Netzteil für GTX480 SLI Gespann

AW: Netzteil für GTX480 SLI Gespann

Ah jo, ist doch jetzt wieder gut wir haben doch jetzt uns auf das Enermax geeinigt und wenn jetzt noch der Thread Ersteller zustimmt, dann ist doch alles perfekt.

wie wäre es eigentlich mit einem von den Corsair AX 750-1200W?

überleg mir auch schon so eins zu kaufen..;)

Das AX1200 ist im Idle leider unnötig laut. Die Mindestdrehzahl des Lüfters ist halt ziemlich hoch.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und würde gerne wissen, was am BeQuiet P8 genau technisch so schlecht ist, da ich mir vor kurzem dieses gekauft habe. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, und leise (auch unter Last) ist es. Selbst wenn ich alle Lüfter abschalte (auch die am Radi), höre ich davon nichts, nur meine Aquastream ist dezent zu hören.

Reviews zum P8 habe ich gefunden, dort werden die R&N Werte als schlecht beurteilt, da die Spezifikationen überschritten werden. Gut, aber warum wird behauptet, das die Hardware dadurch beschädigt wird ? Gibt es dazu handfeste Belege und nicht nur Spekulationen (im Review als Fakt bezeichnet, wie sehen die Fakten aus?).

Review BeQuiet Dark Power P8 750

Review BeQuiet Dark Power Pro P8 1000

sagen wir mal so eine Schaltung verhält sich unter Gleichspannung anders als unter Wechselspannung.

nach der Umwandelung von Wechsel in Gleichspannung bleibt eine Restwelligkeit ->Ripple/Noise

Es gibt festgelegte Normen die die maximale Welligkeit eingrenzen.

aber solange du dein NT nicht dauerhaft über 80% belastest solltest du dir gar keine sorgen machen und selbst mit 100% ist das P8 nur geringfügig außerhalb der SPecs.

Edit II erzbaron hat es gut ergänzt :) erspart mir das schreiben^^

Edit III denn PC-ex test kannst aber vergessen, dann lieber http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p8-900-watt
EDIT:

wenn ich jetzt Böse wäre würde ich jemand zitieren ;)

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Defekte Elkos - Garantie?

Xilence XQ-1200 1200 Watt Netzteil | PC-Max: Hardware News und Tests

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir den Thread durchgelesen und würde gerne wissen, was am BeQuiet P8 genau technisch so schlecht ist, da ich mir vor kurzem dieses gekauft habe. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, und leise (auch unter Last) ist es. Selbst wenn ich alle Lüfter abschalte (auch die am Radi), höre ich davon nichts, nur meine Aquastream ist dezent zu hören.

Reviews zum P8 habe ich gefunden, dort werden die R&N Werte als schlecht beurteilt, da die Spezifikationen überschritten werden. Gut, aber warum wird behauptet, das die Hardware dadurch beschädigt wird ? Gibt es dazu handfeste Belege und nicht nur Spekulationen (im Review als Fakt bezeichnet, wie sehen die Fakten aus?).

Review BeQuiet Dark Power P8 750

Review BeQuiet Dark Power Pro P8 1000

Und zwar, als Restwelligkeit (Ripple&Noise) werden die verblienen "Wellen" in Gleichspannungen bezeichnet die zuvor von einer Wechselspannung umtransformiert wurden ... sowie es in jedem PC Netzteil passiert (230V Wechselstrom aus der Steckdose in 3,3V, 5V und 12V Gleichspannung im PC) ...

Die verbliene "Welligkeit" sollte immer im Rahmen der von Intel ausgegebenen ATX Spezifikationen bleiben (50mA bei 3,3 und 5V, 120mA bei 12V) ansonsten müssen nämlich die einzelnen Komponenten (z. B. Mainboard, Grafikkarte usw.) die Welligkeit weiter herausfiltern, diese sind aber so gebaut das sie dauerthaft nur eine Welligkeit innerhalb der ATX Specs filtern können, eine außerhalb der ATX Spezifikationen zu filterne Welligkeit verursacht eine erhöhte "Abnutzung" und führt somit zwangsläufig zu einem frühreren Tod der Bauteile ...

