon...
Und ein ejtztejl sollte gut auf das system abgestimmt sein!

Zurück