Netzteil Fragen

Endamon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Mein bisheriges System:

Win7 - 64 Bit
Intel I2550k 5, Sandy Bridge, Quadcore, 3,3 GhZ
Asus P8Z68-V LX
EliteGroup Elite 1333 RAM, 2 x 4 GB Module
Zotac Geforce 560 GTX, 2 GB Ram
Netzteil: Rasurbo 550 Watt Silent and Power

Ich habe eine MSI Twin Frozr 760 GTX OC

und

das Be Quiet Pure Power L8 530 Watt zum Austausch angedacht für bessere Spiele-Performance.

Mir wurde diese Kombination von Alternate empfohlen.

Was muss ich beim Netzteil-Einbau da noch bedenken?

Das bisherige Netzteil habe ich 1,5 Jahre und läuft erstaunlich stabil auch bei höherer Last. Ein Elektriker meinte ich hätte auch nicht austauschen müssen.

Der Elektriker hat echt keine Ahnung.
Das Rasurbo ist Crap erster Klasse.
Das L8 ist deutlich besser.
Großartig was beim Umbau des Netzteils musst du nicht beachten. Einfach die richten Kabel alle anschließen und dann läuft das schon.

Danke!

Mit dieser neuen Kombi: (nach dem ich umgebaut habe)

Win7 - 64 Bit
Asus P8Z68-V LX
MSI Twin Frozr 760 GTX OC, 2 Gigabyte
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8, 530 Watt

Wie zukunftsfähig bin ich damit, wenn es um Spiele geht?

Und welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen in der Kombination wenn ich da auch aufrüsten sollte?

Da ich aus der Materie schon viel Jahre raus bin, liege da ungefähr 10 Jahre zurück. Und komme erst nach und nach wieder da rein.

Budget reicht auch erst mal "nur" für die Grafikkarte und das Netzteil

Es gibt eigentlich keinen Grund aus so "alte" Hardware zu setzen wie in deiner Konfig (das ist die vorletzte Generation!) es sei denn es wäre DEUTLICH günstiger als ein aktueller S1150+Haswell-CPU.

Win7 - 64 Bit
Asus P8Z68-V LX

das kommt dazu.

Hast du den Sandy-Prozzi schon? Wenn ja, brauchst du die CPU nicht austauschen. Ist das nicht der Fall, würde ich (wie schon gesagt) ebenfalls zu Haswell (i5-4570 samt H87-Mobo/i5-4670k samt Z87-Mobo) und gutem Luftkühler greifen.

Bei einem Neukauf nimmt man immer die aktuelle Generation...:daumen:

Gruß

Win7 - 64 Bit
Asus P8Z68-V LX

das kommt dazu.

Aha, du hast also den Unterbau schon?
Jop, dann kannst du das natürlich so machen.
Ich nahm jetzt an, dass du das erst noch alles kaufen willst. :klatsch:

Das was ich genannt habe, den Unterbau habe ich schon.

Dann kauf die Grafikkarte und das neue Netzteil und viel Spaß beim Spielen. :daumen:

Und wie zukunfsfähig für Spiele ist das Ganze dann noch? Wie lange komme ich damit noch hin? Kann ich da The Witcher 3 im nächsten Jahr mit annehmbarer Performance starten?

Niemand hat eine funktionierende Glaskugel oder eine Zeitmaschine.
Du wirst es merken, ob es nächstes Jahr läuft oder nicht. Wenn nicht, musst du halt nachlegen, so einfach ist das.

Und wie zukunfsfähig für Spiele ist das Ganze dann noch? Wie lange komme ich damit noch hin? Kann ich da The Witcher 3 im nächsten Jahr mit annehmbarer Performance starten?

Da wir alle keine funktionierende Glaskugel haben (und auch nicht wissen was für dich "annehmbar" ist) können wir das nicht sagen sondern nur mutmaßen.

Wenn du nicht unbedingt auf Maximalen Grafiksettings spielen willst und dir Frameraten auch mal unter 60fps genügen wirst du mit dem PC sicherlich noch ein paar Jahre rumkommen ohne großartig Probleme zu haben. ;)

Wenn du nicht unbedingt auf Maximalen Grafiksettings spielen willst und dir Frameraten auch mal unter 60fps genügen wirst du mit dem PC sicherlich noch ein paar Jahre rumkommen ohne großartig Probleme zu haben.

Ok! Die neue Konsolen Generation könnte ja auch den Hardware-Markt ein wenig aufwirbeln.

Aber vielen Dank an euch hier für die kompetente Hilfe!

Zurück