Das ist allerdings kein Vorgang von Stunden oder Tagen, sondern deutlich länger, halt je nachdem wie weit die Specs überschritten werden

Die ATX Spezifikation sieht gewisse Anforderungen an die Spannungsversorgung vor. Eine davon betrifft die erlaubten Werte für die Restwelligkeit.
Ein Netzteil mit zu hoher Restwelligkeit erfüllt also nicht die Anforderungen der ATX Spezifikation. Der Betrieb eines Rechners mit einem solchen Netzteil ist daher ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation, also etwa wie Übertakten.
Einen Beleg dafür, dass eine hohe Restwelligkeit Hardwareschäden verursacht, habe ich nicht. Es entspricht aber der gängigen Meinung, dass Komponenten dadurch u.U. gschädigt werden können. Die konkrete Auswirkung kommt aber auch wohl stark auf die Stärke der Überschreitung an. Das P8 liegt nur etwas jenseits des Erlaubten und ist daher wohl kein Hardwarekiller.
Einen problemlosen Betrieb kann und werde ich dir aber trotz der geringen Überschreitung nicht garantieren.
Die Vorposter haben auch Beispiele gefunden.

Wenn ich ein P8 rumliegen hätte, würde ich es in meinem Rechner verwenden. Kaufen würde ich es allerdings nicht. Auch in Rechnern von Freunden würde ich es nicht verbauen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich halt, bei der Komponentenwahl darauf zu achten, dass die Spezifikationen eingehalten werden. Ich mag weder Netzteile noch Speicher noch Mainboards, die die Standarts nicht einhalten. Auch wenn ich den Rechner dann eventuell bewusst ausserhalb der Specs betreibe, soll dies allein meine Entscheidung sein.

BeQuiet ist auch hier im Forum dabei, schreib stefan doch mal eine PN, der wird sich freuen:devil:

Also in wahrheit sieht es ja so aus, das eine leichte überschreitung der rest Welligkeit weder auf die Übertaktung noch auf die Lebendsdauer einfluss hat, jedenfalls nichts nachweiß bares. Das ist auch einer der Gründe warum be quiet wohl damit aufgehört hat die Welligkeit weiter zu verringern da dies nur unnötige Kosten verursacht. Da kannst dich darauf verlassen das be quiet langzeit Tests mit ihren Netzteilen und Kompunenten gemacht hat und wird. Also das die rest Welligkeit schadet ist reine Therorie und lässt sich in der Prxis nicht nachweißen. Du müsstest diese Standarts enorm überschreiten das du einen Negativen Effekt bemerkst und davon ist be quiet sehr weit enfehrnt. Also du kannst dein Netzteil auch ohne Probleme mit 100 Prozent belasten ohne das du dir Sorgen um die hardware machen musst.

Langzeittests? Soso ... da frag ich mich dann doch WIE LANG die waren denn solange gibts die P8 noch nicht und geschweige denn lässt BQ! schon solange bei FSP bauen um das Langzeitverhalten bei zu hoher Restwelligkeit zu testen ...

Was glaubst du warum Intel bzw. die Großen der Branche sich alle an die genormten Specs halten? Genau, weil die eben auch einen Sinn haben ...

edit: Ansonsten liefer doch mal handfeste Beweise das leicht überhöhte R&N Werte keinen Einfluss haben ... behaupten kann man alles ... Denn, wenn ein Netzteil sich nicht an bereits ziemliche alte Spezifikationen halten kann sorry aber dann ist es unbrauchbar so toll Optik, Lüfter usw. auch sind ...

Beweiße, na meine Erfahrung hatte gut und schlechte Netzeile. Für die maximale Übertaktung hat es keinen Unteschied gemacht. Gut mit den Langzeitfolgen das wird schwierig nachzuweißen da hast du mal wieder recht. Ich denke aber auch das bei den Standarts Tolleranzen mit einberechnet wurden, das heißt die leichte Überschreitung von be quiet dürfte somit noch im normalen liegen und daher keinen Einfluss haben.

Was waren denn nach deiner Definition "gute" und was waren "schlechte" Netzteile?

Die R&N Werte haben selbst beim Extremübertakten keinen Einfluss, da ist die Stabilität der Spannungen entscheidend ...

Und die aktuellen R&N Specs sind Grenzwerte, heisst alles was drunter liegt ist ok und wenn drüber liegt ists Mist ...

