Netzteil defekt?

Fahrenheit1510

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Der PC lässt sich nicht mehr richtig durch drücken des Power-Knopfs starten. Jedes mal wenn ich ihn drücke startet er zwar, die Lüfter laufen an, Festplatte klackt, aber kein Bild. Erst durch kurzes rausziehen des Netzeilstecker und schnelles wieder reinstecken, sodass ich den PC nicht mit dem Knopf wieder anschalten muss fährt er hoch

Wenn ich aufwendige Spiele spiele wie das neue Need for Speed, Aion, Dishonored etc. stürzt mein Rechner immer plötzlich ab und startet wieder neu, aber die Zeiten bis zum Absturz sind dabei immer variable. Wenn er neustartet zeigt er auch wieder kein Bild. Nur mit dem Trick den ich beschrieben habe geht er wieder an.

Spiele wie Battlefield 1942 laufen ohne Probleme.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

GPU habe ich unter Vollast 30 Minuten durch Furmark gestet.
CPU habe ich unter Vollast 30 Minuten mit einem CPU Belastungsprogramm getestet.
Arbeitsspeicher wurde auch mit MemTest getestet.

Ansonsten läuft der PC im normalen Desktopbetrieb ohne Abstürze.

Mein System:
Gigabyte MA77OT-UD3P Mainboard
SAPPHIRE Radeon HD6870 (erst neu gekauft)
AMD X4 Phenom 965 Black Edition
4 Gb GSkill Ripjaws
be quiet! Pure Power L7 530W

Was meint ihr?

Gruß
Fahrenheit

Hast Du denn die Abstürze bei den Games schneller als nach ner halben Stunde?

Du schriebst auch "Der PC lässt sich nicht mehr richtig durch drücken des Power-Knopfs starten. Jedes mal wenn ich ihn drücke startet er zwar, die Lüfter laufen an, Festplatte klackt, aber kein Bild. Erst durch kurzes rausziehen des Netzeilstecker und schnelles wieder reinstecken, sodass ich den PC nicht mit dem Knopf wieder anschalten muss fährt er hoch" => ist das immer nach einem Absturz? Oder auch mal bei nem Start, wenn der PC ne Weile aus war? Wenn Du nach einem Absturz ZB 10Min wartest: geht es dann?

Es hört sich ansonsten nach einem Defekt an, aber schwer zu sagen, ob Board oder Netzteil.

Ja, manchmal. Das kann nach 5 Minuten vorkommen, aber auch erst nach einer Stunde. Ziemlich seltsam :/

Er verhält sich auch so wenn er eine Weile aus war. Dann muss ich immer dieses Steckerziehen etc. machen. Sonst gibt es kein Bild.
Nach Abstürzen das Selbe. Kurz gesagt: Jedes Mal wenn ich den PC in irgendeiner Weise anschalten muss, oder er neustartet.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider habe ich keine Möglichkeiten ein anderes Mainboard zu testen. Die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen habe ich nächstes Wochenende erst.

Hallo

hast du CPU und GPU hintereinander getestet oder gleichzeitig ?
Ich hatte auch mal ein be quiet und hatte ein ähnliches Problem, ich brauchte immer mehrere Startversuche, nach nem neuen Netzteil war der Fehler behoben

Die L7-Reihe hatte glaub ich auch mal Probleme. Wäre also denkbar. Es kann aber auch das Board sein, wobei das eher einen "Fehlstart" erklären würde, nicht aber ein Ausgehen des PCs. Vlt mal an BQ wenden

UNd evtl. teste mal, ob es besser geht, wenn NUR die Festplatte mit windows dransteckt und sonst nix (also keine weiteren Platten oder Brenner oder so)

Guten Morgen erstmal :)

Danke bisher schon mal für die vielen Antworten!

Hallo

hast du CPU und GPU hintereinander getestet oder gleichzeitig ?
Ich hatte auch mal ein be quiet und hatte ein ähnliches Problem, ich brauchte immer mehrere Startversuche, nach nem neuen Netzteil war der Fehler behoben

CPU und GPU habe ich getrennt voneinander getestet.
Das mit dem neuen Netzteil macht mir Hoffnung. Will aber nicht aus Verdacht ein neues Netzteil holen.

Die L7-Reihe hatte glaub ich auch mal Probleme. Wäre also denkbar. Es kann aber auch das Board sein, wobei das eher einen "Fehlstart" erklären würde, nicht aber ein Ausgehen des PCs. Vlt mal an BQ wenden

UNd evtl. teste mal, ob es besser geht, wenn NUR die Festplatte mit windows dransteckt und sonst nix (also keine weiteren Platten oder Brenner oder so)

Das Netzteil ist auch schon ein bisschen älter. Es hat schon fast 3 Jahre auf dem Buckel.

Werde ich nachher mal machen und dann gebe ich Rückmeldung.

Edit: So, Netzteil ohne DVD-Laufwerke etc. getestet. Problem bleibt leider.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist nicht fordernd, die start Probleme klingen wirklich nach defekten NT die L7 haben 3 Jahre garantie einfach mal bei be quiet anrufen.

Der absturz war ohne bluescreen, dann würde das verstärkt auf ein NT defekt deuten, 100% sicher kann man aber nicht sein!

Die Hardware ist nicht fordernd, die start Probleme klingen wirklich nach defekten NT die L7 haben 3 Jahre garantie einfach mal bei be quiet anrufen.

Der absturz war ohne bluescreen, dann würde das verstärkt auf ein NT defekt deuten, 100% sicher kann man aber nicht sein!

Danke für den Tipp. Werde da mal anrufen :)

Ja, der war ohne Bluescreen. Aber ich denke das deutet alles auf Netzteil Defekt hin, auch wegen der Startprobleme.

Mir hoher Wahrscheinlichkeit ist es das NT

mein tipp wäre kauf dir ein gutes 450W NT zB BQ L8 oder E9, Enermax Triathor, Cougar A, Seasonic S12II/G Series ... usw und verkauf das Austausch BQ L7

Zurück