Sehr unregelmäßige PC-Abstürze

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe seit 1 Jahr einen neuen PC mit AMD 7900 XT, sowie einer 7800X 3D CPU, einem Gigabyte Mainboard sowie einem Corsair RM850e Netzteil. Mein Computer hat leider seit gewisser Zeit sehr unregelmäßige Abstürze wo komplett der Strom weg ist ohne vorher einen Blue Screen doer sonstiges anzuzeigen. Es ist egal ob im Desktop Betrieb oder einem Spiel mit viel FPS und hoher Leistunsgabfrage.
Ich muss dann den Netzteil stecker ziehen etwas warten, wieder reinstecken und anschalten. Oft geht er dann direkt wieder aus, dann wieder und er bleibt dann für ca 1h an. Das alles macht wenig Sinn für mich, da er aber keinen Blue Screen zeigt kann man das Mainboard ausschließen. Auch wird kein Kurzschluss erzeugt. Ich verdächtige das Netzteil, was denkt ihr???

Bitte gesamtes System auflisten, vollständig, mit genauen Bezeichnungen.
Bei Hardwareproblemen schadet es niemals, wenn man so viele Daten angibt wie nur irgend möglich.

Hast du mal dein PC von Staub befreit, in besonderen auch das PSU (Staubfilter am Gehäuse)!?
Hört sich nach PSU an, da du ihn vom Netz trennen muss.
Wurde, mit etwas Glück, in der Ereignisanzeige was eingetragen? Unter Windowsprotokoll > System.

nach dem ausschlussverfahren vorgehen und ich würde auch mit dem Netzteil starten. Viel Erfolg bei der Suche :daumen:

Gute Idee erst mal das Netzstromkabel Gegentesten! Ich meine das komplette Netzteil / PSU (Power Supply Unit) austauschen. Nicht nur die Internen Kabel. Diese sollten immer die Original Kabel vom PSU sein!

Nein ich hab kein zweites 850W Netzteil rumliegen, müsste dann erstmal eins bestellen
Aber wie kann es sein, dass es tagelang manchmal funktioniert und dann springt er nicht mehr an oder nur kurz und geht wieder aus. Diese massive Unregelmäßigkeit macht mich argwöhnisch. Es ist völlig casual

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht erklären.
Um die Fehlerquelle zu minimieren, könntest du nur mit ein RAM Riegel und demontieren der Datenträger (bis auf Windows Platte) ein weiteren Testlauf probieren.

Sonst hast du aber leider nur die Möglichkeit die Fehlerquelle, durch Gegentest der einzelnen Hardware, zu ermitteln. Da deine Beschreibung das PSU als wahrscheinlichen Übeltäter nahelegt, fangst du damit an. Es könnte auch das Mainboard, CPU, Datenträger oder GPU sein, als letztes auch die RGB Beleuchtung (In der Reihenfolge).

Uns könnte eine genau Auflistung deiner Hardware ein besseren Überblick verschaffen.
Schafft dein PC ein Screenshot von HWiNFO? Wenn es ghet bitte so:
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Versuch wert und wenn auf Garantie ein gesichertes Funktionsfähiges bekommst, kannst hier dann die Fehlerquelle abgehakt werden. Wenn gut läuft, kein Problem mehr. Wenn schlecht, dann Mainboard Gegentesten!?

Zurück