Aber was liegt den Standarts zu grunde, berechnungen, Erfahrungen oder was anderes?? Meist werden solche Standarts ja von Kremien erstellt, wo mehrere Firmen dran mit arbeiten. Das Ergebniss ist dann meistens ein Kompromiss und hat mit der Wirklichkeit oft nicht mehr viel zu tun. Du kannst ja mal nachforschen wie dieser Standart zu Stande kam, also der ATX und ganz speziell die Grenzwerte für die rest Welligkeit.
Achso schlechte Netzteile sind für mich Arlt und eies von einem komplett Rechner. Gute be quiet und Enermax was ich mal hatte. Damit hab ich dann mal experementiert und keine großen Unterschiede bei der Übertaktung festegestellt.

Arlt Netzteile stammen häufig von CWT, also druchaus brauchbares Zeug und in Komplettrechnern der großen Anbieter steckt immer brauchbares Markenzeug (Delta, FSP, HEC, LiteOn usw.) ... aus gutem Grund im übrigen ...

Der ATX Standard stammt von Intel und wird mitlerweile von der gesamten Branche getragen ... und die R&N Specs sind ein Kompromiss aus preislich machbarem und vertretbarem was die Langlebigkeit der Komponenten angeht ...

Und da die PC Bauteile in den letzten Jahren (den ATX Standard gibts ja nicht erst seit gestern) immer komplexer geworden sind und immer weniger Spannung benötigen kann eine hohe Welligkeit natürlich äußerst nachteilig wirken ... selbst wenn sie noch knapp innerhalb der Specs ist ...

Na ja aber Fakt ist doch das weder du noch ich nachweißen können ob die leicht erhöte rest Welligkeit von den be quiets nun schädlich ist oder nicht. Das ist doch der Punkt und ich glaub einfach nicht das so ein großer und erfahrener Hersteller wie be quiet Netzteile baut die, die Hardware zersören können. Und als der ATX Standert erlassen wurde.......das war glaub ich noch in den 90'ern, kannst mich gerne verbessern, da war die heutige Hardware nicht mal erdacht. Das heißt für jetzt, vetragen die Bauteil nach all den Jahren der Entwicklung und Veränderungen eher mehr oder weniger? Wen mehr oder weniger dann warum?

Ich hab' da halt die umgekehrte Einstellung. Branchenstandarts werden meist nicht ganz sinnlos geschaffen. Im Zweifelsfall ist es gut, diese Einzuhalten. Solange ich mir also nicht sicher bin, dass es keine Auswirkung hat, den Standart nicht einzuhalten, ist für mich ein nicht ATX konformes Netzteil ein Grund, es nicht zu kaufen.

Na ja aber Fakt ist doch das weder du noch ich nachweißen können ob die leicht erhöte rest Welligkeit von den be quiets nun schädlich ist oder nicht. Das ist doch der Punkt und ich glaub einfach nicht das so ein großer und erfahrener Hersteller wie be quiet Netzteile baut die, die Hardware zersören können. Und als der ATX Standert erlassen wurde.......das war glaub ich noch in den 90'ern, kannst mich gerne verbessern, da war die heutige Hardware nicht mal erdacht. Das heißt für jetzt, vetragen die Bauteil nach all den Jahren der Entwicklung und Veränderungen eher mehr oder weniger? Wen mehr oder weniger dann warum?

Richtig, zwischenzeitlich wurder noch der ATX 2.0 Standard rausgegeben aber auch das ist schon ein paar Tage her ...

1. BeQuiet! ist kein Hersteller sondern nur ein Label der Firma Listan aus Hamburg

2. Hohe R&N Werte haben kurzfristig nix mit Hardware zerstören zu tun, wenn du deine Hardware zerstören willst kauf dir ein AXP, Trust oder Casecom Netzteil ... Ich glaube du siehst das ein wenig falsch mit hohen R&N Werten, du denkst an Explosionen und brennende Hardware :D stell dir das aber eher als Fluss vor der sich langsam aber sicher sein Flussbett "baut" oder wie einen leicht unrund laufenden Motor den das langsam aber sicher kaputt macht ...

3. PC Teile sind durch die gewachsene Komplexität und den viel höheren Strombedarf wesentlich empfindlicher als die "groben" Teile von früher die hohe Spannungen für den Betrieb brauchten ... guck dir doch nur mal aktuelle Mainboards an und vergleiche die mit Boards aus der PIII Ära oder mit Sockel A Platinen ...

