AW: Netzteil für GTX480 SLI Gespann
Die ATX Spezifikation sieht gewisse Anforderungen an die Spannungsversorgung vor. Eine davon betrifft die erlaubten Werte für die Restwelligkeit.
Ein Netzteil mit zu hoher Restwelligkeit erfüllt also nicht die Anforderungen der ATX Spezifikation. Der Betrieb eines Rechners mit einem solchen Netzteil ist daher ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation, also etwa wie Übertakten.
Einen Beleg dafür, dass eine hohe Restwelligkeit Hardwareschäden verursacht, habe ich nicht. Es entspricht aber der gängigen Meinung, dass Komponenten dadurch u.U. gschädigt werden können. Die konkrete Auswirkung kommt aber auch wohl stark auf die Stärke der Überschreitung an. Das P8 liegt nur etwas jenseits des Erlaubten und ist daher wohl kein Hardwarekiller.
Einen problemlosen Betrieb kann und werde ich dir aber trotz der geringen Überschreitung nicht garantieren.
Die Vorposter haben auch Beispiele gefunden.
Wenn ich ein P8 rumliegen hätte, würde ich es in meinem Rechner verwenden. Kaufen würde ich es allerdings nicht. Auch in Rechnern von Freunden würde ich es nicht verbauen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich halt, bei der Komponentenwahl darauf zu achten, dass die Spezifikationen eingehalten werden. Ich mag weder Netzteile noch Speicher noch Mainboards, die die Standarts nicht einhalten. Auch wenn ich den Rechner dann eventuell bewusst ausserhalb der Specs betreibe, soll dies allein meine Entscheidung sein.
BeQuiet ist auch hier im Forum dabei, schreib stefan doch mal eine PN, der wird sich freuen