Netzteil defekt ?

seinpai

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir eine neue graka gekauft(980 ti)
2 wasserkühlungskreisläufe(für i7 5960x und gpu)
Ich wollte dann fleißig ans übertakten des Prozessors gehen ... auf 4.5 ghz läuft er dann für c.a. 5-10 min unter prime95 auf 55 bis 62 Grad.
Aber dann nach einer gewissen Zeit, kommt ein temperaturen spike wo die Temperaturen auf max 70 Grad ansteigen und kurz darauf geht dann der PC aus.
Im BIOS habe ich das Templimit auf 90 Grad gestellt. Aber keine änderung, selbst mit einem Takt von 4.1ghz passiert das gleiche.
Kann es sein dass, das Netzteil nicht genügend Saft gibt oder auch kaputt ist ?( Be quiet 750 Watt 80+ gold Non Modular )
Auf standart Takt vom Prozessor läuft alles normal auf Max 45 Grad mit prime95.

Edit:
Der PC lief vorher mit einer 780ti und der Prozessor hatte einen stabilen 4.5ghz takt.
Seit win 10 und der neuen Graka kamen diese "last abstürze." Treiber alle aktuell auf win 10 auch bios.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn er 70°C unter Wasser erreicht, dann würde ich mal vermuten dass das Problem eher bei der Spannung liegt. Diese muss wohl extrem hoch sein.

Und da die Leitfähigkeit zunimmt wenn Metalle warm werden, hat man sowieso das Problem dass sich der Zusammenhang höhere Temperatur -> höherer Strom -> höhere Temperatur -> ... häufig irgendwann etwas verselbstständigt.

Ich vermute mal, dass die Spannungsversorgung da einfach am Ende ist, entweder leistungstechnisch oder temperaturtechnisch. Wie werden die SpaWas auf dem Mainboard denn gekühlt? Serienkühler + Lüfter?

Es ist ja normal das Temperaturen spikes kommen und dieser ging bis 70Grad und ging dann wieder leicht runter und dann ging der PC aus und ist rebooted.
Spannungswandler sind beim Rampage V normal gekühlt habe nichts verändert.

Wie soll man die Grafikkarte denn Falsch anschließen ? Das Problem liegt glaube nicht an der Grafikkarte.

Wie soll man die Grafikkarte denn Falsch anschließen ? Das Problem liegt glaube nicht an der Grafikkarte.

die Grafikkarte kannst du problemlos falsch anschließen.

Das Netzteil liefert 300 Watt für die CPU. Ich denke nicht, dass du die CPU auf die Leistungsaufnahme hochschrauben kannst. Das geht nur mi LN2.
Schließt du die Grafikkarte aber nur an einer Reil an, kann das dazu führen, dass die Karte bei hohen Peak Werten die Schutzschaltung auslöst.

Es kommt nicht auf den Anschluss der Grafikkarte sondern auf die Rail im Netzteil an, damit man die Karte falsch anschließen kann. Wenn du ein Y-Kabel mit zwei 6+2 Pin Anschlüssen verwendest kann die einzelne Rail durch kurzzeitige Lastspitzen überfordert werden und das Netzteil schaltet ab.

Bei Prime geht aber doch nicht die Grafikkarte auf touren ?
Die 980ti jetzt habe ich genau wie die 780 ti angeschlossen.
Ich mache nacher mal ein Bild.

Ich würde dir raten, dein System auch mit verschiedenen Spielen mal zu belasten :) Ein Benchmark mag schön und gut sein, aber nur mit mehreren Anwendungen kann man sich einigermaßen sicher sein, dass das System stabil läuft :)

PS: Nutze lieber den Bearbeitungsbutton, anstatt zwei Mal zu posten ;)

Woran kann es denn jetzt liegen das der PC ausgeht beim CPU stresstesten ?
Habe das CPU max temp limit auf 90 gestellt, das erreicht er aber um längen nicht und das mainboard wird auch nicht wärmer als 30 Grad.
Grafikkarte wird auf max leistung 35 Grad warm.
Das einzige was ich mit vorstellen kann ist das das Netzteil mit dem spike nicht klar kommt. Temperaturen spike = höhere spannung ? oder nicht?
Danke für den tipp mit den Bearbeiten.
Error log von Windows http://puu.sh/jk5EV/0e32749523.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deiner Übertaktung das Netzteil an die Grenze bringst.
Du kannst dir das mal mit einem Strommessgerät anschauen.

Haste Windows 10 frisch installiert?

Wenn nein, würd ich das mal machen um die Software als Fehlerquelle auszuschließen.

Ab 66 grad meine ich geht der PC aus wenn ich das Temp Limit auf auto lasse ....
und ab da geht der PC jetzt auch aus...
Wurde das vlt nicht "richtig"übernommen ?
Habe es schon mit einer Core Voltage von 1.25 bis 1.3 ausprobiert aber immer der gleiche fehler.

Es wäre möglich, dass er intern nach einer anderen Temperaturmessung geht.

Und vielleicht ist es auch nicht die CPU selbst, sondern zB die Spannungsversorgung? Umso wärmer die wird, umso stärker wird sie belastet.

Zurück