Ok, was ist rest Welligkeit?? Wenn ich mich nicht ganz irre ist das doch so. Wechselspannung schwankt zwischen plus und minus mit 50Hz also 50 mal in der Sekunde, richtig? Wenn ich jetzt einen Kanal weg nehme ensteht ein Puls --------------, richtig? Die kunst liegt jetzt darin ein Strich draus zu machen also saubere Gleichspannung, stimmts? Am besten geht das wohl mit Kondensatoren, die versuchen die Lücken zu schließen um so mehr und um so stärkere um so besser wird das Ergebniss, oder? Man kann glaub ich auch noch gleichrichter Dioden benutzen aber das weiß ich nimmer so genau. Aber in wie fehrn kann ein leichter Puls die Hardware auf dauer beschädigen oder belasten.

@all

Vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Antworten :hail:

Als Fazit der Antworten ab meiner Frage kann ich wohl zu diesem Zeitpunkt festhalten:
- R&N Werte über der Spezifikation verursachen, zumindest nicht bewiesen oder wiederlegt, nicht zu Hardwareschäden.
- Die P8 Serie von BeQuiet ist ein brauchbares Netzteil und es spricht nichts gegen seine Verwendung.
- Auch andere Hersteller haben mit den R&N Spezifikationen Probleme.

Damit kann ich wieder ruhig schlafen und habe nicht das Gefühl, 200€ für Käse ausgegeben zu haben. :schnarch:

Ich denke, wenn man in Summe alle Tests, die man so liest, zusammenfasst, versuchen die Markenhersteller ständig dem Ideal nahe zu kommen, aber doch irgendwie mit kleinen Kompromissen. Besser ist evtl. möglich, aber wahrscheinlich würde dann das Verhältnis Preis/Leistung abgleiten, oder ?

Ich persöhnlich hab da etwas Probleme mit R&N und zwar

1. warum soll ich ein NT kaufen das die specs nicht einhalten kann, es ist ja nicht so das dass alle Hersteller betrifft sondern nur einige und für denn Preis bekomme man woanders besser R&N werte

2. ATX Standard ist nicht grad neu, langsam sollten die Hersteller es doch können XD

3. trotzdem muss ich sagen das nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird :)
ich würde mir lieber bei anderen NT sorgen machen zB Xigmatek mit zB 200mV Oo

4. R&N wird langsam als Thema aufgegriffen nicht nur von denn Herstellern sondern auch von denn Testern. Wenn ich an tests von paar Jahren denke wo die Spannung mit Tool gemessen wurde :) da war man froh wenn einer nenn MultiMeter dran hängen konnte.

Außerdem sollte man bei all der Panik mache nicht vergessen das auch bissl Marketing dahinter steckt, jeder will sein Produkt so gut da stehen wie er kann, bzw von der Konkurrenz hervorheben und wenn irgendwas nicht so gut ist wird es runter gespielt ;)

Blind angaben von Herstellern würde ich nicht vertrauen :(

sonst kommmt sowas :( -> Power Supplies With Fake 80 Plus Badges | Hardware Secrets

5. Ripple/Noise ich werde mich mal bei E-Technik Ing. um hören, vielleicht kennen die gute Quellen.

Einen Beleg dafür, dass eine hohe Restwelligkeit Hardwareschäden verursacht, habe ich nicht. Es entspricht aber der gängigen Meinung, dass Komponenten dadurch u.U. gschädigt werden können. Die konkrete Auswirkung kommt aber auch wohl stark auf die Stärke der Überschreitung an. Das P8 liegt nur etwas jenseits des Erlaubten und ist daher wohl kein Hardwarekiller.
Hallo Philipus II

Ein PC ist leider keine konstante Ohmsche Last sondern sehr dynamisch, gerade auch durch die Stromsparmechanismen der einzelnen Komponenten.
Worauf ich hinaus will, ist, dass die vom Netzteil bereitgestellte Spannung selbst um bis zu 5% der Sollspannung schwanken darf, was bei der +12V Leitung 600mV entsprächen.
Auf diese Spannungsschwankung müssen die Komponenten (bzw Spannungsregler der Komponenten) ausgelegt sein, entsprechend können die Komponenten durch eine Restwelligkeit, die die Spezifikation leicht überschreitet nicht beeinträchtigt werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Messungen rein synthetischer Natur sind und nicht zwangsläufig dem Verhalten in einem Realen System entsprechen müssen.
BeQuiet ist auch hier im Forum dabei, schreib stefan doch mal eine PN, der wird sich freuen:devil:
Warum das teuflische Grinsen? ;)
Ich freue mich über jegliche Form des Feedbacks :D

Zurück