Wo liegt denn das Problem beim auf Vorrat für sli kaufen ?
Der Punkt ist das sich Aufrüsten mit SLI nur in den allerseltensten Fällen lohnt.
Wenn man seine Graka verkauft und das Geld der zweiten dazulegt gibt es eigentlich immer etwas besseres.
Ich habe es selbst zweimal erlebt:
Bei meiner GTX 260 habe ich mich nach einer anderen Graka umgesehen die es für 30€ gab, was ja nicht allzuviel ist und mir noch einiges an Leistung verschafft hätte. Allerdings gab es für 60€ eine HD 5870 mit mehr RAM, ohne Microruckler und etwa genausoviel Leistung wie das SLI System gehabt hätte, ferner zog das ganze wesentlich weniger Strom, wodurch ich mein 460W Netzteil nicht austauschen hätte müssen. Alles in allem wäre ich blöd gewesen auf SLI zu setzen und hab gleich eine GTX 670 genommen.
Heute kostet meine GTX 670 die ich ganz gerne aufstocken würde, immernoch 200€, nur 20€ weniger als ich sie vor über einem Jahr gekauft habe und ich müßte das Netzteil wieder wechseln. Es ist also Sinvoller sich irgenwann eine schnellere Karte zuzulegen.
Ganz selten lohnt sich das, denn ab und zu werden die Karten verschleudert und wer da zur rechten Zeit zuschlägt kann ein schnäppchen machen. Die 8800 GTX wurde mal für 80€ rausgehauen, der GTX 200er Serie gab es ebenfalls zu Schleuderpreisen als AMD mit der HD 4800er Serien ein Hoch hatte und zu guterletzt wurden auch die HD 5870 und GTX 480 verramscht. Das ganze dauert allerdings nur wenige Wochen, meist nur Tage und man sollte nicht damit rechnen.
Entweder die Leistung reicht dir jetzt nicht, dann kauf die gleich SLI oder laß es.
Wenn du auf die Gelegenheit setzen willst oder sowieso fest vorhast dir mal ein SLI/CF System kannst du natürlich auch überdimensionieren, viel falsch machen kann man damit bis auf ein paar Kröten zuviel auszugeben nicht.
Sorry, aber ich kaufe mir auch kein Auto auf Vorrat.
Gekauft wird sobald ein defekt vorliegt oder die Leistung nicht mehr ausreicht.
Du würdest dir ein Auto kaufen von dem du weißt das es in 6 Monaten nicht ausreicht?